Partition gelöscht

hzn19k

Newbie
Ich befürchte ich benötige Hilfe.

Habe eine Festplatte mit 500GB, darin 100GB C: Systempartition und 400GB D: Datenpartition. Auf C war Vista, ich habe absichtlich WXP drüber installiert. Da WXP wohl nur 130GB erkennt, hat es die Partition D auch entfernt. Das neue C ist ürbigens nur 40GB gross, ich hoffe also, dass noch nicht zu viel überschrieben ist. Alles NTFS.

Wie kann ich Partition D retten, ich habe wichtige Daten drauf?
Habs schon mit Partition Magic, TestDisk und anderen versucht.
Kann ich mit PartitionMagic die neue C Partition vergrössern auf 500GB und dann mit File Recovery Software die Dateien retten?

Danke für Hinweise.

sc2.gif

Zuletzt bearbeitet: (Screenshot eingefügt)
AW: Hilfe: Partition gelöscht

Schreibe mal nicht unnötig auf den Datenträger oder mache etwas, das du nicht genau weißt!
Kann mehr kaputtmachen und somit auch teuerer oder unmöglich für eine Wiederherstellung.

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk!

Lade dir mal Testdisk Version 6.7 beta für Windows (Wichtig wegen Vista-Support).
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Herzlichen Dank, ich bin erleichtert!

TestDisk kann die verlorene Partition sehen, seit ich mit Partition Magic die neue Partition von 40GB auf die gesamte Disk (500GB) erweitert habe. Die Partition "Store" mit 368GB ist die gesuchte und alle Ordner erscheinen mit P.

Jetzt versuche ich also, die Daten wieder zugänglich zu machen.....
Die allerwichtigsten 2 kleinen Ordner habe ich mit C kopiert und sofort extern gebackupt. Wie kann man die ganzen Dateien
- entweder auf eine externe Disk E:\ kopieren oder
- die Daten, die ja auf der Disk liegen auch im C:\ sichtbar machen
Irgendwie hilft da die TestDisk Dokumentation nicht weiter.

Grüsse und schönen Abend, Patrick

scr1.gif

scr2.gif

scr3.gif

Zuletzt bearbeitet: (Neue Erkenntnisse, neue Frage)

Bei dir passt die Festplattengeometrie nicht.
Mache mir nochmal eine Diagnose und setze die Geometrie deiner Festplatte wieder zurück auf Standard.
Wenn die Daten dann angezeigt werden und die Geometrie wieder Standard ist, ist das schreiben der Partitionstabelle kein Problem.

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Gehe dann auf Sectors, gebe dort 63 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.

Viele Grüße

Fiona

Habe wie empfohlen die Geometrie geändert:
scr4.gif

scr6.gif

scr7.gif

Nach der tieferen Suche kommt di eMeldung, dass ich keine Partition ausgewählt habe.

Ich habe das Gefühl, dass mit der alten Geometrie mit P Daten angezeigt wirden, die jetzt nicht mehr angezeigt werden (im gestrigen Beitrag von 18:52h im Dritten Screenshot waren mit P alle Daten sichtbar und ich konnte sogar einige (sehr kleine, aber sehr wichtige Ordner) zurückkopieren. Mit der neuen Geometrie kann ich kein P mehr auswählen.

Viele Grüsse Patrick

Deine Geometrie passt twar immer noch nicht, das kann aber mit Vista zusammenhängen, da Vista eine andere Geometrie verwendet.
WinXP drüberzuinstallieren war deshalb keine gute Idee.
Zumindest kann versucht werden die Partition Store wiederherzustellen.
Diese belegt den letzten Cylinder der Festplatte (normal einen weniger).
Dieses kannst du im Menü Option freischalten.
Vielleicht ist es dann möglich die Partition Store für Sicherungszwecke wiederherzustellen.
Schreibe aber nur eine Struktur wenn du deine Daten gesehen hast, oder wenn du sicher bist.
Testdisk kann Daten auch auf eine andere Fwestplatte kopieren.
Kann Datenrettungssoftware sparen.
Um die Partition in Testdisk richtig anzuzeigen, sußt du die Option Allow partial last cylinder auf yes setzen.

Wiederherhole daher mal die Diagnose.

Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel auch mit Enter.
Wichtig gehe jetzt auf Options und bestätige mit Enter.
Gehe jetzt mit dem Pfeil auf Allow partial last cylinder: und bestätige auch mit Enter.
Dann sollte es von No auf Yes gesetzt sein.
Dadurch kann deine Partition den letzten Cylinder nutzen und würde passen.
Verlasse das Menü Options bei Ok.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Gehe dann auf Sectors, gebe dort 63 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Setze mir einen Screenshot

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Immer wenn ich die Geometrie ändere, kann ich nie mit P Daten anzeigen. Ohne Geometrieänderungen zeigt mir P nach tiefer Suche aber alle meine Daten an. Hier sind sie:
scr8.gif

Wie kann ich diese Daten auf eine externe HD am USB Bus kopieren? Ich glaube, mein Problem ist, dass ich Test Disk nicht korrekt bedienen kann.

Grüsse Patrick

PS: Ahhhhhhhhhhhhh, ist das die Lösung? Ich starte Test Disk von der anderen (leeren) Platte, dich ich als Zielmedium nutzen möchte. Ich glaube, das ist die Lösung. Es dauert jetzt aber einige Stunden, bis das bereit ist.....

Zuletzt bearbeitet: (Lösung gefunden?)

Bei viele Dateien kann Testdisk länger beim kopieren brauchen.
Bei größere Dateien geht es schneller.
Kopieren kann auch bei Datenrettungssoftware dauern.

Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse auch mit Enter.
Bestätige bei Proceed mit Enter, so das deine Partition grün angezeigt wird.
Die Partition sollte markiert sein.

Wenn du p drückst und bei deiner NTFS-Partition deine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Wähle dort deine Festplatte oder Partition wohin du die Daten kopieren möchtest aus.
Markiere dann den entsprechenden Ordner.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...riff-partition-tot-virus.271534/#post-2656055

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben