mrhanky01 schrieb:
So ein Quatsch… nicht einmal alte Spiele wie csgo könnte man mit über 1000hz/fps befeuern… .
Die letzten Tests haben ergeben das selbst Profis es schwer haben zwischen 240/360hz einen signifikanten unterschied zu merken.
Naja melkt die Kühe.
Ich frage mich was der nächste Schritt ist… 2khz ?
Das Problem wäre aber für Erstes die Source Engine selbst, die ist so ein Crysis Ding, skaliert sehr schlecht mit aktueller Hardware und hat sich seit 2004 nicht wirklich herausgeputzt.
Letzteres wäre mit Sicherheit out of Context gebracht, die meisten Tests liefen leider mit LCD Panels und da ist kein großer Mehrwert zu erzielen.
Bei LCD ist es absolut egal ob man jetzt nur 144Hz oder 480Hz nutzt, der Vorteil in der Bildklarheit geht gegen 0.
Anders sieht es bei OLED aus, da ist selbst der Sprung von 240Hz auf 480Hz enorm.
Ich denke, sobald es mal ein 1000Hz WQHD OLED Panel zum annehmbaren Sale gibt, werde ich nochmal nachrüsten.
Hab genug alte Spiele herumliegen, wie z.B. Max Payne 2, was ohne Probleme 800-1100 FPS erreicht, das viel größere Problem wird dann aber allmählich das Spulenfiepen, welches auf die Audioausgabe überschwappt.
Als ich auf 480Hz gewechselt bin, hat meine ansonsten "Spulenfiep-freie-Grafikkarte" das erste mal Geräusche in den Kopfhörer getragen und war auch aus dem Gehäuse zu hören.
Mit ner neuen Soundkarte sind sie zum Glück wieder verschwunden.
Aber selbst wenn man nicht unbedingt einen High Refreshrate OLED auslebt mit nativen FPS, selbst da bei 220-280 FPS erzielt er eine ganz andere Form von Klarheit bei schnellen Flickshots und die Animationen sind einfach eine ganz andere Welt von reinster Flüssigkeit.
Bei gescheit gemachten Engines ist auch Multi Frame Generation eine brauchbare Alternative, Battlefield 6 als einziges Produkt bekommt das aktuell brauchbar umgesetzt und liefert ein gutes Erlebnis, ohne dass man Probleme beim zielen bekommt.
Am Ende sind diese Monitore auch zum Casual Gameplay eine Bereicherung, einfach weil eben alles so Butterweich in der Bildausgabe ist.
Sowas wie Gsync, Vsync und co verliert auch gänzlich den Nutzen in den Refreshrates.
In CS2 bekomme ich auch nur so 300-340 FPS hin im Peak und die 1% Drops gehen tiefer, jedoch auch da ganz klarer Vorteil von 480Hz zu erzielen.
Im Falle von Battlefield 6 wäre unter Anbetracht der Nutzung von MFG auch n 600-700Hz Monitor zu füttern.
Das Bewegtbild wird auch mit Fake Frames unglaublich seidig und geschmeidig.
Bildfehler und Motionblur findet man dabei auch nur am ehesten an Zäunen in sehr schneller Bewegung, das aber eher auf dem Niveau eines nativ befeuerten LCD Bildschirms, der auch ohne DLSS und Framegen eben die negativen Effekte in sich vereint.
Nichts desto trotz würde ich selber Niemanden mehr empfehlen, einen LCD über 144/240Hz zu kaufen und das nur wg dem besseren Input.
In Bezug auf Bildquali gibt es keinen Mehrwert von 144Hz aufwärts.
Sobald die gesamte Kamera bewegt wird, bleibt außer Matsche nichts übrig.
Jede einzelne Kontur oder Textur zieht Zehn Millimeter schlieren, ghosting, overshoot Artefakte oder sonst was nach.
Das ist wie wenn behauptet wird, Framegeneration ist für Shooter nicht brauchbar, was aber nur auf LCD Panel zutrifft, da die ja schon selbst ewig viele Probleme mit tragen die damit noch verstärkt werden und ein unbrauchbares Niveau abliefern, nichtmal als Casual geeignet.
Persönlich finde ich hier lediglich noch den 3D Bildschirm interessant, allerdings rühmt sich die gesamte Samsung Odyssey Reihe nicht gerade damit, ordentliche Software in den Bildschirm zu packen, generell ist Samsung nicht wirklich brauchbar was das anbelangt.
Was dann wieder die Funktionalität von 3D sicher auch nicht strahlen lässt.
Jedenfalls würde ich nichtmal mehr einen 1000Hz LCD testen, lohnt sich nicht.
Meinen 240Hz DyAc XL2746S von Zowie hab ich auch sofort in die Tonne getreten als mein erster LG OLED mit 120Hz aufm Tisch stand.
Edit:
Ach und mal noch als Tipp: Die meisten aktiven Profisportler, egal in welchem Wettkampf, werden so gut wie niemals irgendein Geheimnis in die Welt tragen und wenn dann nur, um die Konkurrenz in die Irre zu leiten, damit die Herausforderung gar nicht erst stattfindet.
Einer von Tausend teilt vllt seine Geheimnisse und das nur, weil der Wettkampf für ihn zu leicht geworden ist und eine neue Herausforderung zur eigenen Motivation benötigt wird.
Dieses Verhalten sieht man überall, selbst World of Warcraft damals 2005, da gabs auch keine Raidgilden die ihre Tips jedem mitgeteilt haben, da war der Wettkampf zu präsent und das ohne auch nur einen einzigen Euro im Hintergrund.
Hat sich auch bis Heute nicht geändert, diese ganzen Worldfirst Events laufen genau so ab und generell ist es
überall so.
Auch in der Formel 1 wird ein riesen Aufwand betrieben, den neuen Vorteil nicht der Konkurrenz zu überbringen.
Gehört einfach zum Wettkampf dazu. Sehr häufig gewinnt bei zwei exakt gleich starken Parteien immer die Partei, die diese nach außen sichtbare, abschreckende Zuversichtlichkeit hat und damit alleine den Gegner völlig demotiviert und in den Irrglauben versetzt, keine Chance zu haben.
Das ist im Mensch verankerte, für viele unterbewusste Grund-Psychologie.
Insofern immer schön kurz darüber nachdenken und sich am Besten selbst ein Bild machen.
Gerade bezahlte Sportler haben häufig aktive Marketingverträge, über die sie nicht einmal sprechen dürfen, geschweige überhaupt erwähnen, dass diese existieren.
Vielleicht denkt der ein oder andere auch daran, wenn mal wieder ein Youtuber ein Spiel so in den Himmel lobt, während man selbst das Spiel als den totalen Grauß erlebt.
Assetto Corsa: Rally
hust, räusper.