Office-PC Zusammenstellung

• Ersteller Ersteller rAdEbEuL
  • Erstellt am Erstellt am
R

rAdEbEuL

Gast
Liebe Community Mitglieder,

ich möchte mir einen neuen Computer zusammenbauen. Dieser soll dann ausschließlich für den Officegebrauch (Texte verfassen, E-Mails lesen/schreiben) genutzt werden.

Mein Wunsch wäre, dass er so wenig wie möglich Energie verbraucht, (sogut wie) lautlos ist und auch so wenig wie möglich kostet.
Deswegen habe ich mich im Form für den idealen Office-PC umgeschaut.

Ich brauche nur keine 250 GB Festplatte. Auch alle weiteren Komponenten sollen so wenig wie möglich Leistung mit sich bringen.

Da ich überhaupt keine Ahnung habe, richte ich mich deswegen an euch. In der Hoffnung ihr könnt mir helfen.

Ich habe auch darüber nachgedacht nachträglich eine SSD nachzurüsten, da mich lange Bootvorgänge stören.

Betrieben soll der Computer mit Windows 7 32 bit werden, weil ich von Linux keine Ahnung habe.

Ich hoffe mir kann jemand helfen und etwas empfehlen.
Danke im vorraus, für die Bemühungen.

Du erwartest ohne Eigeninitiative doch wohl keine Hilfe, oder?
Das halt ich für ziemlich frech... Bei deinen Anwedungen würde im Prinzip auch ein Netbook reichen. Sieh dich einfach um, die sind nicht besonders Leistungsstark, fressen kaum strom, und dürften für dich ausreichend sein.

http://geizhals.at/a631496.html 385€
Beachte die Größe!
Das Ding ist nur 1/3 eines Minitower!

Booten tu ich fast gar nicht mehr, fahre nur mehr in den Energiesparmodus runter = 3-5W Verbrauch.

CPU: Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz • Speicher: 2GB • Festplatte: 500GB • Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafikkarte: Intel HD Graphics 2000 (IGP) • Anschlüsse: USB 2.0, Gb LAN, Card reader • Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit •

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die sehr schnelle Antwort. Ich habe allerdings eher an Intel Atom gedacht oder ist davon abzuraten ?

Das hört sich nach keiner großen Anforderung an, dann nimm einfach das 200/225€-Mini-ITX-Systeme aus der OfficeFAQ bzw. der MultimediaFAQ

Eine geringere Festplattengröße ist möglich - aber nicht wirklich sinnvoll, da sich durch kleinere Festplatten keine Ersparnisse machen lassen. Und dann nimmt man doch lieber aktuellere Festplatten mit 250GB ;)
Oder man lässt die HDD ganz weg und setzt auf eine SSD, aber dann wirds gleich wieder teurer :/

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir das in etwa so vorschlagen:

Compucase 6K29
Arctic Cooling F9 Pro
FSP Fortron/Source FSP350-60APN
Intel Pentium G840
MSI H61M-E33
ADATA Value 4GB AD3U1333C2G9-2
OCZ Vertex 2 60GB
ASUS DRW-24B3ST

ggf. noch einen cpu kühler (zb. Arctic Cooling Freezer 13) dazu falls dir der boxed zu laut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Also würde für meine Bedürfnisse der PC aus dem OfficeFAQ reichen. Würde das Sinn machen, statt der HDD eine SSD zu verbauen ?

@1Hz

warum 4GB Speicher?
Warum ASUS MoBo und DVD-LW?
Warum diesen Lüfter?
...?

Gruß

Doly schrieb:
@1Hz

warum 4GB Speicher?
Warum diesen Lüfter?
...?

Gruß

stimmt, die 32bit habe ich übersehen. Zwei Sachen ansonsten: zum einen lautlos bzw. zumindest leise und zum anderen behaupte ich mal, das Ding soll die nächsten 10 Jahre halten ... wo dann auch wieder die 4GB Sinn machen.

Intel Atom ist im PC SEHR lahm.
Neue Handys/Tablets sind da schneller.
Warum 32 Bit?
Wird eigentlich nicht mehr so recht verkauft.
Nimm 64 Bit. Du hast da keinen Nachteil.
2GB reichen für einen Office PC garantiert für viele Jahre.

http://geizhals.at/a619503.html 280€ Lenovo IBM.

CPU: Intel Pentium Dual-Core E5700, 2x 3.00GHz • Speicher: 2GB • Festplatte: 500GB • Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafikkarte: ATI Radeon HD5450, 512MB • Anschlüsse: USB 2.0, Gb LAN, Card reader • Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit •

warum 4GB Speicher?
weil der arbeitsspeicher gerade sehr günstig ist und 2gb auch bei einem office pc schon mal knapp werden können.
warum denn kein asus?
Betrieben soll der Computer mit Windows 7 32 bit werden
nimm besser die 64bit version.
Maximal 300 Euro, aber so um die 200 Euro wäre mir wesentlich lieber.
ersetze in meiner zusammenstellung die ssd durch eine samsung spinpoint f4 mit 320 gb und dann müsste das passen.
scheint auf den ersten blick ein sehr gutes angebot zu sein, allerdings stellt sich die frage welche hardware dort genau verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke danke für die vielen Antworten. Ihr habt mir sehr weiter geholfen. Eine Frage hätte ich noch.

Würde sich für das bisschen was ich mache ein Netbook eher lohnen ?

10" Netbook = Schrottig, viel zu kleiner Bildschirm
15,6" Notebooks gibts ab 400€ und haben dann auch ein DVD Laufwerk.
Der Notebooklüfter ist allerdings wohl lauter als die beiden von mir verlinkten Rechner.
Acer und Lenovo/IBM bauen keinen Schrott, kann man ganz sicher blind kaufen.

Was für einen Monitor hast du jetzt?
Wenn du daheim WLAN hast, ist ein Notebook recht praktisch.

Acer Travelmate
http://geizhals.at/a592322.html 350€

Core 2 Duo T6670 2x 2.20GHz • 2048MB • 320GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA X4500HD (IGP) shared memory • 4x USB 2.0/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn • PCMCIA Typ II und ExpressCard/34 Slot • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • 15.4" WXGA non-glare TFT (1280x800) • Windows 7 Professional • Li-Ionen-Akku • 3.02kg • 24 Monate Herstellergarantie

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben