passendes Tablet gesucht

ziborg

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
31
Hi,

gegenwärtig bin ich noch auf der Suche nach dem passenden Gerät für mich. Ein Laptop würde alle Anforderungen erfüllen, auf Grund der hauptsächlichen Verwendung würde ein Tablet aber deutlich besser passen. Leider habe ich da das Problem, dass das Tablet so manche Anforderung nur bedingt erfüllen kann (glaube ich gegenwärtig).

Vorrangig mache ich das wofür ein Tablet gemacht ist, allerdings möchte und muss ich auch hin und wieder etwas mehr Text schreiben. Sei es in Word/Excel oder in Internetforen etc. Es gibt ja Tastaturen für ein Tablet, wohl auch mit Funktion einer Maus. Weiter kann man ein Tablet auch an ein Desktopbildschrim anschließen.
Meine Idee nun, wenn ich mehr schreiben muss will ich das Tablet an mein Desktopbildschirm anschließen und auch eine normale Bürotastatur, Maus verwenden. Das Tablet liegt dann im Grunde neben dran und die Bedienung erfolgt über Tastatur und Maus.

Dabei wäre es nun auch schön es ähnlich wie ein Pc zu verwenden. Das heißt links am Bildschirm eine Internetseite und rechts z. B. Excel. Ich will dann z. B. ausgewählte Daten von der Internetseite ins Excel kopieren. Oder von der einen Internetseite zur anderen weil ich gerade ein Beitrag in einem Forum schreibe und ein paar Infos übertragen möchte.

Mit welchem Tablet kann ich das am besten machen? Ich habe gegenwärtig ein Galaxy Tab S5e im Auge oder alternativ ein Surface Go2. Beim Surface glaube ich wegen Windwos die oben genannte Anforderung besser erfüllen zu können? Sicher weiß ich das leider nicht. Das Galaxy bietet allerdings für fast das gleiche Geld die bessere Hardware?
Wäre auch offen für ein anderes Tablet, muss nur unter 500€ sein

Also geht das, kann ich das Tablet an ein Bildschrim (24") anschließen und dann wie oben genannt verwenden?

Der interne Festplattenspeicher vom Tablet ist nahezu egal. Alles was mehr Speicher benötigt ist ohnehin auf einer externen Festplatte und von daher brauche ich wohl nur einige GB freie Speicherplatz auf dem Tablet. Denke mit 64Gb Festplattenspeicher wäre das schon erfüllt.
 
ziborg schrieb:
Also geht das, kann ich das Tablet an ein Bildschrim (24") anschließen und dann wie oben genannt verwenden?

Mit dem S5e (und den neueren Samsung Modellen mit Dex) geht das. Man kann das Tablet in den Desktopmodus versetzen und dann Maus und Tastatur per BT koppeln.
geht bei mir sogar mit WQHD auf 27".

Der Anschluss erfolgt bei mir über ein USB-C auf HDMI Adapter und dann per HDMI Kabel in den Montior, da müsste man mal klären, ob es Adapter gibt, mit denen man gleichzeitig auch noch Laden kann, sonst wäre man auf die Akkulaufzeit beschränkt.

MS Office funktioniert im Dex Modus ganz ordentlich. So richtig mit großen Tabellen und Dokumenten arbeiten wie an einem leistungsstarken PC wird wohl nicht gehen, weil die Hardware dann limitiert.
Das S7+ z.B. hat mehr Leistung, aber das kostet deutlich mehr als 500€

Ob Dir das z.B. S5e reicht, musst Du wohl selbst ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ziborg
Ok das klingt schon mal gut. Zum laden/erhalten würde sich ggf. auch anbieten die Charging Dock Pogo zu verwenden?
Dann wäre der USB-C Anschluss für Bildschirm, Tastatur und Maus Adapter frei und hat nichts mit dem laden selber zu tun. Außerdem hätte man noch einen zweiten kleinen Bildschirm neben daran falls das erforderlich wäre.

echt ne Überlegung wert
 
ziborg schrieb:
Dann wäre der USB-C Anschluss für Bildschirm, Tastatur und Maus Adapter frei und hat nichts mit dem laden selber zu tun.

