• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Oni Anniversary Edition

Crass Spektakel

Lieutenant
Registriert
Juli 2015
Beiträge
972
Ich bin neulich auf Oni Anniversary Edition gestossen, einem Fan-Update des Klassiker aus dem Jahr 2000 mit 4k/Freesync-Unterstützung, besseren Modellen und Texturen. Und muß sagen, das Gameplay ist immer noch gut. Nur die Grafik... selbst mit Update... meeh. Was mich daran immer fasziniert ist das operativ hochfunktionale Martial Arts System. Man muß eben selber entscheiden welchen Angriff man wie einsetzt, im Gegenzug muß man z.B. bei der Batmanserie und anderen modernen Beat-em-Up eigentlich nur im Takt die Knöppe knüppeln und dann machen die Protagonisten einfach irgendwas nützliches. Teilweise ist es sogar egal in welche Richtung man schaut, der Held springt dann quer durchs Level und haut einfach den nächstbesten. Das ist wie Motocrossfahren mit Stützrädern.

Bei Oni hingegen muß ich eben selber den Angriff oder die Kombo aussuchen, mich gegenüber dem Gegner passend positionieren und dann die Kombo auch sauber umsetzen. Das Spieltempo ist dadurch zwar niedriger aber um so intensiver weil dann schon drei schwache Gegner auf einmal eine Herausforderung sind.

Und jetzt meine Frage: Welche ähnlichen Spiele gibt es? Auch Retro ist gerne gesehen.
 
Oni war der Hammer. Habe ich sogar mehrmals durchgespielt. Das Kampfsystem war wirklich Klasse, aber dadurch an einigen Stellen auch Bock schwer.
Bei einem richtigen HD-Remake steht man sicherlich vor dem Problem, dass viele Areale einfach zu groß und leer sind um sie Sinnvoll zu befüllen. So zumindest mein Eindruck.

Wäre auch sehr an einem Spiel mit ähnlichem Kampfsystem interessiert.
 
Das schlimmste an Oni ist daß es das nirgends mehr zu kaufen gibt. Kein Steam, kein Gog, nirgends. Bungie hat das Spiel komplett im Marianengraben an der tiefsten Stelle versenkt. Meine Version is uralt, ich habe sie mit einem offiziellen inoffiziellem Crack aus dem Forum für Windows 10 flott gemacht. Ernsthaft, es gibt keine echte Downloadseite für den Patch, die Forenmoderatoren des Bungieforums haben einen illegalen Crack/Patch/Trainer von der Spielekopierwelt gezogen, den Autor um Erlaubnis gefragt und das dann in die Forums-FAQ als offiziellen Patch gestellt.

Aber gut, der Anniversary Patch ist nochmal eine Stufe besser. Allerdings ist das Spiel dann 3000-30000MByte statt 600MByte groß. Stört aber heute kaum noch.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben