News OLED-Fernseher 2024: LG nennt Preise und Termine für M4, G4, C4 und B4

Mimir schrieb:
Aktuell bekommt man den C3 in 65 Zoll für ca 1500€. Also selbst bei den Größen findet ein Preisverfall statt und man bekommt bereits 77 Zoll für 2200€.
Selbst der G3 in 65" kostet "nurmehr" 1900€ neu. MLA zahlt sich schon aus, vor allem da man solche Geräte idR nicht so häufig tauscht.
 
29.999-35.000 EUR, wie um sonst
 
Diese Modellvielfalt ist einfach nur verwirrend, aber das macht Samsung & Co auch nicht besser. Von den Phantasie-UVP-Preisen brauchen wir gar nicht erst reden. Auch das keine konkreten Werte genannt werden ist nervig wenn man als potentieller Käufer vergleichen will. "Ist besser als das Modell letztes Jahr!!" - so eine Überraschung. Das nervt mich schon immer bei Apple, "Das beste iPhone was wir jemals gebaut haben!!". Ich wäre auch hart irritiert wenn mal die Aussage käme "Also das Modell vom letzten Jahr war besser...". 😉

Uuuuh, die Promotion Bilder von LG hat aber auch der Azubi zusammengeklatscht, oder? Auf einigen ist der Subwoofer scheinbar ein Vampir (?) - wirft keinen Schatten... 🤣

Screenshot 13.03.2024 um 12.07.26 PM.png
 
Faultier schrieb:
Ich sehe bei meinem 32"-UHD-Monitor auch noch die Pixel, aber für 8k bräuchte man noch viel aggressiveres Upscaling und müsste trotzdem deutliche Abstriche bei der Framerate machen. Natürlich wird die effektive Pixeldichte schlechter wenn der Monitor einen größeren Anteil des Sichtfelds einnimmt, aber auch eine geringe Framerate stört dann viel mehr. Das wäre es mir aktuell nicht wert.

Man hat ja den Vorteil weiterhin in 4K zu spielen und dann eben in 8K auf dem Desktop zu arbeiten. Und in 2-3 Jahren mit 1-2 Generationen nach der 4090 sehe ich 8K durchaus als machbar bei vielen Games. Ist dann nur die Frage für was für einen Preis.
 
sethdiabolos schrieb:
Naja, OLED ist schon wieder ein alter Hut und letztlich nur ein Zwischenschritt. Die Technik ist jetzt knapp 30 Jahre alt, "billig" zu haben und eigentlich wollen alle doch zu den Micro-LEDs,

?🙃 Nicht wirklich. Da fragt man sich schon, wie man auf solche Aussagen kommt.

Geld macht mit der Produktion von OLED TV Panels zu 80% seit Jahren auf dem Weltmarkt nur LG.
Andere haben vor Jahren mal versucht, da ein Standbein aufzubauen. Haben dann realisiert, dass die
Produktionskompetenzen von LG doch nicht "billig zu haben" sind und sind dann schnell wieder raus aus der Produktion von OLED Panels.
Seitdem gibt es immer wieder mal so Startup Meldungen, wo Leute versuchen völlig neue Produktionsverfahren für OLED Panels zu finden, um LG damit irgendwie den Rang ablaufen zu können.
Bis heute sind diese Versuche alle im Sand verlaufen und funktionieren nicht als effiziente Serienproduktion.

Micro-LED: da wird viel F&E betrieben, allerdings ist da für die nächsten Jahre kein Produktionsverfahren in Sicht was auch nur annähernde Massenproduktion mit vertretbaren Kosten ermöglichen würde.
Die käuflich erwerbbaren Modelle kosten mehrere 10Tsd. Euro bis rauf zu irgendwo 100k. Nach meinem Kenntnis Stand können diese Einheiten nur mit extremen Kosten mit einer langwierigen Zeitdauer in allenfalls halbautomatischen Arbeitsschritten mit viel menschlicher Einwirkung und Nachkontrolle zusammengesetzt werden. Da müssen noch zahlreiche Probleme gelöst und Dinge signifikant verbessert werden.
Ich würde drauf tippen, dass dieser Prozess noch mindestens um die 10 Jahre dauert, bis da irgendwas als richtiges Serienprodukt für im Bereich von ca. 2000 Euro kommt.
 
Anscheinend scheine ich ja laut einigen Aussagen, alles falsch zu machen.. den ich habe nähmlich einen 48 C2 als Monitor im Betrieb für alles.

Ich leide anscheinend größte Qualen und alles ist schlecht laut Aussagen von Personen die selbst einen Mini Monitor 27 oder 32 Zoll nutzen... und nie einen 42/48 mal probiert haben.

Idealer Sitzabstand (Ganz ehrlich, ich nutze was mir passt, und mir das beste Mittendrin Gefühl gibt) ob da irgendwelche Tabellen behaupten das ist zu groß ist totaler Käse.

(Kommt eigentlich jetze eine Sitzabstand Polizei, die es mir erklärt das man unmöglich zu Content genießen kann da ich zu nah dran sitze?)

Wir kennen es ja alle Theorie und Praxis ;).

PS:

Ich gehe jetzt weiter mich ärgern und leiden mit dem doch viel zu großen Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seko, sunrise169, Apocalypse und eine weitere Person
No MLA no buy. Und da es keine MLA in 42" gibt, kriegt LG halt wieder kein Geld von mir.
32" ist mir übrigens zu klein, da wären also die Monitore aus raus bei mir...
Ergänzung ()

jarstarkkk schrieb:
Anscheinend scheine ich ja laut einigen Aussagen, alles falsch zu machen.. den ich habe nähmlich einen 48 C2 als Monitor im Betrieb für alles.
Hatte einen 48" CX von vorher einem 27", nach 2 Wochen gewöhnt man sich dran.
Aber ich bin dann auf einen 42" umgestiegen, weil 48" ein wenig ZU groß waren für meinen Schreibtisch.
Speziell auch deswegen, weil ich keine Wandhalterung nutze und der 42" einen anderen Standfuß hat, der nicht nur stabiler ist als die mittige Lippe, sondern auch 10cm weniger Tiefe einnimmt. Damit steht der TV 10cm näher an der Wand.
Einen 27" haben ich noch rechts neben mir als Zweitmonitor. Ist aber nur ein 144hz 1080p TN Panel.

Aktuell ist der 42" knapp eine Armlänge oder rund 70cm von den Augen entfernt. Das ist deutlich angenehmer als 48" der nochmal 10cm näher dran ist. :D

Und was generell die Größe angeht. Man sieht in der Regel keine einzelnen Pixel und die Größe macht Spiele auch immersiver als auf kleineren Monitoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedcontroll schrieb:
Für die Preise gibt es Technik die vllt mehr als 5 Jahre hält. Plasma habe ich schon einen Bogen rum gemacht und OLED werde ich weder im TV noch im PC Monitor kaufen. Auf dem Handy ist es noch in Ordnung. Micro LED oder Nano LED wird das nächste Ding und wenn es noch 5 Jahre dauert bleibe ich bei IPS.
Wir haben noch einen Plasma der vorletzten Generation. Läuft täglich seit Jahren und da hat sich bisher nichts eingebrannt. Aber wie bei OLED ist halt schwarz schwarz und nicht grau. Super Gerät.
 
die sind da aber jeweils 2 Zeilen in der Excel-Tabelle verrutscht. diese Märchenpreise zahlt ja eh kein (informierter) Konsument
 
Wie üblich viel zu teuer und komplett fernab jeglicher Realität eingepreist zum Start. Ende Jahr, Anfang nächstes Jahr kann man sich die Teile dann mit 50% Rabatt holen. 🤣

Frag mich was der Scheiss überhaupt immer soll jeden Mist massiv überteuert einzupreisen nur um nach drei Monaten schon direkt mal mindestens 20% Nachlass auf fast alles zu gewähren. Richtige Unart.
 
theGucky schrieb:
No MLA no buy. Und da es keine MLA in 42" gibt, kriegt LG halt wieder kein Geld von mir.
32" ist mir übrigens zu klein, da wären also die Monitore aus raus bei mir...
Ergänzung ()


Hatte einen 48" CX von vorher einem 27", nach 2 Wochen gewöhnt man sich dran.
Aber ich bin dann auf einen 42" umgestiegen, weil 48" ein wenig ZU groß waren für meinen Schreibtisch.
Speziell auch deswegen, weil ich keine Wandhalterung nutze und der 42" einen anderen Standfuß hat, der nicht nur stabiler ist als die mittige Lippe, sondern auch 10cm weniger Tiefe einnimmt. Damit steht der TV 10cm näher an der Wand.
Einen 27" haben ich noch rechts neben mir als Zweitmonitor. Ist aber nur ein 144hz 1080p TN Panel.

Aktuell ist der 42" knapp eine Armlänge oder rund 70cm von den Augen entfernt. Das ist deutlich angenehmer als 48" der nochmal 10cm näher dran ist. :D

Und was generell die Größe angeht. Man sieht in der Regel keine einzelnen Pixel und die Größe macht Spiele auch immersiver als auf kleineren Monitoren.
Genau darum geht es ja, viele dier hier rumbrappeln, bellen und Ihre Sitzabstands Tabellen posten, haben wohl vergessen Mensch zu sein.

Leiten viele in die Irre genauso wie Berrater in Mediamarkt und Co und anderen Shops die behaupten XY sei viel zu groß, das ist alles persönliche Prefferenz.

Genau man gewöhnt sich sehr schnell an fast alles! Danach will man nie wieder zurück.

Und auch darum gehts wenn für dich 42 Perfekt ist und für dich angenehmer ist, dann nutze den 42 anstatt 48.

Die 42-48 ist Sweetspot. Der 48 Für Leute die einfach den Schreibtisch haben und es nochmal größer mögen.

42 als Optimaler Schritt vom 32 Zoll für die allermeisten.

Meine Meinung.

Ich kann ja mal zeigen wie das hier aussieht wenn andere User selbst überlegen sich nen 48 zu kaufen, da die Preise ja super niedrig sind für 42/48 Zoll C2/C3 Monitore.

Ich habe natürlich aber auch kein Problem Leute die einen 27 oder 32 Zoll nutzen, von mir aus könnt ihr auch 21 Zoll nutzen sofern der Ideale Sitzabstand und Blickwinkel zu eurer Sitzhöhe und Größe des Zimmers passt, also das was eurer Professor euch errechent hat was ideal für euch wäre.

(Alles andere größer macht ja kein spaß und ist quatsch ne?)

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jogy62 und sunrise169
Die sollen mal was ordentliches, aber auch bezahlbares im 21:9- Format auf den Markt bringen. Das wäre super nice.
 
ThirdLife schrieb:
Die Leute würden das aber auch bei niedrigeren Ausgangspreisen erwarten, also aus unternehmerischer Sicht, komplett nachvollziehbar. Wer es sich bei Release holen will, soll es tun, alle anderen warten. Gibt halt Leute denen ist es egal, ob der TV, der 5 Jahre im Einsatz ist (Zahl aus der Luft gegriffen) 3000€ oder 2000€ kostet (auch diese Zahlen sind aus der Luft gegriffen). Ist halt einfach so.
Ergänzung ()

jarstarkkk schrieb:
Hut ab, deine eigene Argumentation mit dem Sweetspot Satz direkt außer Kraft gesetzt :D (Anmerkung aus der Redaktion: das ist auch nur persönliches empfinden ;) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Scythe1988

Die Aussage 42-48 Sweetspot bezieht sich auf den zitierten Post, bitte im KONTEXT LESEN und VERSTEHEN.

Der User hatte selbst einen 48, und ist dann beim 42 geblieben. Andere User schreiben auch das Sie 42 nutzen.

Es scheint 42-48 als logischer Sweetspot von 32 wenn man umsteigt.

KONTEXT LESEN und VERSTEHEN
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-13 125859.png
    Screenshot 2024-03-13 125859.png
    110,1 KB · Aufrufe: 33
Sinatra81 schrieb:
Saftige Preise, da muss mein 65CX9LA von ‘21 noch paar Jahre halten. 🤞
Naja jeder weis das die TVs in nem halben jahr wieder um 50%-+ gefallen sind.

Wer gleich zum start kauft ist halt selber schuld.
 
Die Preise sind bei den großen OLEDs die gleichen wie letztes Jahr, z.B. G4 in 83" für 8.699,-- Euro.

Der G3 war letztes Jahr im Juli schon unter 6.000,-- erhältlich, ab November deutlich unter 5.000,--.
Aktueller Straßenpreis ~4.400,-- Euro.

Heißt also wie immer:
Anfang November haben sich die Preise auf ein erträgliches Maß eingependelt!

Wer richtig sparen möchte sollte auf die LG Cashback Deals warten, denn gerade für die großen Größen gibt es häufig nochmal 500 Euro oder mehr zurück.

Den C3 in 83" gab es in einem Deal im Februar sogar für nur 2.200,-- Euro.
Bei einem UVP von 7.299,-- Euro schon ein ganz ordentlicher "Deal"!

PS: Schade, dass man den G4 ab 77" nur wieder mit reiner Wandhalterung bekommt...
 
sethdiabolos schrieb:
Schwarz ist zwar schwarz, Rot aber kein Rot, Blau kein Blau und die Schriften sind halt immer fransig. Und bei 42" sollten es doch schon 6-8K an der Auflösung sein um keinen Pixelmatsch zu bekommen.
Ka was du für ein OLED hast,meiner stellt alle farben korrekt dar,vielleicht bist nur verdrehte farben gewöhnt...

Die PPI reicht voll aus,90% fahren immer nocht deutlich weniger.
Also von matsch kann ich da nicht reden,aber von mehr würde ich auch nicht abgeneigt sein.
 
Regonaut schrieb:
LG C3 in 42 Zoll ca. 1M Sitzabstand
So ähnlich siehts bei mir auch aus aber das der c4 jetzt 30 heller sein soll (punktuell!?) triggert mich schon, wobei ich eigentlich sehr zufrieden bin mit dem c3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regonaut
Zurück
Oben