Stimmt, da sind ja unten diese Ladekontakte dran. 58€ sind zwar ne Stange Geld für so ein bisschen Plastik, aber man hätte den USB-C für den Anschluss des Bildschirms frei. Maus+Tastatur muss man aber weiterhin per BT koppeln, ich bin nicht sicher, ob ein USB Hub funktioniert.

Vielleicht müsste man so einen Hub oder einen ähnlichen doch mal ausprobieren
https://www.amazon.de/dodocool-SD-K...schlüsse-Chromebook-Space-grau/dp/B07M7642VW/

Vielleicht funktioniert das ja doch inkl. Aufladen, zumindest ein paar Samsung Handys sind da aufgeführt in der Beschreibung.
 
Das 10" Chromebook-Tablet mit abnehmbarer Tastatur Lenovo Chromebook Duet gab es letztens beim Prime Day günstig, aktuell kostet es 300€ für die 128GB-Version inkl. Tastaturcover.
Es kann mit einem gewöhnlichen USB-C Dock (oder einem Monitor mit USB-C) verwendet werden, um externe Monitor/Tastatur/Maus anzuschließen und gleichzeitig das Gerät aufzuladen.

Chrome OS finde ich zum Schreiben/Arbeiten angenehmer als Android.

Weitere Vorteile:
Nachteile gegenüber dem S5e:
  • Speicher ist nicht per microSD erweiterbar
  • Bildschirm 1920x1200 IPS 400 cd/m2 statt 2560x1600 AMOLED 600 cd/m2
  • Kein GPS
  • Bluetooth 4.2 statt 5.0
  • USB-C 2.0 statt 3.0
  • Kamera ist beim S5e besser

Zu beachten ist vielleicht auch, dass keines der beiden Geräte einen 3,5mm-Kopfhörerausgang hat. Man müsste bei Bedarf also entweder den beiliegenden Adapter verwenden, oder USB-C/Bluetooth-Kopfhörer nehmen, oder sie ans Dock oder den Monitor anschließen.

Edit: Vielleicht doch besser das Samsung, das Lenovo hat anscheinend eine Einschränkung auf 1080p30 oder 720p60 bei externen Bildschirmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ziborg und K-BV
calippo schrieb:
Stimmt, da sind ja unten diese Ladekontakte dran. 58€ sind zwar ne Stange Geld für so ein bisschen Plastik, aber man hätte den USB-C für den Anschluss des Bildschirms frei. Maus+Tastatur muss man aber weiterhin per BT koppeln, ich bin nicht sicher, ob ein USB Hub funktioniert.

Vielleicht müsste man so einen Hub oder einen ähnlichen doch mal ausprobieren
https://www.amazon.de/dodocool-SD-Kartenleser-Ladeanschluss-Anschlüsse-Chromebook-Space-grau/dp/B07M7642VW/

Vielleicht funktioniert das ja doch inkl. Aufladen, zumindest ein paar Samsung Handys sind da aufgeführt in der Beschreibung.
Leider sind die Antworten in den Kommentaren teilweise widersprüchlich und lassen keine sichere Antwort zu.
Bin versucht das mal nur mit dem Hub zu testen.
Bei 450€ wäre ja noch Luft für das Dock oder eine Tastaturhülle
 
Hätte da noch eine Frage, angenommen mit dem Tablet und Samsung Dex funktioniert alles wie gedacht.
Ich könnte doch auch über einen Adapter meine SSD Festplatte aus dem Pc nehmen und diese weiter als externe Festplatte verwenden.
Da Win10 auf der Platte ist, kann ich mit Samsung Dex so konfigurieren das ich über ein App Windows wie bisher nutzen kann?
Nennt sich das dann auch virtuelle Maschine?

Anders gesagt.
Ich habe das Tablet am Bildschirm angeschlossen, Dex funktioniert und alles soweit ok.
schließe meine SSD (auf der Win10 drauf ist) über den Adapter mit an
über eine App oder ähnliches öffne ich win 10 von der externen
ich habe jetzt die selben funktionen wie bisher nur eben über das Tablet und nicht mehr über den Desktop-PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das geht natürlich nicht, weder gibt es m.W. Virtualisierungssoftware für Android noch reicht die Leistung für eine Virtualisierung.

Wenn Du an solche Sachen denkst bzw. benötigst, dann könnte Dex bzw. ein Android Tablet eine herbe Enttäuschung werden. Ich denke, Du solltest Dir dann doch eher ein Surface oder einen Laptop besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
okey schade. brauchen tu ich das nicht, hatte nur aus bquemlichkeit gehofft dass ich auf Samsung dex einfach eine App öffnen kann in der dann eben das Windows auf der externen Platte bootet und verwendet werden kann.

wäre ja schön einfach gewesen
 
Schreibe gerade die ersten Zeilen über Samsung Dex.
Habe das Tab S5e mit dem Adapter den calippo vorgestellt hat angeschlossen.
Daran hängt auch die USB-Tastatur und Maus
gleichzeitig laden geht auch.

In den ersten 10 Min. war ich gleich mal etwas genervt und enttäuscht... Maus und Tastatur waren rucklig und haben nicht richtig funktioniert. Dabei lag das Tablet auf meinem PC (Metallgehäuse). Seit ichs davon weg hab geht alles wunderbar.
An der Funkentfernung kann es nicht liegen. Ich glaube das kam weil das Tablet während dem Laden tatsächlich etwas magnetisch mit dem PC-Gehäuse gewirkt hat. Hat sich beim Abheben jedenfalls so angefühlt^^
Irgendwie muss das jedenfalls den Funk gestört haben:D

Ansonsten finde ich die Desktopoberfläche nicht schlecht. Mir fehlen hier und da noch ein paar Bequemlichkeiten, allerdings weiß ich noch nicht ob es diese nicht gibt oder ich die noch nciht gefunden hab. Ansonsten macht es eben einen abgespeckten Eindruck, für mich als wenig Nutzer aber absolut kein Problem

Zwei Browserfenster nebeneinander scheint mit dem Firefox nicht zu funktionieren. Bei Googl Chrome kann ich das Tab einfach ablösen... beim Firefox ist das nicht so.
Aber okay, muss ich eben auf den Chromebrowser wechseln. Nervt halt wieder wie Sau weil ich 3/4 der gespeicherten Passwörter eh nicht mehr weiß :D

€: Praktisch wäre ein Adapter gewesen der eine Kopfhörerbuchse hat. Die mitgeliefert will auf USB-C angeschlossen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Hab das ganze nun einige Stunden getestet. Im Grunde läuft alles problemlos. Für jemanden der nichts besonderes macht (Surfen, Videos/Film, ab und an mal Word/Excel, kleinste Bildbearbeitung und co.) ist der Samsung DEX meiner Meinung nach eine brauchbare Alternative. Vorallem wenn man sich dadurch den Laptop/Desktop-PC sparen kann.

Einzig meine USB-Maus/Tastatur scheint mit dem Dongle irgendwie ein kleines Problem zu haben. Die Funkstrecke ist zu gering als dass es daran liegen könnte. Aber ich habe immer wieder mal kleine Aussetzer.
Könnte sein dass das mit einer BT-Maus/Tastutr besser funktioniert, aber die Probleme sind so gering dass ich das nicht testen werde.

Jetzt hoffe ich noch etwas darauf das Samsung die Dex Option in den nächsten Jahren noch etwas ausbaut und die Bedienung komfortabler macht. Viel braucht es nicht aber hier und da vermisse ich noch das ein oder andere was ich gerne auf mich personalisieren würde.
Z.B. im Browser ein Wort markieren, Rechtklick, Google suche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Zurück
Oben