News Odyssey G6 & Odyssey 3D: 1.040-Hz-Gaming bei 720p oder 6K-Auflösung mit 3D-Effekt

Nolag schrieb:
Hier gibt es einige Leute, die schlichtweg leugnen, dass es überhaupt noch einen sichtbaren Effekt oberhalb von 240 Hz oder 360 Hz gibt. An die sind diese Erläuterungen gerichtet. Ich mache mir auch keine Illusion, dass das irgendeine Rolle spielt.
Ja, das mag sein. Am anderen Ende sind dann aber die, welche offensichtlich behaupten wollen, dass dieses letzte Quäntchen smoothness spielentscheident über Sieg oder Niederlage ist... und das ist nun mal (zumindest mindestens für die allermeisten) genauso albern wie damals, zu Zeiten von Röhrenmonitoren und "flüssigen 30 fps", als einige wenige "Pro's" ohne ihre +99 FPS angeblich nicht gewinnen konnten. ^^
Nolag schrieb:
Viele Leute haben auch kein Gefühl dafür, wie viel besser ein Monitor sein könnte. Ich behaupte mal, dass wenn man den Leuten einen Monitor, der die Vorteile von Röhremonitoren mit z.B. OLED verbindet, neben ihrem Monitor zeigen könnte, dann würden das schon einige haben wollen, wenn der Preis stimmt.
Da gehe ich auf jeden Fall mit, zumindest in einem direkten A/B Vergleich. Ansonsten unterschätzt man aber auch sehr leicht, wie schnell man sich an Umstände gewöhnen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Es geht auch um Gewohnheit und ich habe damals gemerkt, wie viel schlechter das Spiel bei weniger als 100Fps war und ich merke auch heute noch, wenn die Fps plötzlich droppen. Das Spiel fühlt sich einfach anders an. Und wer das nicht merkt, hat einfach wenig Erfahrung oder keine Ahnung vom Game.

Naja, aber "wenn die Fps plötzlich droppen" ist doch ganz was anderes als konsistent/stabil etwas niedrigere aber dennoch flüssige FPS/Hz zu haben. Natürlich merkt man inkonsistente Frameraten / starke Framedrops etc... da ist ja in dem Moment ein direkter Vergleich vorhanden.

Blood011 schrieb:
Wenn man HDR anlassen könnte und Win wenigsten da denn Auto zwischen SDR und HDR wechseln würde...
Kodi kann das und wechselt automatisch in den HDR Modus des Monitors wenn du HDR Filme abspielst und sobald du den Film beendest wieder in SDR. Aber ich hab HDR dafür in Windows komplett Aus. Da muss Microsoft aufjedenfall nochmal nachbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Raptor85 schrieb:
Die Google-KI sagt, dass es in absoluten Ausnahmefällen auch vorkommen kann, dass ein Mensch bis zu 500 Hz noch als Verbesserung des Bewegtbildes wahrnehmen und für sich als Vorteil nutzen kann.
Bei der KI bekommt jeder was er möchte. Ich bekomme z.B. diese Antwort:
The best possible motion clarity approaches zero persistence, mimicking real life, achieved through extremely high refresh rates (thousands of Hz) or perfect black frame insertion (BFI), with modern tech aiming for under 1ms, but OLEDs with BFI or high-Hz TN/Fast IPS panels using strobing (ULMB 2, DyAc) get close, offering 1-3ms, though CRTs were the gold standard with natural persistence. Perfect clarity means a moving object looks as sharp as a static one, requiring near-instant pixel transitions and minimal display time, ideally below 1ms, with 0.5ms being a key target for pixel-perfect clarity on current tech.
Raptor85 schrieb:
Normalerweise ist bei den anderen 99,999 % schon wesentlich früher Schluss. Teilweise sogar bei 90 Hz.
Auf die Schnelle: https://www.pcgameshardware.de/Moni...-Fps-kann-das-menschliche-Auge-sehen-1219025/
Praktisch alle Artikel, die auf kompetitives Gaming abzielen, erwähnen die CFF wegen der Reaktion auf visuelle Reize. Die CFF spielt aber für die Schärfe in Bewegung keine Rolle, weil sich für das Auge nichts bewegt und auch nichts flackert. Diese Artikel sind wahrscheinlich auch der Grund, warum so viele Leute glauben es gäbe auch für die Wahrnehmung von Schärfe eine so niedrige Grenze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, MalWiederIch und orlof
Snapuman schrieb:
Und ja, ich hab tatsächlich die letzten Jahre bei 60 FPS/Hz auch in CS oder Battlefield gecapt - weil ne stabile Framerate tatsächlich mehr ausmacht als ne möglichst hohe Zahl.
:lol:
Snapuman schrieb:
DER Unterschied (60 -> 120) ist noch, aber wirklich nur minimal im direkten Vergleich, warnehmbar...
Das wird langsam echt schon peinlich - und du willst der Maßstab sein? :lol:
orlof schrieb:
Kein Grund etwas ins lächerliche zu ziehen, nur weil du in Civ6 und ein bisschen Silver-"CS" keinen Unterschied merkst.
Aber voll ins Schwarze getroffen :p
Ergänzung ()

floTTes schrieb:
Ich würde ja gerne mit dem Helikopter zur Arbeit fliegen. Dürfte zwar länger dauern, aber im Auto fühlt man sich so 24FPS.
Soll heißen, dass Helikopter, obwohl sie technisch geilo sind und ihre Daseinsberechtigung absolut nachweisbar ist, nicht von einem 16-Jährigen geflogen werden sollten, der gerade seinen Moped-Führerschein gemacht hat ... oder für einen Fußweg von 5 Minuten angeworfen werden sollten.
Bist du der „geilo 16-Jährige“ oder weshalb der schwachsinnige Vergleich?
Mehr Hz mit mehr km/h zu vergleichen - da muss man nicht mehr viel dazu schreiben :rolleyes:
floTTes schrieb:
Marketing suggeriert (gerade jungen) Spielern, dass sie so einen Monitor tatsächlich bräuchten um erfolgreich zu sein.
Wo steht das? In deinem Kopf? Das hier ist ein absolutes Nischenprodukt …
floTTes schrieb:
Dass sie auch mit so einem Monitor noch immer shice sind, wird nicht erwähnt. :freak:
Wo wird denn erwähnt, dass man nur den Monitor bräuchte um gut in schnellen Shootern zu sein? Oder wieder nur in deinem „16-Jährigen“ Kopf?

Kaufst du auch nur „das Beste oder nichts“ - nur weil dir die Werbung das „vorgibt“? Hast du keinen eigenen Willen? Klingt eher nach einem persönlichen Problem in Richtung Kaufsucht :stacheln:
floTTes schrieb:
Da müsste so ein Hamster-Mikrowelle-Siegel drauf:
„Achtung könnte ihr finanzielles Budget überspannen“
floTTes schrieb:
P.S.:
Ich stehe übrigens auf hohe Hz-Zahlen, da ich VSync-Spieler bin!
:lol::lol::lol:

Manche Leute schließen sich einfach selbst aus der Diskussion aus …V-Sync und dann bei dem Thema mitreden wollen …
floTTes schrieb:
Und du hast im Mathematik-/Physik-Unterricht immer ganz hinten gesessen? :freak:
Bei dir muss man sich eher wundern, ob du überhaupt die Schule besucht hast bei solch fraglichen Aussagen …
floTTes schrieb:
Wäre es nicht schön, wenn eSportler 2 Semester Informatik belegen müssten? :evillol:
Süß :p
Ergänzung ()

Nolag schrieb:
Hier gibt es einige Leute, die schlichtweg leugnen, dass es überhaupt noch einen sichtbaren Effekt oberhalb von 240 Hz oder 360 Hz gibt.
IdR. haben die selbst aber nie einen 240Hz+ Monitor genutzt, nutzen im besten Fall noch V-Sync :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, orlof und iron_monkey
scuba2k3 schrieb:
lol battlefield mit 60fps. du musst entweder 80 jahre alt sein und eh kaum noch was sehen oder der schlechteste spieler vorstellbar sein.
Ich habe schlechte Nachrichten für dich: Das ist nicht erst mit 80 so weit. Ab 16 baut der Skill schon wieder ab, ab 24 geht es dann richtig bergab und spätestens mit 30 bist du raus aus dem FPS-Geschäft.

Zwischen 30 und 80 gibt es kaum noch einen Unterschied, beide ziehen keine Wurst mehr vom Teller. Da rettet dich auch der tollste Monitor nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und floTTes
schniposa2019 schrieb:
Die Hz Schwurbler sind wieder unterwegs. Herrlich.

Hab schon letzt nach der wissenschaftlichen Evidenz gefragt. Außer "Google doch selber.", "Frag doch KI" kam nix... Ah doch Blur Busters.

Wo ist der wissenschaftliche Beleg, dass das Auge mehr braucht als 240Hz oder nur 100Hz usw. usf.?
Spielst du auf 24Hz, weil es keine wissenschaftliche Evidenz dafür gibt, „dass das Auge mehr braucht“? Was auch immer du damit meinst. Beantworte mir bitte nur eine Frage: Hast du jemals an einem 500Hz+ Monitor einen Comp.- Shooter gespielt?

6k? Komisch krumm. 5k2k macht ja noch irgendwie Sinn (Bessere Ratio UND 4K editing + Leisten/Werkzeug) aber 6k?

Snapuman schrieb:
Naja, aber "wenn die Fps plötzlich droppen" ist doch ganz was anderes als konsistent/stabil etwas niedrigere aber dennoch flüssige FPS/Hz zu haben. Natürlich merkt man inkonsistente Frameraten / starke Framedrops etc... da ist ja in dem Moment ein direkter Vergleich vorhanden.
Es ist, als würde man sich mit einem Blinden über Farben unterhalten.

MalWiederIch schrieb:
Bist du der „geilo 16-Jährige“ oder weshalb der schwachsinnige Vergleich?
Ich könnte dem 16-Jährigen sein Großvater sein, so vong Verwandtschaft her. Wäre aber echt knapp und sicher nicht legal abgelaufen. :freak:

MalWiederIch schrieb:
Mehr Hz mit mehr km/h zu vergleichen - da muss man nicht mehr viel dazu schreiben :rolleyes:
Es war kein Vergleich, es war eine Metapher.

Ein Vergleich wäre aber gar nicht so weit hergeholt, so vong schnelles Auto auf Autobahn und Zeitersparnis her.
Wenn du von ~333Hz auf 500Hz gehst, "sparst" du 1ms.
Wenn du von 500Hz auf 1000Hz gehst, "sparst" du eine weitere Millisekunde.
Rechne mal aus, wie hoch die Hz-Zahl sein muss, damit du die letzte Millisekunde "sparst".* :evillol:

*Vorsicht vor Hamstern in der Mikrowelle!

MalWiederIch schrieb:
Wo wird denn erwähnt, dass man nur den Monitor bräuchte um gut in schnellen Shootern zu sein?
Der Zeitgeist scheint mir so, könnte mich aber irren.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es ohne RGB gar nicht geht. :evillol:

MalWiederIch schrieb:
Manche Leute schließen sich einfach selbst aus der Diskussion aus …V-Sync und dann bei dem Thema mitreden wollen …
Der Input-Lag kommt nicht zwangsweise vom VSync.
Wenn die Frametimes konstant niedriger sind als das Refresh-Intervall des Monitors, braucht es nur entsprechendes Sampling des Engines. Der GPU-Queue "leert" sich quasi von selbst.

Es soll ja Leute geben, die auf 240FPS/240Hz ohne VSync spielen. Sicher, da fällt Tearing (auch mir) nicht mehr auf. Aber VSync kann in meinem Alter ruhig sein.
Mit entsprechendem Sampling erhöht sich der Input-Lag um nicht einmal eine Millisekunde - nicht um ~4ms.

Interessant ist übrigens, dass es ohne Frame-Cap zu höheren Input-Lag kommen kann als mit Cap/VSync. Man beachte bitte "kann".

Ich hoffe, dass du mit Frame-Cap spielst.* Sonst hättest du dich nach deiner eigenen Logik aus dieser Diskussion ausgeschlossen.

*Oder mit Reflex/Anti-Lag - für die eSportler ohne IT-Studium.

scuba2k3 schrieb:
in meinem Kommentar bezog ich mich auf den angeblich nicht vorhandenen Unterschied in der Bewegtbilddarstellung zwischen 60 und 120fps.
Und du kommst jetzt mit inputlag um die Ecke. Äpfel und Birnen. Besser erst lesen und auch verstehen bevor man sich lächerlich macht, schnuggi
Ich bezog mich auf "lol battlefield mit 60fps". Da du keine relevanten Hintergrundinformationen zu den x%-Low-FPS des Spielers hast, war deine Aussage sehr "gefährlich".

Lägen die x%-Low-FPS nur knapp über 60FPS, ergäbe ein Cap schon Sinn. Und wie ich oben schon schrieb, hängt es vom Sampling des Engines ab, wie viel der Input-Lag mit VSync, was ein Cap impliziert, steigt.

Die meisten Menschen dürften selbst beim Arbeiten einen Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz wahrnehmen.
Ich habe übrigens nie bezweifelt, dass hohe Hz-Zahlen was bringen. MMn geht die Kosten-Nutzen-Rechnung aber nicht auf. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn Display-, Input- und Network-Lag konstant unter 1ms liegen, werde ich mich zu Valorant herablassen. Bis dahin wird aber so'n junges Dingelchen meine Mouse und Sauerstoffflasche bedienen müssen!*

*Vorsicht: alter weißer sexistischer Mann!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
floTTes schrieb:
Und du hast im Mathematik-/Physik-Unterricht immer ganz hinten gesessen? :freak:

Ohne Reflex musst du dein GPU-Queue selber "leer" halten: also FrameCap. Stichwort: InputLag.
Mit solch einer simplen Methode kannst du das Spielgefühl auf das Niveau eines PCs heben, der dreimal so viel kostete und falsch konfiguriert wurde. :freak:

Wäre es nicht schön, wenn eSportler 2 Semester Informatik belegen müssten?

floTTes schrieb:
Hier haben wir jemanden, dem bei dem ich verstehe wenn er sich so einen Monitor leisten kann und will. Es könnte das Zünglein an der Waage sein.

Aiming macht auch in eSport-Titeln nur einen Teil der Spielerleistung aus.
Taktik, Technik, Movement-Skills, (Map-)Awareness, Teamplay, Moral, körperlicher/geistiger Zustand ...

Nicht jeder, der 140h/Woche CS:Go spielt, hat überhaupt Chancen auf den oberen Bereich. Da ändern weder die überzogenen Ambitionen noch ein Monitor etwas dran. :evillol:

Dann muss man sich noch fragen, ob Spiele wie CS:Go oder Valorant tatsächlich gut designed wurden, wenn Aiming so ein hoher Faktor ist. Braucht es nur Kondition oder tatsächlich situationsbedingtes Handeln?

Weil Farbe nix mehr kostet. Wenn 1000Hz-Monitore in (W)QHD für 200€ verfügbar sind, nimmt man sie gerne mit. Liegt auch locker im Weihnachtsbudget vieler Eltern.

Bis dahin ist ein Teil dieses Bildschirm-Marketings nur Hype.

Ach solche Menschen sind das. Sicher, dass du Farbe brauchst? Schwarz-Weiß scheint ausreichend für dich zu sein. :evillol:

Ich würde ja gerne mit dem Helikopter zur Arbeit fliegen. Dürfte zwar länger dauern, aber im Auto fühlt man sich so 24FPS.
Soll heißen, dass Helikopter, obwohl sie technisch geilo sind und ihre Daseinsberechtigung absolut nachweisbar ist, nicht von einem 16-Jährigen geflogen werden sollten, der gerade seinen Moped-Führerschein gemacht hat ... oder für einen Fußweg von 5 Minuten angeworfen werden sollten.

Marketing suggeriert (gerade jungen) Spielern, dass sie so einen Monitor tatsächlich bräuchten um erfolgreich zu sein. Dass sie auch mit so einem Monitor noch immer shice sind, wird nicht erwähnt. :freak:

Da müsste so ein Hamster-Mikrowelle-Siegel drauf: Vorsicht, Monitor garantiert keinen Skill! :evillol:

Du willst eSportlern was gutes tun? Den meisten dürfte mit einem 24-Monate-Gym-Vertrag mehr geholfen sein als mit so einem 1000Hz-Monitor.

P.S.:
Ich stehe übrigens auf hohe Hz-Zahlen, da ich VSync-Spieler bin! Nein, doch, oh! :freak:

Ohne Reflex musst du dein GPU-Queue selber "leer" halten: also FrameCap. Stichwort: InputLag.
Mit solch einer simplen Methode kannst du das Spielgefühl auf das Niveau eines PCs heben, der dreimal so viel kostete und falsch konfiguriert wurde. :freak:

Wäre es nicht schön, wenn eSportler 2 Semester Informatik belegen müssten? :evillol:
in meinem Kommentar bezog ich mich auf den angeblich nicht vorhandenen Unterschied in der Bewegtbilddarstellung zwischen 60 und 120fps.
Und du kommst jetzt mit inputlag um die Ecke. Äpfel und Birnen. Besser erst lesen und auch verstehen bevor man sich lächerlich macht, schnuggi

floTTes schrieb:
Interessant ist übrigens, dass es ohne Frame-Cap zu höheren Input-Lag kommen kann als mit Cap/VSync. Man beachte bitte "kann".

