• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Office PC aufrüsten...

slevin86

Cadet 3rd Year
1. Preisspanne?
Ca. 600€ inkl Monitor!

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 7+ Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Internet
- 2. Office
- 3. Urlaubsvideos/-Bilder

3.1. Spiele
- keine Spiele

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung
- Hobby Bildbearbeitung/Videoerstellung mit magix photostory deluxe

4. Ist noch ein alter PC vorhanden? Dieser soll aufgerüstet werden:
- Prozessor (CPU): i5 760
- Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 2 GB DDR3 1333 MHz
- Motherboard: ASUS P7H55
- Netzteil: Vorhanden und mit ausreichend Performance, weiterverwenden oder Neues?
- Gehäuse: ja, wird auch wiederverwendet
- DVD-Laufwerk: ja, wird auch wiederverwendet
- Festplatten: 500GB HDD mit defekten Sektoren => Schrott
- Grafikkarte: HD 5670 1GB weiterverwenden oder einfach die IGP der CPU verwenden?
- Monitor im 1280 x 1024 Auflösung :/

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- WLAN wird benötigt
- größerer Monitor

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in den den nächsten Tagen

Meine Zusammenstellung:
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI
1 Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" (860-10161/860-10150)
1 be quiet! System Power B8 300W ATX 2.4 (BN256)

Was denkt ihr?
Das Mobo hat bereits WLAN!
Reicht für den Einsatzzweck die IGP der CPU?
8 GB RAM sollten erstmal reichen oder?

Was soll der PC denn leisten?
Wofür wird er eingesetzt?
Die Zusammenstellung ist zwar nicht schlecht, klingt aber nach unnötigen Ausgaben.
Mehr RAM, eine SSD und ein neuer Bildschirm und der alte Rechner ist wie neu.

Falls Videobearbeitung wirklich ein Thema ist, dann lieber einen Ryzen 1700 oder 2700 und mindestens 16 GB RAM nehmen.
Beim Bildschrim eventuell über ein 27 Zoll oder ein 21:9 Display mit 3440x1440 Pixel nachdenken.

@Ruheliebhaber liest du auch was der TE gepostet hat?
Ruheliebhaber schrieb:
Wofür wird er eingesetzt?
slevin86 schrieb:
3. Verwendungszweck?
- 1. Internet
- 2. Office
- 3. Urlaubsvideos/-Bilder

Ruheliebhaber schrieb:
Beim Bildschrim eventuell über ein 27 Zoll oder ein 21:9 Display mit 3440x1440 Pixel nachdenken.
slevin86 schrieb:
1. Preisspanne?
Ca. 600€ inkl Monitor!

@slevin86
mehr RAM ist bei fotobearbeitung sicher ein vorteil

Ich habe es tatsächlich überlesen.
Es stimmt aber trotzdem, dass der alte Rechner noch gut aufgerüstet werden kann.

Einmal 8 GB DDR 3 RAM.
Einmal eine neue SSD mit mindestens 240 GB.
Einmal ein beliebiger neuer Bildschirm mit möglichst guter Farbraumabdeckung.

Da kann man für rund 300 Euro was schönes zusammenstellen.
Der Ryzen 3 bietet kaum einen Mehrwert, der einen kompletten Wechsel der Plattform rechtfertigt.

Internet, Entweder IE11, EDGE oder FF bzw Chrome beide mit dem h264ify plugin.
Das Programm magix photostory deluxe guck ich mir mal an
die Grafikkarte kann UVD2.2 OpenCL1.2
Unterstützt "nur" H264, VC1,MPEG2 Decode
VCE bzw VCN kommt erst mit späteren AMD Grafikkarten
https://en.wikipedia.org/wiki/Video_Coding_Engine

Kann leider beim Magix Programm nichts auf die schnelle finden, ob OpenCL, Direct(X) Compute, CUDA, Quicksync oder anderes unterstützt wird.

Wenn er mit MP4 bzw H264 Decode only arbeitet, auf DIVX/MPEG4 ,HEVC, HEIF (Apple) VP8/9 (Youtube via Chrome, FF ohne h264ify) Support verzichtet passt das System so eigentlich.

Will er Videos encodieren reicht eine neue Grafikkarte ohne VP8/9 Encode, wobei ich noch nicht sicher bin ob das Programm das HW Encoding auch nutzt
https://www.magix.com/de/foto-grafik/photostory/technische-daten/#c774235

Bedingung ist für HEVC Support

* HEVC erfordert eine kostenpflichtige Erstaktivierung.

Wenn er das nicht will reicht ein noch älteres Modell ohne HEVC Encode Support

Vielleicht auch mal nach der Kühlung im Gehäuse gucken warum die HDD fehlerhafte Sektoren hat.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Vorschläge!

Also wäre ein RAM, SSD Upgrade ausreichend und am sinnvollsten?

Das System ist von einem Bekannten, der gerade mit der Software magix photostory deluxe große Problem hat. Als ich mir das mal angeschaut habe war die CPU relativ oft ordentluich ausgelastet und der RAM war eingentlich immer voll... Auch lief das ganze System relativ träge was vermutlich auch an der HDD liegt. Oder am "verseuchten/zugemüllten" System (ASK toolbar, etc. :/ )

Macht es Sinn den alten RAM beizubehalten und dann ein 4x2 GB Set zu betreiben? Das Board hätte 4 Slots...

Danke Pitt_G. für deine Mühe, er setzt eigentlich nur aus den Urlaubsbilder und Videos eine Diashow zusammen. Ich denke mal das wird mit MP4 gemacht bin mir aber nicht sicher...

Ram und Ssd auf jeden Fall.
Ein i7 950 sollte für kleines Geld noch ein bischen Speed bei der Videoschau ergeben.
Auch das Konvertieren der Videos geht zügiger.
27er Monitore sind mitlerweile richtig günstig.

wenn das magix photostory deluxe keine HW Beschleunigung über die Grafikkarte unterstützt, brauchts auf alle Fälle ordentlich CPU Leistung.
Geben Readme TXTs oder PDFs zum Programm darüber Auskunft?
die Alternative ohne HW Neukauf welcher Art auch immer ist natürlich ein Programm das mindestens OpenCL1.2 zur Beschleunigung verwenden kann. Meist wollen die User auf den angestammten Programmen bleiben.

Ich würde den i5 an deiner Stelle austauschen. Gerade, wenn du ein System haben möchtest, dass noch 7 Jahre halten soll, ist es nicht unbedingt sinnvoll noch auf einen so alten Prozessor zu setzen. Die Konfiguration, wie du sie im ersten Post vorgeschlagen hast wird dir einen guten Mehrwert für deine Ausgaben bieten.

Also in neueren Versionen enthalten andere Magix Programme schon Hardware basierte Export Funktionen, eventuell dort mal gucken was angeboten wird,, vielleicht auch die Hilfe dazu anschauen. falls wirklich vorhanden, bei älteren Magix Versionen aufpassen, da NVIDIA die Cuda Enc Funktion rausgeworfen hat und ab gf600 Nvenc verwendet,

Ich könnte mich heute noch ärgern, dass ich mal Madames Fotostory in avi/mpeg4/DivX /Xvid ewig encodiert hab während die CPU mit h264 mp4 HW encoding aufwarten hätte können.

Hier war Mist

Ein i7 9xx (Sockel 1366) passt nicht auf das Board (Sockel 1156).
Wenn, dann nach einem i7 8xx Ausschau halten.
Z.B. ein Intel i7 860. Gebraucht ca. 50 Euro.
Bevor ich das machen würde, würde ich aber erst einmal mehr RAM kaufen und den i5 übertakten.

Den i5 760 gegen einen Ryzen 3 2200G auszutauschen bringt kaum einen Vorteil, wenn man die Kosten für einen kompletten Plattformwechsel berücksichtigt.
Warum soll man einen immer noch relativ potenten Vierkerner gegen einen neuen Vierkerner austauschen?

Beim Encodieren auf der CPU kommt es auf die Anzahl der Kerne, den Takt und die Leistung pro Takt sowie die verfügbaren Befehlssatzerweiterungen an.
Alternativ kann man eine Graphikkarte zum Encodieren verwenden.

In beiden Fällen gilt, zuerst die Fähigkeiten der verwendeten Software prüfen und erst dann über neue Hardware nachdenken, wenn man weiß, was unterstützt wird.
Auf Verdacht irgendetwas aufrüsten ist unnötig Geld ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine Neuanschaffung machen, das ist rausgeschmissenes Geld! Deine CPU und Graka ist mehr als ausreichend für deine Zwecke, da brauchst du gar nichts ändern.
https://ark.intel.com/de/products/48496/Intel-Core-i5-760-Processor-8M-Cache-2_80-GHz

Was du brauchst sind 8 oder 16GB Ram, eine neue HD und SSD und einen neuen Monitor- und dein PC wird aufblühen! Bis auf dem Ram kannst du später alles in einen neuen PC verwenden.

https://www.ebay.at/itm/8GB-RAM-2x4...666505?hash=item21406adf09:g:~8wAAOSw3utY6fxr

https://geizhals.at/?cat=hde7s&sort=p&xf=1080_SATA+6Gb/s~3772_3.5~957_Seagate~957_Western+Digital~958_2000

https://geizhals.de/asus-vx24ah-90lm0110-b01370-a1206083.html?hloc=at&hloc=de

Die Samsung ist die Bessere (es kann fast doppelt soviel beschrieben werden)
https://geizhals.de/?cmp=1745351&cmp=1756904

Zuletzt bearbeitet:
Ruheliebhaber schrieb:
Den i5 760 gegen einen Ryzen 3 2200G auszutauschen bringt kaum einen Vorteil
Der 2200G ist fast doppelt so schnell ... https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i5-760-vs-AMD-Ryzen-3-2200G/773vs3186 ... und je nachdem, wie lange der PC am Tag läuft, läppern sich die Stromkosten bei so alter Hardware auch.

Ich würde mir entweder auf ebay eine SSD und 8 GM Ram schießen (kostet keine 100 Euro) und dann in Ruhe über ein vollständiges Upgrade für die nächsten 10 Jahre nachdenken oder wenn der PC häufig genutzt wird, die 600 Euro Budet ausschöpfen und mir was ordentliches neues zulegen.

@slevin86, warum ein Mini-ITX Mainboard? Außerdem würde ich einen Eizo FlexScan EV2450 nehmen. Der sollte eigentlich ins Budet passen.

slevin86 schrieb:
Reicht für den Einsatzzweck die IGP der CPU?
Ja.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner 7 Jahre halten soll, dann könnte man schon über einen kompletten Neukauf nachdenken. Ich habe momentan auch einen 2200G und bin sehr überrascht, wie stark diese CPU doch ist, auch von der Grafikleistung her. Damit könntest du für deinen Bekannten ein kleines, leises, flottes und stromsparendes System bauen.

Auf der anderen Seite ist der i5 für den Zweck sicherlich noch ausreichend und solange die Komponenten noch funktionieren und er mit der Performance zufrieden war, ist es im Grunde Geldverschwendung, alles neu anzuschaffen, auch wenn man die alte HW verkaufen und damit das Budget schonen könnte.

Wie auch immer, die MX500 ist voll in Ordnung, die kannst du nehmen, als Netzteil würde ich das hier vorschlagen: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html?hloc=de wenn das denn überhaupt aufgerüstet werden muss. Das RAM auf 8GB aufzustocken ist sicherlich eine gute Idee, damit lässt sich flüssiger arbeiten, gebraucht dürften 2x2 GB DDR3 1333 auch nicht mehr viel kosten, 2 Sticks zusammen sollten für 20-25,- € zu bekommen sein. Welches Windows ist denn vorhanden? Wenn es eine 32bit Version ist, dann sind 8GB RAM aber überflüssig, das kann dann nicht genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Welches Windows ist denn vorhanden? Wenn es eine 32bit Version ist, dann sind 8GB RAM aber überflüssig, das kann dann nicht genutzt werden.
Egal, da ich hier von einer neuen SSD und einem zugemüllten OS gelesen habe, wird Windows ohnehin neu installiert. Da kann man dann ja gleich die x64 Version nehmen. Der Key passt ja sowohl für die x86, als auch für die x64 Version.

Danke für eure hilfreichen Tipps!

Es ist ein Windows 7 x64 installiert. Hier stellt sich noch die Frage ob ich auf 10 updaten soll. Auf ASUS.de sind für das MoBo keine 10er Treiber verfügbar... :confused_alt:

0-8-15 User schrieb:
@slevin86, warum ein Mini-ITX Mainboard? Außerdem würde ich einen Eizo FlexScan EV2450 nehmen. Der sollte eigentlich ins Budet passen.

Ich denke der Eizo ist für den Einsatzzweck zwar gut geeignet aber den Unterschied zu dem Dell wird mein Bekannter wohl kaum bemerken...
Ob Mini/Micro/Nano ITX/ATX ist mir eigentlich egal, aber das Board ist das günstigste mit integriertem WLAN!

Ich denke ich werde jetzt erstmal nur eine SSD und den RAM aufrüsten. Wenn das nicht ausreicht kann man ja immernoch upgraden! ;)

SSD wird wie oben beschrieben eine MX500 500GB
Beim RAM ist momentan dieser verbaut:
https://geizhals.eu/exceleram-black-sark-dimm-kit-4gb-e30129a-a605032.html
Die gibt es ja leider schon lange nicht mehr und auf Ebay und CO habe ich keine identischen Riegel gefunden. Sind alle 2x2GB Riegel mit gleichem Takt (1333) und Timings (9-9-9-24) kompatibel?
Damit ich 4x2Gb => 8 GB zum laufen bekomme.

Oder sollte man vll. sogar einen 8GB bzw 2x4GB verbauen? Probleme?

Danke und Gruß
slevin

Normalerweise kannst du in einen Desktop reinbauen was du willst, alle Bänke laufen dann aber mit dem langsamsten Ram auf gleicher Geschwindigkeit. Garantiert ist das aber nicht, gibt immer Ausreisser.

Ob 2 x 4 oder 4 x 2 ist egal und ja du kannst verschiedene RAM verwenden .
Die timmings sollten aber wenn möglich gleich sein also 9-9-9- 24
Die Mhz können sogar verschiedne sein also 2 x 1333 und 2 x 1600 mhz läuft in den meisten fällen .
Und ich würde den I 5 durch einen I 7 860 oder 870 ersetzen macht doch einen sichbaren unterschied vor allem mit OC , und kostet nicht viel .
Ergänzung ()

Ach und die Grafikkarte würde ich eventuell auch noch tauschen eine 7850 AMD zb. kostet um 40 € .
Auch das macht den Rechner wieder etwas flotter .
Kannst aber auch alles nach und nach machen , und erstmal nur RAM und SSD .
Vieleicht reicht es für dich dann eh schon .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben