Paketverlust

Flarry78

Newbie
Hallo erstma

Ich habe seit einigen Tagen einen Paketverlust, den ich im Teamspeak feststellen kann.
Ich konnte noch nichts beim spielen diverser Games merken.

Ab und zu lagge ich halt plötzlich im Teamspeak, habe aber einen konstant guten Ping.
Die Verbindungseigenschaften im TS zeigen mir dann einen Paketverlust von ca 5% and mal weniger mal mehr.
Aber auch nur kurz...

Jetzt wollte ich mal wissen woran das liegen könnte und ob ich da was machen kann...
Bei mir in der Gegend wird auch schon länger neu gebaut, k.a. ob das auch ein Grund sein kann.

Ja kann ein grund sein (der bau in deiner nachbarschaft) kann aber auch ein geknicktes lan kabel sein oder ein schlechter kontaktwiederstand am stecker oder oder oder....

ping deinen router.
wenn kein paketverlust, ist es außerhalb deines bereichs-->provider zuständig
wenn paketverlust, ist es in deinem lan-->tausche die lankabel bzw prüfe kontakte, switches etc
ist doch ned schwer.

edit:
cmd aufmachen,
ping -t [ip-adresse deines routers]
das pingt, bis du es abbrichst

Flarry78 schrieb:
Jetzt wollte ich mal wissen woran das liegen könnte und ob ich da was machen kann...
Warum gibst du dann weder Infos über deine Anbindung zum Router noch deinen Provider bekannt?

(Ich tippe ja mal auf KDG/Vodafone. Da wären die Probleme typisch)

es ist doch erstmal topfen
wichtig ist "bei mir im lan" oder "nicht bei mir im lan"
"bei mir im lan" --> take action!: label, switches, kontakte
"nicht bei mir im lan"
zwei szenarien:
packet loss generell-->provider in der pflicht, weil leitung hat generelles prob
packet loss bei einer singulären adresse, dienst-->pech gehabt, warten bis geht, anderen server etc.

spontaner Tipp:
Du hast Kabelinternet und in deinem Segment liegt eine (Einstrahl-) Störung im Upstream-Frequenzbereich vor.
Das hat zumindest bei mir zu den gleichen Symptomen geführt.

Alternativ selbst mit WinMTR analysieren und mehr Details zu Netzwerk, Router und Internetanschluss.
Falls Kabel: Check mal ob die Upstream Kanäle auf QAM16 oder QAM64 laufen. Wird im Router/Kabelmodem Menü angezeigt.

Versuche es mal mit einem lan-Kabel statt mit wlan oder Dlan

Zurück
Oben