News OnePlus 8T Concept: Reaktive Sensortechnik und Atmungsmonitor per mmWave

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
In das „OnePlus 8T Concept“ hält mittels ECMF und dem vom Mobilfunkstandard 5G entliehenen hochfrequenten Millimeterwellen-Sensor auf dem EHF-Band – mmWave – reaktive Sensortechnik Einzug, um die Interaktion zwischen dem Anwender und seinem Smartphone zukünftig noch natürlicher gestalten zu können.

Zur News: OnePlus 8T Concept: Reaktive Sensortechnik und Atmungsmonitor per mmWave
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, aid0nex, gustlegga und eine weitere Person
Ist das normal, dass die Metallionen auf der Rückseite so träge reagieren, also dass der Farbwechsel so lange dauert? Oder ist das einfach nur ein Designelement? Für mich wäre der Farbwechsel wie in den GIFs und in den Videos zu langsam, als dass er mich aktiv benachrichtigen könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Yesman9277
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, man will auch noch so die allerletzten Daten von einem ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte, GokuSS4, jeger und eine weitere Person
@feris mit Fitnesstrackern lässt sich schon genug ablesen und das präziser.
Ob sich die Atmung damit wirklich exakt messen lässt, hängt wahrscheinlich von vielen Faktoren ab. Nebenbei liegt das Smartphone dann auch nicht immer neben einem. Alles in allem also ein ziemlich ineffizienter weg Daten abzugreifen.

Ich sehe hier eher den Versuch irgendeiner Innovation. Mehr Kameras ziehen halt auch nicht mehr.
Da OnePlus mit den aktuellen Smartphones ja schon einige "Digital wellbeing"-Funktionen eingebaut hat, sehe ich das als zusätzliche Erweiterung in eben dieser "wellbeing"-Schiene.

Körper-Tracking gibt's ja schon länger über die Bewegungssensoren. Einige Schlafuberwachungs-Apps zeichnen so den Schlafverlauf auf. SleepAsAndroid hat glaube ich auch so eine Atmungserkennungsfunktion allerdings über Ultraschall. Wie gut das funktioniert, weiß ich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und feris
Das Konzept des Spannungsgesteuerten Farbwechsels ist mir bekannt, allerdings ist mir die hier postulierte Anwendung eher schleierhaft.

@grossmaul der Wechsel kann auch nur Nanosekunden Dauern Oder kürzer, hängt von der Elektronenkonfiguration ab. Die Limitierung liegt hier eher in der Ansteuerung.

Warum das hier nur so langsam geht? Man will es nicht anders^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Shoryuken94 und bensen
Sieht lustig aus aber ist für mich nichts neues. Klar, im Handybereich schon aber wäre für mich kein Punkt, das Handy zu kaufen.
 
Verfärbung bei Benachrichtigung wäre ein nettes Gimmick, quasi Bebachrichtigungs-LED 2.0. Der Rest ist doch einfach nur ganz großer Käse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, aid0nex, Spike Py und 3 andere
Ist halt leider Schwachsinn auf der Rückseite. Mal abgesehen von den Leuten mit Cases, hat man normalerweise das Teil nicht auf dem Display liegen. (Kenne zumindest keinen, der dies tut)
Ne Farbänderung im Rahmen, Powerbutton o.Ä. würde da mehr bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jsm36 und Yesman9277
Sinnlos, solange das Telefon nicht an der Atmung erkennt ob der Gegenüber Corona hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Error_4o4 und blackboard
Naja, wenn einem sonst nix mehr einfällt... Erinnert mich an die Matchbox Autos die man durch unter Wasser halten verfärben konnte. :D Ansonsten muss ich bensen zustimmen, für Benachrichtigungen wäre es brauchbar, dann wär es aber an den Seiten vielleicht sinnvoller. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nellsoon und Spike Py
Atmungsmonitor, aber ein Loch im Display - die haben sie doch nicht mehr alle. Kann man nicht mehr für voll nehmen diese Marke....
 
@crackett das ist ein Prototyp die Farbänderung zu demonstrieren. Da wurde einfach ein 8T als Technikträger hergenommen und das hat eben noch ein Kameraloch. Wenn die Technik marktreif ist und je auf den Markt kommt, wird man sehen, ob noch ein Kamerloch vorhanden ist. Wenn ja, dann ist meckern berechtigt.
Unterdisplaykameras sind ja wahrscheinlich schon im nächsten Jahr zu erwarten.
 
crackett schrieb:
Atmungsmonitor, aber ein Loch im Display - die haben sie doch nicht mehr alle. Kann man nicht mehr für voll nehmen diese Marke....
Die Marke kann man schon ernstnehmen. So fängt bei mir der Artikel an:
In das „OnePlus 8T Concept“ hält [...] reaktive Sensortechnik Einzug, um die Interaktion zwischen dem Anwender und seinem Smartphone zukünftig noch natürlicher gestalten zu können.
[...]

Auf Basis des OnePlus 8T (Test)

Unterdisplaykamera ist noch längst kein Standard bei neuen Geräten und hier geht es nur um eine Techdemo auf Basis eines älteren Devices. Steht eigentlich alles klar da.
 
Kann mir mal einer erklären, wie das physikalisch funktionieren soll die Atmung zu erkennen?
Ich kenne optische Systeme im nm Bereich die das können, aber mm?
 
@7H0M45 vermutlich so, wie die Parksensoren beim Auto. Es werden Wellen ausgesendet, die werden reflektiert und vom Gerät detektiert. Durch die Laufzeitunterschiede der Reflektion lässt sich erkennen, ob die Distanz vom Gerät zur Person geringer wurde (also eingeatmet) oder größer (ausgeatmet).
Wobei die Distanz hier ja im Millimeterbereich ist und dann auch noch die Wellen genau auf die Person gerichtet sein müssen...


Hier die weiter oben von mir angesprochene Lösung in SleepAsAndroid: https://sleep.urbandroid.org/introducing-sonar-as-sensor/
 
Millimeter-Wellen sind nichts anderes als Elektromagnetische Strahlung und diese kann auch den Doppler Effekt ausnutzen. Was anderes wird's nicht sein schätze ich @7H0M45
Ergänzung ()

@Hellblazer hat es gut auf den Punkt gebracht. Im allgemeinen sind es Laufzeit Unterschiede oder halt auch eine Verschiebung der Wellenlänge je nach System
 
"Mittels ECMF möchte OnePlus zukünftig bestimmte Bereiche seiner Smartphones blinken oder sich verfärben lassen, sobald ein Anruf oder eine Nachricht eingeht."
Also wie eine Benachrichtigungs-LED oder ein Always-On-Display.
Nur das diese auf der Bilschirmseite sind und eben nicht auf der Rückseite, die sowieso praktisch immer verdeckt ist.

Ich finde die Technik ja auch geil, aber für Benachrichtigungen ist das doch komplett unnötig und weniger gut als die vorhandenen Lösungen.
Wer legt sein Handy mit dem Display nach unten auf den Tisch?
Wer hat keine LED und kein Always-On-Display und will trotz dem Benachrichtigungen sehen wenn das Gerät aus ist?
Würde wenigstens der Rahmen die Farbe ändern, aber die Rückseite? Macht in meinen Augen keinen Sinn.
 
Du meinst ne Fake Cam die genau für eine Sache überhaupt genutzt wurde und nach nem Update gar nichts mehr getan hat?
 
Jepp. :D
Aber die Bilder/Videos die so kursieren von diversen elektronischen Geräten wie dem AppleTV war ganz unterhaltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zurück
Oben