Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe einen Opteron 180 der standartmässig mit 2x 2.4 GHz läuft und 1.35 V dabei brauch. Ich würde in gerne nochmehr übertakten. Zurzeit läuft er auf 2.88 GHz was eigendlich ganz okay ist. Bei mehr fährt mein System nichmal mehr hoch, also kann es die Kühlung nicht sein! Spannung schon nen bischen erhöht aba nix gebracht. Für weiter Informationen Sys link. Ich danke für hilfe
Nicht gleich ungeduldig werden wenn's mal etwas länger dauert !
Nur mal so ne Frage: Hast du auch schön brav den HT-Link und den RAM-Multi angepasst? Ansonsten manchen Board & Speicher schnell dicht... (für den Fall, dass du am Refernztakt herumschraubst).
Zusätzlich gibts bei den Opterons noch den Multiplikator. Kann vielleicht helfen, diverse Speicherproblem ect. zu vermeiden.
P.S.: 2.88 GHz ist gar kein schlechtes Ergebnis. Könnte sein, dass die CPU nicht mehr mag.
P.P.S.: Falls ich dich als OC-Anfänger falsch eingeschätzt habe, sei nicht beleidigt oder so.
Ist doch eine ordentliche Leistung!
Habe damals meinen Opteron 165 i.V.m. einem guten DDR1 500 Speicher auf gute 2.8 Ghz. gebracht.
Es hies aber auch schon vor mehr als 1,5 Jahren, dass das beste OC Ergebniss eben mit einem 165 erbracht werden kann. Hier<< P/L >> ! Weiterhin so schrieb man, sei der 180 schon fast am Limit!
Jedenfalls ist der Takt bei Dir doch sehr gut!
2,88Ghz is glaub ich eh ganz ok. Meinen hab ich zwar auf über 2,9 Ghz gebracht, aber nur mit einer Spannung von ~1,6V und Temperaturen um die 70 Grad. Weil der eigentlich eh schon genug leistung bringt hab ich ihn normal sogar auf nur 2,2 Ghz laufen und falls ich mal mehr brauch dreh ich ihn auf rund 2,7Ghz rauf und die Spannung bleibt auch unter 1,5V bei max. ~60°C
Hab zwar schon gerüchte von solchen Opterons mit über drei Ghz und Luftkühlung gehört, aber inwiefern das Stimmt ist nur allzu fraglich.
Soweit ich weiß, ist das schwanken der VCORE bei AMDs normal, zumindest ist es auch so bei meinem Vater und seinem 3700+!
Ich glaube nicht, dass die Spannung von 1,45 auf 1,55 hochzappelt. Die Spannung, die Du im BIOS einstellst, wird ja meistens nicht genau übernommen, sondern eher "unterboten".
Nennt man das nicht VDROP?!
Man möge mich bitte korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte!
beim opteron läuft mit 2x 2.88 Ghz auf (laut bios) 1,4125 V jetzt
wenn ich den fsb auf 250 erhöhe sprich Ht von genau 1000 habe und dann zb 3d mark 06 nur cpu teste bricht er mir nach ca 10sek oder so zusammen und bleibt hängen. Würde höherer Vcore was bringen?