OC bis zum tod!

Mr. Poe

Lt. Commander
hallo,

ich hab jetzt nen neuen gaming pc...als graka hab ich noch meine uralt Sapphire HD 3650 mit 512MB GDDR3 RAM...

wenn nächstes jahr die 8000er karten von amd rauskommen wandert die alte sowieso aufn schrott (oder halt in den keller...)
jetzt will ich die 3650 bis kurz vorm abrauchen übertakten.

hab die jetzt auf GPU: 800MHz, RAM 900MHz (Standart: 725/800MHz)
vom bios her geht die nicht weiter wie ihre 800/900MHz... ich werd dann demnächst diese sperre auchnoch weiter hoch setzen.

jetzt hab ich aber n paar fragen dazu:

die karte hat keinen externen strom anschluss und holt sich den strom nur über den pcie steckplatz. der liefert maximal 75w. kann mein mainboard davon schaden nehmen, wenn ich die weiter übertakte und die karte mehr strom braucht?

wenn die karte abraucht... kann mein mb schaden davon nehmen?

Meinst Du das jetzt ernsthaft? Herr, lass Hirn vom Himmel regnen...

Also ich hab meine 8400 gs ohne kühler bei 130° im idle am laufen gehabt und das über monate,die karten sind robuster als man denkt ;)

schaden sollte sie eigntl gar keinen nehmen nur von taktraten anheben,ausser du nimmst die Voltage hoch,aber das sollte bei der Graka nicht gehen.

nur mal so nebenbei, was is wenn die karte durch dein oc bis zum tod wirklich abraucht und das noch bevor die neuen ati karten da sind, was dann?

so lange sie nicht feuer fängt ...^^
bin kein techniker & kann dir das auch nicht konkret sagen.
ich sag nur eins ... laß die finger davon oder nehme für das "treten" deine alte kiste ... später ist man immer schlauer ;-)

Zwei Worte... ohne Worte...

ok das spart im winter wenigstens heizkosten :)
so ich muss mal hitman zocken mein zimmer ist so kuehl >:-)

Um die Karte abrauchen zu lassen, müsstest du gleichzeitig einen Voltage-Mod im Karten Bios oder auf der Platine durchführen.Durch oc. im Maximum wirst du höchstens ein Hängebleiben des Systems mit Bildfehlern oder Abstürzen hervorrufen....:D

Wenn dein Gehäuse dicht ist kannste dir flüssigen Stickstoff reinlaufen lassen, dann kannste OC´en bis der Arzt kommt und "isch schwör ey" da passiert nüschts ;)

ne... des war kein scherz...

mein zimmer wird die warscheinlich mit 75w tdp und maximal 56° nicht heizen...

die spannung kann ich nicht anheben.

wenn die karte vor den 8000er karten abraucht... kp was ich dann mach dann zock ich mit der intel onboard, solange bis die neuen kommen.

Doch wenn du die Corespannung über einen bestimmten Wert erhöhst, geht sie auch bei LN2
über die Wupper....;)
Kühler runter und Spiegelei rauf -dann klappts...:lol:

hauptsache deine bude fackelt dabei nicht ab...wenn der rechner oder das netzteil explodiert oder feuer fängt..viel spass dann bei deiner versicherung...beim erklären was du gemacht hast :D

und ja das board kann auch kaputtgehn

manchmal frage ich mich echt ob die alle irgendwie net ganz sauber inner b... sind

ne jetzt mal im ernst... kann mein mainboard schaden nehmen?

spannung kann ich per software nicht ändern.

Die Leistungsaufnahme steigt in etwa linear mit der Frequenz, also wird das Board schon stärker belastet. Allerdings wird bei sowas in der Regel ein gewisser Sicherheitsabstand gewahrt, sodass es zumindest unwahrscheinlich ist, dass dem Board was passiert.

Viel eher wird der Chip die Taktraten nicht mehr mitziehen können, sodass du einfach Bildfehler, Abstürze oder Freezes kriegst. Davon geht allerdings die Karte in der Regel nicht kaputt.
Diese darfst du dann natürlich nicht mit einer Spannungserhöhung kontern.

Das muss man sich mal geben, er will eine HD3650 übertakten, was erhoffst du dir davon ? Eine scheiss Karte bleibt auch nach extremen OC eine scheiss Karte.

Aber nach dem abrauchen mit Intel Onboard zocken...... gehts noch ? Was willst du eigentlich wirklich ? Betrug ?

wenn du die spannung nicht anheben kannst, raucht auch nichts ab, denn die spannung bleibt (?) auf standartwerten.
vorher gibt es bildstörungen oder freezes. solange man da kein zusätzlichen strom drauf gibt, ist das völlig ohne gefahr.

Zuletzt bearbeitet:
Amarok2 schrieb:
ne jetzt mal im ernst... kann mein mainboard schaden nehmen?

Wenn die 75W deutlich überschritten werden - Ja.

Diese Karte zu übertakten bringt übrigens nicht viel und die letzten 10MHz schonmal garnichts.

Zurück
Oben