Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1%? Da solltest nochmals etwas nach rechnen!

Gesamt betrachtet ist hier schon eine deutliche Steigerung vorhanden nur allein durch mehr CPU-Takt wohlgemerkt. Guck mal den kombinierten Score an! 1% really :rolleyes:
Hier spiegelt sich eben das CPU-Limit wieder. ;)
Das fällt ja wohl wirklich raus aus der Messungenauigkeit beim Firestrike...
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
1%? Da solltest nochmals etwas nach rechnen!

Okay. Die Differenz im GPU Score beträgt genau 210 Pkt. Das sind 0,84% mehr, als der "geringe" Score bzw. 0,83% weniger als der "hohe" Score.

Wie du hier vom GPU Score auf ein CPU Limit schließt, ist mir nicht klar...
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
@VAN DOOM
Aber was sollen denn all die anderen machen, die keinen i7 6700K besitzen und deren CPU deutlich schwächer ist, die müssten dann ja dauernd im CPU Limit hängen.

Quatsch. Es geht um den GPU Score.

Das Gesamt- und Physikscore abweichen, steht ja wohl außer Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt FHD langweilt meine 1080... Man sollte jetzt nicht unbedingt alte Benchmarks als Vergleich heran ziehen...

Hab mal kurz anlaufen lassen.
Hier verliere ich schon deutlich Points. Das ist wild durcheinander. Von 41% bis 99% Auslastung ist alles dabei. Kann man schlecht erkennen da von 1440p auf FHD Bilder gemacht wurden...

Erhöhe ich die Auflösung deutlich sieht das Ganze auch deutlich anders aus.

TheOpenfield schrieb:
Wie du hier vom GPU Score auf ein CPU Limit schließt, ist mir nicht klar...
Ganz einfach weil ich ein bisschen mehr GPU-Auslastung habe laut Afterburner und das spiegelt sich auch in mehr GPU-Points wieder...
 

Anhänge

  • valley_2016_10_12_17_31_05_534.jpg
    valley_2016_10_12_17_31_05_534.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 454
  • valley_2016_10_12_17_31_25_782.jpg
    valley_2016_10_12_17_31_25_782.jpg
    884,6 KB · Aufrufe: 430
  • valley_2016_10_12_17_31_38_967.jpg
    valley_2016_10_12_17_31_38_967.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 464
  • valley_2016_10_12_17_31_43_921.jpg
    valley_2016_10_12_17_31_43_921.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
@TheOpenfield
Solange meine GPU über 95% ausgelastet ist hänge ich doch nicht im CPU Limit, wäre das der Fall würde die Auslastung der Grafikkarte auf unter 90/80/70% fallen, aber das sich eine Grafikkarte bei 95-99% langweilt habe ich noch nicht gehört. ;)

Diesbezüglich habe ich zwar nichts geäußert, aber wenn du mich so fragst: GPU =/= 99-100% Auslastung -> kein GPU Limit
Ergänzung ()

VAN DOOM schrieb:
Ganz einfach weil ich ein bisschen mehr GPU-Auslastung habe laut Afterburner und das spiegelt sich auch in mehr GPU-Points wieder...

Wie gesagt, <1% Unterschiede haben für mich keine wirkliche Aussagekraft. Ich habe selbst schon getestet: 2 Kerne + HT @ 3 Ghz vs 4 Kerne + HT @ 5,1 Ghz. Der GPU Score ist identisch, die Runs variieren bei mehreren Tests um den gleichen Mittelwert.
 
Komisch, solange bei mir nix im Hintergrund läuft oder der Antivirus grad was macht habe ich annähernd immer die selben Punkte...
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Wie gesagt FHD langweilt meine 1080... Man sollte jetzt nicht unbedingt alte Benchmarks als Vergleich heran ziehen...
Hab mal kurz anlaufen lassen.
Hier verliere ich schon deutlich Points. Das ist wild durcheinander. Von 41% bis 99% Auslastung ist alles dabei. Kann man schlecht erkennen da von 1440p auf FHD Bilder gemacht wurden...

Das Du bei Szenenwechsel auch mal weniger Auslastung hast, ist doch klar, das habe ich auch. Aber die überwiegende Zeit ist doch die Auslastung bei über 95%, ich habe mir gerade mal ein Video auf YouTube von einer GTX 1080 angeschaut. Die Einbrüche zwischendrin sind etwas krasser als bei mir, da fällt die Auslastung auch schon mal auf um die 40% [bei mir sind es mal 80/70%], aber das sind immer nur kurze Phasen. Dennoch finde ich den Unigine [ob Valley oder Heaven] besser als den Firestrike, wenn man dort nicht ein paar Regeln vor dem Benchen festlegt.

Beim Firestrike Benchmark ist der Grafikscore abhängig ob man eine CPU mit oder ohne HT hat und wie hoch man eine CPU Takten kann, demnach kann man auch deutlich am Grafikscore zulegen. Um aber wirklich vergleichen zu können, wäre es doch interessant, wenn Du Deinen i7 6700K ausf 4 Kernen [ohne HT] laufen lässt und wir beide mit dem selben Takt Benchen [sagen wir mal mit 4,4 GHz], dann wären wir einem Vergleich doch viel näher.
 
Was ändert das wenn ich HT aus mache? Die Grafikkarte muss zu 99%-100% ausgelastet sein. Tut sie das nicht limitiert was anderes. Das kann man drehen und wenden wie man willl. Daher nimmt man als Vergleich eben eher neuere Benchmarks oder neuere Games.

Da hilft es auch nicht die CPU auf gleichen Takt zu setzen. Wenn nur 40% Auslastung angezeigt werden sind es eben nur 40%...

Den Firestrike bei UHD oder so finde ich durchaus sehr gut für Vergleiche. Hier geht man eben wenigstens einem CPU-Limit aus dem Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Das Du bei Szenenwechsel auch mal weniger Auslastung hast, ist doch klar, das habe ich auch. Aber die überwiegende Zeit ist doch die Auslastung bei über 95%, ich habe mir gerade mal ein Video auf YouTube von einer GTX 1080 angeschaut. Die Einbrüche zwischendrin sind etwas krasser als bei mir, da fällt die Auslastung auch schon mal auf um die 40% [bei mir sind es mal 80/70%], aber das sind immer nur kurze Phasen. Dennoch finde ich den Unigine [ob Valley oder Heaven] besser als den Firestrike, wenn man dort nicht ein paar Regeln vor dem Benchen festlegt.

Beim Firestrike Benchmark ist der Grafikscore abhängig ob man eine CPU mit oder ohne HT hat und wie hoch man eine CPU Takten kann, demnach kann man auch deutlich am Grafikscore zulegen. Um aber wirklich vergleichen zu können, wäre es doch interessant, wenn Du Deinen i7 6700K ausf 4 Kernen [ohne HT] laufen lässt und wir beide mit dem selben Takt Benchen [sagen wir mal mit 4,4 GHz], dann wären wir einem Vergleich doch viel näher.

Dann zeig mir bitte mal den deutlichen (>> 1%) Unterschied im GPU Score mit und ohne HT.

Wenn du eine sinnvolle Regel für die Unigine Benchmarks willst: Auflösung (ggfs. mit DSR) auf 3840x2160 oder mehr, restliche Settings @ max.
 
@VAN DOOM
Dann mach doch mal folgendes, lege ein Setting fest mit Deiner Grafikkarte, dann teste mit HT auf 4,0 GHz, dann ohne HT auf 4,0 GHz mit den gleichen Grafiksettings und dann mit HT und 4,4 GHz und schau mal wie sich der Grafikscore verändert. ;)


Dann zeig mir bitte mal den deutlichen (>> 1%) Unterschied im GPU Score mit und ohne HT.
Kann ich Dir nicht zeigen, weil ich einen i5 4690K habe der leider kein HT kann, was bei meinem vorherigen Xeon E3 1230 V3 etwas anders war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stunrise schrieb:
@Banger: Der GPU-Coretakt von Pascal ist ziemlich unwichtig und außerdem erreichen die 1080er ein kleines bisschen weniger Takt, als die 1070er (müssen ja auch 500Cores mehr den höheren Takt aushalten), meine Gigabyte 1080 Xtreme Gaming geht auch nur so mäßig, nach dauerhafter Spielelast liegen genau 2Ghz bei 1,043v an, mit 1,05v sind es 2012Mhz, jedoch wird dieser Takt immer nur so für 10 Minuten gehalten und danach wird die Spannung auf 1,043v reduziert. Bei 2012Mhz@1,043v gibt es bereits Probleme und der TimeSpy Stresstest (20 Durchläufe) steigt irgendwann aus. Und die 2Ghz werden auch nur deshalb gehalten, weil die Temperaturen unterhalb von ~70°C bleiben, sodass die nächste Temperaturschwelle nicht überschritten wird - sonst wäre der Takt gar nur auf 1987Mhz.

Dafür geht der Speicher sicher mit 5400Mhz und ich teste aktuell noch die 5500Mhz, zumindest die 3DMarks (FireStrike, TimeSpy) und mehrere Stunden Metal Gear Phantom Pain mit DSR 3840x2160 lief einwandfrei ohne Probleme. Höherer Takt resultiert ohnehin in tendentiell weniger, anstatt mehr Leistung.

Müll-Schrottkrücke. :freaky:

Mit maximaler Lüfterdrehzahl läuft die auf 2000MHz mit 1,062V oder 1987MHz mit 1,05V. Mit Stock-Lüfterdrehzahl läuft die auf 1974MHz mit 1,05/1,043V und selten mal auf 1960MHz, hier weiß ich die Spannung gerade nicht, könnte 1,03xV sein.

Mein Bios hat 1747/1314 (~5250)/1886 eingetragen. Hat deins 1760/xxxx/1900 eingetragen? Wenn ja, müssten unsere Krücken mit dem gleichen Bios gleich takten.
 
Zotac2012 schrieb:
@VAN DOOM
Dann mach doch mal folgendes, lege ein Setting fest mit Deiner Grafikkarte, dann teste mit HT auf 4,0 GHz, dann ohne HT auf 4,0 GHz mit den gleichen Grafiksettings und dann mit HT und 4,4 GHz und schau mal wie sich der Grafikscore verändert. ;)



Kann ich Dir nicht zeigen, weil ich einen i5 4690K habe der leider kein HT kann, was bei meinem vorherigen Xeon E3 1230 V3 etwas anders war.

Habe heute leider keine Zeit dafür, aber morgen kann ich dir mal ein paar Ergebnisse schicken. Dann ist das hoffentlich geklärt ;)
 
Zotac2012 schrieb:
@VAN DOOM
Dann mach doch mal folgendes, lege ein Setting fest mit Deiner Grafikkarte, dann teste mit HT auf 4,0 GHz, dann ohne HT auf 4,0 GHz mit den gleichen Grafiksettings und dann mit HT und 4,4 GHz und schau mal wie sich der Grafikscore verändert. ;).

Warum? Willst mir jetzt erklären wie man ein CPU-limit testet mit und ohne HT je nach Software, Bench, Game?
Nicht immer bring HT auch was! ;) Manchmal reißt einfach auch nur mehr CPU-Takt auch wirklich mehr...

Hier mein alter 3570K in FHD! Noch weniger Points! ;) Über 25000 bin ich hier mit meiner 1080 nicht gekommen...
Firestrike GTX 1080 HOF 3570K.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheOpenfield
Hier habe ich gerade mal den Unigine Valley Benchmark in 3840X2160 gebencht mit max. Settings [8xMSAA]

Unigine Valley 3840X2160p mit MSI GTX Gaming X.jpg

Obwohl 8XMSAA bei 2160p echt schon Krank ist! :D


@VAN DOOM
Ich will Dir nichts erklären, Du kennst Dich ja auch aus, ich bin nur der Meinung, das wenn man hier die Grafikkarten und deren Leistung testen und beurteilen möchte, darf die CPU ob mit oder ohne HT oder wie OC Freudig diese ist keine Rolle spielen. Sonst bringen mir die Vergleiche nichts und beim Firestrike egal welcher Benchmark, greift mir die CPU zu sehr in den Grafikscore ein, das ist halt mein persönliche Meinung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
Danke für den Test, jetzt ist die GPU Auslastung ein bisschen konstanter, wa? :)
Kann morgen auch mal ein paar Tests liefern.

Meistens auf 100% und wird auch ein wenig wärmer. so 4-5°C :evillol:

Hier der gleiche Benchmark, aber diesmal ohne MSAA:

Unigine Valley 3840X2160p mit MSI GTX Gaming X ohne MSAA.jpg



@Zotac2012
Aber nicht beim UHD-Firestrike! Da spielt meine CPU keine Rolle gegenüber deiner! 5881 Points! ;)
Ein Schelm wer dabei an was Böses denkt oder gar Ironie! :evillol:
 
Banger schrieb:
Richtige Perle, Praxed.

Sollte man nicht überbewerten;) Ja, war schön... ich habe die 2,2GHz einmal laufen sehen und gut^^ Eine perle war/ist die legendäre Karte in meiner Vietrine^^

Denn die Lüfter sind hierbei (100%) natürlich schon nicht mehr zu ertragen! & ich bin da wirklich kein Pingel.

Aber wir sind ja im OC Fred! & da darf man einen Extrem versuch natürlich nicht auslassen.

Ich bleibe bei gemütlichen 2088-2100MHz bei 1,0 Volt und freue mich über Extrem gute ° Werte unter Luft. Jetzt kommt erst mal -Crysis Warhead- an die Reihe^^

@Silverjaak, ich bin die Unschuld in Person:mussweg:

LG
 
Hallo,

ich hätte mal ne Frage an die jenigen die sich damit gut auskennen, ich wollte meine Karte bissl Takten habe Power Target mal voll aufgezogen und bissl am GPU und Mem Takt was eingestellt so 200 mhz mehr beim GPU und bei dem Mem auch 200mhz mehr.

Leider hatte ich dort einen Freeze, war doch bissl viel oder ?

Ich habe eine EVGA GTX 1070 FTW, nun wollte ich nur mal den Mem Takt auf +150 mhz bringen leider stürzt bei dem Valley Benchmark die Anwendung gleich ab und in Rainbow habe ich bei der gleichen Einstellung auch kleine Grafikfehler, warum Boostet die nicht höher und zeigt bei der kleinen Erhöhung schon Fehler an ?

Welche Einstellungen muss ich denn übernehmen damit die Karte stabil bleibt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben