Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hab mir vor ner Woche folgendes Board gekauft http://geizhals.at/a308310.html Und jetzt musst ich feststellen dasws mein aktueller Kühler kein Platzt auf dem Board hat. Bräucht mal ein paar Tipps welcher Lüfter auf das Board draufpasst
Thx im vorraus
@Lord of War
Der IFX-14 ist wohl der Beste zurzeit. Dazu musst du aber noch eine Lüfter bestellen.
Der Noctua hat auch eine sehr gute Kühlleistung und da ist ein sehr guter Lüfter und WLP gleich dabei.
Da aufgrund der krummen IFX Oberfläche oft Probleme auftreten und die Temps schlecht sind (so wie bei mir) und man dann schleifen musst, würde ich an deiner Stelle den Noctua kaufen.
Wenn dir ein paar Grad mehr und die Möglichkeit, dass man schleifen muss den Aufwand und den Mehrpreis wert sind, dann kauf den IFX-14.
Wieviel Abstand hast du von der CPU weg zum Gehäusedeckel?
IFX-14 --> 161 mm
Noctua NH-U12P --> 158 mm
Puh auswendig weiß ich den Abstand nicht, ich hatte vorher den Synthe Ninja der hatte genug Platz
BtW: Wenn ich mir schon nen Lüfter für mehr Geld kauf will ich nicht mehr dran rumschleifen wollen der muss passen
//Edit: Gleich noch ne Frage: Auf das Board das ich mir gekauft hab passen da meine RAM überhaupt? http://geizhals.at/a215280.html bzw gibts wo ne Liste welche Riegel passen?
@Lord of War
Wenn du nicht schleifen willst (falls es notwendig ist), dann ist der Noctua NH-U12P wohl die beste Wahl.
Und ich hab die selben Riegel und sogar mit Airflow und der IFX geht sogar nach oben blasen rein.
Aber nur wenn ich die Riegel in Slot 2 und 4 verbaue.
Nach hinten blasen geht er auch so rein.
Aber der Abstand von CPU zu Speicherslots kann bei deinem Board anders sein.
Aber wenn du den Noctua nach hinten blasend verbaust, wirst du mit dem Ram keine Probleme bekommen.
Der Kühler ist nicht so breit, aber du kanst ja ungefahr messen.
Die Abmessungen der Kühler finded man ja leicht und dann einfach ca. abmessen um zu sehen obs Probleme geben kann. Nicht das er dann nicht reinpasst.
Und ich hab die selben Riegel und sogar mit Airflow und der IFX geht sogar nach oben blasen rein.
Aber nur wenn ich die Riegel in Slot 2 und 4 verbaue.
Nach hinten blasen geht er auch so rein.
Aber der Abstand von CPU zu Speicherslots kann bei deinem Board anders sein.
Ich hab das Board nochnicht verbaut Bei is aber alles verbaut. Alle 4 Slots belegt. Genaugenommen gings mir nur um die Heatpipe bzw die Northbridge, hätt nich gedacht dass ich mir um die Ram auch sorgen machen muss
//EDIT Die Frage ob die RAM passen hat sich erledigt habs eben grad auf der offiziellen HP gefunden
@Lord of War
Achso, hab ich falsch verstanden .
Also der Riegel ist laut Hersteller kompatibel. Und passen sollten sie auch, zumindest mit dem Noctua.
Aber da du sowieso nicht schleifen willst (falls es notwendig ist) würd ich die Thermalrights vergessen.
Weil die Wahrscheinlichkeit besteht, das die CPU und der Kühler überhaupt nicht passen und die Temps der Horror sind.
So wie bei mir zB. Hatte ca. 14 Grad Differenz zwischen Kern 0&1 und 2&3.
Als ich geschliffen hatte, sind die Temps um 11 Grad gefallen und die Differenz waren nur mehr 5 Grad.
Diese 5 Grad entstehen durch die Krumheit der IHS meiner Intel CPU.
Aber CPU schleifen, werde ich lassen, weil die Garantie weg ist (wie beim Kühler ) und meine Temps sind sowieso sehr gut.
Ok passt, dann wird der Noctua NH-U12P bestellt
Obwohl wenn ich von meiner Wakü das CPU-Element(Alphacool NexXxos XP) anschau, sollt dass doch theoretisch auch auf mein neues Board passen. Dass alte is ja auch Socket 775
@Lord of War
Du hast eine Wakü und bestellst einen Luftkühler?
Obwohl wenn ich von meiner Wakü das CPU-Element(Alphacool NexXxos XP) anschau, sollt dass doch theoretisch auch auf mein neues Board passen. Dass alte is ja auch Socket 775
Ja will ich evt
Schau dir mal mein sysprofile an.......
Naja ich weiß echt nicht ob der Wakü Element für die CPU auf das neue Board passt. Bei meinen alten Board hab ich die komplette Heatpipe entfernt und CPU/NB und SB wassergekühlt. Bis ich damals das richtige CPU-Element hatte hab ich 4 mal ein anderes zurückschicken müssen