News Oktober 2018 Update 2.0: Windows 10 Version 1809 für heutigen Patchday erwartet

Wann ist dann mit einem neuen Windows 10 Media Creation Tool zu rechnen? Wird das erfahrungsgemäß zeitnah mit dem eigentlichen Update released? Das vom 02.10.2018 bei Computerbase wird nicht genommen, es sagt es gibt eine "neue" Version und man muss sich die Version vom April ziehen. Oder kann es sein, dass das vom Oktober ins Wasser fällt und man auf

Ich hätte aber gerne einen clean-install und würde ungern schon zu Beginn eine alte Version nutzen. :-D
 
JeverPils schrieb:
Der angenehmste Vorteil ist einfach die Tatsache (weswegen es ja auch nicht für den Privatgebraucht freigegeben ist), dass die aufdringlichen "Features" Cortana und der APP-Store gar nicht erst vorhanden sind. Der kommerzielle Teil und damit der Teil der Win10 ungemütlich macht fehlt, was ein stabiles und störfreies (Versionsupgrades, etc fallen weg) Arbeiten garantiert.

Der "angenehme" Vorteil von dieser Version ist, dass man so praktisch von jeglichen Microsoft Spielen ausgeschlossen ist, keinerlei Mainboard Tools auf UWP Basis nutzen kann, keinerlei Codecs einsetzen kann, die über den Store publiziert werden und nicht einmal Office 2019/365 nutzen kann.

LTSC ist mitnichten die "beste" Version. Es ist eine an vielen Stellen beschnittene Version für spezielle Einsatzzwecke, die nichts auf einem Consumer-PC verloren hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi, SVΞN, V3nDr4r und eine weitere Person
Das nervigste an den letzten Windows Updates war für mich:

1:Deaktivieren der SMBv1 Unterstützung, dadurch hatten einige Mitarbeiter keinen Zugriff mehr auf die Domäne und konnten sich nicht anmelden..

2: Deinstallation des Virenscanners..

Ich hoffe das wiederholt sich jetzt nicht bei jedem Update
 
JeverPils schrieb:
ich einfach die Installation von Windows 10 LTSB

Wo lebst du ? LTSC bitte.

desktop.gif


MeisterOek schrieb:
Wir wissen alle, was er macht. Aussprechen möchte er es wohl nicht.

Da schaut man mal auf Deskmodder. Unter anderen ist dort ein Artikel wie man es macht für jeden.


Die andere Sache ist die Aktivierung. Da besteht der Teil und in nichts anderen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeverPils
IT_Genius schrieb:
Bei mir wird gerade das installiert (siehe Bild). Ist das die Version 1809?
@IT_Genius : Das ist das reguläre Kumulative Update für 1803. Hat nix mit 1809 zu tun.
Ergänzung ()

alt: LTSB = Long Term Servicing Branch
neu: LTSC = Long Term Servicing Channel
Relabeling ist seit AMD und NVidia in...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r und inge70
Ich könnte mit meiner Edu Version auch auf all die Updateverzögerungen und Enterprise Policies zurückgreifen (das im Grunde ja annähernd eine Enterprise Edition ist). Sehe den Grund für mich persönlich aber nicht, denn für grosse Probleme (von welchen ich noch keine hatte bisher) gibts ja restore points Und backups. Klar wenn das System Produktiv und Geschäftlich benutzt wird, dann ist sowas ärgerlich, aber dann ist ja wohl auch meistens pro oder enterprise drauf. Zusätzlich verteilen die meisten Firmen ja (hoffentlich) die Updates gemäss ihrem Fahrplan und testen bevor etwas verteilt wird.

Klar, Probleme bei Updates sind immer ärgerlich und sollten vermieden werden, bisher muss ich aber sagen, dass ich mit Linux oder sogar Android Updates bisher wesentlich mehr und grössere Probleme hatte als mit Windows.
 
