Passive Grafikkarte von Nvidia oder AMD gesucht

S

Stefan_Sch

Gast
Hallo,

ich suche für mein neues i7 3770 System eine neue Grafikkarte. Aktuell habe ich die EN9600 GT (passiv) verbaut.

Zurzeit bin ich unentschlossen zwischen AMD und Nvidia.

Wichtig wären mir:

- Passive Kühlung
- Geringer Strombedarf
- Leistungsfähiger als die EN9600 GT

Bisher bin ich auf die 2048MB Asus GeForce GT 640 DirectCU Silent Passiv PCIe 3.0 x16 und die 1024MB Sapphire Radeon HD 7750 Ultimate Passiv PCIe 3.0 x16 und die 1024MB HIS Radeon HD 7750 iSilence Passiv PCIe 3.0 x16 gestossen.

Welche Karte wäre empfehlenswert?
 
Was willst du den machen?
 
Also eine HD 7750 ist etwa 50% schneller als eine GT 640, also rein von der Leistung nimm auf jeden Fall die HD 7750.

Ich würde zur Sapphire Ultimate greifen!
 
hey,

ich habe die Sapphire und bin sehr zufrieden!-habe zwar ab und an Spulenfiepen in meinem semi-passivem Rechner, aber ich glaube, das kommt vom Netzteil. Lass dich nicht verunsichern :p

Schneller wäre glaube ich die passive 6000-er Karte von denen. Die habe ich aber auch nicht genommen, eben weil ich Strom sparen will.
 
Naja der 3770 spielt schon in einer ganz anderen Liga als alle die vin dir erwähnten Karten. Ich würd dir am ehesten zu der sapphire ultimate 7750 raten, die ist am schnellsten.

lg

also die sapphire und die his sind gleich schnell sry. aber ich würd die sapphire nehmen. Die hat ein freund von mir und auch im sommer wurd die nie zu warm.
 
Bin ebenfalls für die 7750 bei dem System
 
ist ja immernoch nicht geklärt für welchen zweck diese kleinen karten eingesetzt werden sollen
evtl sollte die iGPU ja auch reichen (solange man nicht bzw nur browser/minispiele spielen will, genügt sie auch) und man spart sich den quark mit der dedizierten gpu
 
warum vollpassiv? Eine extrem leise Grafikkarte wie zB die Modelle von ASUS mit demDirect CU II Kühler sind genau so laut wie mein be quiet! Netzteil: Du musst mit dem Ohr schon auf 10cm ran um überhaupt zu merken, dass sie läuft. Und da merkst du zuerst den leichten Luftzug, vor dem "Ton".
Zumal für eine passive Karte das Gehäuse gut durchlüftet sein muss, da sonst immer die Gefahr eines Hitzestaus besteht.
Und höhrere Temperaturen wirken sich immer negativ auf die Lebensdauer der Kompinenten (Chips, aber vor allem Kondensatoren und Spannungswandler, etc) aus!
Also ist eine unhörbare udn daher leichte Luftkühlung immer besser als eine vollpassive, außer der Komplette Rechner ist vollpassiv, was beim deiner CPU ja schon ausgeschlossen ist. Jedenfalls auf Gehäuselüfter kannst du nicht verzichten, und die sind immer lauter, und da sie am Rande des Gehäuses sind auch immer hörbarer als ein Grafikkartenlüfter, bei ähnlicher Lautstärke.

MfG
 
Passive Grafikkarten verbrauchen oft wenig Energie.

Darüberhinaus ist auch ein leiser Lüfter eine Störquelle. Und wenn die Grafikkarte beansprucht wird, dreht der Lüfter hoch.

So ein Lüfter ist garantiert lauter als ein 120mm Gehäuselüfter, der auf 600 RPM dreht.

Ich möchte mir auf keinen Fall potentielle Störquellen einhandeln, vorallem, weil ich keine High-End Grafikkarte brauche.
 
dann geh aber mal davon aus das schön 50°C heisse abwärme von deiner graka hoch zu deinem I7 steigt und der gepflegte 10°C heisser wird als bisher ;) wodurch deine 600rpm wohl eher wunschdenken bleiben
 
also ich hab gehäuselüfter, die sind lauter als meine 6950 ...wie smartbomb schrieb: mit einer *vernünftigen* kühllösung (ob gleich so gekauft oder nachgerüstet (arctic cooling *hust*) ist nebensache) ist das überhaupt kein problem
 
AramisCortess schrieb:
dann geh aber mal davon aus das schön 50°C heisse abwärme von deiner graka hoch zu deinem I7 steigt und der gepflegte 10°C heisser wird als bisher ;) wodurch deine 600rpm wohl eher wunschdenken bleiben

Da gehe ich nicht davon aus, weil in meinem Gehäuse die GPU über der CPU liegt. :evillol:
 
Perfekt! Genau der Link, den ich gesucht habe.

Da sieht man sogar die Stromaufnahme. :)
 
Zurück
Oben