Outlook "versteckt" Dateianhänge

[EH]Keeper

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
587
Hossa und Mahlzeit,

folgendes Problemsche:
ich bekomme ne Mail von ner seriösen :) Firma, die ihre Mails mit Outlook verschickt. Welche Version kann ich nicht sagen.
Die Mail hat ein paar Dateianhänge z.B. ne PDF-Datei.
Habe die Mail in mein 1und1 Postfach bekommen, und dort per Webinterface aufgerufen.
Da konnte die Dateien öffnen.
Daheim hab ich dann mit meinem Outlook Express die Mail abgerufen (Email wurden zuvor nicht geändert, gelöscht oder sonst wie "manipuliert"). Leider fehlte plötzlich der komplette Anhang der Mail. Dieser muss aber mitgesendet worden sein, da die Mailgröße mehrere MB groß ist - genau die Größe des Dateianhangs. Es gibt aber KEINEN Knopf oder andre Möglichkeit, da ran zu kommen. Die Mail wird angezeigt, als hätte sie keinen Anhang.
Von dieser Firma habe ich nach kurzer Rücksprache erfahren, dass sie wohl öfter dieses Problem habe.
Ich gehe mal davon aus, dass die Dateianhänge als ne Art "versteckte" *.dat zusammengepackt werden, was erklären könnte, warum der Webclient diesen erkannt hat, aber der Mailserver von 1und1 evtl. n Problem beim versenden bzw. weiterleiten dieses Formates hat, oder mein Outlook Exp. zu "blind" ist, das zu erkennen.

Weis jemand, was man wo wie einschalten muss, damit datt wieder tut?
Ich denke mal, dass ist ne Einstellung vom VERSender... ähnlich wie die "braves Outlook, du darfst keine .exe Dateien verschicken"-Einstellung. :)
Evtl. gibts ne Art Kombatibilitätsmodus, ähnlich wie die Möglichkeit, als HTML oder Text zu schreiben.
 
Ja. Extras, Optionen, Sicherheit (Outlook Express). Dort kann man "möglicherweise gefährliche" Anhänge automatisch aus- oder einblenden lassen. Standardmäßig sind sie ausgeblendet.

So sieht "Sicherheit" im Hause Mikrosaft aus.
 
Ich habe jahrelang Outlook Express genutzt und bin auch 1und1-Kunde. PDF-Dateien werden normalerweise nicht geblockt, es sei denn du hast irgendwo die Sicherheitsstufe erhöht. Wenn es sich um einen einmaligen Vorfall handelt, versuch doch mal das Konto zu löschen (bei Imap gehts ohne Datenverlust) und neu anzulegen. Dabei werden alle Mails neu geladen. Es kam bei mir manchmal vor das große Mails nicht vollständig geladen werden.
 
Hossa und danke für die schnellen Antworten,

das Problem ist eher nicht bei mir zu suchen (mein Outlook läuft seit Jahren perfekt und ich kann immer alle Dateianhänge speichern/öffnen usw.)
Der VERSENDER gibt selbst zu, dass er sehr oft dieses Problem in den letzten Tagen hat.
Ich würde also eher auf ein Kompatibilitätsproblem tippen. Evtl. So, wie Word-Dateien mit dem neuesten Word nicht unbedingt auf nem älteren Word lesbar sind....
Deswegen dachte ich eher, es gäbe beim VERSENDER im Outlook ne Einstellung wie "Kompatibilitätsmodus" oder so.
Oder es liegt einfach am Provider (hier 1und1) dass diese in den letzten Tagen evtl. Probleme mit ihren Mailservern haben. Das ist mir seit ca. 2 Wochen aufgefallen, dass Emailsabrufen ewig dauert (für 300kb fast 1min). Mein GMX-Kto rennt aber wie blöd.
An meinem Outlook sind auch so ziemlich alle unnötigen Sicherheits"teile" ausgestellt - wie das blocken von .exe Dateien usw.

Gibts noch weitere Vorschläge, was evtl. der Versender einstellen könnte? (ist, wie gesagt, nicht nur bei mir das Problem)
 
Ich schlage vor die Dateien zu zippen, sofern es am Format liegt.
 
am Dateiformat liegts nicht. Egal, was im Anhang ist - da kommt nix an... das VERSENDEROutlook macht ne .DAT draus, und diese scheint wohl in die Mail integriert zu werden oder sonstwie versteckt zu werden.
Es sieht ganz danach aus, dass da eine Art Outlookeigenes Format verwendet wird, dass auch nur ein Outlook gleicher Version öffnen kann, oder man eine Art Plugin fürs Outlook Express benötigt, um den Anhang zu "erkennen".
 
Zurück
Oben