Ich hatte kürzlich ein Stabilitätsproblem durch ein automatisches Update auf meinem Arbeits Laptop (Probook 645) durch update - KB4100347 - Einfrieren/BSOD

Es lies sich durch Deinstallation des Updates beheben, ich habe aber Sorge, dass dieses Update fester Teil von 1809 ist. Weiss das einer? Brauchen tue ich es ja definitiv nicht und mir ist auch rätselhaft warum das an mein Gerät ausgeliefert wurde.
 
Ich bin ja nach wie vor der Ansicht, dass bei der ganzen Aktion aus der Mücke mal wieder ein Elefant wurde.
Habe alle Systeme am Releasetag aktualisiert, natürlich nach entsprechendem Backup - ohne zu wissen, dass da noch was mit der KFR kommen wird, sondern einfach weil ich das immer so mache.
Da bei mir die KFR auch korrekt umgesetzt ist und nicht noch irgendwelche Altlasten im Verzeichnis verbleiben was ich anschließend nur noch über Umwege erreichen könnte, gab es auch keine Probleme.

Die 1809 läuft super, die Panik wird sich dennoch verbreiten - immerhin sind die Medien voll drauf angesprungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Micha45 und M80331
Ned Flanders schrieb:
Ich hatte kürzlich ein Stabilitätsproblem durch ein automatisches Update auf meinem Arbeits Laptop (Probook 645) durch update - KB4100347 - Einfrieren/BSOD

Es lies sich durch Deinstallation des Updates beheben, ich habe aber Sorge, dass dieses Update fester Teil von 1809 ist. Weiss das einer? Brauchen tue ich es ja definitiv nicht und mir ist auch rätselhaft warum das an mein Gerät ausgeliefert wurde.

Sollte eigentlich nicht passieren, KB4100347 beinhaltet ja die "neusten" (fehlerhaften) MC Spectre Updates für Intel CPUs. Hab mal hier und dort gelesen auf Reddit dass angeblich AMD User von Problemen gesprochen haben, aber nicht von BSOD. Die MC sollten (und könnten vermutlich auch gar nicht) bei AMD CPUs ja nicht geladen werden.

Wenn KB4100347 bei dir wirklich BSOD verursacht, hast du wohl schlechte Karten mit 1809, da ist es nämlich integriert und kann so einfach nicht entfernt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Ich hatte kürzlich ein Stabilitätsproblem durch ein automatisches Update auf meinem Arbeits Laptop (Probook 645) durch update - KB4100347 - Einfrieren/BSOD
Damit wurde ein aktualisierter Microcode für Intel-CPU's über Windows installiert, um die CPU-Lücken zu schließen. Man kann davon ausgehen, dass dieses Update fester Bestandteil des 1809 sein wird.
Ergänzung ()

fanatiXalpha schrieb:
kann mir mal jemand erklären wie/wo man das KFR einstellt
ich finde da immer nur Infos dazu im Zusammenhang mit OneDrive, aber die News spricht ja von Ordnern wie Desktop, Dokumente, Bilder, Screenshots, Videos oder Kamera
Das kannst nirgends einstellen. Es ist ein System, damit du Ordner wie Dokumente, Bilder usw. auf eine anderen Partition oder Laufwerk verschieben kannst und sie nicht mehr auf dem Systemlaufwerk liegen und das sie weiterhin der Standardspeicherort für entsprechende Daten bleiben. Die Einstellung des Speicherpfades dazu findet man in den Eigenschaften des jeweiligen ordners unter der Registerkarte "Pfad".

Hier gab es eben das Problem bisher, dass bei eingen Usern, die den Speicherort der Ordner verändert haben, aber dort enthaltene Dateien nicht mit verschoben und somit diese Dateien auf dem Systemlaufwerk blieben, diese nach dem Update auf 1809 weg waren, weil die ursprünglichen Ordner nach dem Ändern des Speicherorts als Kopie auf dem Systemlaufwerk blieben. Ist bei mir auch so, obwohl sie leer sind. Das Update hat dann diese doppelten Ordner gelöscht, was dann bei einigen zu Datenverlust führte, weil sie diese Dateien nicht mit verschoben haben.


Wenn man den Speicherort zu diesen Ordnern verändert, sollte man auch die enthaltenen Dateien mit verschieben, gerade um so einen Fehler zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Der "angenehme" Vorteil von dieser Version ist, dass man so praktisch von jeglichen Microsoft Spielen ausgeschlossen ist, keinerlei Mainboard Tools auf UWP Basis nutzen kann, keinerlei Codecs einsetzen kann, die über den Store publiziert werden und nicht einmal Office 2019/365 nutzen kann...
Kann ich nicht unterschreiben. Ich habe bisher keine Einschränkungen, vor allem nicht in sachen Gaming.
 
mkdr schrieb:
Sollte eigentlich nicht passieren, KB4100347 beinhaltet ja die "neusten" (fehlerhaften) MC Spectre Updates für Intel CPUs. Hab mal hier und dort gelesen auf Reddit dass angeblich AMD User von Problemen gesprochen haben, aber nicht von BSOD. Die MC sollten (und könnten vermutlich auch gar nicht) bei AMD CPUs ja nicht geladen werden.

Ich hab dazu auch hier noch etwas gefunden. Ich denke auch nicht, dass die Microcodes geladen werden. Das würde wohl wirklich schon beim Booten Probleme bereiten aber wer weiss was sonst noch teil des Updates ist/war. Es war definitiv die Ursache des Problems bei mir. 4 Jahre kein einziger BSOD/Freeze, Update installiert sich + Neustart. 4 BSOD/Freezes innerhalb eines Vormittags. Update deinsalliert, bislang zwei Wochen völlig unauffällig. Genau wie vorher.

inge70 schrieb:
Man kann davon ausgehen, dass dieses Update fester Bestandteil des 1809 sein wird.

Genau das fürchte ich auch. Werde mal versuchen das Update auf 1809 zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
obz245 schrieb:
Da schaut man mal auf Deskmodder. Unter anderen ist dort ein Artikel wie man es macht für jeden.


Die andere Sache ist die Aktivierung. Da besteht der Teil und in nichts anderen.

Wenn du schon so etwas postest, dann gib dir die Mühe einen Weg zu nennen der alle Daten von MS Servern zieht. Das tut die Lösung bei Deskmodder nicht. Und nur weil ich für irgendein Produkt eine Installation erstellen kann, heißt das nicht, dass das Installieren, Nutzen und Aktivieren in Ordnung geht.

Noch feiner ist es Lösungen zu nennen, die hier die meisten betreffen, also für Pro und Home und mit Board mitteln und nicht mit "irgendwelchen" Tools. Siehe @Skellgon in Post #16.

Ich war übrigens auf 1803 und nun 1809 auch ohne Dateiverlust (hatte aber auch keine Redirections), alles läuft weiterhin rund und auch alle Einstellungen wurden aus der alten Version übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ned Flanders, Es wird sicher so kommen. Immerhin sollen durch den aktualisierten Microcode Sicherheitslücken in der CPU auf Windows-Ebene gestopft werden. Eigentlich sollte das mittels Bios-Update gemacht werden, aber die Mainboard- und Laptop-Hersteller bringen nunmal für ältere Mainboards dahingehend nichts mehr.

Denn der Shitstorm gegen Intel war rießig und jeder hat gemault wegen der Lücken und das Mainboardhersteller für ältere Sachen nichts mehr bringen. Nun macht das eben Microsoft mittels Update ins OS und es ist scheinbar auch nicht richtig. Ansich sollte dadurch kein Problem auftreten. Eher wird es zu eventuellen Leistungseinbußen kommen.

Fakt ist aber, man kann es nicht allen recht machen ;)
 
ExigeS2 schrieb:
2: Deinstallation des Virenscanners..


darüber solltest du ziemlich froh sein... defender kann so ziemlich alles besser als jeder 2.klassige virenscanner der zumeist auch noch nen haufen kohle kostet. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, arvan, areiland und 2 andere
Zurück
Oben