Office PC für den Papa

polaroid

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
6.785
Hallo zusammen,

ich wurde beauftragt für meinen Dad nun endlich mal einen etwas flotteren und vor allem funktionierenden Rechner zusammenzustellen. An Hardware ist aktuell folgendes vorhanden.

CPU: AMD Athlon X2 4600, Sockel AM2
Mainboard: ASUS M2A-VM
RAM: 2 GB DDR 2
Festplatte: 250 GB SATA 2
Gehäuse: irgendein mATX
Netzteil: beQuiet 300W

An sich sollte der Rechner für seine Zwecke vollkommen ausreichen (E-Mail, surfen, Office), trotzdem könnte das Ganze ein wenig flotter von statten gehen.

Übernehmen würde ich prinzipiell an sich nur das Netzteil und das DVD Laufwerk.

Mein Plan sieht wie folgt aus:

CPU: Intel Celeron G1840
Mainboard: ASRock B85M Pro4
RAM: Crucial Ballistix Sport VLP DIMM 4GB
SSD: Eine gute und günstige mit nicht viel Speicherplatz, was wäre da zu empfehlen?
Gehäuse: Ein gutes und kleines in das das Netzteil noch hineinpasst, irgendwelche Tipps? :-)

Besten Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße,Christian
 
Bau ihm ne SSD ein und mach eine Neuinstallation.
Wenn das nicht reicht kann man immernoch ein neuen Rechner kaufen.

SSD Empfehlung: Crucial MX100
 
Würde ich auch erst einmal so versuchen, wie von @Coca_Cola geschrieben. Die SSD sollte eigentlich ordentlich Schwung in die alte Hütte bringen. :D
 
Das alte System könnte man natürlich erstmal mit Hilfe einer SSD fit machen, allerdings wären 4 GB RAM auch angebracht. Wenn dir das System dann so immernoch nicht gut genug ist, dann sitzt du allerdings auf dem DDR2 Ram (ca 50€).

Ansonsten kannst du dein ausgesuchtes System durchaus zusammenbauen, das ist eine gant vernünftige Auswahl.
 
Was genau könnte schneller gehen? Mein Opa hat nen A4-3300 verbaut (also in etwa gleiche Performance), eine Caviar Green und 4 GB RAM und da läuft nichts langsam (macht auch nur Office, surft n wenig und guckt manchmal TV am PC). Insofern da nichts Genaueres kommt, sag ich mal, dass die Hardware für das bisschen vollkommen ausreicht. Evtl. mal den ganzen Müll deinstallieren, defragmentieren, Autostart ausmisten usw. Bewirkt bei Manchen echt Wunder.
 
Wenn doch alles neu sein soll, dann evtl. damit:

1 x SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt

Frontlüfter kannst du auf 7V drosseln ... dann ist er auch leise.

Wegen dem DVD ruhig mal schauen, ob es schon SATA ist ... das alte Board hatte auch noch IDE-Anschluss. Neues kostet 10 €.

Wenn du die alte HDD nicht mit übernimmst, dann könnten evtl. 120/128 GB zu wenig Platz sein.

Falls es reicht: http://geizhals.de/?cmp=890677&cmp=1144992&cmp=1215178&cmp=1122680
Wenn nicht: http://geizhals.de/?cmp=1215183&cmp=1144991&cmp=1122681&cmp=890676&cmp=1154831&cmp=1086144
 
Die 2 GB RAM sollten reichen, selbst wenn der Speicher voll laufen sollte macht sich das dank SSD kaum bemerkbar.
 
Hey, danke für eure Antworten.

Es stimmt natürlich, dass die CPU und der Rest der Hardware für seine alltäglichen Aufgaben noch durchaus genügen, jedoch haben wir das Problem, dass der Ein- / Aus - Schalter des Gehäuses nicht mehr funktioniert, und auch ein "Kurzschluss" der beiden Pinöpel hat keine Abhilfe geschaffen. Ich weiß also nicht, wie ich die alte Kiste überhaupt noch zum Laufen bekommen könnte. :-(
 
Kannst ja zusätzlich noch ein neues Gehäuse dazu bestellen, zu zu verlieren hast man ja nix.
Ansonsten kann die Hardware die du Ausgesucht hast so bleiben.

Ein passendes Gehäuse musst du jedoch selber finden, da sind die Geschmäcker viel zu unterschiedlich.
 
Nun, dann sollte man doch an einen neuen PC denken.

polaroid schrieb:
...
Übernehmen würde ich prinzipiell an sich nur das Netzteil und das DVD Laufwerk.

Mein Plan sieht wie folgt aus:

CPU: Intel Celeron G1840
Mainboard: ASRock B85M Pro4
RAM: Crucial Ballistix Sport VLP DIMM 4GB
SSD: Eine gute und günstige mit nicht viel Speicherplatz, was wäre da zu empfehlen?
Gehäuse: Ein gutes und kleines in das das Netzteil noch hineinpasst, irgendwelche Tipps? :-)

Besten Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße,Christian
Das sieht schon einmal ok aus, als RAM reicht aber der normale Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP2G3D1609DS1S00). Die VLP Variante ist nicht nötig.
Als SSD würde ich, je nach Speicherbedarf, eine dieser beiden wählen: klick
Gehäuse: Fractal Design Core 1500
 
Zurück
Oben