Office Desktop PC

GruesseAusHH

Newbie
Moin Moin,
ich bin auch der Suche nach einem PC der nur für E-Mails, Word, Drucken und Browser genutzt wird.
Keine Filme, keine 100 Tabs im Browser, keine Spiele, keine großen Datenmengen. Der Computer wird 2-3 am Tag gestartet und 10-20 Minuten genutzt.

Wichtig ist nur eins, flüßig laufen, schnell und leise. Das Budget ist eigentlich egal. Sollte aber wie der aktuelle alte langesame Rechner 4-5 Jahre laufen.
Wir selber können keinen Computer zusammen bauen, deswegen habe ich versucht einen Komplett PC zu finden und bin auf folgendes gestoßen:

HP Pavilion 570-a068ng Desktop PC
https://www.amazon.de/gp/product/B072JLTLFR/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
  • Intel Celeron J3355
  • 8 GB RAM
  • 256 GB SSD
  • Intel HD-Grafikkarte 500
Eigentlich bin ich nur unsicher bzgl. des Intel Celeron ob dieser schnell genug ist.
8 GB RAM und SSD sollten ja schnell genug sein.

Liebe Grüße aus Hamburg

http://www.saturn.de/de/product/_hp-570-p027ng-2356854.html#technische-daten

Im Saturn zu finden - auch in HH - HDD raus - SSD rein - kann man auch selbst machen falls Tausch gewünscht.

http://www.mediamarkt.de/de/product/_dell-inspiron-3668-2361479.html#technische-daten

Und Media Markt hat auch was.

Tipp - warte bis nach den Feiertagen - Umtauschwelle wird kommen - und die Schnäppchen auch mMn.

https://www.amazon.de/Memory-PC-Gen...n_feature_fourteen_browse-bin:8321930031&th=1

Amazon lässt grüßen - SSD+HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure schnellen Antworten,
die CPU scheint nach euren Link-Empfehlungen eher in Richtung i5 (i3/i7) zu gehen. Also eine bessere CPU.
Ich werde mir das nochmal genauer anschauen. Auch die Idee selber die SSD einzubauen ist klasse, das sollte ich noch hinbekommen. Damit ist die PC-Auswahl auch gleich größer. Die Geizhals-Link-Seite ist klasse, vielen Dank.

Ich werde jetzt nochmal nachschauen.

Hier nochmal Antworten auf die Fragen:

Preisspanne?
0-1200 €, eigentlich egal. Inklusive neuem Bildschirm

Verwendungszweck?
Email, Surfen, Drucken

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
Büroarbeiten (Office, nur Word)

Was ist bereits vorhanden?
Nichts wird übernommen, neuer Monitor wird ebenfalls bestellt. Aktuelle Hardware 4-5 Jahre alt.

Peripherie
Monitor neu, 24 Zoll, Maus, Tastatur. Drucker vorhanden

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
4 Jahre, tägliche Nutzung, maximal 1 Stunde am Tag

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Leise und schnell, soll einmal eingerichtet sein und laufen. Benutzer möchte sich nicht umgewöhnen. Keine Extra Grafikkarte mit lautem Lüfter. Gerne SSD ohne Festplattengeräusche.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Gerne PC-Kauf, Festplattenerweiterung/Tausch wäre machbar.

Liebe Grüße

Das steht unter PC-Info:

Bildschirmfoto 2017-12-20 um 16.46.44.png

da würde ich vorschlagen in den vorhandenen pc mehr ram und eine ssd einzubauen und dann mal zu prüfen, ob der nicht doch noch schnell genug ist. der zusätzliche ram ist ein wenig risiko, weil du den vermutlich nicht weiter verwenden kannst, wenn dann doch ein neues system her soll, die ssd kannst du in dem fall jedoch problemlos weiter verwenden.
ich schätze mal, dass es mit ausreichend ram und ssd dann kaum noch einen grund gibt, einen neuen pc anzuschaffen, denn der athlon 2 ist für office und surfen im internet eigentlich schon recht schnell.

ich habe neben mir auch noch einen alten athlon 5050e, der dank ssd und 8gb ram für die genannten aufgaben bis heute problemlos ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich hab jetzt ein paar online PC-Konfiguratoren ausprobiert (Lenovo, Alternate, Mifcom). Ich glaube ich versuch doch den Selbstbau. Wenn ich die Boxed CPU nehme dann ist der Lüfter ja schon dabei und vormontiert, korrekt?

Vom alten Computer möchte ich nichts verwenden oder aufrüsten. Dort ist seit dem neusten Windows update auch das Problem aufgetreten das nur noch eine geringere Auflösung am Monitor eingestellt werden kann. Alle Treiber für Grafikkarte, Monitor und Windows habe ich aktualisiert, kein Erfolg. Jetzt soll aktuelle Hardware (PC + Monitor) her.

Ich habe jetzt folgendes System zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...221ef792f5bfc148c38c4974f08538d53f3ec5e04bf30

• Intel Core i5 7500 4x 3.40GHz So.1151 BOX
  • 8GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
  • Fractal Design Define S Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • 250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZ-V6E250BW)
  • 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
  • MSI Z270-A PRO Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail

Mir gefällt das ich später Festplatten, Ram und Grafikarte erweitern kann.

So ca. 600€ Hardwarekosten für den PC sind super. Dazu noch Windows, eventuell vom alten übernehmen? Dort ist Windows 10 drauf. Tastatur, Maus und Monitor kommen noch hinzu.

Das System sollte dann leise und schnell genug sein?

Lg und frohe Feiertage

der i5 7500 ist aktuell keine besonders gute wahl, abgesehen davon, dass er momentan für die gebotene leistung zu teuer ist, stellt sich mir die frage, wofür du die leistung des i5 überhaupt benötigst? für e-mails, word, drucken und den browser sicher nicht.
die ssd ist auch recht teuer und bringt im normalen office-betrieb keine merklichen vorteile im vergleich zu einer günstigeren sata ssd.

am besten du liest dir mal die FAQ durch, da findest du gute zusammenstellungen für den zweck und auch vorschläge für die perepherie.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nightfly,
ich habe mir die FAQ nochmal angeschaut und bin über Umwege durch die Slient-Zusammenstellung auf Intel Nuc und Asrock Deskmini aufmerksam geworden. Eine dieser beiden Lösung soll es werden. Besonders die kompakte Bauweise finde ich interessant und den Rechner am Monitor zu montieren und somit nichtmehr sichtbar zu haben.

Nach den ganzen Tests und Forenbeiträgen bleibt noch ein paar Fragen offen.

Im Intel Nuc wäre der i3-7100U,
im Asrock Deskmini wäre ich flexibler und könnte den i3-7100 ohne U nehmen.
U ist sowas wie die "mobile Version"? Also etwas weniger Power?

Wäre der Intel Nuc mit i3-7100U dann leiser? Und würde dieser von der Power ausreichen?
im normalen Modus E-Mails, Browser, Word sollte der i3-7100 im Asrock Deskmini doch auch nicht zuhören sein, oder?

Meine neue Wunschkonfiguration wäre:

• ASRock DESKMINI 110/B/BB H110 Mini-STX, Barebone
  • HyperX DIMM 8GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher
  • Samsung 960 EVO 250 GB, Solid State Drive
  • Intel® Core i3-7100, Prozessor

Alternativ:
Gleicher RAM und SSD mit Intel® NUC Kit NUC7i3BNK

Was meinst du/ihr?

Zurück
Oben