PaketVerlust, Internetabbrüche?

Techniktype

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
121
Heyho,
Ich habe folgendes Problem: Mein neues Handy bekommt dauernd verbindungsabbrüche/starker Paketverlust. Im Browser zeigt sich das in soferm das wenn ich auf eine Seite gehe, einfach nichts kommt (der LadeBalken vewegt sich nicht), dies tritt alle paar Sekunden bis Minuten auf und dauert zwischen wenigen Sekunden bis einigen Minuten. Es zeigt aber Wlanverbindung an und das download und upload symbol.
Wenn ich die Verbindung ein und ausschalte ist es ganz kurz richtig schnell und sofort ist die Leitung wieder wie blockiert und danm läuft es im wecksel mit kein transfer und normaler tranfer. Etwas das die Datem "frisst" kann ausgeschlossen werden da es vorher 1. auch downloads machen konnte ohne probleme und 2. ich die datennutzung genaustens überprüft habe.

Das selbe Problem trat zuerst bei meinem alten Handy vor knapp einem Jahr auf und ist seitdem nicht weggegangen (trotz anderes Standortes, amderer Anbieter, besserer Empfang, auch in verschiedenen Wlans usw.)
Dass Problem trat plötzlich auf (bei meinem neuem Handy auch)
Ich dachte bei meinem alten Handy vllt es sei etwas kaputt gegangen jedoch verstehe ich nicht wieso es bei meinem neuem Handy jetzt auch aufeinmal ist! Überlastung kann auch ausgeschlossen werden denn es passiert zu allen Zeiten.

Mir fallen da tatsächlich nur folgende Möglichkeiten ein:

Netzwerkkarte defekt
Netzwerktreiber problem
Malware (unlogisch da ich wirklich sehr vorsichtig war, vllt Staatstrojaner xD?)

Gibt es eventuell ein Debuggingtool das eimem Ermöglichst solchen Fehlern auf den Grund zugehen? Vllt das man das NetzwerkProtokoll entachlüsseln und sich genau anschauen kann ob man ein Muster erkennt? Logdateien?

Danke für hilfreiche Antworten.
 
Hi,

die haben massive Probleme mit Paketverlusten und IPv6. Daher mein Verdacht.

Grüße
thornhill
 
Techniktype schrieb:
Das selbe Problem trat zuerst bei meinem alten Handy vor knapp einem Jahr auf und ist seitdem nicht weggegangen (trotz anderes Standortes, amderer Anbieter, besserer Empfang, auch in verschiedenen Wlans usw.)
Das heißt, Du hast die Probleme mit den Smartphones nicht nur bei Dir zu Hause, sondern auch in verschiedenen anderen WLANs außerhalb Deiner vier Wände?
 
thornhill schrieb:
Hi,

die haben massive Probleme mit Paketverlusten und IPv6. Daher mein Verdacht.

Grüße
thornhill
Es ist kein Kabelinternet mit Vodafone und bei Telekom und anderen Routern etc. tritt es auch auf. Selbst wenn ich mich zum Rozter über dessen IP addresse verbinden möchte. (was technisch gesehen Intranet ist?)
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Das heißt, Du hast die Probleme mit den Smartphones nicht nur bei Dir zu Hause, sondern auch in verschiedenen anderen WLANs außerhalb Deiner vier Wände?
ja überall
 
Dr. McCoy schrieb:
Also muss es an den Smartphones liegen. Um welche Modelle mit welchem Firmwarestand handelt es sich bei den beiden genau?
Das genaue Modell möchte ich aus Sicherheitsgründen(Paranoia) nicht freigeben aber es handelt sich bei beiden um ein Samsung einmal mit android 6 und einmal mit android 11.
 
Hast du ggf. die Einstellungen von deinem alten Gerät auf das neue übertragen? Da hilft wohl nur zurücksetzen und schauen ob es besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Techniktype
Dr. McCoy schrieb:
Alles klar, dann bin ich an dieser Stelle raus und wünsche Dir viel Erfolg bei der Problemlösung!
Wieso? Habe ich etwas falsch gemacht? Was wolltest du mit diesen Daten anstellen?
distrophik schrieb:
Hast du ggf. die Einstellungen von deinem alten Gerät auf das neue übertragen? Da hilft wohl nur zurücksetzen und schauen ob es besser wird.
nein die sind komplett seperat, nicht eine einzige Datei, das einzige das geteilt wurde war das Wlan
Ergänzung ()

distrophik schrieb:
Hast du ggf. die Einstellungen von deinem alten Gerät auf das neue übertragen? Da hilft wohl nur zurücksetzen und schauen ob es besser wird.
Ich habe es vor kurzem eingerichtet ist noch nicht lange her und trat ja auch nicht direkt auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Techniktype
Wenn man dir helfen soll, dann benötigen wir auch alle Details die hilfreich sind. Unteranderem das Smartphone Modell und den aktuellen Updatestand, da es vermutlich an deinem Smartphone liegt.
Wenn du das nicht mitteilen willst musst du eben selbst mit dem Problem klar kommen.

Was deine "Paranoia" angeht bin ich echt ratlos. Was soll bitte passieren wenn du uns mitteilst, dass du ein Samsung XXX hast mit Version YYY.

Ich habe ein iPhone 11 mit iOS 15.0.2, was meinst du jetzt können die User hier mit den Infos anfangen?

Es wird ja nicht nach IMEI, MAC, Modellnummer oder sonstigem gefragt. Nur nach Typ und aktuellem Updatestand.

Rufst du auch bei einer Autowerkstatt an sagst, dass dein Auto nicht fahren kann und wenn du nach Modell gefragt wirst sagst du trocken: Ja eins mit 4 Reifen und einem Motor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und weissnichalles1
Wir wollten das Handy Modell wissen ... nicht dessen Seriennummer.

das ist genauso als ob ich Frage

Auto Marke + Motorisierung + Ausstattung aber nicht Fahrgestellnummer.

Paranoia = Finde den fehler selber wenn du uns nix sagen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
thornhill schrieb:
Hi,

die haben massive Probleme mit Paketverlusten und IPv6. Daher mein Verdacht.

Grüße
thornhill

Kann ich so nicht bestätigen. Liegt vielleicht daran, dass ich jeden Monat 60 Taken auf den Tisch leg.
 
Zurück
Oben