Leserartikel Overclocking Grafikkarten

AW: Guide: Overclocking Grafikkarten

KA. Probiers aus.
 
AW: Guide: Overclocking Grafikkarten

Ok das Tool funktioniert. Danke mat_2.

Irgendwie hat das ATI tool bei mir gesponnen. Erst 1000FPS geezeigt und nur bis 710MHz GPU taktbar, und nach nem Neustart gings auch höher aber nur 400FPS :D
 
AW: Guide: Overclocking Grafikkarten

mensch top teil was du da alles zusammengetragen hast..:! resPECT!
 
AW: Guide: Overclocking Grafikkarten

Erstklassig ! Solch einen Guide habe bestimmt nicht nur ich schon lange gesucht.
*thumps up* ^^
 
Fragen bitte hier stellen!

Hi Leute,

ich bekomme immer wieder private Nachrichten bezüglich des Übertaktens einer GraKa.
Stellt diese, wie geschrieben, bitte hier in diese Diskussion, so haben alle etwas von der Antwort und auch andere User können euch bei meiner Abwesenheit helfen. ;)

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein echt super Beitrag, du glaubst gar nicht wie lange ich soetwas gesucht habe. Ich habe aber leider ein paar probleme, vielleicht kannst du mir da helfen. Ich takte mit Rivertuner schrittweise und überprüfe danach ca. 15 min. jede Veränderung.Bei "Scan for Artifacts" bleibt der Würfel bewegungslos erst bei "find max core"oder"find max mem." bewegt er sich. Also lasse ich beides durchlaufen. Jetzt bin ich mit meiner takterei mitlerweile bei 827 Core /1097 Memory /2067 Shader. Der Würfel dreht sich ohne Fehler bei allen befehlen, ausser bei " Scan for Artifacts", und Crysis läuft auch noch so wie vorher. Ich habe noch nie gehört das man eine 9600 GT so weit übertakten ( normal:650/900/1625) kann. Was läuft bei mir nicht rund? habe ich die ganze zeit vielleicht überhaupt nichts verändert ? Ich lasse das ganze jetzt erst mal sein bis ich weiß was hier los ist ( kommt mir spanisch vor ). Rest des Systems :
AMD Phenom X 4 9500 Quadcore/Asus M3 AMD 770/ 2x OEM DDR 2 PC 800 2GB Dual Channel Fähig/S-ATA 2 320GB HD 321 KJ/Green Power 550W. Kann es irgendwas damit zu tun haben????? Hilfe!!!!!!!
 
@Kobra
Vielleicht kannst du noch ein wenig am Layout arbeiten. Ein paar Bilder und das verändern von Zeilenabständen sowie Einfügen von Absätzen kann bei der Übersichtlichkeit und Attraktivität Wunder wirken.

Ansonsten find ich deinen Guide sehr gelungen :D

@edit
Vielleicht könnte man auch noch die Besonderheiten der 9600GT und folgenden erwähnen. Damit meine ich die automatische Übertatktung durch die Anhebung des PCI-E Taktes.

@edit2
Außerdem solltest du vielleicht mal einen Blick in Sebastians HowTo für die 8800GT werfen. Da geht er auf viele Aspekte ein und hat unzählige Bilder reingestellt. Vielleicht lässt sich das ganze irgendwie verknüpfen. Dein Guide auf einer relativen Abstrakten Ebene mit theoretischem Wissen und Sebastians HowTo für spezifisches Übertakten der Nvidia 8 und 9 Serie mit Rivatuner als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein Lob: Der Guide ist wirklich gut gelungen!
Allerdings hab ich einige Fragen...
Zum einen: Woran erkenne ich Artefakte beim ATITool? Ein Bild mit Beispielen wäre ganz gut. Sind das beispielsweise Artefakte?: http://home.arcor.de/fryst4r/oc/grakaoc.JPG
Bei mir ist der Würfel irgendwie schärfer (zumindest Richtung Mitte) und somit könnte ich diese gelben Pixel nur am "verschwommenen" Rand gut/überhaupt erkennen.
Zum zweiten: Ich hab mal wegen meiner 88GTX nach den Takt-Schritten gesucht und bin auf Folgendes gestoßen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/archive/index.php/t-417450-p-9.html
Allerdings sind die Aussagen relativ widersprüchlich. Die einen sagen, es ist jeweils 27, die anderen, es wechselt. Core: 27er Schritt Ram: 9er Schritt Shader: 54er Schritt
(also 9*3*2)
Zudem wundert mich beispielsweise die Angabe auf Nvidia, der Chiptakt wäre 575 Standart... komischerweise ist meiner 576 Standart? Hab diesen Wert sowohl durch RivaTuner erhalten, als auch durch GPU-Z.
Und wie lässt sich dieser mit den Takt-Schritten aus obigen Link vereinbaren?

Realtakt soll bei den Einstellungen: 600/1530/1000 (GPU, Shader, RAM) bei 594/1512/999 liegen. In Punkto Shader und Ram passen die Zahlen (klar, 27 und 54 sind vielfache von 9), aber in Punkto Core-Takt kann die Schritt-Stufe von 27 nicht stimmen. Höchstens 9 würde passen, allerdings würde das bedeuten, das der wirkliche Standart-Takt 575 ist.
Kann mich jemand bitte aufklären, wie das jetzt mit den Takt-Schritten bei einer 8800 GTX aussieht? :$

mfg
Azer

EDIT: Langsam wundere ich mich oO
Bin gerade bei 610|1420|940 und 80% Lüfter. Lastbetrieb bei ~70°C (GPU-Z) bzw. 75°C (ATITool) und nach 20 Minuten Laufzeit des ATITools nicht ein gelber Pixel oder sonst was oO Ich dachte, das sei schon auf dem Weg zur Grenze der Karte, da ich nur Standart-Lüfter hab oO
Funktioniert der zweite Graka-Test auch auf Vista?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay...eines nach dem anderen

ATITool:
Die gelben Punkte sind tatsächlich Artefakte. Unten links im Würfelfenster siehst du die Zeit seit der keine Artefakte (errors) mehr aufgetreten sind. Wenn du also z.B. um 17.00 Uhr den Test startest und dir wird um 17.05 angezeigt, dass es seit einer Minute keine Fehler mehr gab, dann hattest du um 17.04 Artefakte. Dieser Test reicht übrigens nicht für absolute Stabilität aus. Es kann sein, dass du mit ATITool keine Artefakte mehr bekommst und z.B. bei 3DMark trotzdem welche hast. Man kann es aber sehr gut als Orientierung nutzen.

Taktraten:
Bei den Taktraten verlasse ich mich ausschließlich auf den Monitor von Rivatuner. Wie du im angehängten Screenshot sehen kannst, unterscheiden sich die eingestellten Werte vom realen Takt.

Übertakten mit Standardkühler:
Zum Übertakten reicht der Standardkühler vollkommen aus. Bei mir reicht der Standardkühler für die in der Signatur angegebenen Werte, die weit über den Standardwerten liegen. Am besten stellt man die automatische Lüftersteuerung mit Rivatuner ein. Dann läuft der Lüfter im IDLE mit 40-45% und unter Vollast (übertaktet) bei 80-90%. Dann braucht man keine Profile erstellen und selbst den Lüfter einstellen vor dem Spielen. Die automatische Steuerung passt die Drehzahl in Abhängigkeit von der Temp linear an.
 

Anhänge

  • Rivatuner.JPG
    Rivatuner.JPG
    213 KB · Aufrufe: 519
Hi,

erstmal großes Dankeschön für die Anleitung. Ich habe mich auch mal am Übertakten meiner Graka (siehe Sig) versucht.

Der Standard-Takt liegt bei 560 Mhz GPU-Takt / 700 Mhz RAM-Takt.
Ich hab die Karte stabil auf 630 Mhz GPU-Takt / 800 Mhz RAM-Takt bekommen. (Zumindest glaube ich, dass die Werte stabil sind. Bei 2 Stunden Anno auf sehr hohen Einstellungen sind mir jedenfalls keine Artefakte oder Freezes aufgefallen.)
Sind das gute Werte?

Die Temperaturen:
Idle 45°
Last 54-55° (Standard-Takt) / 60-65° (übertaktet)

3Dmark05:
4962 Punkte (Standardtakt)
5433 Punkte (übertaktet)


Hierzu habe ich 3 Fragen:

1) Sind die Temperaturen so in Ordnung? Ich weiß nicht, wieviel so eine GPU maximal aushält. Sind 65° noch vertretbar bei ner Passivkühlung?

2) Stimmt es wirklich, dass durch das Übertakten die Lebensdauer der Karte verkürzt wird? In Anno hatte ich durch das Übertakten bis zu 10 FPS mehr durchschnittlich. Also würde sich das eigentlich lohnen, aber nicht, wenn ich dadurch meine Karte auf Dauer beschädige.

3) In Riva-Tuner kann man die Taktraten für 2D- und 3D-Betrieb ja getrennt einstellen. Allerdings klappt das bei mir nur beim GPU-Takt. Wenn ich den Speicher-Takt für den 3D-Betrieb einstelle, dann wird er automatisch auch für 2D übernommen. Nur beim GPU-Takt krieg ich unterschiedliche Einstellungen hin. Woran liegt das?


Schönen Gruß,
Dingels
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Bei passiver Kühlung wären sogar 80°C und mehr noch vertretbar.

2) Jein. Die Lebensdauer der Karte wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst, dazu gehören Temperaturen, Spannung, Taktraten und der wichtigste Faktor Zufall :)
Selbst wenn die Lebensdauer deiner Karte durch das Übertakten verringert würde, so wäre das ca. von 20 auf 15 Jahre (nur ein Beispiel), also völlig belanglos. Wenn jemand seine Karte mit niedrigeren Taktraten betreibt, aber die Temps hoch sind, wird die Karte wahrscheinlich eher den Geist aufgeben als deine. Fazit: Brauchst dir wegen der Lebensdauer keine Sorgen machen.

3) Dieses Phänomen liegt daran, dass du die mit Rivatuner die 2D- und 3D-Einstellungen auf Treiberlevel anpasst und der Treiber kann anscheinend nur mit einer Taktrate für den VRAM umgehen. Schau dir mal bei den Anleitungen das HowTo von sebastian zur 8800GT an. Wenn du deine Profile so einstellst, wie dort beschrieben, verändert sich auch der VRAM-Takt zwischen 2D und 3D.
 
Hi Moros,

danke für deine Antwort. Habe das Tutorial gefunden und werde es nachher mal testen. :)

Mir sind grade noch ein paar Fragen in den Sinn gekommen, zu denen ich noch keine Antworten gefunden habe. Vielleicht weißt du da auch noch Bescheid.

1) Macht es generell mehr Sinn, den GPU- oder den Speicher-Takt zu erhöhen? Welche Erhöhung bringt den größten Nutzen? Kann man das pauschal sagen oder ist das von Karte zu Karte unterschiedlich?

2) Stehen beide Taktraten in Wechselwirkung zueinander? Also ich hatte ja jetzt 630 / 800 Mhz. Wenn ich mit dem Speichertakt runtergehe, kann ich dann mit dem GPU-Takt weiter raufgehen? Oder umgekehrt?


Gruß,
Dingels
 
1) Was mehr bringt hängt ganz von der Anwendung, Auflösung, Details etc. ab. Meines Wissens sind die Unterschiede aber kaum bis gar nicht messbar. Damit wären wir dann auch schon bei...

2) Jein :). Sowohl GPU-Takt als auch VRAM haben irgendwo ihr Limit. Am besten lässt du einen Wert auf Standard und testest erstmal das Maximum einzeln aus. Wenn du das hast, hebst du beide gleichzeitig an. Etwas unter dem Maximalwert und dann testen.
 
sehr guter Guide (speziell für einen Anfänger wie mich), danke.
ich habe nur folgendes Problem (siehe Anhang), ich bekomme immer diese Fehlermeldung und hab keine Ahnung was Sache ist^^.
Kann es daran liegen daß ich den PCI Takt im Bios angehoben habe? SOllte ich den wenn ich die Taktraten der Karte mit Riva Tuner ändere lieber auf dem nomal Wert von 100 lassen?


edit :
hab jetzt den PCI Takt im BIOS wieder auf 100 (nor aler Wert) gesetzt und den 3dMark0 laufen lassen- Karte auf 800/1900/1100 (default wäre 650-1625-900) und es scheint schneidig zu gehen. Ich habe außerdem das subjektive emfinden daß die Bilder besser aussehen als unübertaktete Karte jedoch PCI auf 120, kann das stimmen?

die Punkte im 3dMark06 sind aber annähernd gleich(PCI auf 120 = ca 1700 (ohne geänderten Taktraten), Karte mit geänderten Taktraten 109xx Punkte)


werds jetzt nochmal mit geänderten Taktraten und leicht angehobenem PCI versuchen^^


vielleicht hat ja noch jemand ne guten Tip für mich



mfg
 

Anhänge

  • ati  ausgabe.JPG
    ati ausgabe.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 547
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, dass du den PCIe Takt meinst? In dem Fall ist zu beachten, dass die 9600GT automatisch übertaktet wird, wenn man den PCIe Takt im BIOS erhöht. Wenn man Rivatuner benutzen möchte, würde ich ihn auf 100MHz belassen.

Die Fehlermeldung sieht mir nach einem DirectX Problem aus. Hast du die neueste Version von DirectX installiert bzw. neu installiert?
 
jaja genau den PCIe Takt^^ sry.

also ich hab einmal DirectX installliert (denke das war oder ist der aktuelle), wo kann ich den überprüfen welche Version ich habe

edit:
könnte aber auch wegen dem angehobenen PCIe Takt sein weil jetzt haut's ohne Probleme hin
 
Zuletzt bearbeitet:
nehm lieber die 0.26 version. die 0.27 is net ganz bug frei=)
sonst wegen directx geh auf start- ausführen- dxdiag
 
@Kobra-07
Tolle Erklärung. So etwas hab ich schon länger gesucht.

Hab mal eine Frage.
Du hast doch einen S1 auf deiner Karte montiert.
Ich hab mir für mein Zotac 8800 GTS einen Accelero S1 Rev. 2 bestellt.
Wie kompliziert ist die Montage und hast du vielleicht ein paar Photos von deiner.

Ich hab vor aufgrund von Empfehlungen im Forum den Kühler mit einem S-Flex 800 auf 60% Drehzahl zu betreiben. Was hälst du davon?
 
Ein S-Flex mit 800rpm ist in der Regel leiser als deine Festplatte (wenn nicht gedämmt). Ich glaube nicht, dass du den dann noch auf 60% betreiben musst.
Wenn du den Lüfter über das Board regelst, würde ich wohl einen S-Flex oder Noctua mit 1200/1300rpm nehmen und diesen dann temperaturabhängig regeln.
 
Zurück
Oben