Ordnericons in der Taskleiste verändern (Vista)

Yorkfield

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.338
Hallo.

Ich habe ein kleines Problem. Oder eigentlich ist es kein Problem, sondern ein kleines Detail das mich stört. Ich habe meinen Rechner neu aufgesetzt und dabei das Aussehen nach meinen Vorstellungen geändert.

  • neuer VisualStyle
  • die häufigsten Icons ausgetauscht
  • Skins anderer Anwendungen angepasst (Miranda, Winamp, usw.)
  • VerticalCalendar Docklet
  • usw.

Und bis jetzt hat alles mit mehr oder weniger viel Aufwand geklappt. Aber nun stört mich eine Kleinigkeit. Und zwar geht es um die kleinen gelben Ordner (
ordner1937d0.jpg
) in der Taskleiste (Screenshot).

Diese erzeugt Windows sobald man im Explorer ein Verzeichnis wechselt. Öffnet man ein Verzeichnis nämlich direkt über eine Verknüpfung wird das richtige Symbol angezeigt. (Siehe Computer-Tab auf dem Screenshot). Bisherige Versuche das Icon zu tauschen sind fehlgeschlagen und ich wüsste auch gar nicht wo ich da anfangen sollte,denn die normalen Desktopicons werden hierbei ja ignoriert.

Nochmal, es geht mir nicht um Programmicons,wie man am geänderten Firefox Icon in der Taskleiste sieht, sondern um die kleinen gelben Ordner mit dem grünen Pfeil.

Weiß einer von euch Rat?

*edit*

Die normalen Ordner sind bei mir auch schwarz wie man auf dem 2. Screen erkennen kann. Also kann das Gelbe davon schon mal nicht kommen.

Grüße
 

Anhänge

  • desktop3.jpg
    desktop3.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 584
  • desktop4.jpg
    desktop4.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 434
Zuletzt bearbeitet:
Was hastn du fürn Design drauf wenn ich mal Fragen darf? Sieht ja echt scharf aus.
Wäre cool wenne mal nen Link rausgibst *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun endlich eine Lösung gefunden um die gelben Ordnersymbole aus meiner Taskleiste zu verbannen.

Ich poste mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Nachahmer.

Das zu verändernde Icon ist in der shell32.dll enthalten.

  1. shell32.dll im Systemordner (C:\Windows\System32) kopieren
  2. Kopie davon je einmal in neu erstellte Ordner C:\Original und C:\Mod einfügen
  3. shell32.dll aus dem C:\Mod Ordner im Microangelo Toolset 6 Explorer öffnen (Allow updates/Basic mode)
  4. Icon shell32 046 ersetzen durch modifiziertes Icon
    (In meinem Fall hab ich das schwarze Icon aus dem Black Live Folders Package so modifiziert,
    dass alle Formate wie im Originalicon vorhanden sind. Icon hab ich hier angehängt.)
  5. shell32.dll speichern. Ein BackUp wird erstellt.
  6. Systemdateien kann man nicht ohne weiteres ersetzen darum ein kleines WorkAround.
  7. In die Eingabeaufforderung (cmd) tippt man folgendes ein:
    Code:
    takeown /f C:\Windows\System32\shell32.dll
    cacls C:\Windows\System32\shell32.dll /G <username>:F
    <username> natürlich durch euren ersetzen.
  8. Nun startet man Windows im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung (beim booten F8)
  9. In die Konsole tippt man:
    Code:
    cd C:\Mod
    copy shell32.dll C:\Windows\System32
    exit
  10. Strg+Alt+Entf, Windows neu starten

Sollte irgendetwas schief gehen, führt man Schritt 8-10 noch mal aus jedoch benutzt man die gesicherte Originaldatei (C:\Original).


P.S. Bei mir hat der Windows-Defender beim Systemstart danach eine Meldung ausgespuckt, die wohl auf das Ändern der Berechtigungen zurückzuführen ist.

Nach dem ich folgendes in die Eingabeaufforderung (cmd) getippt habe war sie weg.
Code:
icacls C:\windows\system32\shell32.dll /reset


So sieht nun das Ergebnis aus :)
 

Anhänge

  • 046.rar
    1,9 KB · Aufrufe: 289
  • desktop6.jpg
    desktop6.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 536
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben