Partitionsgrößen ändern

Nero Redgrave

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.882
Hi,

ich habe auf meiner Festplatte 2 Partitionen. Nun würde ich gerne Speicher der zweiten Partition an die erste Partition hängen, sprich Partition 1 soll größer werden und Partition 2 dadurch kleiner.

Ist dies möglich? Ohne Datenverlust?

MfG,
Nero Redgrave
 
Das ist ohne Datenverlust möglich, die Partitionen müssen aber direkt nebeneinander liegen. Das kann die Windows 7 Datenträgerverwaltung. Ich benutzte aber PartitionWizard.
Bei solchen Operationen ist ein Backup der Daten Pflicht! :o
 
Hi,

habs jetzt über Windows 7 selbst gemacht. Ich habe jetzt rund 40 Gig von Partition C genommen.

Jetzt nur mein Problem... Die 40 Gig werden als "Unnallocated" angezeigt. Über das Kommande "Extend" kann ich bei D aber nicht die 40 Gig "dranhängen".

Was muss ich jetzt machen? Einzigst die Option wird mir angezeigt, aus den 40 eine eigene Partition zu machen, oder das ich die 40 Gig in einen leeren Ordner in C oder D mounten kann.

Wie geht's weiter?

EDIT:
Okay, hat sich erledigt. Habe einfach eine dritte Partition draus gemacht. Damit wird dann alles für mich übersichtlicher.

Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müsstest Du die Partition, die du vergrössern willst auswählen, und dort "Resize/Grösse ändern" wählen.
^^Wenn das nicht geht, dann versuch es mit Partition Wizard. Das wird auf jeden Fall klappen. Habe leider, hie rauf der Arbeit, "nur XP vor mir. :p
 
Okay, danke.

Für die Zukunft weiß ich es jetzt. ^^ Aber Hauptsache, ich habe jetzt wieder Speicher und die Laufwerksbuchstaben sind auch alle ordentlich vergeben.

Danke für deine Hilfe.
 
Keine Ursache, Hauptsache es hat geklappt! ;)
Wie gesagt, dass sollte via Datenträgerverwaltung klappen. Das o.g. Tool ist aber, wesentlich komfortabler zu bedienen.
 
Zurück
Oben