Online Storage für Datensicherung

Moonr@ker

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.154
Hallo liebe Base'ler.

Ich hatte mir in letzter Zeit Gedanken gemacht, ob es nicht an der Zeit wäre mir ein externes Sicherungsmedium anzuschaffen, auf dem ich meine Bilder, Renderings und 3D-Daten sicher und jederzeit abrufbar speichern könnte. Momentan sind diese noch auf externen Datenträgern, für die ich allerdings auch andere Anwendungszenarien haben würde.

Als erstes dachte ich an ein NAS, aber aufgrund der Kosten für eine vernünftige Lösung, bin ich etwas abgeschreckt.

Im Prinzip geht es mir um eine sichere Aufbewahrung der auf meinen lokalen Datenträgern befindlichen o.g. Daten, die ich am besten von überall wieder herunterladen kann und ich mir keine Gedanken um Ausfallsicherheit machen muss.

Ich denke es geht um Datenmengen zwischen 2-5 TB, hierunter fallen alle möglichen Dateiformate vom RAW bis zur Alembic 3D Datei.

Eine Möglichkeit einzelne Ordner (auch von externen Datenträgern) immer synchron zu halten wäre super.

Jetzt ist die Frage ob mir da jemand was empfehlen könnte, gerne auch im Abo-Modell.

Ich denke ein Budget von ca. 100€ p.a. könnte ich aufbringen.

Es geht nicht um System-Backups!

Vielen Dank und bis dahin!
 
Ich nutze Acronis True Image. Ist eigentlich ein lange bewährter Anbieter für Backuplösungen.
Du kannst einzelne Ordner oder ganze Festplatten sichern. Du kannst auch mehrere Backups anlegen - also bspw. ein eigenes Backupschema für Festplatte X und ein anderes für Ordner Y und Ordner Z.

Eine Speicherung ist lokal oder in der Cloud möglich - jeweils mit optionaler Verschlüsselung.

Für 5 TB in der Cloud wirds aber doch teuer.
 

Anhänge

  • Bild 009.jpg
    Bild 009.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 305
Topper93 schrieb:
ein externes Sicherungsmedium anzuschaffen, auf dem ich meine Bilder, Renderings und 3D-Daten sicher und jederzeit abrufbar speichern könnte. Momentan sind diese noch auf externen Datenträgern, für die ich allerdings auch andere Anwendungszenarien haben würde.
Wenn ich den Satz richtig verstehe, dann würdest du die Daten gerne von den aktuellen externen Platten auf andere Platten / die Cloud verschieben. Aber das wäre kein Backup. Ein Backup ist eine Kopie und das Backup läuft nur, wenn die Sicherung läuft / aktualisiert wird. Ein Backup ist kein Speicher, der dauerhaft irgendwo angeschlossen ist und / oder als Zugriff aufs Archiv genutzt wird.



Topper93 schrieb:
Eine Möglichkeit einzelne Ordner (auch von externen Datenträgern) immer synchron zu halten wäre super.
Geht z.B. mit Robocopy, was jede Windows-Version beinhaltet. Gibt auch GUI Varianten davon, wenn man nicht nur eine CMD-Textausgabe möchte.



Topper93 schrieb:
Jetzt ist die Frage ob mir da jemand was empfehlen könnte, gerne auch im Abo-Modell.
Wirklich günstig wird es bei der Menge nicht und dann ist es natürlich auch so eine Frage welcher Cloud man vertraut bzw. wie das mit der Daten-Verschlüsselung ausschaut. (Macht es gleichzeitig auch wieder schwieriger / umständlicher von anderen Geräten die Daten direkt lesen zu können).

Geht man nach dem Preis, dann schlägt nix das MS Office 365 Home Abo (UVP 99€ pro Jahr). Da bekommt man 6TB, allerdings muss man die Daten dann über 6 Accounts verteilen.


Topper93 schrieb:
Als erstes dachte ich an ein NAS, aber aufgrund der Kosten für eine vernünftige Lösung, bin ich etwas abgeschreckt.
[...]
Ich denke ein Budget von ca. 100€ p.a. könnte ich aufbringen.
Wie hast du gerechnet? Ein NAS Gehäuse hält locker seine 5+ Jahre und eine NAS HDD ist auch für den Zeitraum ausgelegt. Für die 500€, die du bereit wärst für den Cloud-Speicher zu bezahlen, könntest du durchaus ein ordentliches Gerät + ausreichend HDD Speicherplatz kaufen.

Alternativ bekommt man für 100€ durchaus ausreichend Speicherplatz für einen ~4TB Datenträger pro Jahr als Sicherung. Dafür bräuchte man nicht einmal ein NAS.

Vielleicht wäre ein "Kompromiss" für dich nicht schlecht. Die Anforderungen an den Cloud-Speicher zurückfahren (z.B. auf 100GB) und da nur das speichern, was man braucht / ggf. unterwegs braucht und den ganzen Rest in ein lokales Backup-Archiv, wo man USB-Platten für verwendet. Kosten nicht so viel und man kann sich z.B. mit zwei wechselnden Backup-Platten noch besser gegen Ausfälle / Defekte schützen.
 
Zurück
Oben