Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Silverjaak
Lass dich nicht davon blenden. Die MSI Gaming erreicht mit der eigenen Lüfterkurve nie so gute Temps. Dann wäre sie viel zu laut. ;)

Meine MSI läuft mit Übertaktung bei ~70°C @ 1000-1200rpm. Für mich zumindest unhörbar und das ist mir wichtiger als Wakü ähnliche Temps. Wenn deine KFA das hinkriegt wäre ich aber sehr beeindruckt.
 
Was nein ich rede ja nicht von irgendwas 40er Werte :D
Hab meine ja bei 0,95 auf 2000 Mhz laufen. Lüfter auf 70%. Da waren die Werte bei ca. 71° (Liegend, altes Case).
Stehend bei 66. Und jetzt glaub bin ich bei 63 wenn nur der Lüfter unter der Graka installiert ist. (+vorne und hinten die eh schon drin waren)

Und die Lüfterkonfigfrage muss ich mir ja trotzdem auf jeden Fall stellen. Klar kann auf Total silent, aber das kann ich dann ja noch steuern. Nur eben wenn ich dan meine Lüfter aufdrehe soll auch die Power stimmen :p Will nur soviel wie möglich damit noch rausholen ;)

Und bei wieviel V is das bei dir ODST?
 
2025MHz @ 1,0v per Curve und 4250MHz Speichertakt. Ob die GPU nun mit 2 oder 2,15GHz läuft macht am Ende des Tages auch keinen Unterschied mehr. Viel wichtiger ist der Speichertakt, der bei mir leider weit unter rum hängt.
 

Anhänge

  • dacurve.PNG
    dacurve.PNG
    271,9 KB · Aufrufe: 480
  • IMG_1070.JPG
    IMG_1070.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 483
@ODST
Man sollte ja nicht vergessen, das ich einen Customkühler [Prolimatech MK-26] mit zwei 120mm Lüftern drauf habe, der noch mal um einiges besser kühlt als der Hauseigene Kühler der MSI und daher bleibe ich unter Last deutlich unter 60°C. Und bei mir laufen die Lüfter mit Übertaktung bei 850/Rpm , sind Flüsterleise und aus meinem gedämmten Case nicht raus zuhören. ;)

Aber der MSI Kühler ist zumindest bei der GTX 1070 schon sehr gut, finde ich jedenfalls. So eine Wasserkühlung hätte schon was, allerdings würde das nur Sinn machen, dann gleich auch die CPU mit in diesen WAKÜ Kreislauf mit einzubinden. Der Spaß hat natürlich dann auch seinen Preis, das kostet dann gleich mal 300 bis 400,00 Euro für GPU und CPU.

@Edti: ich muss mal in meinem Sysprofile neue Bilder machen, wo man auch sieht, wie das jetzt mit dem MK-26 aussieht, wenn ich Heute abend mal Lust und Laune habe, werde ich mal ein Update machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Netzteil anders herum, somit sammelt sich da auch nix unter der Graka
Das es eben Luft von innen nach außen saugt - Luft die schon staub gefiltert ist

Ich nenne es - Anti-Staubsauger-Config

Luft-Kühlung : Bigger is better

Also ich das erste ma nach Kühlung der GTX 1070 gesucht hatte hab ich alle "nur" 2 Slot Kühler weggefiltert (wie auch der MSI)

Deswegen Palit/Gainward
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2 Ghz sind bei mir stabil solang ich nicht über 66 ° komme bei 0,95. Das runtertakten so früh nervt mich :mad:
Evtl. nochmal in der Curve danach rumbasteln damits auch paar Grad höher bei den 2 Ghz bleibt.

Speicher geht bei mir auf 4400. Dann is aber auch schluss. Läuft momentan aber auf Standard wegen Vergleichswerte. Weil den Ram auf +400 bringt ja auch wieder paar Grad mehr.

Wo testest du deine Max Temp? Kann ich später ja dann auch mal schauen wie hoch er bei den 1,0v bei mir mit den Temps dann auch geht wenn ich die 2ghz und +400 anlege bei 70%.

@Raptor: hab ich auch schon überlegt das mal zu versuchen. :freak:
 
RaptorTP schrieb:
Ich hab das Netzteil anders herum, somit sammelt sich da auch nix unter der Graka
Das es eben Luft von innen nach außen saugt - Luft die schon staub gefiltert ist

Da habe ich keine Probleme, da mein Netzteil vom Innengehäuse komplett isoliert ist, das saugt die Luft von unten an und bläst diese direkt nach hinten raus.
 
@Zotac2012
Der MK-26 spielt natürlich in einer anderen Liga. Die Leistung spricht für sich^^ Ob man eine 5 Slot Grafikkarte im System will ist dann wiederum eine andere Frage. ;)

@RaptoTP
Oder man holt sich ein Netzteil, welches die Lüfter nicht anwirft.
<- so wie er da

@Silverjaak
Viele würden dir jetzt irgendwelche Benchmarks nennen, aber mein System erhitzt sich am stärkstem bei The Witcher 3. Wenn man da in Skellige auf der Jagt ist, hat die Graka keine Chance. :)
 
So weit bin ich im Witcher noch nicht. Gammel da noch am Start rum. Komm ja nicht zum Spielen :D

Edit:
@ODST: Ist ja nicht so, als würd ich Witcher in Weissgarten nicht auch klein kriegen.
w3wgarten.jpg

Ab und an mal ne kurze Spitze auf 72. Sonst stabile 71 Grad.

Nur die Toplüfter sind mir grad noch bissl zu laut die laufen auf volle Pulle. Muss ich mal noch schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nicht entscheiden zw. ca. 68 grad und lauter oder 73 grad und leiser. :D
 
ODST schrieb:
@Zotac2012
Der MK-26 spielt natürlich in einer anderen Liga. Die Leistung spricht für sich^^ Ob man eine 5 Slot Grafikkarte im System will ist dann wiederum eine andere Frage. ;)

Ich denke sind wohl eher 4.Slot, aber das ist gar nicht so wild, wie man im ersten Moment meinen würde. Ich habe ja auch nur einen Midi-Tower und unter der Grafikkarte sitzt bei mir ja noch meine TV-Karte [TT-budget® C-1501 + TT-budget® CI-Modul] und da ist genügend Luft und Abstand dazwischen. Wichtig ist, die Hardware muss sich im Case wohlfühlen! :daumen:


Screen:

NZXT H440 mit MSI GTX 1070 Gaming X.jpg NZXT H440 mit MSI GTX 1070 Gaming X Bild 2.jpg NZXT H440 mit MSI GTX 1070 Gaming X Bild 3.jpg
 
ODST schrieb:
@VAN DOOM
Die 1080 mit fettem OC ist also im Schnitt 10-20% schneller als die 1070 hier und das bei 25% mehr Shaderieinheiten. Eine GTX 1070 mit GDDR5X Speicher wäre ein Traum und der Abstand zur 1080 wäre damit fast inexistent. Nvidia weiss schon wie der Hase läuft. :D
Die Werte von Zotac2012 veranschaulichen das Ganze nochmals. +700MHz Memory und 55°C unter Last ziehen die FPS richtig hoch.

Da darfst je nach Spiel schon noch was drauf legen!
Würde ich nicht sagen, du gehst jetzt nicht ernsthaft vom CPU-limitiertem ur altem Valley-Benchmark aus oder?! ;)

Guck mal bei GTA V nach dann weißt wie der Hase läuft in vielen Games! Benchmarks sind das eine (vor allem Alte wie der Valley) ;), Games sind wieder eine ganz andere Geschichte...
Asus Roundup
Ottonormal 1080 versäbelt Asus Strixx
Und hier die AMP! Extreme im Vergleich

