Passende Wasserkühlung

Fahnone 91

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
61
Hallo zusammen, ich hab mal par Fragen da ich Anfänger bin in Thema wakü und uberhaupt in Gaming und so...
Also ich bestelle mir zu Weinachten ein Gamer PC für rund 2000 euro mit Monitor Tasta etc...
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 4x3.40GHz Box AM3 125W
Mobo: ASUS Crosshair III Formula 790FX, AM3
RAM: G.Skill 4GB KIT Trident PC3-12800U DDR3-1600 CL8
Case: Cooler Master Storm Sniper refresh mit Window
NT: be quiet Straight Power E8 500W 80+ silber ATX
Graka: ASUS ENGTX580/2DI/1536MD5 GTX 580 1536MB GDDR5
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB SATA II 32MB 7200rpm (HD103SJ)
SSD: OCZ SSD Vertex 2 Extended 120GB MLC 2.5" SATAII
Laufwerk: Samsung SH-B123L BluRay Combo SATA retail

So das ist mein System jetzt will ich wissen wie ich das mit ner wakü jetzt mache...
Kann mir villeicht einer eine Zusammenstellung machen die zum MB und der CPU passt?
Dass wäre sehr sehr nett^^Danke im Vorraus
mfg Stephan
 
Intern oder extern.
 
ok un welche wakü gibts da keine sets damit ich mich nicht mit Schläuchen und anderem vertue?
Ergänzung ()

Intern
 
Stimme zu nimm gleich den X6, einwende habe ich bei Netzteil bei einer GTX580 is das zu wenig Power.
Bei der Wakü wenn es nur CPU sein soll?
Mach es dir einfach nimm CORSAIR Hydro Series H70.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bevor du dir gedanken um ne Wakü machst 2 dinge.
Erstens würde ich nochmal ein Blick auf deine Zusammenstellung werfen. Ein X4 965 und ne 580 und ein 500 W Nezteil is meines erachtens unterdimensioniert.
Ich würde dir ein 750 W Netzteil mit Gold Effizienz vorschlagen. Weil das Netzteil das letze sein sollte woran du sparst.

2tens zum Thema Wakü. Da gibts hier im Forum einen wundervollen Anfänger Thread zum Thema. Den MUSST du gelesen haben, damit du überhaupt erstmal einen groben Einblick in die Materie bekommst. Denn bei ner Wakü kann man bedeutend mehr falsch machen als bei einer Lukü.
 
Dr.Dreud schrieb:
einwende habe ich bei Netzteil bei einer GTX580 is das zu wenig Power.

Nein, das Netzteil reicht.
 
Klar reicht die PSU aber warum die PSU immer am Limit laufen lassen, lieber für eventuelle Nachrüstzwecke oder OC Zwecke etwas in reserve haben.
 
Sets taugen im allgemeinen nicht viel. Es ist, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, nicht SO schwer.
Geduld und Zeit ein bisschen Werkzeug und etwas wissen, das man sich zu dem Thema sowieso, so man eine WaKü verbauen will, aneignen sollte.
Bau mir auch gerade eine.
Hier mal meine Komponenten (in Klammern die ungefähren Preise):
Radiatoren: Thermochill TA 240 (95) für CPU
Phobya G-Changer (60) für GPU-SLI
Pumpe: Aquastream XT Ultra (90)
Ausgleichsbehälter: Phobya Balancer (25)
CPU-Kühler: Watercool Heatkiller Rev 3.0 (70)
Grafikkartenkühler Aquacomputer aquagraFX f. GTX 460 (85)
Diverse Schläuche und Anschlüsse (60)
Kühlmittel (20)

Das ist sicher eine nicht billige Zusammenstellung, habe aber bei einigen Bekannten schon Fertig- und Billigsysteme gesehen, das hat mich überzeugt, doch gleich richtig zu investieren. Schliesslich will man ja Leistung und nicht Lautstärke.
Sete Dich am besten mit http://www.aquatuning.de/ in Verbindung, die haben auch Kataloge/Anleitung und beraten im allgemeinen wirklich gut.

Ja und beim Netzteil- nimm was besseres mit'n bisschen mehr Leistung
 
Komischer vergleich gegenfrage kann ich mit ps1 auch ps3 spiele spielen?
Wollte es nur gesagt haben um Abstürze, Spulenfiepen zu vermeiden und etwas mehr Zukunftsorentierter zu sein.
Aber ist ja nicht mein Bier. ;-)
 
Schreiben zu ich dazu nix groß , die daten sind fakt und stehen schwarz auf ( grün )
580er gibt es nicht bei dem rechner , anstatt dessen hab ich ne 295+ genommen die haben fast den gleichen verbrauch.

134851504_full,r,470x470.jpg


Grüße
 
@Dr.Dreud:Schon klar nur gehen die Hersteller meist vom schlechtesten NT aus.Sprich 600Watt für 30EU oder so was dann aber nur 400Watt bring....
Am einfachsten ist immer selber Rechnen.
Idleverbrauch + CPU TDP+max Angabe der Graka,damit hast die maximale Auslastung mit ein wenig OC.Davon kannst je nach Graka/CPU rund 100-150 Watt abziehen im Spielebetrieb.
Wenn Ich grob Rechner:90+125+280=495Watt
Genauer werden es um 450-60Watt sein unter nicht realistischen Bedingungen.
Ergänzung ()

@Schefixxx:Was ist das fürn Rechner?Welches NT wurd verwendet,mit welchem Wirkungsgrad?Wenn ich eins aus der Steinzeit nehme mit nem Wirkungsgrad von 50% dann kommen sicherlich 1000 Watt raus.;)
 
Wenn du den Rechner nicht kennst .... dann ist jedes weiteres Kommentar im bezug dazu für die Katz.
Wenn du meinst für dich selbst mit deinem NT so am limit zu rennen das ist das ganz toll für dich , jedoch schätze nicht auf die kosten anderer.

500W NT mit einem Wirkungsgrad von 90% Pumpt keine 600W+:freak:

Grüße:lol:

Andy
 
Zurück
Oben