Office PC aufrüsten?

sthyen

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
523
Hallo zusammen,
ich stehe vor folgender Fragestellung. Ich habe gerade den PC meiner Schwester hier, auf den ich gerade Win XP Pro (SP3) neu aufgespielt habe. Das habe ich gemacht, weil der PC schon ziemlich zugemüllt war (ihren Kindern sei Dank :rolleyes: ). Das Problem ist, dass der Rechner beim Booten trotz Neuinstallation relativ langsam ist und auch die Programmstarts (für meinen Geschmack) zu langsam sind.

Die Frage ist nun, was ich auf der Hardware Seite verändern kann, so dass man wieder flüssiger damit arbeiten (Internet und Office, keine Spiele oder Grafikprogramme) kann, außerdem würde ich gerne Windows 7 installieren, was aber nicht unbedingt notwendig ist.

Das aktuelle System:
Intel Celeron 360 (3,46 GHz, 512 KB L2 Cache)
Mainboard: Asus P5VD2-MX SE (Firmware 0401) mit integrierter Grafik (Via/S3G UniChrome Pro IGP), MicroATX, Sockel 775
RAM:MDT 512 MB DDR2-667 CL5 (davon sind 64 MB für die GraKa reserviert) (1 Bank von 2 belegt)
HDD: Hitachi SATA-150 mit ca. 80 GB (die ist außerdem sehr laut)

Ich hab nun folgende Überlegungen.
RAM auf 2 GB aufrüsten (22,41 €)
HDD erneuern 500 GB SATA-300, 16 MB Cache, 7200 RPM (34,64 €)

Das sollte doch reichen, um die größten Schwachstellen auszubügeln, oder?
Die Neuanschaffung eines PCs soll eigentlich vermieden werden, deswegen ist das Budget so klein wie möglich zu halten.

Was meint ihr dazu? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 
HDD & RAM machen sinn (obwohl 1GB auch reichen würde für WinXP und diesem Prozessor - aber bei dem Preis => nehmen)
 
Die größten Schwachstellen stellen die CPU, die (nicht vorhandene) Graka und der RAM dar.
Ram auf 1 oder 2GB rauf.
CPU: Nach einem gebrauchten Core 2 Duo in der Bucht suchen
Graka: EGAL, so ziemlich alles ist schneller als der VIA Chip...

Mfg Kae
 
RAM & HDD sollten genügen. Eine aktuelle Platte macht oft Welten aus und 512MB RAm sidn einfach zu wenig. 1GB würde da auch schon einiges helfen. 2GB zusätzlich bringt ggf. kaum mehr als 1GB.
Ergänzung ()

@KaeTuuN: Was bringt denn die CPU so sehr beim Booten und öffnen von Programmen?! Und die Graka, wenn es ein reiner Office PC ist?
 
Danke für die Antworten, die haben mir schon mal weitergeholfen.
Wie siehts denn aus, wenn ich Win 7 installieren möchte. Muss ich dann nach ner neuen CPU gucken, oder gehts auch mit der alten? Der Win7 Upgrade Advisor sagt, dass sie ausreicht. Die Aero Oberfläche ist mit der GraKa nicht (oder kaum) machbar, aber die wird auch nicht benötigt.
 
Win 7 braucht zum arbeiten 2GB ram, der kleinste dual core machts flüssiger. und du brauchst definitv mehr festplattenspeicher, da die installation schon einen seeeehr großen teil verschlingen würde!
grüße
 
Win 7 auf dem system => lass es ;)
min: dual core, 2gb ram,

ps: bei dem alten system alleine wegen der treiber => musst sehen ob du alle bekommst für win7 tauglich
 
Wenn schon die CPU ebenfalls getauscht werden soll, dann würde ich folgendes vorschlagen:
CPU
Board
RAM 2GB DDR3
+ ne 250/320er HDD mit 7200U/m
Das Board Kostet etwas mehr, aber man spart beim DDR3 RAM und hat insgesamt ein besseres System.

@KaeTuuN: Da muss ich dir Recht geben. Kommt dann darauf an, ob es den Anwender stört oder nicht.
 
Ich denke, eine neue GraKa wird nicht notwendig sein. Wenn die Internetseiten für diesen Rechner zu aufwändig sind, kann auf einen aktuellen Laptop zurückgegriffen werden.

Ich denke, ich werde RAM und HDD austauschen und dann mal gucken, wie sich Win 7 schlägt.

Danke für eure Hilfe.
 
was versprichst du dir von Win7? Ausserdem könnte es da Probleme mit der IGP Treiberunterstützung geben.
 
reicht aus

hatte mal ein 3200+ und 512mb Ram

auf 1 Gb + neue HDD würde auch schon reichen

ich dachte ich hätte ein neuen CPU drinne so schnell war er dann im Verhältnis zu vorher.

zum Surfen brauch man kein Win 7
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd mir für 20 bis 25 Euro nen schön schnellen Gebrauchten Core 2 Duo besorgen.

Etwas mehr ram + ne neue HDD.

Windows XP würd ic behalten, Win 7 hat nur wenige Vorzüge gegenüber XP
 
bambule1986 schrieb:
Windows XP würd ic behalten, Win 7 hat nur wenige Vorzüge gegenüber XP

In seinem Fall stimmt das (win 7 hat hier eigentlich nur nachteile). Aber generell die aussage "win 7 hat nur wenige vorzüge gegenüber xp" sehe ich nicht so.

das wäre wie wennst mit einem 10 jahre alten auto fährst und einem "neuwagen", fahren tun sie zwar beide, aber wie ist schon eine andere sache :)
 
ok, dann begrab ich die Idee von Win 7 und bleibe bei XP.
 
Zurück
Oben