Ich hoffe, dass du mit Frame-Cap spielst.* Sonst hättest du dich nach deiner eigenen Logik aus dieser Diskussion ausgeschlossen.

*Oder mit Reflex/Anti-Lag - für die eSportler ohne IT-Studium.
Interessant ist übrigens, dass Reflex bei hohen Framerates quasi nichts bringt und noch interessanter ist, dass das hier gar nicht das Thema ist. Auch VSync nicht. FPS-Cap, Reflex und CS2:

IMG_9952.png

Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Ich will nicht leugnen, dass man den Unterschied spürt, aber ohne ordentliches Experiment oder ein Beweis einer Fachexpertise tu ich mir generell schwer, solchen Aussagen blind zu glauben.
Selbst wenn man es spüren würde, sollte man immer noch für sich entscheiden ob man es denn auch braucht.
Das ist so die Erkenntnis für mich dieses Jahr. Ich brauch nicht das Neueste und Schnellste und Beste überall. Vieles ist zwar nice to have und wenn man es sieht auch erstmal cool, aber nach einer Weile hat man sich dann auch daran gewöhnt.

Genau so verhält es sich auch umgekehrt, zumindest bei mir. Hat man was Besseres gesehen und nutzt dann was Schlechteres stört man sich erst mal dran und nach 10 Minuten merkt man es nicht mehr.
Klar hier bei den Beispielen, will man kompetitiv Online zocken, kann das bessere Equipment ein Vorteil sein. Aber auch dann wieder, wie weit vorne in der Rangliste will man sein? Vielleicht einfach damit abfinden wo man so ist und als Hauptmotivation den Spass im Zocken sehen.

floTTes schrieb:
Ein Vergleich wäre aber gar nicht so weit hergeholt, so vong schnelles Auto auf Autobahn und Zeitersparnis her.
Wenn du von ~333Hz auf 500Hz gehst, "sparst" du 1ms.
Wenn du von 500Hz auf 1000Hz gehst, "sparst" du eine weitere Millisekunde.
Rechne mal aus, wie hoch die Hz-Zahl sein muss, damit du die letzte Millisekunde "sparst".* :evillol:
Jeder rechnet so, wie es ihm am besten passt. Auch in der letzten Millisekunde gibt es noch sichtbare Verbesserungen. Bei einer Bewegung mit 4000 Pixel/s, die sich auf einem UHD Monitor noch problemlos mit dem Auge verfolgen lässt, habe ich z.B. bei 1000 Hz noch 4 Pixel Bewegungsunschärfe und bei 2000 Hz lediglich noch 2 Pixel Unschärfe. Bei 4 Pixel Bewegungsunschärfe kann man feinen Text bereits nicht mehr richtig lesen.
Ich glaube niemand hier möchte wirklich einen 1000 Hz oder 2000 Hz Monitor haben. Es geht darum, dass man den Gewinn an Schärfe auch noch oberhalb von 1000 Hz bewusst wahrnehmen kann. Einen 240 Hz Monitor mit einer Persistenz von 0,5 ms hätte ich allerdings schon gerne.

Auch nach Stunden Kino schauen, schmiert dort jede Bewegung des Todes. Irl muss man schon etliche Halbe intus haben um so zu sehen. Weil niemand den Unterschied von 60 zu 120 Hz bemerkt, fühlte sich Apple gezwungen am iPad Pro eine Option für 60 Hz nach zu reichen.
Und mich interessieren Killerspielwettbewerbe nullkommagarnix, argumentiert soll lange in eurer bubble wie ihr wollt. Ist zwar so sinnvoll wie mit einer Wand zu reden, aber bitte. Ich werde mit 1 kHz nicht gewinnen, und mit 1 Hz nicht verlieren, ich nehme erst gar nicht teil. Gönne euch aber den Spaß, möge der beste gewinnen.
Wer meint ein Fahrrad muss leicht sein, nur um zu gewinnen, hat auch rein gar nichts verstanden. Das Leben besteht nicht nur aus Leistungssport. Fast schon traurig wie beschränkt / engstirnig manche durchs Leben gehen.

mae schrieb:
dass es hier tatsaechlich von den Experten gemerkte Unterschiede gab, waehrend es in den anderen Faellen der Glaube gerichtet hat
Wein ist auch so ein schönes Beispiel. Ich hatte schon Weine trinken dürfen wo die Flasche mehrere 100€ kostete. Ich fand die zum Teil auch wirklich gut zum Teil aber auch wirklich nicht gut. War grad kürzlich bei einem Kollegen wo eine 500€ Flasche aufgetischt wurde. Die Reaktion der meisten die da waren, schmeckt gut, aber meine 10€ Flasche ist auch nicht schlechter.
Dass Weinexperten da Unterschiede schmecken bin ich mir sicher. Und ich mag es jedem gönnen der gerne die Zeit und das Geld aufbringt um sich mit der Weinkunst zu beschäftigen. Persönlich habe ich mich damit abgefunden dass ich da nicht zum Feinschmecker werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
@Fika „Killerspiele“, mit Kino Argumentieren und Leistungsoptimierung generell scheiße finden, aber andere als engstirnig und beschränkt bezeichnen. Merkst du selbst, oder?
Ergänzung ()

Brrr schrieb:
Klar hier bei den Beispielen, will man kompetitiv Online zocken, kann das bessere Equipment ein Vorteil sein. Aber auch dann wieder, wie weit vorne in der Rangliste will man sein? Vielleicht einfach damit abfinden wo man so ist und als Hauptmotivation den Spass im Zocken sehen.
Darum geht es doch aber gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nolag schrieb:
Hier gibt es einige Leute, die schlichtweg leugnen, dass es überhaupt noch einen sichtbaren Effekt oberhalb von 240 Hz oder 360 Hz gibt.
Diese Sichtbarkeit ist subjektiv. Hängt also vom sehenden Wesen ab. Ich schätze, das wird behauptet.
Und: Es gibt halt Menschen, die glauben Dinge zu sehen, obwohl sie diese nicht wirklich sehen.

Am Ende kann nur ein mehrfacher, intensiver Doppelblindtest zeigen, ob eine Einzelperson wirklich besser reagieren kann. Denn darauf kommt es eigentlich an.

Aber in Wirklichkeit auch wieder nicht. Wenn sich Gamer mit 1000 oder 360 oder egal wie viel Hz wohler fühlen, selbst wenn sie niemals nachweisen könnten, dass sie damit besser spielen, ist das doch trotzdem OK.
Aber dieses Beharren, dass hier definitiv die Fähigkeit quasi doppelt so gut wird (einer sprach von 100% und 50% "Reaktionsfähigkeit" was immer das sein soll) ... das ist halt genauso übertrieben, wie die Ablehnung, dass es eben Leute gibt, die sicher sind dass sie Effekte fühlen.
dann würden das schon einige haben wollen, wenn der Preis stimmt
Ja klar. Gibt ja auch einige, die Golduhren wollen, weil die so schön glitzern.
Ob der wahrgenommene Effekt eine echte Bedeutung hat, müsste jeder intensiv messen. Aber wozu? Es reicht doch wenn sich EINIGE (!!!!) damit besser fühlen. Es wird halt einigen das Fühlen des Effekts abgesprochen - das finde ich falsch. Andere machen ihr Fühlen zu einer allgemeingültigen Wissenschaft - finde ich auch falsch.

Siebenschläfer schrieb:
Ich habe schlechte Nachrichten für dich: Das ist nicht erst mit 80 so weit. Ab 16 baut der Skill schon wieder ab, ab 24 geht es dann richtig bergab und spätestens mit 30 bist du raus aus dem FPS-Geschäft.

Zwischen 30 und 80 gibt es kaum noch einen Unterschied, beide ziehen keine Wurst mehr vom Teller. Da rettet dich auch der tollste Monitor nicht mehr.
Naja Shroud rasiert mit über 30 immer noch die meisten wegxD.

Ich finde so veralgemeinern kann man das nicht, ich z.b spiele gefühlt genauso gut/schlecht wie vor 20Jahre.

Das einzige was sich verschlechter hat ist das durchhaltevermögen, also 20H durch geht nicht mehr.

Aber spieltechnisch behaupte ich mal, das ich da noch je nach genre immer noch in guten mittelfeld liege.

Man kann halt alles trainieren, damits im alter auch nicht zu rasand abfällt.

Konzi/Reaktion etc.

Aber Hz machen echt keine guten Spieler aus, gute spieler, machen auch mit 60Hz möhren alle platt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und floTTes
Zurück
Oben