Notiz Onda B250 D32-D3: Mainboard protzt mit 32 SATA-Ports

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.925
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, SVΞN, fitzelsche und 2 andere
Und dann war nicht mal mehr Platz für normale RAM Slots, oder zumindest 4x SO DIMM?
Wäre sicherlich nicht verkehrt gewesen für einen dicken ZFS File Server.

EDIT: Und kein ECC beim B250 :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie und NMA
könnt ich brauchen
822274
:cheerlead:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat, gesperrter_User, SVΞN und 4 andere
so ein board mit ecc, 10gig netzwerk und genug ram slots wäre perfekt für nen file server. AM4 mit passendem gehäuse anbieten und das teil wird einem aus den händen gerissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, Shririnovski, DaBo87 und eine weitere Person
Verstehe die Bilder nicht so ganz. Erstmal sind die 6 Pin stecker äußerst ungünstig wenn die auf die Rückseite des Gehäuses zeigen und das Netzteil im Gehäuse ist und 2. passt die Anordnung der Platten auf dem Servergehäusebild nicht mit dem Layout des Mainboard überein.
Müsste die Lücke wo die CPU ist nicht unten sein wo die 6 Festplatten sind?
 
Spannendes Board, gerne mehr News solcher exotische Hardware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, dsahm, OTC-Trader und 6 andere
Hyp0cri5y schrieb:
2. passt die Anordnung der Platten auf dem Servergehäusebild nicht mit dem Layout des Mainboard überein.
Müsste die Lücke wo die CPU ist nicht unten sein wo die 6 Festplatten sind?
Eventuell hat die Marketingabteilung auch einfach nur das Bild gespiegelt. Wäre nicht das erste mal... :D
 
Endlich das perfekte Mainboard für mich :D
Wobei mir persönlich 10-12 Ports fürs erste ausreichen, habe ja bei mein z77 ebenfalls alle Ports ausgenutzt. 2BD Brenner,1Sata SSD(OS) und 7x 4TB Hdds, der rechner fungiert auch gleichzeitig als lokales Nas/Medienserver.
 
Raid auch on board? Mit so vielen Platten wäre RAID over 9000 denkbar ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
So ein Board für 420€ klingt teuer... bis man überlegt was man für vergleichbar viele Ports bei einem handelsüblicheren Server-Gehäuse mit 2x Backplane, etc. auf den Tisch legen muss.

Der Mangel von 10G Ethernet is nervig, aber zumindest ein PCIe-Slot ist ja vorhanden.

edit: Wobei mit PCIe X1 wohl 2.5G das höchste der Gefühle ist: DeLOCK 89531, RJ-45, PCIe 2.0 x1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StarbornPhoenix
Rickmer schrieb:
So ein Board für 420€ klingt teuer... bis man überlegt was man für vergleichbar viele Ports bei einem handelsüblicheren Server-Gehäuse mit 2x Backplane, etc. auf den Tisch legen muss.

im Prinzip ist es günstig. zwei 16 Port hba Controller kosten mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StarbornPhoenix
@Rickmer Eigentlich sollte PCIe 3.0 1x knapp ausreichen für 10Gbit/s. In der Realität dürften es eher 9,8 sein, aber das bisschen sollte einen wohl nicht weiter stören.
Vielleicht kann man auch den PCIe Port aufsägen und eine PCIe 4x Karte reinstecken, die dann natürlich nur noch mit 1x funktioniert. Aber evtl. schafft man damit dann die 10Gbit/s :D

EDIT: Oder hat man dann nur noch 5Gbit/s Full Duplex? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StarbornPhoenix
benneq schrieb:
EDIT: Oder hat man dann nur noch 5Gbit/s Full Duplex?

PCIe ist soweit ich mich erinner auch full duplex, aber wenn die Bandbreite nicht ganz für 10G reicht, wird vermutlich direkt auf 5G umgeschaltet.

Aber auch mit 5G könnte man für viele Anwendungen gut leben wo 1G nicht ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Transistor 22
Rickmer schrieb:
...
edit: Wobei mit PCIe X1 wohl 2.5G das höchste der Gefühle ist: DeLOCK 89531, RJ-45, PCIe 2.0 x1

Zumindest mit PCIe 2.0 x1 geht leider nicht mehr, es gibt noch eine exotische 5Gbit Karte für PCIe 3.0, ansonsten benötigt alles x4 für 10Gbit.

Das Problem ist die passende Infrastruktur, nur eine direkte Verbindung zwischen NAS und PC erlaubt eine günstige Lösung für ein schnelles Netzwerk ohne teuren Switch.
 
crogge schrieb:
es gibt noch eine exotische 5Gbit Karte für PCIe 3.0
Die hatte ich dann nicht gefunden bei Geizhals...
 
Also eigentlich nur für NAS oder Server mit vielen Platten geeignet.
Passendes Gehäuse vorausgesetzt.

Mir reichen bisher die 8 SATA Ports auf dem X570 TUF aus. Musste allerdings schon zwei IDE-Stromanschlüsse vom Netzteil auf SATA adaptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsinn so ein Board. Man nicht ein normales Board mit ECC Unterstützung und bekanntem BIOS. Dazu die passende Anzahl an SAS Controllern und gut ist es. Die gibt es gebraucht satt und reichlich für vernünftiges Geld in der Bucht und die BSDs und Solaris Varianten haben dafür vernünftige Treiber. So ein Standard SATA Chipsatz wäre mir dazu viel zu instabil. Den kann man benutzen um die Platte für die VMs einzubinden und vielleicht noch ne SSD als Cache, aber da nimmt man besser eine M2, oder noch besser eine Optane.
 
Und wie sieht mit Stromversorgung aus wenn man alle Ports mit HDD vollpackt...
 
Zurück
Oben