Overclok 965BE

samanye

Ensign
Hallo zusammen,

bin gerade dabei meinen AMD 965BE hoch zu takten. Ich hätte aber bezüglich der Kühlung eine Frage.

Habe den Noctua U12P und bin mir nicht sicher wie ich die Lüfter am besten einbauen soll.

Aktuell ist es so, dass der eine Lüfter luft rein pustet und der andere luft raus und der große Gehäusekühler ebenfalls.

Bin gerade auf 3,6GHz mit 1.352V bei Vollast.

Laut Everest eine Temperatur der CPU 51-53 und jedes einzelne Kern 48-50 Grad.

Ab wieviel Grad sollte ich schluss machen?

Habe einen MSI 790FX-GD70 Mainboard.

Die Spannung erscheint mir etwas sehr hoch, mein freigeschalteter B55er schafft ja schon 3,6 Ghz bei nur 1,325V, stabil natürlich ... haste die Stabilität bei 3,6 Ghz auch mal mit weniger Spannung getestet, beispielsweise mit Prime95 ?

€ : Sry ^^ Bei um die 60° unter Voll-Last sollte man dann schonmal nen kleinen Gang runterschalten

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter anordnung ist IO, maximal temp würde ich bei dauerhaften 55 bis 60°C ansetzen. Alles darüber iss schon ziemlich grenzwertig.

EDITH: die spannung ist meines achtens noch ganz ok. Mein 965BE brauch ähnlich viel und mein x2 550 @x4 kommt erst garnit so hoch^^

Die Temperaturen erscheinen mir bisher ganz i.O.! Wenn du wirklich das Maximum an Leistung rausholen willst, würde ich auch so bei 55 - 60°C Schluss machen. Ich denke 3.8GHz ist mit Glück noch drin!

Okay. Also auf Auto läuft die Spannung auch auf 1.35 und deswegen habe ich es auch dabei gelassen. Ich werde mal die Spannung runtersetzen und das ganze nocheinmal versuchen.

Bei Prime95 ist test threads to run auf 4 und BLEND ist das so korrekt?
Ergänzung ()

Hab jetzt ein Problem auf Prime95 Worker#1,3,4 melden FATAL ERROR: Rounding was 0.5 expected less than 0.4

Woran kann das liegen? Habe auf 1.36V eingestellt, doch wenn ich Prime starte taktet es runter auf 1.352V und wenn die drei ausfallen läuft der Worker#2 der noch funktioniert auf 1.352V und 1.36V.

Ich habe die V im Bios eig. auf 1.36V eingestellt gehabt.

Bedanke mich im voraus für eure Hilfe.

PII.PNG

Hab mich gerade "gespielt", mein PII ist gnädig - 3,6 GHz bei 1.25 V :)

mittlerweile wieder bei 3,4 GHz - seither allerdings stable.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ samanye

Hast du vielleicht LLC aktiviert oder falsch eingestellt?
Es kann sein das unter Last die Spannung etwas abfällt und deswegen ein oder mehrere Kerne austeigen.

Ich persönlich halte nicht ganz so viel von Prime stable, kann zwar sehr nützlich sein um Last zu erzeugen aber mir ist es wichtiger wenn alle Spiele und Programme funktionieren :-)

Also zock doch mal ne Runde ;) und schau obs läuft.

Stimmt natürlich. prime ist nur ein Hinweis, den die Praxis beweisen muss.

Soweit ich weiß ist die Architektur bis 1,4 Vcore spezifiziert.
Es gibt ja auch immer eine gewissen Streuung zwischen den einzelnen Samples.

Mein 965BE lief mit 1,425Vcore.
Kam damit bis sehr knapp unter 3.800 Mhz.

Aber ob Du diese Spannung realisieren kannst, hängt, wie oben beschrieben, von den Temps ab.
Waren bei mir unter LOAD nie mehr als angezeigte 52 Grad.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Also komme mit 1,40V auf 3.900 Mhz und das reicht auch vollkommen.

Auf der AMD Seite findest du eigentlich alles was du zum Überleben deiner CPU wissen musst. Max Temp ist iwo bei 62°, Wenn du mit Prime nicht über diesen Wert kommst, brauchste dir absolut keine Sorgen machen... ^^

Und über 1,4V würde ich auch nicht unbedingt gehen...

Ja wie, ja was?

Das WARS schon?

Was ist mit dem Speichercontroller?
Was ist mit dem Ram?

Du kannst sogar über den Referenztakt übertakten und Dich auf diesem Weg zu den Grenzwerten Deines Rams herantasten.

Warum schon aufhören?
Combined OC bringt noch etwas mehr!

*ernsthaft*
Viel Spaß damit! :)

Gruß
sunzi

Zurück
Oben