Office PC für Linux/Ubuntu, ~350EUR

Beast2x

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
296
Hallo CB,

bin aktuell auf der suche nach einem neuen Office PC für eine Bekannte und könnte ein wenig Hilfe bei der Auswahl der Komponenten gebrauchen.
Wichtig ist vorallem das der neue PC einwandfrei mit der aktuellen LTS Version von Ubuntu läuft.

Die folgende Konfig habe ich in Erwägung gezogen (das meiste davon stammt aus dem Office PC Leitpfaden):
https://geizhals.de/?cat=WL-1775419 ~370eur
Passt das soweit? Habt ihr Änderungsvorschläge?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-Privat
-Office (LibreOffice), Email, Surfen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

-Windows 10 + Linux (Ubuntu) Dual Boot
-das System soll einwandfrei unter Ubuntu (20.04.1 LTS) laufen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

-Ein Monitor mit 1080p@DVI

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Laufwerk

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~350eur

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

-möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

-Wollte das System selber zusammen bauen


Beste Grüße, Beast2x
 
Link geht nicht - Wunschliste öffentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beast2x
NameHere schrieb:

Vorhin erst gekauft und gerade dabei den einzurichten. Dank der aktuellen MwSt-Aktion sogar nur 251,- €.

Läuft als Office-PC bis jetzt schön zügig, sieht gut aus, schön leise, alles top bis jetzt. Bleibe aber bei Windows, kann daher nichts zur Linux-Kompatibilität sagen.

Das ist dann aber beim Media-Markt:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_hp-prodesk-400-g5-2634841.html

Und nicht auf die eine schlechte Bewertung reinfallen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrLuap, Beast2x, simosh und eine weitere Person
Hab den Prodesk auch im Einsatz das Gerät ist für den Preis absolut super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beast2x
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
@Makso da mussst aber noch die SSD und RAm dazu rechnen für ca.100,-€. und dann landest du bei 470,-€.
Bei dem HP ist Windows 10pro und Maus und Tastatur dabei. Er Kann direkt loslegen.
Bei 251,-€ bis Sonntag Nacht unschlagbares Angebot.

Ich denke auch nicht das Ubuntu Intel so sehr hasst wie du ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Makso schrieb:
Würde dieses da nehmen, Ubuntu wird es dir danken.
Ja, aber Ubuntu wird auch dankbar sein wenn da noch RAM drin ist und evtl sogar eine SSD - zumindest solange man nicht ein Live Linux nutzen will ...

Ansonsten waere ein Renoir natuerlich toll aber fuer den vermeindlichen Workload auch unnoetig - das HP Angebot ist top und man muss nix selbst zusammenbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und NameHere
just_f schrieb:
Link geht nicht - Wunschliste öffentlich?
War nicht öffentlich, sorry: https://geizhals.de/?cat=WL-1775419

@daniel_m @nebulein
Danke für den Tip mit dem Gerät von HP.
Edit: Zum Thema Ubuntu habe bisher nur folgendes gefunden: https://certification.ubuntu.com/hardware/201912-27555
Sollte von den specs her ähnlich sein, daher gehe ich davon aus das Ubuntu auch mit dem HP ProDesk 400 G5 gut laufen wird. Wäre natürlich Klasse wenn das jemand bestätigen könnte.
Edit2: Laut folgendem Link läuft Ubuntu auch mit dem 400 G5 problemlos: https://certification.ubuntu.com/hardware/201912-27551
 
Zuletzt bearbeitet:
@daniel_m @nebulein
Hat das Gerät wirklich keinen Audio Anschluss auf der Rückseite? Kann man normale Stereo Boxen auch vorne an dem Kombo Jack Anschließen? Meine Bekannte hat noch so ultra alte Stereo Boxen die Sie gerne behalten würde.
 
@nebulein
Vielen Dank für die Info. Jetzt muss ich nur noch in Erfahrung bringen ob eine Dual Boot installation mit dem 400 G5 problemlos klappt und GRUB direkt beim starten des Geräts zur Verfügung steht. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich bzgl Dual Boot in der Vergangenheit mal Probleme mit einem älteren HP Laptop...
UEFI mit Win10 + Ubuntu ist je nach BIOS halt immer so eine Sache.

Weiß jemand ob man beim ProDesk 400 G5 die Reihenfolge des OS Boot Manager's unter UEFI Boot Order ändern kann, damit standartmäßig der GRUB Bootloader von Ubuntu beim Start angezeigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beast2x Du installierst erst Windows und dann Ubuntu daneben. Ubuntu erkennt das Windows bei der Installation und fragt ob du es parallel zu Windows installieren möchtest. GRUB ist dann der Standard un du kannst auswählen.
Windows solltest du bei dem Gerät neu installieren, weil da wohl ziemlich viel HP Bloatware drauf ist. Würde direkt das neue ISO WIN10 2010 bei Microsoft ziehen. Somit wärst du Topaktuell.

Du kannst auch eine zweite SSD 2,5" oder NVME installieren und Ubuntu getrennt auf einer anderen SSD installieren. Vorher die Windows SSD raus nehmen und später kannst im UEFI-Bootmanager auswählen von welcher SSD er booten soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beast2x
@NameHere
Soweit ich das ganze richtig verstanden habe sind leider viele HP Systeme auf der UEFI Ebene bei einem normalen Bootvorgang fest auf den Windows Boot Manager "gelocked", was bei einer Dualboot Installation natürlich besonders nervig ist. Man müsste dann bei jedem Start/Neustart F9 drücken/spammen und explizit via UEFI GRUB auswählen um zu verhindern das direkt ins Windows gebootet wird.

Da ich nicht vor habe Win10 + Ubuntu im Legacy Modus zu installieren (UEFI installation wird bei Ubuntu mittlerweile empfohlen) würde ich gerne Wissen ob man im OS Boot Manager (UEFI/BIOS) die Reihenfolge der "UEFI Bootorder" ändern kann, damit GRUB "dauerhaft" an erster Stelle ist und bei jedem System Start/Neustart die OS Auswahl via GRUB ermöglicht wird.
 
@Beast2x

Man kann die Boot-Reihenfolge wohl anpassen:
Boot_Reihenfolge.jpg


Secure Boot kann man auch deaktivieren, falls das bei einer Linux-Installation noch nötig ist. Ich hab da kaum Erfahrung, meiner aber mal sowas gelesen zu haben...
Secure_Boot.jpg


Ich habe mir auch für 10,- € ne kleine USB-Soundkarte dazu gekauft, damit ich nicht vor am Gerät die Lautsprecher anschließen muss. Klappt problemlos. Will man jedoch mehr als Stereo-Lautsprecher, wird man wohl etwas mehr Geld in eine größere externe Soundkarte stecken müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beast2x
@daniel_m
Danke für die Screenshots!

Leider weiß ich dadurch immer noch nicht ob man bei einer Dual Boot Installation den GRUB Boot Manager dauerhaft an die erste stelle setzen kann bzw. dies dann vom via UFEI auch dauerhaft umgesetzt wird. Im Netz habe ich zum Thema 400 G5 und Dualboot leider auch nichts gefunden, nur das man bei enigen HP Systemen anscheinend einen erweiterten Zugriff auf den "OS Boot Manager" hat und dadurch halt "Ubunutu/GRUB dauerhaft" an die erste stelle setzten kann (innerhalb des OS Boot Managers).
Bsp.: https://i.stack.imgur.com/XTObA.jpg

Werde dann wohl doch das System mit dem Ryzen 5 3400G zusammenbauen, da mir das Thema UEFI-Dualboot innerhalb einer Festplatte bei HP irgendwie zu unsicher ist und ich keine Lust habe meiner Bekannten nachher halbherzige Workarounds zu konfigurieren (welche dann z.B. durch Windows Updates wieder überschrieben werden), nur damit die OS Auswahl via GRUB dauerhaft läuft.

Falls noch jemand Anregungen zum Ryzen System hat lasst es mich bitte wissen...
 
Kurzes Fazit: Das Ryzen 5 3400G System mit dem MSI Board wurde vor ein paar Tagen zusammengebaut und läuft seitdem 1a!
Die Win10 + Ubuntu 20.04.1 Dualboot Konfiguration (UEFI only auf einer einzelnen SSD) war mit dem MSI Board (neuste BIOS Version) kein Problem aber folgende Einstellungen sollten vor und nach der Installation von Ubuntu beachtet werden...

BIOS Einstellungen:
1: Im BIOS auf den Advanced Modus wechseln: F7
2: unter den Boot Optionen LEGACY + UEFI auf UEFI umstellen: [Settings >> Boot >> Boot mode select]
3: den UEFI/CSM Mode von CSM auf UEFI umstellen: [Settings >> Advanced >> Windows OS Configuration]
4: (optional) Secure Boot deaktiveren (war bei mir Standardmäßig ausgestellt: [Settings >> Advanced >> Windows OS Configuration >> Secure Boot]
5: nach der Installation von Ubuntu direkt wieder ins BIOS booten und die HDD BBS Priorities konfigurieren, um den GRUB Bootloader an die erste Stelle zu setzen (Boot Option #1): [Settings >> Boot >> UEFI Hard Disk Drive Priorities]
Mit den genannten Einstellungen wird bei jedem Reboot Automatisch der GRUB Bootloader geladen und man kann problemlos auswählen welches OS gestartet werden soll.


Windows Einstellungen:


Ubuntu Einstellungen/Tweaks:

Hier noch ein kleiner Hinweis bei der Nutzung der Grafik Einheit des Ryzen 5 3400G unter Ubuntu:
Um Screen Tearing (Yotube Video playback, lokales Video playback, Gaming, aso.) zu verhindern muss der folgende Tweak angewendet wereden. Bei mir trat z.B. ohne diesen Tweak Screen Tearing im Vollbild Modus bei Youtube Videos auf!

Die folgende Kommdos im Termial absetzen:
1: sudo mkdir /etc/X11/xorg.conf.d
2: sudo nano /etc/X11/xorg.conf.d/20-amdgpu.conf
3: folgenden Inhalt einfügen:
Code:
Section "Device"
        Identifier "AMD"
        Driver  "amdgpu"
        Option "TearFree" "true"
EndSection
Wichtig: unter "EndSection" muss noch eine leere Zeile hinzugefügt werden, siehe YT Video!!!)
4: STRG + O, danach ENTER (zum speichern)
5: STRG + X (zum verlassen des Editors)
6: reboot (System Neustarten)
Im folgenden Video wird das ganze nochmal ausführlich erklärt:



VG, Beast2x
 
Zurück
Oben