Oehlbach Lautsprecherkabel Silber 2x6,0mm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dooing

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
205
Hallo,

habe vor ca. 20 Jahren beim Mediamarkt Lautsprecherkabel gekauft, Von Oehlbach. Silber. 2x6,0mm.
Aktuell sind davon noch ca 33 Meter erhalten, ca. 4,7Kg.
1x 11,6m
1x 10,1m
1x 3,9m
1x 3,4m
1x 2,7m
1x 2,1m

Hatte damals Geld das "weg musste", und das Versprechen vom Verkäufer damals war, dass damit der Klang besser werden würde.
Blödsinn. Wenn man das heute noch beweisen könnte, wäre das ein Fall für den Richter!
ca. 400 Mark hat das Kabel damals gekostet.

Ob "silber" nun rein Silber bedeutet, oder versilbert, weiß ich nicht, aber ich vermute mal versilbert.

Ein Vergeichbares Kabel kostet heute https://www.amazon.de/OEHLBACH-Silv...ine+2x6mm&qid=1577891770&s=ce-de&sr=1-2-fkmr1

16 Euro pro Meter, also ca. 528 Euro!

Wenn man mal den Kupfer-Schrottpreis anrechnet, komm ich so auf ca. 5-15 Euro -
aber auf Ebay müsste man vermutlich noch mehr dafür kriegen?
Was meint ihr? Ebay, Schrotthandel oder Bauhof?

Danke,

Marcus
 
eBay Kleinanzeigen und hoffen auf Idioten die solch ein Schwachsinn kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, up.whatever, maxpayne80 und 3 andere
Hi,

ich würde die verkaufen, viel zu schade fürn Schrottplatz.
Wirst du bei einem guten "vernüftigen" Preis sicherlich schnell los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Dooing
@ArtVanderlay Jo da findet sich das:
Allerdings hat der Skineffekt im analogen Audiobereich keine nennenswerte Bedeutung, denn er ist abhängig von der Frequenz. Erst ab 50 kHz bei einem 0,5mm² Leiter ist dieser Skineffekt überhaupt spürbar. Der Widerstand erhöht sich z.B. bei 20 kHz nur um 0,2%, bei 200 kHz um 20%.

Und nu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke, CMDCake und Eisholz
ArtVanderlay schrieb:
Was für ein Schwachsinn.



Google mal Skin Effekt.
Und Du mal nach sound vodoo.

Was man mit Mikrophonen über hunderte Untersuchungen hinweg njcht deutlich messen kann, gibt es so auch erst mal nicht. Da sind so viele andere Effekte, begonnen beim Quellmaterial bis hin zur Luftfeuchte größere Einflussfaktoren als der setze x beliebiges physikalische Phänomen hier ein - Effekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Es macht Sinn, WENN man noch dementsprechend gutes Gehör hat, die Quelle zB Vinyl verstärkt mit Röhrenverstärker in Verwendung ist.
Wenn deine Quelle allerdings bis zur Unkenntlichkeit komprimiertes mp3 Material mit 192 ist, da ist dann meistens bei 20.000 Hz Schluss und da bringt es nichts.

Ich behaupte mal das von 10 Usern 8 sowieso nicht in der Lage sind höhere Frequenzen als 20.000 Hz wahrzunehmen. Bemerkt man doch schon wenn man sein Umfeld darauf Aufmerksam macht dass das hochfrequente Spulen-/Netzteilpfeifen einen fertig macht und die anderen 8 sagen, ich hör nix, da ist nichts.
Da reicht dann ein Telefonklingeldraht auch zur Verbindung zu den LS.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berky
Aha. Meine Phantom-Ohren können es nicht. Oehlbach verkauft seit Jahrzehnten Produkte für Phantom Liebhaber. Kupfer mit gutem Querschnitt reicht für jeden Normalo aus.
 
ArtVanderlay schrieb:
Ob man die hören kann ist eine andere Frage.

Kann man nicht. Viel wichtiger ist da eine gute Quelle und nicht die Kabel. Bei den Kabeln spielt es keine Rolle ob Alu, Kupfer, Silber, Gold oder optisch sie leiten alle die Signale gleich gut. Der einzige Unterschied ist die Länge. Mit einem optischen Kabel kann man halt längere Abschnitte legen als mit Metallkabel wegen Dämpfung.
 
Ebay Kleinanzeigen und gut ist.

Wie oben steht :
es wird jemand kaufen, genau wie Leute Globuli kaufen.
Glauben versetzt Berge, wie man weiß :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bearnator
ArtVanderlay schrieb:
Google mal Skin Effekt.
Bei 20kHz ist die Tiefe bei Kupfer noch 0,5mm. Glückwunsch, jetzt weißt du warum Lautsprecherkabel aus vielen dünnen Litzen statt einer dicken wie z.B. beim Hausstrom besteht.

ArtVanderlay schrieb:
Silber hat messtechnisch minimale Vorteile. Ob man die hören kann ist eine andere Frage.
Der Unterschied im elektrischen Wiederstand zwischen Kupfer und Silber ist minimal. Das Kabel 10% dicker wählen hat einen höheren Effekt.
 
Rickmer schrieb:
Der Unterschied im elektrischen Wiederstand zwischen Kupfer und SIlber ist minimal.

Nichts anderes habe ich geschrieben.

Fakt ist, es gibt Menschen, die behaupten Unterschiede zu hören. Voodoo hin oder her.
Cool Master schrieb:
Bei den Kabeln spielt es keine Rolle ob Alu, Kupfer, Silber, Gold oder optisch sie leiten alle die Signale gleich gut.

Nope :king:
 
Cool Master schrieb:
Naja, da ist auch erstmal die Quelle egal solange sie einzelnde Bits noch unterscheiden kann^^
 
Oehlbach sind halt par Excellence Produkte für Enthusiasten... wie Manche, die 400€ für ein Lian Li Gehäuse hinlegen.
 
Bei einem Gehäuse gibt es doch mehr Aspekte die Einfluss auf den Preis haben würde ich meinen :D

Kabel sind nun mal auch bei Oelbach aus Kupfer ( lassen wir sowas wie "Silberkabel" mal außen vor ),
und mit OFC als "Alleinstellungsmerkmal" holt man auch keinen mehr vom Hocker hervor, der nicht an den Weihachtsmann glaubt.

Nun gut, die Firma weiß offenbar, wie man S* zu Gold macht :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben