Overclocking X4 965 BE

AmiGo|!CS!

Commander
Moin Moin...

Ich kenne mich nur wenig mit Übertaktung aus, und für viele mag das vllt eine doofe Frage sein, aber bringt es MIR was den 965er zu übertakten,

Ich nutze meinen PC lediglich für die normalen Anwendungen (Internet, Office) und zum Gamen.
Kommt es zu einem merkbaren Performancegewinn?

Kurz gesagt: Nein

EDIT:

Schau dazu mal hier: Phenom II 965 OC-Test, in der aktuellen PCGH wird dies bestätigt.

7% Mehrleistung spürt man kaum, die zusätzliche Wärmeabgabe und Leistungsaufnahme nicht zu vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Es bringt dir nur was, wenn du so ein Freak bist, der auf Punkte in 3DMark achtet und sich in SysProfile eintragen will, dann bringt es dir was, aber ansonsten nur in Games, die von der CPU mehr profitieren als von der Graka.
Da du aber laut Sig. zukünftig eine 5870 haben wirst, bringt es nur in den seltesten Fällen was, also lass lieber dein 965 auf 3,4 GHz laufen.
Das Gesamtpaket ist dick genug.;);)

Kleine Anmerkung: Ich habe fürs benchen und mein sysprofile auch alles aus meiner CPU/GFX rausgeholt, dennoch sehe ich mich nicht als Freak. Denn wenn jeder nachvollziehen kann mit welchen Werten ich gebencht habe, ist die Sache Transparent und in keinster Weise eine Art e-penis gefreake. Ansonsten stimme ich dir zum ontopic zu.

Es ist immer so eine Sache, ob man es braucht oder nicht braucht. Es ist halt auch einfach ein gutes Gefühl, das man weiß das man ordentlich Leistung hat. Ich meine wozu Leistung verschenken, wenn man sie ohne Probleme bekommen kann. Und bei der 5870 würde ich schon keinen FPS verschenken wollen:D.

Du könntest einfach mal den Multiplikator um einen erhöhen, dann solltest du 3600Mhz haben. Und dann Prime95 laufen lassen, wenn das Stabil läuft könntest du ihn auf 3,6Ghz laufen lassen, da er warscheinlich die nächste Stufe nicht ohne Vcore erhöhung schafft. Das würde sich nicht wirklich direkt bemerkbar in Hitze und Verlustleistung machen.

Nun ja, es kommt darauf an, wieweit Du deine CPU bekommst, und wozu Du es nutzen möchtest.

Zum benchen eigentlich immer. Ich habe den Leistungszuwachs(von 2.8 auf 3.4, siehe Sys in der Sig) gerade bei langwierigen Prozessen gemerkt, z.B. beim Konvertieren von Filmen. Auch GTA IV hat davon profitiert. Aber sonst bringt es nicht allzu viel. Probier es doch einfach mal aus, ansonsten kannste ja wieder runtertakten.

Mhm Okay , also lasse ich ihn aus seinen (doch schon sehr fetten) 3,4 GHz...

Nun schließe ich auch gleich mal eine Frage an:

Übertaktung Mainboard.. Was bringt mir das?
Das ist mir noch undurchsichtiger als die vorrangegangene Frage

Gerade das Formula wirbt ja förmlich mit Overclocking und Bestrafung bei nicht ausführung^^

gino2780 schrieb:
Kleine Anmerkung: Ich habe fürs benchen und mein sysprofile auch alles aus meiner CPU/GFX rausgeholt, dennoch sehe ich mich nicht als Freak. Denn wenn jeder nachvollziehen kann mit welchen Werten ich gebencht habe, ist die Sache Transparent und in keinster Weise eine Art e-penis gefreake. Ansonsten stimme ich dir zum ontopic zu.

Naja, ich gehöre ja selbst auch dazu, xD.
Nur gibt es manche Leute, die gar nicht auf die Idee kommen zu benchen^^
geschweige, dass es sie gar nicht interessiert, weil sie einfach zufrieden sind.;):D

darkjulian schrieb:
Naja, ich gehöre ja selbst auch dazu, xD.
Nur gibt es manche Leute, die gar nicht auf die Idee kommen zu benchen^^
geschweige, dass es sie gar nicht interessiert, weil sie einfach zufrieden sind.;):D

Zufrieden bin ich mit dem 955 BE allemal. Einerseits was das OC'en angeht, andererseits was das undervolting trotz OC angeht.
Aber ich verstehe schon was du meinst, trotzdem sehe ich mich, weil ich ein wenig ausprobiere, nicht als Freak.
Das wollte ich damit nur sagen :)

@pcghx
Der verlinkte Test ist nicht mehr aktuell.
Mittlerweile sind 965´er mit C3-stepping erhältlich. ;)
Leider ist dieser Test auch nicht vielsagender, zeigt aber die Möglichkeit zu 4,2 GHz.
Es werden immer CPU oder GPU limitieren.
Welche von beiden zu vernachlässigen ist, muß der jeweilige Nutzer selbst entscheiden.

Agi

Zurück
Oben