Office PC für ein wenig mehr..............

kruemelgirl

Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
2.147
Hallo,

dies soll ein Office-PC werden, mit Internet, mal nen Film schauen und so. Also nix weltbewegendes.
Trotzdem soll die Hardware ein paar Jahre leistungsfähig sein.

Das habe ich bisher rausgesucht. Case ist vorhanden.

Bei den meisten Sachen bin ich mir relativ sicher, nur beim Board habe ich nicht wirklich nen Plan von den verschiedenen Chipsätzen. Was dran sein muß, sind alle Monitorausgänge.
Preislich bin ich im Moment bei ~ 270 € bei MF. So viel teurer sollte der Spass auch nicht mehr werden, ich brauche auch noch eine Win 7 Lizenz dazu :-)

Was meint ihr zu der Zusammenstellung?

Danke euch.




Intel Pentium G4400
Gigabyte GA-H110M-S2H
2 x Crucial DIMM 4GB, DDR4-2133
be quiet! System Power 7 300W
Samsung SH-224FB schwarz
ADATA Premier SP550 240GB
 
Was heißt denn und so? Könnte ja je nach Anwendung auch eine potentere iGPU interessant sein?
 
Beim Mainboard würde ich vielleicht ein kleines bisschen mehr investieren, um zumindest 4 RAM-Slots zu haben. Damit kannst du dann bei Bedarf irgendwann auch mal nachrüsten, ohne den alten RAM austauschen zu müssen.
ASRock B150M Pro4S

Ein paar mehr Anschlüsse und Schnittstellen hast du damit auch.
 
Danke dir,

das sind dann gleich gut 20 € mehr. Mal schauen. 8 GB Ram sollten doch für den Anwendungsbereich ne Weile reichen.
 
kruemelgirl schrieb:
Trotzdem soll die Hardware ein paar Jahre leistungsfähig sein.

dann würde ich noch bissl was drauflegen und einen i3 6100 nehmen an deiner stelle
 
Ich würde bei dem Mainboard mit 2 Slots bleiben, aber nur einen Riegel nehmen. Dual Channel ist für einen Office PC irrelevant und du kannst trotzdem noch später aufrüsten.
 
@Reini,

das war der 1. Plan, nur ich wollte dann Kommentare, wie nimm gleich 8 GB vermeiden ;-)

Ne Spass, 4 GB sind wirklich absolut ausreichend und das gesparte Geld kann für das bessere Board investiert werden.

Was gibt es denn eigentlich für Unterschiede zw. den beiden Chipsätzen?
Bin bei INTEL absolut nicht auf dem Laufenden.
 
Du kannst ja auch einen 8GB Riegel nehmen :)
Für einen Office PC brauchst du dir wegen der unterschiedlichen Chipsätze keine Gedanken zu machen. Erfüllen alle ihren Zweck. Nimm das billigste Board, dass alle Anschlüsse hat, die du brauchst
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja und auf DDR4 würde ich halt schon gehen. Dann kannst du in Zukunft den RAM eventuell weiterverwenden und das kostet nicht wirklich mehr. (hattest du aber sowieso schon so geplant)
 
Also ich finde Deine Zusammenstellung prima. Ich habe für den selben Anwendungszweck einen PC auf einem Athlon 5350 mit 4GB RAM gebaut und der tut es auch schon ohne murren. Für den Anwendungsbereich ist die SSD wahrscheinlich der Hauptleistungsträger.

Wenn du mal später 4 Threads brauchst lässt sich ja immer noch ein i3 bis i7 nachrüsten, je nach Lust und Laune.
Den RAM würde ich auch lieber als 1x 8GB statt 2 x 4GB vorschlagen. Man weiß ja nie.

Ich würde bei solchen Vorhaben auch drauf achten, dass das Board genug PCIe Slots hat um später neue Schnittstellen nachzurüsten. Da du sowieso die iGPU verwendest ist das erstmal easy mit 3 Slots. Falls später mal ne Graka dazukäme, die den PCIex16 einnimmt und wohl einen PCIex1 verdeckt, hättest Du bei deinem Board immer noch einen PCIex1 Slot. Z.B. für nen USB 3.1 Controller. Oder ne Soundkarte. Denk da einfach mal kurz drüber nach, ob du nicht (je nach Case) vllt auf ein ATX Board mit mehr Slots gehen willst.
 
Danke euch. Das mit dem RAM habe ich gar nicht bemerkt ;-)

Die Zusammenstellung ist im Prinzip so geblieben, das Board wurde dan eins von ASUS und die SSD nach Absprache etwas kleiner.

War wie immer hier sehr hilfreich eure Kommentare, vielen Dank dafür.
 
Zurück
Oben