Pascal Pascal Maus unter Windows XP/7

F.b

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
514
Hallo,
ich programmiere in der Schule z.Z. mit Turbo Pascal. Nun habe ich mal versucht, mit Assembler den Mauscursor reinzukriegen. Auf den Schulrechnern klappt das auch (Win 2000), nur auf meinen Rechnern (XP/7) meldet der Compiler: "General Protection Fault: You are trying to access memory outside your appointed memory". Lässt sich das irgendwie ändern?
 
Hallo
ich kenn mich nicht mit Pascal aus, aber hast du schonmal probiert das ganze als Administrator auszuführen?
 
Das bringt keine Veränderung
 
das heißt, selbst wenn ich das ganze als .exe speicher und erst dann unter win xp/aufwärts ausführe, geht das trotzdem nicht?
 
.... hmmm es wundert mich, dass dieser altmodische Quark überhaupt unter win2k zum Erfolg führt.
 
ich geh mal davon aus das es sich um ein DOS-Programm handelt!?
Diese werden nur emuliert - uns zwar von der ntvdm (virtual dos machine). Diese wurde von Windows Version zu Version immer mehr eingeschränkt. Daher kann es gut sein das dein Prog unter Win2K noch läuft, unter xp schon nicht mehr.
Alternative wäre natürlich eine Windows App. zu schreiben (32Bit reicht wohl ;)).
 
kannst ja mal interrupt 26h? aufrufen ;-) damit konnte man früher (vor Windows 2000 / NT) Disketten und Festplatten überschreiben.
 
und wie schreibe ich eine windows applikation? mit uses win32 oder wie?
 
sry kann ich dir nicht sagen - Pascal beherrsche ich nicht. Bezweifel aber das ein Compiler für 16Bit Programme das überhaupt kann. Google doch mal nach.
 
hier müsste man wissen, um welche Version von Pascal es sich handelt. Sollte es tatsächlich noch Turbo Pascal 6.0 aus dem Jahre 1990 sein, dann hat man wohl nicht den Hauch einer Chance, Windows-Applikationen damit zu schreiben. Später gab es noch Turbopascal für Windows 1.0, welche später dann irgendwie zu Delphi wurde.

Dann gabs noch BP 7.0 - Borland Pascal, mit welchem man schon in der Lage war, 32bit Dos-Anwendungen zu schreiben, es aber bei PC ab 400mhz? Probleme mit dem Compiler gab, so man keinen Patch findet. Aber selbst das ist keine gescheite Lösung.

Falls du heutzutage noch mit Pascal arbeiten willst, nimm Freepascal oder Delphi.


http://de.wikipedia.org/wiki/Lazarus_(Entwicklungsumgebung)
 
Ähmm... in der Schule benutzen wir zwar TP, zuhause benutze ich aber schon freepascal
und was die cpu betrifft: es sind schon mehr als 400 MHz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben