OV/UV tools neue GPU

Snakeeater

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.804
Hallo,
ich habe gestern von einer 5700 XT auf eine 7900 XT gewechselt. Die alte GPU hatte ich mit amdgpu runtergetaktet, vor dem Einbau habe ich den systemd dienst sowie die script gelöscht. Der Kernelparameter blieb bestehen, da ich vorhatte die 7900 XT nun über Corectrl zu kontrollieren. Das hat auch soweit ganz gut geklappt denke ich.

Jedenfalls war die Performance der 7900 XT voll da, und sie hat mir bis über 260 powerdraw im mangohud angezeigt. Leider habe ich bemerkt das die Karte ab etwa 140W so ein elektrisches Rasseln von sich gibt. Ich war mir nicht sicher ob das Geräusch von der GPU oder dem NT stammt.

Dann habe ich gelesen man solle nach Möglichkeit die GPU über zwei separate Kabel an das NT anschließen, ich habe ein Corsair SF750W. Gesagt getan, beim Reboot ist mir allerdings aufgefallen, dass die Karte nun plötzlich nur noch knapp ~170W bei 100% Auslastung gezogen hat. Der Wert machte mich stutzig, da ich meine alte GPU relativ genau auf diesen Wert begrent hatte.
Ich habe dann die Kabel wieder getauscht und ein Kabel für die GPU verwendet (die Kabel haben an einem Ende ja zwei Anschlüsse) doch zu meinem Erschrecken, war das Problem weiterhin vorhanden. Nun bin ich ein bisschen ratlos.

Nun vermute ich das irgendwie im Hintergrund eines der UV/OC tools reinfunkt. Oder aber die GPU wirklich ne Macke weg hat, vielleicht auch das NT?

Hat hier jemand Tipps wie ich checken kann ob da womöglich noch irgendwo Configurationen der alten GPU angenommen werden? Ich hatte nun Corectl erstmal deaktiviert, also vom autostart ausgeschlossen, leider ist das Problem weiterhin bestehend.
 
Die Kabel haben nichts mit der Software in Linux zu tuen, die kann nicht auslesen, oder merken wie deine GPU mit Stromkabeln versorgt ist.
Außer vielleicht wegen falschem Anschluss ist dann die Karte instabil, dann kackt es halt ab.

Edit:
Vorschlag: mach den Kernelparameter weg, dann kann da nichts reinpfuschen, dann sollte es erstmal wieder laufen wie beabsichtigt.
Zudem gibt es auch Karten mit DipSwitch, aölso wo du das Bios umschalten kannst von OC Bios zu Silent oder so.

Für irgendwo wahrscheinlicher halte ich, das irgendeine Einstellung bezüglich vsync, FPS limiter, Qualitätsoptionen oder so warum auch immer (vergessen?) eine Auswirkung zeigt.

Ob du ein OC Tool mitstartest müsstest du ja wissen.

Edit:
eine weitere Möglichkeit um deine aktuelle Softwareinstallation auszuschließen.. Live USb stick und dort die Graka Belasten und das Beides vergleichen im Live System und deinem Installierten..

Edit:
hast evtl. nen Update gemacht? vielleicht gabs ja auch nen neue Firmware/Kernel/mesa Version. Da gibt schon auch mal ab und an Veränderungen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
ALso ich hab den Kernelparameter entfernt, leider das selbe Spiel. Hab auch mal Mangohud deaktiviert aber man sieht im Benchmark deutlich das die GPU extrem beschissen läuft, also warschenlich immer noch zu wenig Watt zieht.

Ja ich habe einige Updates gefahren, nutze Opensuse TW. Da kamen auch einige Mesa Updates, wäre aber schon krass wenns daran liegt.
 
Wie war denn die Anzeige für die GPU Auslastung? nicht, das die einfach nur so lief, weil die nicht mehr Arbeit bekommen hat?

Wie startest du das Spiel? Steam? irgendwelche Startparameter?

Edit:
ich hab nur ne 5700er Radeon unter Manjaro, da lässt sich auch schlecht vergleichen :-) immerhin ist die 7900XT auch brandneu.
Also du schaust auf die W.. wie verhalten sich die FPS?
 
Wie gesagt, unter Mangohud wird eine 100% Auslastung der GPU Gezeigt mit fast haargenau 170W gpu_power. Dementsprechend sind die FPS total Obergrütze da ich gestern sämtliche Grafikeinstellungen hochgeschraubt habe.

Ich habe über Steam CP77 und Hunt Showdown getestet aber auch über Lutris, Battlenet D2R, das gleiche Problem.

Hier bspw. D2R nun:
1685211239300.png
 
Das Tool is uralt, ich bezweifle das es mir helfen wird leider. Ich hab jetzt sogar mal nen alten snapshot von Vorgestern gebootet, in Hoffnung das vielleicht irgend ein Update was zerschossen hat, aber genau die selbe Performance.
 
Korrekt. Aber wie erwähnt die Systemupdates nicht mehr. Bin nun aber wieder auf Status Quo und hab die GPU gegen meine alte getauscht.
 
Dir ist schon klar radeon-profile ist eine Graphische Oberfläche die auf Dinge zugreift.
Das ist egal, das radeon-profile 2 Jahre nicht gepflegt wurde, da es auf den Kernel und den Userspace zugreift. Deshalb braucht man auch eine ordentliche Distro mit neuestem Kernel und Userspace.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Jones BuBer zum Beispiel nimmt ja auch ein betagtes Ubuntu aus dem Jahr 22, welchere Kernel und welches Firmwaredatum wird leider nicht geschrieben, als ich die Vega brandneu hatte und sie gerade mal so unterstützt wurde war es jedenfalls wichtig den allerneuesten Kernel sich zu Holen inklusive Firmware.

Es gab da auch so nen AMDGPU-next Kernel oder so, eben wo der neueste shit in dem bezug drin war.

Wann war die 7000er rausgekommen und der initiale Kernel support?
Laut dem Phoronix Launch Artikel ist es das:
So what ends up being the upstream open-source Linux driver requirements for the new Radeon RX 7900 series? I'm pleased to say it's Linux 6.0+ and Mesa 22.2+!
Aber da liefert TW sicher was passendes, ist nur die Frage was automatisch ab start gewählt ist und was du ggf. genommen hast.
Nicht, das es an der stelle schon hakt.
 
@Snakeeater Keine Ahnung ob wir jetzt am Thema vorbei reden.

Ich rede jetzt nur von gnu gentoo linux und den Paketen.

Sehr oft ist es so:
Egal ob Media-Player oder sonstiges graphische Software.

Graphische Software macht ein Winzip ähnliche Oberfläche, damit es schön bunt ist. Die Funktionalität ist nur schöne Bunt mit sehr großen Knöpfen und vorgefertige Einstellungen - die oft sehr schwer zu verändern sind.
Die Aufgabe ist es Druck auf großen Knopf an die kleinen shell Programme zu übergeben.

Deshalb ist es auch egal, dass radeon-profile 2 Jahre lang nicht gewartet wurde.

Für den Rest will ich jetzt nur auf die Gentoo oder Arch Linux Wiki verweisen im Bezug auf die Amd Grafikkarte.

https://wiki.archlinux.org/title/AMDGPU

Erst mit dem naechsten Kernel upgrade wird, der Kernel optimiert und dies frei geschalten.
It is required to unlock access to adjust clocks and voltages in sysfs by appending the Kernel parameter amdgpu.ppfeaturemask=0xffffffff.
 
Zuletzt bearbeitet:
_roman_ schrieb:
Erst mit dem naechsten Kernel upgrade wird, der Kernel optimiert und dies frei geschalten.
Code:
❯ glxinfo -B                                                                                                           ─╯
name of display: :1
display: :1  screen: 0
direct rendering: Yes
Extended renderer info (GLX_MESA_query_renderer):
    Vendor: AMD (0x1002)
    Device: AMD Radeon RX 5700 XT (navi10, LLVM 16.0.4, DRM 3.52, 6.3.2-1-default) (0x731f)
    Version: 23.0.3
    Accelerated: yes
    Video memory: 8192MB
    Unified memory: no
    Preferred profile: core (0x1)
    Max core profile version: 4.6
    Max compat profile version: 4.6
    Max GLES1 profile version: 1.1
    Max GLES[23] profile version: 3.2
Memory info (GL_ATI_meminfo):
    VBO free memory - total: 7438 MB, largest block: 7438 MB
    VBO free aux. memory - total: 15897 MB, largest block: 15897 MB
    Texture free memory - total: 7438 MB, largest block: 7438 MB
    Texture free aux. memory - total: 15897 MB, largest block: 15897 MB
    Renderbuffer free memory - total: 7438 MB, largest block: 7438 MB
    Renderbuffer free aux. memory - total: 15897 MB, largest block: 15897 MB
Memory info (GL_NVX_gpu_memory_info):
    Dedicated video memory: 8192 MB
    Total available memory: 24183 MB
    Currently available dedicated video memory: 7438 MB
OpenGL vendor string: AMD
OpenGL renderer string: AMD Radeon RX 5700 XT (navi10, LLVM 16.0.4, DRM 3.52, 6.3.2-1-default)
OpenGL core profile version string: 4.6 (Core Profile) Mesa 23.0.3
OpenGL core profile shading language version string: 4.60
OpenGL core profile context flags: (none)
OpenGL core profile profile mask: core profile

OpenGL version string: 4.6 (Compatibility Profile) Mesa 23.0.3
OpenGL shading language version string: 4.60
OpenGL context flags: (none)
OpenGL profile mask: compatibility profile

OpenGL ES profile version string: OpenGL ES 3.2 Mesa 23.0.3
OpenGL ES profile shading language version string: OpenGL ES GLSL ES 3.20


  │  ~ ──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────── 08:34:42 ─╮
❯ uname -r                                                                                                             ─╯
6.3.2-1-default

Wie gesagt die Performance der 7900 XT war ja voll da, bis ich versucht habe zwei Kabel vom Netzteil zu nutzen statt nur einem. Zum Rest, TW is da es ja RR is ziemlich weit vorne was Mesa und Kernelversion angeht.
 
So neue GPU ist gekommen, habe wieder zwei Kabelstränge verwendet, nun zieht sie wieder ~270W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Also ein defekt, oder ein update das zwischenzeitlich kam hat den Bug behoben? Aber anscheinend haben die vom support ja einen austausch vorgenommen?
 
Ne ich glaube es lag schlicht an der Verkabelung. Entweder haben die Kabel des NTs ein bisschen einen weg oder sie waren durch den "Zug" nicht 1000% richtig drin.
Verstehe zwar nicht wie die Karte dann trotzdem startet etc...aber wayne.

Geräuschpegel ist übrigens identisch, ich vermute die Geräusche kommen vom NT.
 
Kleines Update, die GPU läuft jetzt seit ca. einer Woche in meinem neuen Gehäuse. Weiteres NT Modell ist bestellt.

Allerdings habe ich sporadisch komplett crashes, sind eher selten und haben auch nichts mit GPU Auslastung zu tun (passiert bspw. beim Starten eines Spiels oder simplen öffnen einer PDF Datei). (konnte auch gar keine Hinweise in logs finden, vielleicht hat da jemand Tipps wo genau man schauen sollte, ich nutze Wayland)

Ich hoffe das es nur am Treiber liegt und nicht an der Hardware an sich (also der GPU). Ich erinnere mich nicht das mit der ersten GPU ich auch solch ein Problem hatte, ich habe die aber auch nur knapp 2-3 Tage testen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snakeeater schrieb:
ich nutze Wayland
Wenn random hier und da immer mal wieder Programme crashen ist das gerne mal ein Problem mit dem RAM. Bezüglich Wayland - erstmal keine schlechte Info, aber so alleine nicht gut genug brauchbar :-) denn jeder Desktop/Windowmanager implementiert das Wayland Protokoll auf eigene Faust, soll heißen es ist im Grunde jedes mal eine eigene Implementierung mit eigenen Bugs, die ganz unterschiedlich zur nächsten Umsetzung sein können.
Nicht so wie bei X11, wo alle den Xserver genutzt haben als Basis und darauf aufbaueten - so ist es nicht mehr.

Ich nutze zum Beispiel KDE Plasma Wayland aufm Lappie und Desktop, da gibts keine random abschmierer (mit 3900x/4800H / Radeon 5700 und offenen Treibern)
Gnome ist soweit ich das weiß auch stabil, sicher nicht Bugfrei (keiner) aber da gibts nicht solche Probleme wie du beschreibst :-) . Selbst wenn man eine Nvidia Karte nimmt sollten die Programme nicht random abschmieren, die Zicken rum, haben Bugs Ruckeln etc. (nach meiner eigenen alten Erfahrung mit einer Nvidia 1080) - sowas aber abschmieren eher weniger.
 
Wie gesagt, es schmieren nicht nur programme ab sondern der gesamte PC freezed. Und das erst mit der neuen GPU.
Ich nutze auch Plasma Wayland auf Tumbleweed.
 
Zurück
Oben