News Odyssey G6 & Odyssey 3D: 1.040-Hz-Gaming bei 720p oder 6K-Auflösung mit 3D-Effekt

Dass das menschliche Auge nur 24 Bilder/Sekunde erfassen kann, ist ein Mythos. Ab 24 Bildern/s erscheint eine Abfolge von Einzelbildern als flüssige Bewegung, mehr nicht. Das wurde in den Anfangszeiten des Kinos so festgelegt. Auch damals wäre wahrscheinlich mehr gegangen. Also auch 60 Bilder/s oder mehr. Aber es war auch eine wirtschaftliche Entscheidung bzgl. Materialkosten, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock und iron_monkey
Warum halten sich so viele Menschen hier für den Maßstab?
Ihr braucht nicht mehr als 120 Hz bzw. seht keinen Unterschied oder seid als Civilization Spieler einfach nicht die Zielgruppe ?
Kein Problem und völlig in Ordnung.
Aber bitte wer seid ihr bzw. welche Qualifikation habt ihr, mir und anderen ständig zu sagen was man sehen kann oder was man braucht bzw. das wir doch alle Marketingopfer sind oder an Placebo leiden.
Und das wollen mir dann noch Leute erzählen, für die Hz und FPS das gleiche sind.

Schaut euch auch mal die aktuelle Computerbase Hardwareumfrage an. Fast niemand hier hat einen Monitor mit mehr als 240 Hz. Aber jede menge Leute "wissen" dass mehr als 240 Hz überhaupt keinen Unterschied machen. Alles klar, ihr sprecht natürlich aus Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, LouisXIV, GeneralJules und 5 andere
mk77er schrieb:
Ich will nicht leugnen, dass man den Unterschied spürt, aber ohne ordentliches Experiment oder ein Beweis einer Fachexpertise tu ich mir generell schwer, solchen Aussagen blind zu glauben.
Es ist viel einfacher den Unterschied zu sehen als zu spüren. Man braucht lediglich diese Demo auf verschiedenen OLED Monitoren laufen zu lassen und die Leute zu fragen auf welchem Monitor die Schrift am besten zu lesen ist. Da werden sicher die allermeisten Leute auf den Monitor mit der höchsten Wiederholrate tippen. Wenn man die Geschwindigkeit noch weiter erhöht, dann werden auch noch Unterschiede oberhalb von 1000 Hz sichtbar. Der Schärfeeindruck ist hier nicht durch die Wahrnehmung im Gehirn beschränkt, sondern lediglich von der Genauigkeit mit der die Augenmotorik die Bewegung verfolgen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, mk77er und iron_monkey
Ich warte lieber ab bis die ganzen Kinderkrankheiten kuriert sind und steige bei einen 16khz Monitor ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und sven.ghostrider
mrhanky01 schrieb:
So ein Quatsch… nicht einmal alte Spiele wie csgo könnte man mit über 1000hz/fps befeuern… .
Die letzten Tests haben ergeben das selbst Profis es schwer haben zwischen 240/360hz einen signifikanten unterschied zu merken.
Naja melkt die Kühe.

Ich frage mich was der nächste Schritt ist… 2khz ?

Das Problem wäre aber für Erstes die Source Engine selbst, die ist so ein Crysis Ding, skaliert sehr schlecht mit aktueller Hardware und hat sich seit 2004 nicht wirklich herausgeputzt.

Letzteres wäre mit Sicherheit out of Context gebracht, die meisten Tests liefen leider mit LCD Panels und da ist kein großer Mehrwert zu erzielen.
Bei LCD ist es absolut egal ob man jetzt nur 144Hz oder 480Hz nutzt, der Vorteil in der Bildklarheit geht gegen 0.
Anders sieht es bei OLED aus, da ist selbst der Sprung von 240Hz auf 480Hz enorm.

Ich denke, sobald es mal ein 1000Hz WQHD OLED Panel zum annehmbaren Sale gibt, werde ich nochmal nachrüsten.
Hab genug alte Spiele herumliegen, wie z.B. Max Payne 2, was ohne Probleme 800-1100 FPS erreicht, das viel größere Problem wird dann aber allmählich das Spulenfiepen, welches auf die Audioausgabe überschwappt.

Als ich auf 480Hz gewechselt bin, hat meine ansonsten "Spulenfiep-freie-Grafikkarte" das erste mal Geräusche in den Kopfhörer getragen und war auch aus dem Gehäuse zu hören.
Mit ner neuen Soundkarte sind sie zum Glück wieder verschwunden.

Aber selbst wenn man nicht unbedingt einen High Refreshrate OLED auslebt mit nativen FPS, selbst da bei 220-280 FPS erzielt er eine ganz andere Form von Klarheit bei schnellen Flickshots und die Animationen sind einfach eine ganz andere Welt von reinster Flüssigkeit.
Bei gescheit gemachten Engines ist auch Multi Frame Generation eine brauchbare Alternative, Battlefield 6 als einziges Produkt bekommt das aktuell brauchbar umgesetzt und liefert ein gutes Erlebnis, ohne dass man Probleme beim zielen bekommt.

Am Ende sind diese Monitore auch zum Casual Gameplay eine Bereicherung, einfach weil eben alles so Butterweich in der Bildausgabe ist.
Sowas wie Gsync, Vsync und co verliert auch gänzlich den Nutzen in den Refreshrates.

In CS2 bekomme ich auch nur so 300-340 FPS hin im Peak und die 1% Drops gehen tiefer, jedoch auch da ganz klarer Vorteil von 480Hz zu erzielen.

Im Falle von Battlefield 6 wäre unter Anbetracht der Nutzung von MFG auch n 600-700Hz Monitor zu füttern.
Das Bewegtbild wird auch mit Fake Frames unglaublich seidig und geschmeidig.

Bildfehler und Motionblur findet man dabei auch nur am ehesten an Zäunen in sehr schneller Bewegung, das aber eher auf dem Niveau eines nativ befeuerten LCD Bildschirms, der auch ohne DLSS und Framegen eben die negativen Effekte in sich vereint.

Nichts desto trotz würde ich selber Niemanden mehr empfehlen, einen LCD über 144/240Hz zu kaufen und das nur wg dem besseren Input.
In Bezug auf Bildquali gibt es keinen Mehrwert von 144Hz aufwärts.
Sobald die gesamte Kamera bewegt wird, bleibt außer Matsche nichts übrig.
Jede einzelne Kontur oder Textur zieht Zehn Millimeter schlieren, ghosting, overshoot Artefakte oder sonst was nach.

Das ist wie wenn behauptet wird, Framegeneration ist für Shooter nicht brauchbar, was aber nur auf LCD Panel zutrifft, da die ja schon selbst ewig viele Probleme mit tragen die damit noch verstärkt werden und ein unbrauchbares Niveau abliefern, nichtmal als Casual geeignet.

Persönlich finde ich hier lediglich noch den 3D Bildschirm interessant, allerdings rühmt sich die gesamte Samsung Odyssey Reihe nicht gerade damit, ordentliche Software in den Bildschirm zu packen, generell ist Samsung nicht wirklich brauchbar was das anbelangt.
Was dann wieder die Funktionalität von 3D sicher auch nicht strahlen lässt.

Jedenfalls würde ich nichtmal mehr einen 1000Hz LCD testen, lohnt sich nicht.
Meinen 240Hz DyAc XL2746S von Zowie hab ich auch sofort in die Tonne getreten als mein erster LG OLED mit 120Hz aufm Tisch stand.

Edit:
Ach und mal noch als Tipp: Die meisten aktiven Profisportler, egal in welchem Wettkampf, werden so gut wie niemals irgendein Geheimnis in die Welt tragen und wenn dann nur, um die Konkurrenz in die Irre zu leiten, damit die Herausforderung gar nicht erst stattfindet.
Einer von Tausend teilt vllt seine Geheimnisse und das nur, weil der Wettkampf für ihn zu leicht geworden ist und eine neue Herausforderung zur eigenen Motivation benötigt wird.

Dieses Verhalten sieht man überall, selbst World of Warcraft damals 2005, da gabs auch keine Raidgilden die ihre Tips jedem mitgeteilt haben, da war der Wettkampf zu präsent und das ohne auch nur einen einzigen Euro im Hintergrund.
Hat sich auch bis Heute nicht geändert, diese ganzen Worldfirst Events laufen genau so ab und generell ist es überall so.
Auch in der Formel 1 wird ein riesen Aufwand betrieben, den neuen Vorteil nicht der Konkurrenz zu überbringen.

Gehört einfach zum Wettkampf dazu. Sehr häufig gewinnt bei zwei exakt gleich starken Parteien immer die Partei, die diese nach außen sichtbare, abschreckende Zuversichtlichkeit hat und damit alleine den Gegner völlig demotiviert und in den Irrglauben versetzt, keine Chance zu haben.

Das ist im Mensch verankerte, für viele unterbewusste Grund-Psychologie.


Insofern immer schön kurz darüber nachdenken und sich am Besten selbst ein Bild machen.
Gerade bezahlte Sportler haben häufig aktive Marketingverträge, über die sie nicht einmal sprechen dürfen, geschweige überhaupt erwähnen, dass diese existieren.
Vielleicht denkt der ein oder andere auch daran, wenn mal wieder ein Youtuber ein Spiel so in den Himmel lobt, während man selbst das Spiel als den totalen Grauß erlebt.
Assetto Corsa: Rally hust, räusper.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.040-Hz-Gaming ... und es gibt immer noch welche die das verteidigen und sich was drauf einbilden, ahahaha so langsam wird es echt derbe albern.

Weckt mich, wenn wir bei 1,337kHz sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
mrhanky01 schrieb:
Die letzten Tests haben ergeben das selbst Profis es schwer haben zwischen 240/360hz einen signifikanten unterschied zu merken.
Und jenseits dessen macht irgendwann auch die beste Biologie dicht. Alles jenseits von 360 Hz ist eigentlich absoluter Schwachsinn und nur noch Marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01 und Snapuman
mrhanky01 schrieb:
So ein Quatsch… nicht einmal alte Spiele wie csgo könnte man mit über 1000hz/fps befeuern… .
Die letzten Tests haben ergeben das selbst Profis es schwer haben zwischen 240/360hz einen signifikanten unterschied zu merken.
Naja melkt die Kühe.

Ich frage mich was der nächste Schritt ist… 2khz ?

Ich denke man merkt einen unterschied wenn man 240 zu 1000 hz testen würde




Damals als ich von 60 auf 75 hz ging hab ich auch nichts gemerkt, aber bei 280 war das eine komplett andere Welt
 
Av4tar schrieb:
Für welches Spiel ist 1040 Hz-Gaming gedacht. Ein Beispiel wäre sehr hilfreich für die Verständnis-Frage.
prince of persia 1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, iron_monkey und Snapuman
Pong stell ich mir auch übel krass vor mit 1kHz+
 
Als ich noch CSGO geschaut hatte, haben Superstars, also Major Turnier Gewinner 1 gegen 1 for fun auf entsprechenden Maps gespielt.
Da wäre es interessant, einem einen 500Hz und dem anderen einen 1000Hz Monitor zu stellen und nach der Hälfte wechseln die jeweils das Setup, die Performance wird gemessen und der Eindruck beurteilt.
Solche Leute wären die Referenz, ob es sich lohnt. Nicht irgendwelche Hansel, die sagen, ob 60 FPS ausreichen.

Ist das gleiche wie mit Rennrädern für die Tour de France. Da wird mit Karbon an einzelnen Komponenten vielleicht 5 oder 10 Gramm jeweils gespart. Könnte man auch für unsinnig halten. Aber auf dem Level spielt es eine Rolle. Das muss auch nicht der Nutellafresser auf seinem Sessel beurteilen, ob es Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Raptor85 schrieb:
Und jenseits dessen macht irgendwann auch die beste Biologie dicht. Alles jenseits von 360 Hz ist eigentlich absoluter Schwachsinn und nur noch Marketing.
Falsch.
Snapuman schrieb:
1.040-Hz-Gaming ... und es gibt immer noch welche die das verteidigen und sich was drauf einbilden, ahahaha so langsam wird es echt derbe albern.

Weckt mich, wenn wir bei 1,337kHz sind...
Wer bildet sich etwas darauf ein? Sag mal.
Hast du schonmal CS auf einem 500Hz-Monitor gespielt? Wahrscheinlich nicht, sonst würdest du nicht so einen Schwachsinn ablassen. Albern sind nur Leute wie du, die sich noch nie ernsthaft mit dem Thema auseinandergesetzt haben, aber trotzdem alle aburteilen, die nicht ihrer "Meinung" sind. Nur weil du keinen Unterschied siehst (Sieht übrigens quasi jeder. Etwa beim Scrollen im Browser) und so ein Monitor für dich sinnfrei ist, ist er das nicht für andere. Kein Grund etwas ins lächerliche zu ziehen, nur weil du in Civ6 und ein bisschen Silver-"CS" keinen Unterschied merkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, Veitograf, Nicronox und 3 andere
@orlof Nein, wie auch...
Aber ich hab schon damals, Anfang des Jahrhunderts zu CS 1.6 Zeiten, als 17" Röhrenmonitore noch die Norm waren, die "Pro's" ausgelacht, welche jammerten und meinten, dass sie deswegen verloren hatten, weil sie keine 99+ FPS hatten... das war damals eben schon nichts als Einbildung und faule Ausreden. Und ich hab das damals tatsächlich noch kompetitiv in der Clanbase (die erste große E-Sport Liga) betrieben...
 
@Snapuman Oh wow, du hast Clanbase gespielt. Ich auch. Und jetzt? Das ist ja eine wirklich unglaublich langweilige Geschichte, die du da erzählst . Zu 1.6-Zeiten hat sich übrigens schon gar niemand mehr für Clanbase interessiert. Clanbase war lange vor 1.6 relevant. Und wenn du damals den FPS-Drop von 100 auf 70 nicht gemerkt hast, weiß ich auch direkt, wieviel Ahnung du vom Spiel hattest. Diese 30FPS haben sich nämlich massiv auf Recoil, Movement etc. ausgewirkt.

Ich frage mich auch, was deine kleine Geschichte mit dem Thema zu tun hat.

Und du hast noch nie CS mit 500Hz gespielt und urteilst darüber, ob so ein Monitor sinnvoll ist, oder nicht. Interessant...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, MalWiederIch, mk77er und eine weitere Person
OZZHI schrieb:
Genau so benutze ich meine OLED Monitore. HDR in Windows ist mir zu frickelig.
Ich mag das Konzept von Windows auch nicht, man muss in den Windows Einstellungen SDR auf HDR setzen, das man in Games überhaupt HDR auswählen kann. Das macht aber SDR Content hässlich. Verstehe nicht, warum die Games nicht HDR können, wenn es in Windows deaktiviert ist. Kodi kann das doch auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, OZZHI und Qyxes
@orlof Na da weiss ich ja jetzt, mit wem ich grad wieder rede ^^
Hat sich nichts geändert :D
 
Snapuman schrieb:
@orlof Na da weiss ich ja jetzt, mit wem ich grad wieder rede ^^
Hat sich nichts geändert :D
Ich hoffe wirklich, dass du noch Röhre oder 60Hz LCD benutzt. Sonst würde das alles, was du bis jetzt geschrieben hast, einfach nur lächerlich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Röhre klar... warum sollte ich mir heute noch so ein Monster von Gerät antun, was auch noch im Vergleich zu heute üblichen 27"+ Diagonalen winzig von der Bildgröße ist? Abgesehen dass es die afaik schon lange(!) nicht mehr zu kaufen gibt...

Und ja, ich hab tatsächlich die letzten Jahre bei 60 FPS/Hz auch in CS oder Battlefield gecapt - weil ne stabile Framerate tatsächlich mehr ausmacht als ne möglichst hohe Zahl.
Mit dem aktuellen Rechner erlaub ich mir auch grad 120FPS/Hz (ebenfalls gecapt) - einfach aus reiner Dekadenz weil es geht - DER Unterschied (60 -> 120) ist noch, aber wirklich nur minimal im direkten Vergleich, warnehmbar...
 
Zurück
Oben