Office-PC für Einzelhandel

Draconyx

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
139
Hallo,

meine Eltern brauchen für ihr Büro (Einzelhandel) einen neuen Office-PC.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Nein.
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Word, Excel, Rechnungsprogramme, Kassensystem


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Sollte nicht besonders laut sein und wenn möglich nicht sehr staubanfällig. (Filter,...)
Der PC sollte nicht fehleranfällig sein. Hab hier zum Beispiel öfters was von Problemen mit dem G.Skill Aegis gelesen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1 Full-HD 24 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alter Fertig-PC, hat seinen Soll aber erfüllt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den kommenden Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue den Rechner selbst zusammen.

Anbei ein Screenshot mit der angedachten Konfiguration. Würdet ihr was an den Teilen ändern?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • PC_CB_V1.JPG
    PC_CB_V1.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 198
Config Passt. Nimm ggf etwas flinkeren RAM

Wenn die Firma an dem Rechner hängt: Kauft einen fertigen mit gescheiter SLA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und JPsy
Würde eher in Richtung Intel NUC oder ASrock Mars gehen, meistens ist ja nicht viel Platz
bei solchen Büros.
 
Willst du dann grade stehen wenn irgendwas mit dem System nicht stimmt?
Besser ein Systemhaus mit langfristigen Supportvertrag und schneller Reaktion bei Ausfällen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
würde auch eher in richtung NUC/Deskmini gehen, anstatt so einen klotz hinzustellen. preislich sollte das mit 500€ auch machbar sein.
 
Hi...

Spricht was, grad' bei dem (knappen) Budget, gegen ein Fertigprodukt der namhaften Hersteller (Acer, Dell, HP, Lenovo)?
 
Intel NUC oder AMD DeskMini oder vergleichbar von anderen Herstellern ist auch mein Vorschlag. Die Intel NUCs haben wir je nach Anforderungen/ Ansprüche in verschiedenen Ausführungen hier in/ an vielen Arbeitsplätzen stehen.
 
Wir nutzen in unseren Büros und im Verkauf meist Used-IT von Fujitsu.
Reicht völlig aus. Die sind leise und es fällt wirklich selten was aus.
Außerdem ist Windows 10 Pro inklusive.
Hier mal ein Beispiel: Fujitsu Esprimo Used
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Roesi
madmax2010 schrieb:
Config Passt. Nimm ggf etwas flinkeren RAM

Wenn die Firma an dem Rechner hängt: Kauft einen fertigen mit gescheiter SLA
Laufen der RAM auf den B460 Mainboards nicht nur bis 2666 Mhz?
sr-71 schrieb:
Würde eher in Richtung Intel NUC oder ASrock Mars gehen, meistens ist ja nicht viel Platz
bei solchen Büros.
Platz ist aufjedenfall genug vorhanden.
Denniss schrieb:
Willst du dann grade stehen wenn irgendwas mit dem System nicht stimmt?
Besser ein Systemhaus mit langfristigen Supportvertrag und schneller Reaktion bei Ausfällen
Wohnen hier nicht wirklich in der Stadt. Hardwareteile habe ich oft hier noch rumliegen falls da was spontan kaputt gehen sollte und notfalls kann man alles in 24h liefern lassen. Und Support für die Software kommt vom Hersteller selber. Sollte also eigentlich klappen.
Jasmin83 schrieb:
würde auch eher in richtung NUC/Deskmini gehen, anstatt so einen klotz hinzustellen. preislich sollte das mit 500€ auch machbar sein.
Haben die NUC/Deskminis denn keine Nachteile? Gerade was USB-Anschlüsse angeht sieht das relativ mager aus. Und ist dann auch schnell vorbei mit wiederverwenden/upgraden.
User007 schrieb:
Hi...

Spricht was, grad' bei dem (knappen) Budget, gegen ein Fertigprodukt der namhaften Hersteller (Acer, Dell, HP, Lenovo)?
Ich kann bei dem Budget auch noch hochgehen, aber das sehe ich eigentlich nicht ein. Mehr Leistung wird eigentlich nicht benötigt.
 
Draconyx schrieb:
Haben die NUC/Deskminis denn keine Nachteile? Gerade was USB-Anschlüsse angeht sieht das relativ mager aus.
nicht gegenüber einem dauerlauf office pc.
für USB Mangel gibt es Hubs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Jein - Das mit den 2666mhz gilt allgemein für DDR4. Vorweg: Der speichercontroller ist heutzutage in der CPU. Je nach RAM gibt es sogenannte XMP Profile. Diese beeinhalten"Overclocking voreinstellungen" - Du gehst ins Bios und sagst: Lauf mit der richtigen Spannung, den passenden Timings und 3200mhz Takt.

Darum gibt es bspw auch DDR4 3600 - Weit weg vom Limit des standards und dennoch inzwischen weit verbreitet :)

Es kommt aber immer auf die CPU / den RAM an was geht und was nicht.
Gskill Aegis 3600er kann dann seine 3600 schaffen, aber nicht garantiert
Bei Crucial Ballistix kannst du davon ausgehen das er es schafft
 
Wenn Du 24h+ warten kannst bei Ausfall des PCs, geht das natürlich mit selber bauen/ supporten. Ich hab damals auch den Rechner im Büro meines Dad betreut - der konnte aber zur Not auch mal drauf verzichten bzw. zuhause am PC arbeiten. Im Einzelhandel (Kasse, Bestellungen etc?) wohl eine andere Nummer.

Deskmini hat keinen Staubfilter, Wartung daher eher aufwändig.

Deine Zusammenstellung sollte passen, denk an vernünftige Backups.
 
Dell Optiplex MFF - klein, leise u. wartungsfreundlich.
NUCs können schnell mal nerven mit Geräuschen.
Die Leistung spielt bei so einer Anwendung ohnehin eher untergeordnete Rolle.
 
TechX schrieb:
Dell Optiplex MFF - klein, leise u. wartungsfreundlich.
Die gehen neben Fujitsu/Lenovo auch. Sind ähnlich aufgebaut.
Bei den Preisen für Used-Systeme kann man sich zur Not sogar eins auf Reserve legen und kommt auf einen ähnlichen Preis wie beim Selbstbau für ein System.

Bei dem Warenwirtschaftssystem würde ich mir eines mit guten Support kaufen.
Da kenne ich mich aber nicht mit den Lösungen für kleine Unternehmen aus.
 
Vielen Dank für die ganzen Kommentare und Anmerkungen. Da das ganze nicht von heute auf morgen gekauft werden muss schau ich mit mal die vorgeschlagenen Varianten genauer an. Da wir aber in Belgien wohnen muss ich mal schauen was man hier so bekommt an Workstations oder wie das mit dem Support aussieht.
 
Zurück
Oben