114 FPS Asus Strixx 1070 im Vergleich zur 1080 AMP! Extreme mit 147 FPS in Full HD bei Tomb Raider!
WQHD 75 zu 99 FPS!

So verallgemeinern kann man das nicht! Wie immer kommt es auch auf den Takt an.
Meine 1080 würde da noch einiges drauf legen nehme ich an! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre echt mal cool, wenn man der GTX 1070 mal 8GB GDDR5X Speicher verpassen würde, theoretisch müsste das sogar ohne Probleme gehen. Ich habe mal in einem You Tube Video gesehen, wie ein User seinen VRam Speicher ersetzt hat, wenn man eine GTX 1080 wo der Chip defekt ist ergattern könnte [keine Ahnung ob man den GDDR5X Speicher auch einzeln irgendwo kaufen kann?] und von dieser dann den GDDR5X Speicher auf die GTX 1070 pflanzen würde, das hätte doch was. Ob das in der Praxis wirklich so einfach geht weiß ich nicht, aber so ein User wie der8auer denke ich, der könnte doch so was hinbekommen. Das wäre wirklich mal sehr interessant, was die GTX 1070 dann leisten würde. :D


@VAN DOOM
Im Schnitt hat die GTX 1080 so um 30 FPS mehr als die GTX 1070, das ist auch immer vom Game abhängig, aber irgendwo muss die GTX 1080 schon etwas mehr leisten, wenn diese schon 200,00 Euro +X mehr kostet je nach Hersteller Modell. Das sollte und wird auch jedem klar sein.

Du kannst Deine GTX 1080 so hoch takten wie Du willst, ein Pascal Titan zieht auch Dir immer die Hose aus und macht Dir eine lange Nase! So könnte man ja auch vergleichen, nur das hier der Preis-Abstand nochmals höher ist, so ist doch für jeden was dabei. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1080 mit fettem OC ist also im Schnitt 10-20% schneller als die 1070 hier
Das ist totaler Blödsinn, eine 1080 ist in etwa 25% schneller, als eine 1070. Beide gehen bis auf kleinste Unterschiede annähernd identisch zu takten, beim Speicher hat die 1080 tendentiell mehr reserven.

Neutral betrachtet hat eine 1080 im Vergleich zur 1070 bei selbem Takt (90% gehen 2000-2100Mhz) 33,3% mehr Shadereinheiten und 25% mehr Speicherbandbreite. Das ergibt real etwa 25% mehr Leistung und nicht 10-15%.
 
Naja, dann bin ich ja mal gespannt, sollte Nvidia die GTX 1080 Ti in der Hinterhand haben, um gegen eine AMD Vega mit HBM2 zu Kontern, was das denn für ein "Beast" wird und zu welchen Preisen diese auf den Markt geschmissen werden. Unter 700,00 Euro wird eine AMD Vega mit 12/16GB HBM2 sowieso nicht zu haben sein, das kann man jetzt schon mit Sicherheit sagen. Leider liegen diese Preise etwas außerhalb meines Budgets, es sei denn ich kann irgendwelche Sponsoren an Land ziehen, aber die sind rar gesät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eben mit der 1080 etwas schneller im CPU-limit. Vor allem bei älteren Bechmarks. Sollte beim Valley nur zeigen das ich hier auch 2,2 Ghz Takt anlegen kann weil sich die Grafikkarte eben die meiste Zeit langweilt!

Selbst im neuen Firestrike FHD bin ich im CPU-Limit. Hab jetzt extra mal nur die CPU weiter übertaktet. Sieht man sehr schön am Physicsscore der jetzt deutlich höher ist. Vorher kam ich auf 25048 GPU Points. Jetzt nur mit mehr CPU-Takt komme ich auf 25258 Points.

Das hat dann auch nichts mehr mit Messungenauigkeit zu tun ;)!

Hier mit weniger CPU-Power:
25048
 

Anhänge

  • Firestrike FHD HOF.jpg
    Firestrike FHD HOF.jpg
    611,3 KB · Aufrufe: 484
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben