News OpenAI: ChatGPT erhält in den USA ab heute Werbung

Zuerst in den USA, dann überall, zuerst nur bei der kostenlosen Variante, dann auch im günstigsten Tarif.
Das alte Spiel, das alte Spiel...

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e, Venora Valyria, DON.HEROUR und 86 andere
Irgendwer muss ja anfangen, damit alle nachziehen können. Lief ja beim Streaming auch super. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: DaChicken, Buchstabe_A, Emosch und 16 andere
Die Werbung von Anthropic ist natürlich sehr amüsant, aber mittel bis langfristig werden die natürlich auch sowas machen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: malcolm, Buchstabe_A, Tera_Nemesis und 9 andere
Gibt doch Llama 3. ChatGPT nutze ich nur noch sehr selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau
Wenn die Werbung auch zu uns kommt, bin ich mal gespannt, welche personalisierte Werbung dann bei mir auftauchen wird. 😅

Je nachdem, wie sehr es micht nervt, wird eben ne Alternative verwendet.

12nebur27 schrieb:
aber mittel bis langfristig werden die natürlich auch sowas machen müssen.
Wenn man die Leute sachlich nicht überzeugen kann das der eigentliche Service einen Preis hat und der gerechtfertigt ist, dann muss man mit Werbung kontern.
Sagt auch viel über die Qualität des Service aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, ldos, Slim.Shady und 3 andere
Yep, aber es sagt durchaus einiges aus, dass OpenAI die ersten sind die diesen move machen - während die Konkurenz noch voll auf Wachstum über Profite setzt. Wird sich natürlich auch ändern ;). Als ob die Masse für AI ernsthaft Geld ausgeben würde... Werbung ist eine Zwangsläufigkeit.
Natürlich bitter für OpenAI, die wohl Kunden an die kostenlose Test-Versionen der Konkurenz verlieren werden. Toll für die Konkurenz, die nun einen Buuuh-Man hat ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
12nebur27 schrieb:
Die Werbung von Anthropic ist natürlich sehr amüsant, aber mittel bis langfristig werden die natürlich auch sowas machen müssen.
Zumal wenn das stimmt was Sam sagt:
  • The Claim: Altman claimed that ChatGPT has more users in Texas alone than Anthropic has in the entire United States.
Naja, mir soll es egal sein - ich hab hier 3x Pro Account, Codex ftw.

Hatte letzten Monat noch Copilot und Claude, muss aber sagen das dort die limits zu schnell getroffen werden - besonders Claude ist mit kleinem Plan fast nicht nutzbar (rede ausschließlich über Coding limits, Pro extended thinking in GPT ist auch sehr nett).

Wenn ich die KI-Agenten dafür länger kostenlos nutzen darf, warum nicht.
Auch wenn ich sie später vermutlich konsequent wegblocken werde weil sie mir auf den Sack geht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
„In solchen Momenten können Anzeigen dabei helfen, Produkte oder Dienstleistungen zu entdecken“
Ja ne, is klar. So lange es noch als Werbung deklariert wird ist ja nett. Aber spätestens, wenn Hansel "ein gutes Produkt x für y EUR" über die KI sucht, das dann noch per Sprache, kommt dann eine gesprochene "Werbung: Balblabla" oder doch eher "Ich habe hier dies perfekte Produk für dich gefunden und schon im Warenkorb. Ich bestelle es dir, wenn du nicht sagst, dass du es nicht haben willst" 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Buchstabe_A, fox40phil und 9 andere
sehr gut. Am besten viel Werbung, richtig nervige auch, damit die User genervt Chatgpt aufgeben. Vielleicht platzt dann endlich die KI Blase.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert, Sascha631, Buchstabe_A und 11 andere
Die dürften aktuell ordentlich minus machen. Es gibt viele Nutzer aber die wenigsten wollen es bezahlen, egal wie hilfreich es ist. Solange es gratis geht wird das die Masse nutzen, bis es eben dann bei allen kostet oder Werbung ballert.

Dann kommen wieder "smarte Leute" mit ihren Ad blockern um die Ecke und treiben die Preise noch mehr. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis und Relict
Ich find das gut: Dann kann ich meine Liste an Produkten, die ich nie wieder kaufen werde, bzw. von Herstellern, von denen ich nie wieder kaufen werde, wieder mal auf aktuellen Stand bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und ldos
Feffnyr schrieb:
Die dürften aktuell ordentlich minus machen. Es gibt viele Nutzer aber die wenigsten wollen es bezahlen, egal wie hilfreich es ist. Solange es gratis geht wird das die Masse nutzen, bis es eben dann bei allen kostet oder Werbung ballert.

Dann kommen wieder "smarte Leute" mit ihren Ad blockern um die Ecke und treiben die Preise noch mehr. 😂
Ja so 10Mrd Minus im letzten Quartal und nur so 5% der Nutzer zahlen.

Wird sich irgendwann gesundschrumpfen wenn die Geldgeber ausbleiben. Antrophic machts da besser, Fokus auf Geschäftskunden und sind nicht billig, machen aber anscheinend trotzdem noch Verluste. Spannend wirds wenn der Hype mal abflacht

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, fox40phil, stevefrogs und 3 andere
@TheInvisible Auch Amazon und Netflix haben in ihren jeweiligen Geschäftsfeldern lange Verluste gemacht, bevor sich Investitionen auszahlten und erworbene Marktmacht gewinnbringende Monetarisierung ermöglichte.

Für den Moment ist das Training der Modelle und die notwendige Hardware einfach so massiv teuer, dass sich da nichts machen lässt. US-Firmen, und nicht nur die obengenannten, haben in der Vergangenheit aber schon oft gezeigt, dass das auf die Dauer kein Nachteil sein muss. Gesundschrumpfen ist eine Variante, auf die Dauer wird das Ganze definitiv ökonomischer werden und dann werden die Gewinne schon kommen. Dauert aber noch eine Weile. Die Schaltung von Werbung ist jedenfalls ein erster Schritt dorthin.

DerAnnoSiedler schrieb:
Als ob die Masse für AI ernsthaft Geld ausgeben würde...
Ich konnte mir auch nie vorstellen, dass irgendwer ernsthaft Geld für ein Youtube-Abo ausgibt.. aber scheinbar gibts da genug Leute. Das wird bei ChatGPT nicht anders werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, stevefrogs, Wishezz und eine weitere Person
Zurück
Oben