Overvolting und Temperatur

Merlin-.-

Captain
Hi Leute,

um eine 5850 leise zu betreiben, bietet sich ja z.B. ein Setsugen an (natürlich mit anderem Lüfter).

Jetzt wäre es auch gut, zu übervolten, um den Aufpreis und Aufwand ggü. einer Twin Frozr II oder PCS+ zu rechtfertigen.

Die Frage ist jetzt:
Inwiefern hilft der Setsugen mit seinen Kühleigenschaften beim Übervolten? Klar, der Kühler ist besser, aber ich denke da an die Passivkühler der VRMs, die genauso gut/schlecht wie beim Referenzmodell sind.
Scheitert der OC evtl. an den VRM Temperaturen (oder RAM Temperaturen)?
Steigen die VRM temps (wie?) auch mit steigender vcore?

Einen Setsugen auf ein Referenzmodell zu bauen würde sich für mich nämlich nur lohnen, wenn die OCbarkeit dadurch deutlich steigen würde.
Relativ leise Karten gibt es ja schon stock (die oben genannten).

Viele Grüße,
Merlin

Ich würde mir generell vom Overvolting nicht allzuviel versprechen. Ich persönlich habe zumindest bei der GT200-Serie die Erfahrung gemacht, dass sich das OC-Potenzial dadurch wenig bis gar nicht erhöht. Vielleicht ist es aber bei einer HD 5850 auch anders.

Naja, hab bei meiner alten G80 GTS 640MB karte einiges herausgeholt, bis zu 10FPS.

Deine G80 GTS 640MB ließ sich durch Overvolting signifikant weiter übertakten als ohne Overvolting?

Hmm, ich glaube inzwischen, dass sich das Übervolten der 5850 nicht lohnt, weil man für den Preis der ganzen Kühler dann schon wieder ne 5870 bekommt... =)

Zurück
Oben