Office-Pc & Gaming

Marcel-HH

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
87
Guten Morgen, Liebe Foren-Gemeinde :-)
Ich würde mich mal wieder über eure Konfigurationshilfe freuen.
Dank eurer Hilfe, habe ich bereits 3 mal einen ganz tollen PC bekommen :-)

Es hat sich etwas geändert....
Ich nutze den Rechner jetzt nicht mehr hauptsächlich zum Spielen, sondern für meine Arbeit.
Klar, ich möchte bestimmt nochmal neue Spiele "spielen" die mal herauskommen... z.b. Skyrem, Battlefield und co.
Nun fülle ich erst einmal die Liste aus :-)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Skyrem, THESO, Battlefield
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD sprich 2560 x 1440. In Verwendung ein LG 32GK850 G
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … zwischen 60 und 144 wäre schön

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nicht speziel dafür. Wichtig ist die Homepage gestalltung und die Telefon und Datenbank Software für die Arbeit

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Je Leiser, desto schöner.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Ich habe 2 Monitore im Einsatz. ein LG 32GK850 G
der 2. Uhr alte Monitor wird gegen einen Philips 273V7QDSB-27 Zoll FHD Monitor getauscht


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: … Hier habe ich eine SSD die ich als 2. Platte nutzen werde. Benötige aber einen neuen Hauptspeicher

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Max. 1400 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Da der jetzige PC Ruckelt ist ein neuer PC bald nötig

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Ich möchte den PC zusammen bauen lassen



So, einmal ausgefüllt.
Da ich seit sehr langer Zeit mein Windows 10 Version habe, gehe ich mal davon aus, dass ich nun kein neues Betriebssystem zulegen muss.
Ich möchte gerne bei Alternate Kaufen und habe mir dort schon etwas zusammen gestellt. Aber ob es nun alles so die Beste Zusammenstellung ist, weiß ich nicht :-)
PC-Zusammenstellung Alternate


Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Zeit und wünsche euch ein Erholsames Rest Wochenende
Liebe Grüße Marcel
 
Hm, es gibt günstigere Shops als Alternate.

Ich würde CPU Kühler, RAM & SSD ändern.
Der gewählte BQT Kühler ist mMn etwas mickrig.
Der Crucial RAM harmoniert sehr gut mit AMD Ryzen, außerdem kann der RAM gerne schneller sein.
Glaub mir, du willst keine QLC SSD im PC.

CPU Kühler: https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html?hloc=at&hloc=de
RAM: https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g36c16u4b-a2222375.html?hloc=at&hloc=de
SSD (SATA): https://geizhals.de/?cmp=1745360&cmp=1661239
SSD (PCIe): https://geizhals.de/?cmp=1972736&cmp=1969747
 
Ich bezweifle gerade etwas, dass die GTX 1650 deinen Wunsch nach 1440p mit Ultra Settings mit 60-144 FPS befriedigen kann.

Eventuell solltest du da mehr Geld in die Hand nehmen oder deine Vorstellungen etwas anpassen.
Auch wenn die anderen beiden sich jetzt primär auf Kühlerwahl und SSD gestürzt haben, benötigst du meiner Meinung eine deutlich potentere Grafikkarte.
 
Danke. für eure Antworten :-)
Ich habe das jetzt mal angepasst.
Was würdet ihr jetzt dazu sagen?

Version2 angepasst

Danke

@TriceO Danke für deinen Hinweis.
Die Grafikkarten, scheinen mir gerade Mega Teuer zu sein... Denke, hier ist die momentane Situation der Wirtschaft schuld :-(
Was würdest du hier empfehlen?
Oder ich gehe mit meinen Anforderungen ein wenig runter. Spielen tue ich ja recht wenig.... Nur wenn, dann soll es Spaß machen :-D
Oder aber, ich kaufe mir eine Andere, wenn die Preise mal wieder im "normal"-Bereich liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
du wirst mit einer 1650 deine Anforderungen nicht abdecken können. Nichtmal ansatzweise. Die Karte ist selbst unter FHD oft überfordert.

Spar bei der CPU und 1-2 anderen Teilen und investier dafür genug in die GPU, da du bei WQHD sowieso weniger im CPU-Limit bist.
https://mad-gaming.shop/gaming/314/1399-intel-3060-12gb?c=7
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RX-6700XT::3418.html

wenn du eh nicht selber baust, kannst du das auch gleich fertig kaufen. So kommst du wenigstens zu einer brauchbaren GPU
 
Moin,

Marcel-HH schrieb:
Die Grafikkarten, scheinen mir gerade Mega Teuer zu sein... Denke, hier ist die momentane Situation der Wirtschaft schuld :-(
Die Chipknappheit bedingt durch Lieferkettenprobleme in Folge von Corona ist ein Punkt, ein weiterer heißt Kryptomining, sprich es werden extrem viele Grafikkarten direkt von Miningfarmen aufgekauft, um damit Ethereum zu schürfen.
Was für eine Grafikkarte ist den in deinem aktuellen PC verbaut, evtl. kann man diese zumindest noch ein halbes bis ein Jahr nutzen in der Hoffnung, dass sich der Markt bis dahin wieder erholt hat.

Die 1650 ist eine absolute Einsteigerkarte, die 4GB Vram selbst in FHD manchmal schon zu wenig, für WQHD brauchst du auf jeden Fall etwas Stärkeres.

Ansonsten schließe ich mich den Empfehlungen aus #3 an, schmeiß auf jeden Fall noch die Platte mit dem QLC Speicher raus und überleg dir evlt. einen anderen Shop Alternate ist meist ziemlich teuer.
 
Mahlzeit

Ich habe jetzt eine Nvidia GeForce 1070 :-)
Ich überlege, ob ich die SSD weglasse und meine ca. 7 Monate alte Crucial MX500 1 TB weiterhin verwende. Da ich ja eh das Betriebssystem verwende, welches ich habe... da brauchen die ja eh nichts zu installieren. ODER ich nehme die Crucial als 2. SSD.

Die Komponenten habe ich ersetzt Aktuelle Hardware-Liste nach euren hinweisen angepasst

lg
 
Marcel-HH schrieb:
Ich habe jetzt eine Nvidia GeForce 1070 :-)
Die ist ein gutes Stück schneller als eine 1650, die würde ich auf jeden Fall erst mal behalten.
Generell wäre es von Vorteil, wenn du solche Sachen bei Frage 5 einträgst, und zwar so genau wie möglich.

Marcel-HH schrieb:
Ich überlege, ob ich die SSD weglasse und meine ca. 7 Monate alte Crucial MX500 1 TB weiterhin verwende
Das ist eine solide SSD die du auf jeden Fall noch weiter verwenden kannst auf jeden Fall besser als die Samsung mit QLC, das Gegenstück zur MX 500 von Samsung wäre die 870 Evo, da sie aber meist teurer als die Crucial ist ist eine MX 500 meist die bessere Wahl.

Marcel-HH schrieb:
ODER ich nehme die Crucial als 2. SSD.
Außer 2 gesparten Kabeln bringt dir das nichts, wenn es eine NVMe sein soll würde ich mal einen blick auf die Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB werfen, wenn du mit der vorhandenen MX 500 noch auskommst dann warte halt ab, Speicher lässt sich sehr einfach nachrüsten wenn Bedarf besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Hui, Ich danke euch schon einmal, für eure Nette Hilfe!

Dann verwende ich meine 1070 Grafikkarte erst einmal, und kaufe mir später bei angenehmeren Preisen, eine Neue Grafikkarte.

Ich habe jetzt eine WD interne Speicherkarte gewählt. Passt das den alles von den Steckplätzen?
2 Ram-Riegel
1TB Speicher Riegel
interne Wlan Karte

Überarbeitete Hardware-Liste Version 3.0

Die Crucial MX500 1 TB wird dann meine 2. Platte

Nachtrag: Wäre es sinniger, wenn ich ein anderes Mainboard mit Grafikkarte aussuche, damit ich bei einem Grafikkartendefekt, arbeiten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marcel-HH
Kann man so machen, das gewählte Board hat aber kein integriertes Wlan, hier wäre z.B. das GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 eine Option.
Die SN850 ist aber überflüssig teuer ohne dir heute einen Mehrwert zu bringen.
 
ich kenne die Auswahl bei Alternate nicht, aber ich finde den Deepcool Assassin mit 65€ etwas teuer.
Der Fuma 2 ist nicht wirklich schlechter, aber 15€ günstiger.
 
Danke.
Die SN850 hat doch aber eine höhere Schreibrate. Wobei das bei einer SSD wohl eh schon alles schnell ist...

Ist es sinniger ein Mainboard zu wählen, das über eine interne Grafikkarte verfügt, damit ich bei einem defekt der Grafikkarte wenigstens arbeiten kann?

Ich habe noch eine Neue WLAN-Karte :-) recht neu die benötigt halt auch Einen Steckplatz. Sie hat gleichzeitig Bluetooth Aorus GC-WBAX200 ist verbaut.

Arbeiten muss ich jedoch über Kabel, da ich sonst keinen Zugang zum Firmen Netzwerk erhalte...
 
Marcel-HH schrieb:
ein Mainboard zu wählen, das über eine interne Grafikkarte verfügt
so was existiert nicht. Zumindest nicht im üblichen User-Sektor.
Wenn, dann wär das eine iGPU, die findest du in einigen Intel-CPUs sowie in den AMD APUs.
Ein 5800X hat aber keine integrierte Grafikeinheit.

Das hier sind AMD APUs. Leistungsmässig dem 5800X hart unterlegen.
 
Marcel-HH schrieb:
Ich habe noch eine Neue WLAN-Karte :-) recht neu die benötigt halt auch Einen Steckplatz. Sie hat gleichzeitig Bluetooth Aorus GC-WBAX200 ist verbaut.
Das ist kein Problem einen entsprechenden PCIe Steckplatz hat fast jedes handelsübliche Board.

Marcel-HH schrieb:
Die SN850 hat doch aber eine höhere Schreibrate. Wobei das bei einer SSD wohl eh schon alles schnell ist...
Das bringt halt auch nur etwas in sehr bestimmten Situationen wenn z.B. viele große Daten auf di SSD geschrieben werden, für die von dir genannten Zwecke ist es aber irrelevant.
Sollte sich das ändern ist Speicher wie gesagt schnell und einfach nachgerüstet und vermutlich sind entsprechende PCIe4 SSDs bis dahin auch zu einem vernünftigen Preis zu haben.
 
Zurück
Oben