Onboard-Mikro VS Soundkarten-Mikro

Sh1ftx

Ensign
Hallo ComputerBase!

Ich hoffe, das ist der richtige Thread..

Ich wollte fragen, ob es einen großen Unterschied gibt, wenn man z.B. ein Klinkenmikro hat und den Onboard ansteckt oder einer cirka 30€ Soundkarte? Bzw. wie ist der Unterschied auch beim Sound?

Auf eine Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Sh1ft

Ich würde Biggunkief Recht geben. Bei einer wirklich hochwertigen (profesionellen) Soundkarte würdest du vielleicht einen Unterschied feststellen, aber dann muss das Mikro auch entsprechend gut sein.

Es lügen nicht nur die meisten Leute im Internet, sondern auch im Real Life :)

Hi,

laut meinen Freunden (über Teamspeak) keinen Unterschied, ob ich mein Mikro (7€ Clipmikro) Onboard oder an meiner Xonar Essence STX (~100€) dran hab.

Ich denke, es kommt da eher auf das Mikro sowie Anwendungsgebiet an.

Die Aufnahmequalität hat doch nichts mit der Art der Befestigung zu tun. Die Position des Mikros ist vielleicht nicht ganz so gut wie bei einem Headset mit Bügel-Mic, aber der Unterschied ist gering. Ich wurde im TS immer sehr gut verstanden mit dem Zalman.

Wenn du ernsthaft bessere Qualität möchtest, solltest du dir ein anständiges Mikrofon zulegen. Z. B. sowas hier

Oder uns einfach sagen, was du genau machen möchtest. Dann können wir dir evtl auch besser helfen oder genauer auf deine Anforderungen eingehen.

MfG

Sh1ftx schrieb:
Sprichst du da über das Zalman Mic? Denn darum geht es mir eigentlich. Wenn ich mir vorstelle wie es einfach an das Kabel geclipt wird, stelle ich mir keine so gute Qualität vor iwie...

Jap, genau dieses. Wie gesagt, laut deren Aussage und durchschleifen des Mirkos auf meine Kopfhörer (für eigene Hörprobe) ist kein Unterschied feststellbar.

wenn man das ordentlich machen möchte mit den tonaufnahmen, sollte man eine soundkarte nehmen, da hier kein delay vorhanden ist im gegensatz zu den 1-2 sekunden bei einer onboardlösung. (man hoert sich selbst zeitversetzt)

wenn man sich selbst aber im kopfhörer nicht hören will, dann kann man bedarf es keiner soundkarte.

wenn man keine optischen ein- und ausgänge verwendet mit einem Mischpult zb, dann braucht man ebenfalls keine soundkarte.

wenn man kein gutes mikrofon hat, spielt es ohnehin keine rolle.

gruß,
Ray

pintness schrieb:
Wenn du ernsthaft bessere Qualität möchtest

Genau das ist es, ernsthaft bessere Qualität. Mir ist die Qualität nicht so krass wichtig - ich möchte mich von den anderen nicht abheben, es soll einfach klar und verständlich sein. Ich habe im anderen Thread schon diskutiert obwohl ich ein Headset wollte, dass iwie alle meinen dass die Zalman + Kopfhörer besser sind obwohl ich keine Soundkarte habe. Ich meine, ist der unterschied so groß? Wie seht ihr das? Headset oder Kopfhörer + Zalman Mic ohne Soundkarte?

Hi,

hab bei meinem MSI P67A-C45 (B3) mit Onboard Sound keine vernünftige Qualität oder Lautstärke hinbekommen. Entweder viel zu leise, dann aber qualitativ i.O. oder laut (Mic Boost, bzw. Aufnahmelautstärke im TS3).

Mit ner Sound Blaster X-Fi Titanium wars dann kein Problem. Entweder gibts Unterschiede bei den Onboard-Soundkarten oder ich war zu doof für die Einstellungen :)

Du würfelst jetzt auch zwei Dinge durcheinander... denn auch das Headset muss irgendwo angeschlossen werden, entweder am Headset, einer extra Soundkarte oder es bringt eine per USB mit. Genauso könnte man auch das Zalman Mic an eine Soundkarte (auch eine USB Soundkarte) anschließen.

