Du hast natürlich Recht, es sieht angenehmer aus! Da stoßen wir aber noch auf das Sample-And-Hold-Problem, wie du ja selbst erwähnst.Nolag schrieb:Bei einer Bewegung mit 4000 Pixel/s, die sich auf einem UHD Monitor noch problemlos mit dem Auge verfolgen lässt, habe ich z.B. bei 1000 Hz noch 4 Pixel Bewegungsunschärfe und bei 2000 Hz lediglich noch 2 Pixel Unschärfe. Bei 4 Pixel Bewegungsunschärfe kann man feinen Text bereits nicht mehr richtig lesen.
Allerdings kann man bei dieser Geschwindigkeit wohl kaum mehr von "Lesen" sprechen. Ich schätze, dass das Gehirn hier nach Text-Struktur wie Überschriften filtert und daraus Schlagworte "extrahiert".
Das scheint mir eigentlich schon in den Bereich "Luxus" zu fallen. Die Effizienz dürfte höchstens passiv durch das angenehme Gefühl und weniger Ermüdung steigen.
Die Schärfe ist übrigens ein toller Aspekt dieser Monitore. Schön, dass du es erwähnst.
Ob man den Chef von 2000Hz überzeugen könnte?
Ich bin definitiv langsamer geworden. Von Schildkröte zu Faultier?Blood011 schrieb:Ich finde so veralgemeinern kann man das nicht, ich z.b spiele gefühlt genauso gut/schlecht wie vor 20Jahre.
Zuletzt bearbeitet: