Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOpenAI: ChatGPT erhält in den USA ab heute Werbung
OpenAI testet ab heute Werbeanzeigen in ChatGPT, man beginnt in den USA. Es handelt sich um personalisierte Werbung, die Nutzer der kostenlosen ChatGPT-Variante sowie Abonnenten von ChatGPT Go zu sehen bekommen.
Wenn man die Leute sachlich nicht überzeugen kann das der eigentliche Service einen Preis hat und der gerechtfertigt ist, dann muss man mit Werbung kontern.
Sagt auch viel über die Qualität des Service aus.
Yep, aber es sagt durchaus einiges aus, dass OpenAI die ersten sind die diesen move machen - während die Konkurenz noch voll auf Wachstum über Profite setzt. Wird sich natürlich auch ändern . Als ob die Masse für AI ernsthaft Geld ausgeben würde... Werbung ist eine Zwangsläufigkeit.
Natürlich bitter für OpenAI, die wohl Kunden an die kostenlose Test-Versionen der Konkurenz verlieren werden. Toll für die Konkurenz, die nun einen Buuuh-Man hat .
Naja, mir soll es egal sein - ich hab hier 3x Pro Account, Codex ftw.
Hatte letzten Monat noch Copilot und Claude, muss aber sagen das dort die limits zu schnell getroffen werden - besonders Claude ist mit kleinem Plan fast nicht nutzbar (rede ausschließlich über Coding limits, Pro extended thinking in GPT ist auch sehr nett).
Wenn ich die KI-Agenten dafür länger kostenlos nutzen darf, warum nicht.
Auch wenn ich sie später vermutlich konsequent wegblocken werde weil sie mir auf den Sack geht.
Ja ne, is klar. So lange es noch als Werbung deklariert wird ist ja nett. Aber spätestens, wenn Hansel "ein gutes Produkt x für y EUR" über die KI sucht, das dann noch per Sprache, kommt dann eine gesprochene "Werbung: Balblabla" oder doch eher "Ich habe hier dies perfekte Produk für dich gefunden und schon im Warenkorb. Ich bestelle es dir, wenn du nicht sagst, dass du es nicht haben willst" 🤣
Und so beginnt der "Enshittification"-Zyklus, der so viele vormals große Plattformen zu Fall gebracht hat.
Von mir aus darf die Blase aber gern platzen. Dem PC-Hobby und den Preisen der Hardware kann es nur zuträglich sein.
Die dürften aktuell ordentlich minus machen. Es gibt viele Nutzer aber die wenigsten wollen es bezahlen, egal wie hilfreich es ist. Solange es gratis geht wird das die Masse nutzen, bis es eben dann bei allen kostet oder Werbung ballert.
Dann kommen wieder "smarte Leute" mit ihren Ad blockern um die Ecke und treiben die Preise noch mehr. 😂
Ich find das gut: Dann kann ich meine Liste an Produkten, die ich nie wieder kaufen werde, bzw. von Herstellern, von denen ich nie wieder kaufen werde, wieder mal auf aktuellen Stand bringen.
Die dürften aktuell ordentlich minus machen. Es gibt viele Nutzer aber die wenigsten wollen es bezahlen, egal wie hilfreich es ist. Solange es gratis geht wird das die Masse nutzen, bis es eben dann bei allen kostet oder Werbung ballert.
Dann kommen wieder "smarte Leute" mit ihren Ad blockern um die Ecke und treiben die Preise noch mehr. 😂
Ja so 10Mrd Minus im letzten Quartal und nur so 5% der Nutzer zahlen.
Wird sich irgendwann gesundschrumpfen wenn die Geldgeber ausbleiben. Antrophic machts da besser, Fokus auf Geschäftskunden und sind nicht billig, machen aber anscheinend trotzdem noch Verluste. Spannend wirds wenn der Hype mal abflacht
@TheInvisible Auch Amazon und Netflix haben in ihren jeweiligen Geschäftsfeldern lange Verluste gemacht, bevor sich Investitionen auszahlten und erworbene Marktmacht gewinnbringende Monetarisierung ermöglichte.
Für den Moment ist das Training der Modelle und die notwendige Hardware einfach so massiv teuer, dass sich da nichts machen lässt. US-Firmen, und nicht nur die obengenannten, haben in der Vergangenheit aber schon oft gezeigt, dass das auf die Dauer kein Nachteil sein muss. Gesundschrumpfen ist eine Variante, auf die Dauer wird das Ganze definitiv ökonomischer werden und dann werden die Gewinne schon kommen. Dauert aber noch eine Weile. Die Schaltung von Werbung ist jedenfalls ein erster Schritt dorthin.
Ich konnte mir auch nie vorstellen, dass irgendwer ernsthaft Geld für ein Youtube-Abo ausgibt.. aber scheinbar gibts da genug Leute. Das wird bei ChatGPT nicht anders werden.