Das ZM1 ist jetzt nicht unbedingt die beste Lösung, hält aber mit den meisten Headsets mit, da du auch dort oft keine besonders gute Qualität bekommst.

Der OnBoard-Sound reicht beim Micro für Chat usw. vollkommen aus, da wirst du auch bei einem Headset keinen Unterschied zu einer Soundkarte haben. Anders sieht es aus wenn du Sprachaufnahmen für Videos (Lets Plays usw.) machen willst, dann würde ich aber auch kein Headset sondern ein gutes Micro + AudioInterface (= Soundkarte für Profi-Bereich) nehmen.

@redasurc: in Einzelfällen kann es schon mal zu Problemen kommen. Die OnBoard Soundlösungen kann man nicht wirklich in einen Topf werfen, aber man kann sie ohne ausprobieren des speziellen Boards auch schlecht von außen beurteilen. Im allgemeinen funktioniert das aber.

Naja, ich meine ich benutze jetzt seit cirka 2 Jahren ein 30€ USB Headset von Logitech und bin/war volkommen zufrieden damit. Dies ist sozusagen der Beweis für mich, dass es für meine Verhältnisse volkommen reicht. Oder meint ihr, ein teureres Headset ist schlechter als das was ich gerade habe? Ich denke eher nicht.

Der Vorteil von Kopfhörer + Zalman Mic ist, dass du einen anständigen (Semi-) HiFi-Kopfhörer benutzen kannst und nicht irgendein "Super-Gaming-Shooter-Pro-Headset" mit zweifelhafter Qualität und hohem Preis.
D.h. du hast selbst einen besseren Klang auf den Ohren, aber die Aufnahmequalität deiner Stimme im Vergleich zu einem Headset macht wohl keinen hörbaren Unterschied.

Ich habe den Audio Technica ATH-M50 mit dem Zalman-Mic und bin sehr zufrieden.

Der Vorteil von so einem Kopfhörer ist, dass man ihn auch sehr gut zum Musikhören (Klinkestecker -> auch am Handy, MP3-Player oder Verstärker benutzbar) verwenden kann, was bei Gaming-Headset nicht der Fall. Ich denke, darum geht es den meisten auch, die so eine Kombination empfehlen. Die Aufnahmequalität des Mikros ist imho eher egal, solange man von den anderen verstanden wird.

Ihr wisst garnicht wie schwer mir die Entscheidung fällt. Ich bin iwie. ein Fan von USB-Headsets vom Design, Marke etc. Obwohl jeder auf diese Kopfhörer + Mic schwört, kann ich mich einfach nicht überwinden und sagen, dass ich mich anpasse - es funktioniert einfach nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleiner Tipp für das Zalman Mikro, bzw wegen der Befestigung. Ich hab mir Draht, der als obere Halterung bei Maschendrahtzäunen gedacht ist, genommen und damit eine ziemlich gute Halterung gebaut. Der Vorteil ist, das dieser Draht mit Kunststoff isoliert ist, somit also nicht so schnell rostet oder man Metall an den Geräten hat. Die Enden kann man umbiegen um scharfe Kanten zu vermeiden. Und am besten nicht kleben sondern nur drum biegen, das hält auch, ist flexiebler und man muss nicht ständig schnell verschleißende Klebebänder erneuern.

Für das USB-"Problem" gibts ne Lösung ;-)

http://www.amazon.de/POWERSTAR-CL-S...qid=1392415819&sr=8-6&keywords=usb+soundkarte

Und nein... wirklich empfehlen kann ich das Teil nicht, aber in etwa das ist bei einem USB Headset dieser Preisklasse verbaut.

Der OnBoard-Sound wird besser sein, Realtek bekommt das besser hin als C-Media in ihren billigen Chips (die in diesen USB-Sticks stecken). Von C-Media taugt eigentlich nur die Oxygen-Serie was (Asus Xonars & Co.)

Wobei mir grad was einfällt: http://www.amazon.de/Beyerdynamic-MMX-2-PC-Headset/dp/B001BYOY42

Ist zwar im Gesamtpaket eigentlich auch zu teuer wenn man es mit den Einzelkomponenten vergleicht, aber trotzdem noch was recht brauchbares von einem guten Hersteller.

Zurück
Oben