Office/ Multimedia - sehr günstig

Wenn es in deinem Budget ist, ist die Konfig. Nightfly09 spitze. Ein super P/L Verhältnis, auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin das hier der Unterschied zwischen 1600er und 2133er Ram nicht bemerkt wird. :D

Was das Netzteil angeht hat er absolut recht. Lieber die 30€ zu viel investieren, als nach 2 Wochen 200€ Elektroschrott zu haben.

Du hast nicht vor zu einem späteren Zeitpunkt eine richtige Grafikkarte nach zu rüsten?
Denn dann wäre ein stärkeres Netzteil vonnöten.

Ich benötige ihn hauptsächlich zum Musik hören, Filme/ Serien gucken und typische Office-Anwendungen.

Das sind die Anforderungen des Threaderstellers. Von spielen wird da nichts gesagt. Und dafür braucht er keine A8-7600 APU für 95,- €. Da tuts die billigste interne Grafik.
Für diese Anforderungen wäre schon der kleinste i3 den es auchschon für 95,- € gibt der totale Overkill. Nen kleiner Athlon 5350, Celeron J1900 oder meinetwegen nen kleiner Dualcore Celeron/Pentium wären da wesentlich sinnvoller.

Hier mal ne letzte Variante von mir mit nem i3, die der A8-7600 Variante von Nightfly deutlich überlegen ist, bei dem gleichen Preis, ausser im Bereich SPIELE (wovon der Threadersteller allerdings nichts geschrieben hat).

CPU: http://geizhals.de/intel-core-i3-4130-bx80646i34130-a993678.html
Board: http://geizhals.de/msi-h81m-e35-v2-7817-060r-a1054253.html
RAM: http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
SSD: http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-120gb-mz-7te120bw-a977934.html
DVD: http://geizhals.de/samsung-sh-224db-sh-224db-rsms-a968659.html
Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-300w-atx-2-31-bn140-a871337.html

Insgesamt 308,- €

Kurze Erklärung warum diese Komponenten:
Das Board ist im Mikro-ATX Format womit es auf jeden Fall in deinen bereits vorhandenen Tower passen wird (es sei denn du hast einen sehr kleinen Tower im mini-ITX Formfaktor, aber das ist denke ich mal nicht der Fall.) In normale ATX Tower passen standardmäßig sowohl ATX Boards als auch die kleineren Micro-ATX Boards rein. Also egal ob du ein normales ATX Gehäuse oder ein etwas kleineres Micro-ATX Gehäuse hast, das Board passt rein.
Deinen alten Tower kannst damit also weiterverwenden, deine alte Festplatte und die Soundkarte auch.
Das Board hat einen PCIe x16, PCIe x1, und PCI Anschluss, d.h. deine Soundkarte passt da auf jeden Fall rein, egal ob das ne PCIe oder PCI Karte ist.
Ausserdem hat das Board einen VGA, DVI und HDMI Anschluss, es passt somit so ziemlich jeder Monitor da dran (ausser du holst dir nen Monitor der wirklich nur Displayport oder Thunderbolt Anschlüsse hat).

Es ist ein 300W Netzteil drin, die CPU frisst so maximal 60W, d.h. du könntest dir später bei Bedarf zusätzlich noch ne Grafikkarte reinbauen die so um die 200W frisst. Das gewählte BeQuiet System Power Netzteil ist gut, effizient und leise.

RAM ist nix besonderes, gut günstig und der schnellste der aufs Board passt.

Die Samsung SSD ist qualitativ sehr gut und preislich auf einem Niveau mit der Crucial MX100. Habe mich hier für die von Samsung entschieden weil die sich bereits bewährt hat und gezeigt dass sie was taugt. Die Crucial MX100 ist noch ziemlich neu, deshalb keine Experimente. Eine billigere SSD mit Sandforce Controller würde ich nicht nehmen. Bin von dem Controller nicht überzeugt, weil der öfter rumspackt als die Marve-Controller bei Crucial bzw. die Samsung-Controller.

Beim DVD-Laufwerk wurde extra ein Retail Laufwerk gewählt, das dann zwar einen Euro teurer ist, aber dafür hast du da dann auch direkt Software zum DVD Brennen dabei. Für einen Euro mehr ne praktische Sache.

Falls du doch vorhaben solltest mit dem PC zu spielen, wird es die interne Grafik der CPU fürs erste tun (mit nicht maximalen Details bei aktuellen Spielen). Falls du damit nicht zufrieden sein solltest, kannst du später immernoch eine Grafikkarte nachrüsten, z.b. die:
http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-750-ti-golden-sample-3071-a1072366.html
(schnellste und zugleich leise GTX 750ti)
Wegen Stromverbrauch und dem Netzteil brauchst dir dabei keine Sorgen zu machen, die obige Karte frisst nämlich gradmal 60W, d.h. das Netzteil langweilt sich. Ansonsten wenn du davon ausgehst, dass das komplette System, also CPU + Board + RAM + SSD maximal 100W frisst - was eigentlich schon ein zu hoher Wert ist, aber wir wollen ja noch nen Puffer haben - dann könntest du später zusätzlich noch eine Grafikkarte reinbauen die maximal 200W Strom frisst.
Die 300W beim Netzteil sind auch das minimum des Netzteils. In der Praxis wird das auch mit nem Stromverbrauch von etwas mehr als 300W klarkommen.

Meiner Meinung nach, nach allem was in dem Thread so drinstand, denke ich allerdings das sowas das beste für dich wäre:

CPU + Grafik + CPU-Kühler: http://geizhals.de/amd-athlon-5350-ad5350jahmbox-a1082971.html
Mainboard: http://geizhals.de/asus-am1m-a-90mb0ir0-m0eay0-a1080720.html
RAM: http://geizhals.de/crucial-dimm-4gb-ct51264ba160bj-a910916.html
SSD: http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-120gb-mz-7te120bw-a977934.html
DVD: http://geizhals.de/samsung-sh-224db-sh-224db-rsms-a968659.html
Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-300w-atx-2-31-bn140-a871337.html

Kostenpunkt ca. 215,- €

Dein Gehäuse und deine vorhandene Festplatte kannst du weiternutzen.
Das Board ist im Micro-ATX Formfaktor, passt also in dein Gehäuse.
Das Board hat einen VGA, DVI-D und HDMI Anschluss, es passt also jeder Monitor dran.
Das einzige was evtl. nicht gehen wird, ist die Nutzung deiner Soundkarte, falls es eine PCI Karte ist, da das Board hier keine PCI Slots mehr hat, sondern nurnoch PCIe Slots.
Aber mittlerweile dürfte der Onboard Chip des Mainboards eh besser sein als eine über 5 Jahre alte Soundkarte. Das Board hat Onboard Audio: 7.1 (Realtek ALC887 mit 3x Klinke Anschlüssen.

Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
Das sind die Anforderungen des Threaderstellers. Von spielen wird da nichts gesagt. Und dafür braucht er keine A8-7600 APU für 95,- €. Da tuts die billigste interne Grafik.
Für diese Anforderungen wäre schon der kleinste i3 den es auchschon für 95,- € gibt der totale Overkill. Nen kleiner Athlon 5350, Celeron J1900 oder meinetwegen nen kleiner Dualcore Celeron/Pentium wären da wesentlich sinnvoller.

Das war auch meine Meinung. Aber nachdem der TE dazu nichts gesagt hat, gehe ich davon aus, dass er an einer AM1 Plattform kein Interesse hat.
MMn. wäre eine AM1 Plattform hier ideal, da sie günstig ist, sehr effizient und über ausreichend Leistung verfügt. Einen I3 finde ich zu "Oversized" und zu teuer bei diesem Budget.

also ich versuche das mal etwas zusammenzufassen.

die wünsche des te waren:
musik hören
filme anschauen
office anwendungen
ältere spiele wie zb. cs source sollen gut laufen
soundkarte soll weiter verwendet werden
budget möglichst gering, für pc+monitor max. 400€

dazu kamen folgende vorschläge:

#2 D0m1n4t0r Intel Celeron J1900
+ ~210€ ohne monitor
+ reicht zum musik hören
+ reicht zum fime anschauen
o recht langsam in office anwendungen
- nicht geeignet für spiele
- soundkarte kann nicht verwendet werden

#4 GartenzaunHD Athlon 5150
+ ~200€ ohne monitor
+ reicht zum musik hören
o soundkarte kann verwendet werden, sofern sie einen pci-e anschluss hat
- sehr langsam in office anwendungen

#8 D0m1n4t0r Athlon 5350
+ reicht zum musik hören
o eingeschränkt geeignet für ältere spiele
o ~240€ ohne monitor

#14 Nightfly09 A8-7600
+ reicht zum musik hören
+ sehr schnell in office anwendungen
+ gut geeignet für ältere spiele
+ soundkarte kann verwendet werden
o ~260€ ohne monitor, ~400€ mit monitor aus #16

#18 Nightfly09 Celeron G1840
+ ~200€ ohne monitor
+ reicht zum musik hören

#22 D0m1n4t0r i3-4130
+ reicht zum musik hören
- ~310€ ohne monitor

- das system mit a8-7600 erfüllt alle anforderungen sehr gut für rund 260€
- die zusammenstellung mit i3-4130 erfüllt alle anforderungen sehr gut, ist aber zum spielen nur eingeschränkt empfehlenswert und mit ~310€ über budget.
- mit celeron g1840 werden alle anforderungen erfüllt, nur bei spielen fehlt etwas leistung, preis ca. 200€
- der athlon 5350 erfüllt die anforderungen noch einigermaßen, zum gleichen preis gibt's aber auch den wesentlich schnelleren celeron g1840
- celeron j1900 erfüllt die anferoderungen noch einigermaßen, ist jedoch zum spielen ungeeignet und zum gleichen preis gibt's auch den wesentlich schnelleren celeron g1840
- der athlon 5150 ist in allen bereichen sehr langsam und für spiele ungeeignet, dafür aber auch ein paar euro günstiger als die anderen vorschläge.

ps: da GartenzaunHD und D0m1n4t0r sich ja anscheinend momentan auf den athlon 5350 eingeschossen haben, wüsste ich doch gerne mal die begründung, warum dieser ihrer meinung nach dem wesentlich schnelleren und etwa gleich teurem celeron g1840 vorzuziehn währe?
ebenso würde es mich interessieren, warum man nicht den a8-7600 nehmen sollte, wenn das budget dafür ausreichend ist und er als einziger alle anforderungen gut erfüllt?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schnell in Office-Anwendungen ist doch Käse. Zeige mir typische Office-Anwendungsfälle in denen man Geschwindigkeitsunterschiede merkt. Ob Celeron oder Athlon ist völlig egal, der unbedarfte Nutzer wird keinen unterschied merken.

Langsam in office Anwendungen :confused_alt:
Sorry, aber das ist Schwachsinn. Oder was verstehst du unter office???
Selbst ein Athlon 2 wäre für die heutigen office Anwendungen wohl ausreichend.
Eine SSD bringt in Sachen Geschwindigkeit hier viel mehr als ein schneller Prozessor da dieser eh nicht genutzt wird.

Von spielen ist nirgends die Rede, weshalb du das Argument in die Tonne kloppen kannst.

Nightfly09 schrieb:
ps: da GartenzaunHD und D0m1n4t0r sich ja anscheinend momentan auf den athlon 5350 eingeschossen haben, wüsste ich doch gerne mal die begründung, warum dieser ihrer meinung nach dem wesentlich schnelleren und etwa gleich teurem celeron g1840 vorzuziehn währe?
ebenso würde es mich interessieren, warum man nicht den a8-7600 nehmen sollte, wenn das budget dafür ausreichend ist und er als einziger alle anforderungen gut erfüllt?

Warum ziehe ich den AMD dem Intel vor?

1. Etwa die hälfte an TDP
2. Unterstützt 1600er Ram

Die beiden Prozessoren nehmen sich nicht viel. Der Celeron wäre hier nicht falsch.
Mit MB kosten beide aber gleich viel und der Celeron ist nur in der Singlecore Performane besser.

Warum nicht der A8?

Der A8 ist dem Athlon in allen Punkten deutlich überlegn. Insgesamt hat er rund 50% mehr leistung.
Er hat die deutlich stärkere iGPU.
Außerdem 1Ghz mehr Takt und doppelt so viel L2 cash.

Das ding ist nur das das er für ofice Anwendungen absolut oversized ist. Würde mit dem Prozessor z.B. wow
oder lol gespielt werden hätte ich nie den 5350 empfohlen. Das wird es aber nicht.

AMD hat den neuen Athlon wohl nur herausgebracht um den Desktop zu betrachten, den deiner Meinung nach reicht er ja nicht mal für ofice oder wie darf ich das verstehen?

Ein guter Monitor ist durch nichts zu ersetzen. Damit will ich nicht sagen das der von dir gewählte schlecht ist, aber das einer für 200€ deutlich besser sein kann. Wenn du die Wahl hast zwischen einem PC mit soviel Leistung das du ihn gar nicht voll nutzen kannst und einem mittelmäßigem Monitor oder einem PC der zwar weniger Leistung hat die aber absolut ausreichend ist und dafür einen deutlich hochwertigeren Monitor bekommst, was nimmst du?

Letztlich bleibt es die Entscheidung des TE, der wohl inzwischen reichlich verunsichert sein dürfte aufgrund der mehr als nur ein bisschen verschiedenen Systeme.

Sollte ich hier in meiner Ausführung einen Fehler gemacht haben, berichtige mich gerne. Ich bin gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen, auch wen ich der Meinung bin das das hier nicht der Fall ist.

Lg und gute Nacht

Zuletzt bearbeitet:
meine aussagen beruhen auf einigen versuchen die ich mit verschiedenen systemen gemacht habe, um für die faq die ich derzeit betreue die leistung der prozessoren in etwa einschätzen zu können. getestet habe ich mit einem Celeron J1900, Athlon X2 5050e, Celeron G1820, Core i3-2120 und Core i5-3450 @3,9 Ghz, jeweils in verbindung mit 4gb ram und einer crucial m4 256gb.
zwischen Celeron G1820 und i3-2120 konnte ich dabei im üblichen office bereich keine nennenswerten unterschiede feststellen und selbst der übertaktete i5-3450 war nur ein klein wenig schneller, als in in excel und calc eine wetterdatenbank mit über 10mb geladen habe.
der athlon 5050e war in den meisten bereichen schon ein klein wenig langsamer, beim celeron j1900 war der unterschied dann deutlich.
spaßeshalber hätte ich gerne noch meinen stein alten pentium 4 aus meinem laptop mit getestet, ich vermute, das selbst der noch einigermaßen gute chancen gegen den j1900 gehabt hätte, leider hat der aber keinen sata anschluss für die m4.

der j1900 ist merklich langsamer beim booten von windows 7 pro, linux mint 16 und ubuntu 12.04, außerdem dauert das öffnen der einzelnen komponenten von office 2010 und libre office 4.2.0 merklich länger. was passiert ist als ich den j1900 mit der wetterdatenbank gefüttert habe will ich da mal noch gar nicht erwähnen.

jetzt erklärt ihr mir doch mal, auf was sich eure aussage stützt, das selbst bei verwendung des nochmals deutlich langsameren athlon 5150 kein unterschied feststellbar sein soll?

Selbst ein Athlon 2 wäre für die heutigen office Anwendungen wohl ausreichend.
ja, ist er, und mein alter athlon x2, der mich vor rund 5 jahren gerade mal 50€ gekostet hat ist dabei sogar noch merklich schneller als celeron j1900 und athlon 5350.
Von spielen ist nirgends die Rede, weshalb du das Argument in die Tonne kloppen kannst.
vielleicht solltest du dir noch mal durchlesen was der te so geschrieben hat:
einfachso123 schrieb:
Wenn ich jetzt beispielsweise mal ne Runde CS Source zocken wollen würde. Klappt das dann? Ansonsten würde ich doch eher ne günstige seperate dazu nehmen.
1. Etwa die hälfte an TDP
2. Unterstützt 1600er Ram
was bringt die niedrige tdp wenn die leistungsaufnahme trotsdem etwa gleich ist? was bringt der schnellere ram, wenn die cpu damit trotsdem langsamer ist?
Der A8 ist dem Athlon in allen Punkten deutlich überlegn. Insgesamt hat er rund 50% mehr leistung.
im vergleich mit dem celeron g1840 mag das vielleicht ungefähr hinkommen, der unterschied zum a8-7600 liegt aber je nach anforderung eher bei 300-500%. ich frage mich ein wenig woher du deine zahlen nimmst?

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
also ich versuche das mal etwas zusammenzufassen.

die wünsche des te waren:
musik hören
filme anschauen
office anwendungen
ältere spiele wie zb. cs source sollen gut laufen
soundkarte soll weiter verwendet werden
budget möglichst gering, für pc+monitor max. 400€

dazu kamen folgende vorschläge:

#2 D0m1n4t0r Intel Celeron J1900
+ ~210€ ohne monitor
+ reicht zum musik hören

#4 GartenzaunHD Athlon 5150
+ ~200€ ohne monitor
+ reicht zum musik hören
o soundkarte kann verwendet werden, sofern sie einen pci-e anschluss hat
- sehr langsam in office anwendungen

#8 D0m1n4t0r Athlon 5350
+ reicht zum musik hören
o ~240€ ohne monitor

#14 Nightfly09 A8-7600
+ reicht zum musik hören
+ gut geeignet für ältere spiele
o ~260€ ohne monitor, ~400€ mit monitor aus #16

#18 Nightfly09 Celeron G1840
+ ~200€ ohne monitor
+ reicht zum musik hören

#22 D0m1n4t0r i3-4130
+ reicht zum musik hören
- ~310€ ohne monitor

- das system mit a8-7600 erfüllt alle anforderungen sehr gut für rund 260€
- die zusammenstellung mit i3-4130 erfüllt alle anforderungen sehr gut, ist aber zum spielen nur eingeschränkt empfehlenswert und mit ~310€ über budget.
- mit celeron g1840 werden alle anforderungen erfüllt, nur bei spielen fehlt etwas leistung, preis ca. 200€
- der athlon 5350 erfüllt die anforderungen noch einigermaßen, zum gleichen preis gibt's aber auch den wesentlich schnelleren celeron g1840
- celeron j1900 erfüllt die anferoderungen noch einigermaßen, ist jedoch zum spielen ungeeignet und zum gleichen preis gibt's auch den wesentlich schnelleren celeron g1840
- der athlon 5150 ist in allen bereichen sehr langsam und für spiele ungeeignet, dafür aber auch ein paar euro günstiger als die anderen vorschläge.

Danke für die Zusammenfassung. Also mein Grundgedanke war, dass ich die Soundkarte verwenden kann. Ich habe eine Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music. Damals war die zumindest ziemlich gut. Wie sieht das jetzt ca. 5 Jahre später aus? Sind on-board Soundkarten mittlerweile besser als diese? Wenn das der Fall ist, muss die Soundkarte zwangsläufig nicht mehr beachtet werden. Ich will meine Anlage eben gut ausnutzen können. Der Unterschied im Klang zwischen der Sound - und der Onboardkarte war damals zumindest recht hoch.

Zu den Office Anwendungen: Damit meinte ich lediglich das Schreiben von Dokumenten, ab und zu ne Powerpoint und vllt mal ne Exel-Tabelle erstellen. Also echt nichts großartiges. Mir ist wichtig, dass ich dann wieder einen funktionierenden PC habe, der möglichst lange hält mit einem guten Preis/Leistungs-Verhältnis. Hauptsächlich höre ich damit Musik, gucke ab und zu einen Film und würde eben meinen ganzen Unikram damit erledigen. Vielleicht Kram ich wenn ich langeweile habe auch mal wieder CSS raus oder zocke Warcraft3, aber ich werde mir jetzt keine anspruchsvollen Spiele kaufen.

Zu dem Monitor: Da kenne ich mich leider auch nicht so gut mit aus. Wenn es stimmt was GartenzaunHD sagt, dass der Monitor eine sehr wichtige Rolle spielt, dann würde ich das Verhältnis von Monitor und PC auch anders gewichten..

Vielleicht ist jetzt mein Anforderungsprofil ein bisschen klarer geworden. Fällt mir jetzt wirklich nicht einfach zwischen den Systemen zu wählen. Dafür kenne ich mich auch nicht gut genug mit der Materie aus.

Aber danke für eure Hilfe bisher!

Zuletzt bearbeitet:
die soundkarte ist nach wie vor sehr gut, wenn man die etwas bescheidenen treiber mal außen vor lässt wüsste ich keinen onboard chip der besser ist.

die üblichen office anwendungen funktionieren mit allen angesprochenen prozessoren, mit athlon 5350 und celeron j1900 geht hald alles merklich langsamer. css und wc3 kannst du mit dem j1900 vergessen und auch der athlon 5350 wird da wohl seine probleme haben, mit dem celeron sollte insbesondere wc3 schon recht gut laufen, der a8-7600 wird mit keinem der genannten punkte probleme bereiten.
da athlon 5350, celeron j1900 und celeron g1840 in der summe am ende etwa das gleiche kosten, würde ich von den dreien auf jeden fall den celeron g1840 nehmen, da dieser wesentlich schneller ist als die anderen beiden. ansonsten wäre da eine preisklasse höher noch der i3 und der a8, wobei der unterschied sich da nur noch in spielen bemerkbar macht und der a8 in dem fall schneller ist als der i3.

beim monitor kann ich dir nicht sagen was GartenzaunHD am AOC i2369Vwm stört oder wo er da das problem sieht, eigentlich ist der recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal das #14er Posting System mit A8-7600 zusammengerechnet. Mit SSD bei 308,- Euro. Ohne SSD bei den erwähnten 260,- €

Im Vergleich zum i3 System aus #22er Posting lohnt sich das nicht. Das i3 System kostet mit SSD 308,- € ohne SSD 248,- ist also sogar günstiger.

cpu und mainboard kosten in beiden fällen ziemlich genau das gleiche, alle anderen komponenten kannst du in beiden fällen nach belieben tauschen und trotsdem ist der a8 in spielen deutlich schneller als der i3.

Das mit den 50% war mein Fehler. Ich meinte doppelt so schnell.
Diesen wert habe ich von verschiedenen Benchmarks und von Ergebnissen der Tests von dieser Seite.

Das mit CSS hatte ich übersehen. Dennoch bin ich der Meinung das der Athlon 5350 auch für CSS ausreicht, wenn man sich die Systemanforderungen an sieht.

Der Athlon 5350 ist nicht deutlich langsamer als der Celeron 1840. Lediglich in der Single-Core Performance muss er zurück stecken.

Also ich würde mich jetzt einfach für das a8 System entscheiden. Damit mach ich ja nichts falsch. Dazu der Monitor für 160€?

Soll ich die Komponenten alle bei Mindfactory bestellen? Gibt es noch etwas das ich beachten sollte beim Zusammenbauen?

Bin auch der Meinung, dass du mit dem A8-System nichts falsch machst. Wenn es wirklich günstiger sein soll, müsste man ein Celeron G-System nehmen, aber da wirds dann schwierig mit Zocken. Mindfactory ist ein guter Shop, wenn du das System zwischen 0 und 6 Uhr bestellst, sparst du dir zudem noch die Versandkosten (wobei man da aber aufpassen muss, dass die Preise dann nicht auf einmal höher sind ;)).

Ich habe jetzt alles zusammengetragen bei Mindfactory und komme auf 326,72€. Eine Komponente war ein bisschen teurer aber dennoch wundert es mich, dass ich jetzt doch soweit über den 260 euro liege. Hab ich alles richtig gemacht? Oder sollte ich vllt doch nochmal iwo sparen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

PC.jpg

Das liegt daran dass die 260 Euro ohne SSD gerechnet waren ... Lass die SSD weg und du bist in dem Bereich.
Oder tu dir selbst nen Gefallen und nimm das i3 System. Dürfte die deutlich bessere Wahl für dich sein.

Wenn du bei dem Ram den von D0m1n4t0r oder mir nimmst hast noch mal 30€ gespart, dazu noch SSD weg lassen und du bist wieder im Budget.

Oder tu dir selbst nen Gefallen und nimm das i3 System. Dürfte die deutlich bessere Wahl für dich sein.
bei was genau ist der i3 deiner meinung nach besser?
Wenn du bei dem Ram den von D0m1n4t0r oder mir nimmst hast noch mal 30€ gespart
wenn gespart werden soll, dann ist in diesem fall der ram die beste möglichkeit, die grafikeinheit wird dadurch zwar deutlich langsamer, sollte für alte spiele aber trotsdem ausreichend schnell sein.

Zurück
Oben