Passivpower gesucht

FatFire

Lt. Commander
Guten Morgen,

ich bin ein Fan von leisen, stromsparenden, aber günstigen und einigermaßen leistungsfähigen Computern. Und auf meiner Suche nach neuen Komponenten zum Verbauen, suche ich momentan eine aktuelle, passiv gekühlte, ohne zusätzliche Stromstecker versehene Grafikkarte.

Als absoluter Kracher im P/L/V(erbrauch)-Vergleich scheint da ja die Powercolor Go Green HD5750 zu sein. Allerdings stellt sich mir da die Frage ob da eventuell auch ein Nachfolger in der 68xx-Serie absehbar ist, oder diese Karten es definitiv nicht zulassen, passiv gekühlt und nur über den PCIe-Slot mit Energie versorgt zu werden (wobei man dies vom 5750-Chip ja auch dachte).

Dann stellt sich natürlich auch die Frage, ob es eventuell eine bessere Option bei Nvidia gibt, wobei ich da trotz interessanter Kühllösungen noch keine passiven Lösungen in der Leistungsklasse 450/460er finden konnte (was wahrscheinlich auch unmöglich ist). Was ich da verbaue ist mir eigentlich egal, nach einer passiven Radeon 9600 wurden auch 8600GT und 9500GT passiv verbaut.

Also ist die genannte Powercolor Go Green HD5750 da das Maß aller Dinge oder gibt es brauchbare Alternativen?

Vielen Dank im Voraus

Edit: Habe was von einer passiven Powercolor 6850 gefunden, allerdings mit nötigem Stromstecker. Also keine Hoffnung für die Serie?

5750 ist die stärkste passive graka dies bisher gibt, 6850 wird zwar stärker, aber eben wie von dir erwähnt der strom..

denke 5750 ist das maß aller dinge

Zum Airflow, du kannst immer noch einen 12cm Lüfter mit unter 500rpm draufpacken. Der ist sicher unhörbar und der Luftstrom reicht auch aus die Grafikkarte zu kühlen, da der Kühler sehr gross ist und die Lamellenabstände auch.

Sonnst halt die neue HD 6850 mit Passivkühler.

achja... die Stromversorgung... aber was ist an dem zusätzlichen Stecker so schlimm? Oder geht es nur um die Leistungsaufnahme allgemein?

Karre schrieb:
guter airflow ist so oder so nötig ..
Im aktuellen System von mir ist der Innenraum so gut es geht mit Kabelbindern aufgeräumt und ein 80er bläst die Luft hinten raus. Wie gesagt: ich versuche immer mit möglichst Aufwand einen guten Kompromiss zu finden (bin ein kleiner Geizhals :) ), daher werde ich wohl auch keine Riesenlüfter verbauen. Mit einer 9500GT passiv unter Last komme ich da im Innenraum auf maximal 41°, die Karte kommt auf maximal 78° (unter Furmark, unter Spielen auf ~65-69°). Also da scheint der Airflow auch zu reichen, allerdings weiß ich nicht, wie viel stärker die Wärmeentwicklung einer 5750 ist. Wenn ich da dann doch wieder zusätzliche Lüfter montieren muss, würde ich wahrscheinlich eher eine Leistungsklasse runtergehen oder mir eine möglichst leise Kühllösung suchen (so in Richtung Sapphire 6850). Ich sollte da auch dazusagen, dass ich eher der Undervolter als Overclocker bin (XII 235e auch erst einmal um 0,15V runter gestellt). Also muss man wohl nicht vom thermischen Worst-Case ausgehen.

Ich finde die Entwicklung irgendwie bedenklich...als ich mit Computern angefangen habe, gab es in Minigehäusen nicht einen Lüfter (ZX-81 :lol: ). Inzwischen kühlen die Leute teilweise die Northbridge aktiv und eine Mittelklassegrafikkarte verliert mehr Strom durch Abwärme als ein kompletter Rechner vor 15 Jahren mit Peripherie brauchte. Und in solchen Zeiten wird mit Begriffen wie "Green IT" um sich geschmissen...ja ne is klar...:evillol:
Naja, aber ich bin ja auch nicht besser, sonst würde ich wohl die Onboard-Grafik nutzen.

Im nVidia-Lager gibt es auch nicht mal annähernd Konkurrenz zur GG HD5750?

Gruß und vielen Dank schon einmal für die Beiträge
FatFire

Edit: Man mag mich altmodisch nennen, wegen der Verweigerungshaltung gegenüber zusätzlichem Stromstecker, aber es ist schon so ein "was der Bauer nicht kennt...". Ich hatte noch nie einen zusätzlichen und will das auch in Zukunft nicht. Zudem kann ich mir dann bei dem Stromverbrauch sicher sein, das ich keine böse Überraschungen auf der Stromrechnung erlebe.
Davon mal ab, weiß ich nicht, ob ich da nicht mein Netzteil in die Bredouille bringe, denn das ist so ein "Gehäuse+Netzteil+80er-Lüfter=40€"-Pack. Und ich kenne die Diskussionen um "wieviel Saft hast Du denn auf der 12-Stromschiene?". Ich bin da jetzt mal ehrlich und sage: das will ich gar nicht wissen. Damit fahr ich ganz gut und dafür ist mir auch noch nie ein Netzteil abgeraucht...doch, einmal. Da kaufte ich mir dann nach vielen Diskussionen in Foren das erste Mal ein Markennetzteil...wegen der guten Testergebnisse und des akzeptablen Preises ein beQuiet...ja...Erklärung überflüssig, oder? Ging dann nach zwei Tagen zurück, weil der Rechner ausging...und es blieb auch danach sehr Quiet. Aber ich schweife vom Thema ab: nennt mich einfach altmodisch.

Zuletzt bearbeitet:
das kannst du so nicht verallgemeinern..
zum einen haben die computer massiev mehr leistung als vor 15 jahren ;) zum anderen sind diese auf ihre leistung/watt (hehe das ma n doofer begriff xD) sehr effizient geworden

die 5750 sollte noch funktionieren. auch mit nur einem gehäuselüfter (bzw 2 wenn dein nt einen hat)

falls es dir nicht aufgefallen ist ein atomnetop hat meh rleistung als ein pc von vor 15 jahren ist kleiner und passiev ;)

kommt halt ganz auf deinen andwendungsbereichan .. die software vordert mehr leistung .. willst du die software nutzen musst du dir die leistung einbauen.

mal ein besipiel: ein pentium 3 verbraucht alleine 35W strom .. da ist noch kein board ram hdd grafikkarte dabei! im idle wohl gemerkt

ein i3 system lässt sich auf ~17w herunterregeln ..

Hm, ja, natürlich weiß ich, dass sich da effizienzmässig schon viel getan hat. Das zeigt mir mein billiges Nokia-Handy mit Navi und 3.2MP-Cam ja schon jeden Tag eindrucksvoll. Aber die Auswüchse der "High-End"-Fraktion sind halt schon immer heftiger (obwohl, bei den CPUs geht es ja langsam wieder zurück, zu P4-Zeiten lief da ja alles aus dem Ruder) und jetzt ereilt die GPUs der Wahnsinn. Ich hab halt nur manchmal das Gefühl, dass es eben nicht so effizient ist, wie es eigentlich sein sollte. Als würde die Technik zur weiteren Miniaturisierung (immer kleinere Strukturgrößen) den Techniken zur Sicherung dieser Strukturen (HKMG, SOI und wie sie nicht alle heißen) davon laufen. Das Verhältnis Performance/Watt verbessert sich zwar ständig, aber das Verhältnis Verlustleistung/Arbeitsleistung ufert total aus. Also in meinem Empfinden.

die 5750 sollte noch funktionieren. auch mit nur einem gehäuselüfter (bzw 2 wenn dein nt einen hat)
Ja, NT hat natürlich auch einen 120er. Ja, dann wird es wohl die GoGreen unterm Weihnachtsbaum :)

Vielen Dank
FatFire

FatFire schrieb:
Man mag mich altmodisch nennen, wegen der Verweigerungshaltung gegenüber zusätzlichem Stromstecker, aber es ist schon so ein "was der Bauer nicht kennt...". Ich hatte noch nie einen zusätzlichen und will das auch in Zukunft nicht.
Also, es ist schon ein Wunder, dass es manche 5750 ohne diesen Stecker gibt, aber ich verstehe echt nicht, was da so schlimm sein soll. Da wirst du ja dein Leben lang im Low End-Bereich rumlungern.

Es ist ja noch ein Unterschied zwischen einem einzigen minifutzi 6-Pin Anschluss oder einer Kombo aus 6er und 8er, oder sogar zwei 8er wie es bei der GTX590/595 oder evtl auch Radeon 6990 kommen wird! Da würde ich mir auch langsam denken, Gates noch.

Zuletzt bearbeitet:
Also, es ist schon ein Wunder, dass es manche 5750 ohne diesen Stecker gibt
Nein, kein Wunder. Nur haben sich da mal ein paar Ingenieure nicht ganz so bescheuert angestellt und die Karte gründlich überarbeitet. Heute wird ja gerne mal Brute-Force gegen Gehirnschmalz eingetauscht. Deswegen wohl nicht verwunderlich, dass sowas dann schnell als Wunder angesehen wird.

Da wirst du ja dein Leben lang im Low End-Bereich rumlungern.
Ach,
1. ist das nicht mehr sooo lang
2. reichen mir auch Auflösungen wie 1280x1024 dicke. Wenn ich Kantenglättung brauche, putz ich mir halt mal nicht die Brille und was ein "Anisotroper Filter" macht, hab ich bis heute nicht kapiert (geschweige denn auf Bildern erkannt). Herrgott, 640*256 ist für mich immer noch HiRes. :lol:

Vor ein paar Jahren hatte auch die dickste High-End-Graka keinen zusätzlichen Stromanschluss. Jetzt soll nach und nach auch in den unteren Klassen der zusätzliche Stromstecker immer mehr Einzug erhalten. Wenn man da nicht dagegen hält, braucht die Grafik in zehn Jahren einen eigenen Drehstromanschluss. Komischerweise rührt sich da kaum Kritik. Bei CPUs sind die Medien da viel schneller und intensiver hochgegangen. Und das Ergebnis? Energiesparwunder von Intel und AMD. Und sie werden schneller und schneller und schneller...
Ich belohne jetzt einfach mal die, die sich mit der Go Green-Serie nicht ganz so doof angestellt haben wie die Konkurrenz. Achso, ich bin kein Öko oder Stromzählerbremser. Aber die Funktion einer Grafikkarte ist das Erstellen von vielen bunten Bildchen in möglichst kurzer Zeit. Nicht das Erzeugen von Tönen, das Heizen Computerinnereien oder das Leeren meines Portemonnaies. Ich will einfach nur, dass die Karte das tut, was sie tun soll :)
Hm...wahrscheinlich bin ich mit meiner Einstellung auch im falschen Forum :cool_alt:

Gruß FatFire

Vor ein paar Jahren hatte auch die dickste High-End-Graka keinen zusätzlichen Stromanschluss.

Natürlich...selbst vor Jahren hatte z.B. die Geforce-6 schon einen extra Anschluss (Molex).

Wenn jetzt ein neuer PCIe-Steckplatz rauskommt, welcher plötzlich 200 Watt liefern könnte (statt momentan 75 Watt), wäre das für dich OK?, solange du keinen zusätzlichen Stromstecker brauchst...:D

reichen 1280x1024 dicke.
weil du nichts besseres kennst....
Früher fand ich das auch ok...aber wenn du einmal einen FullHD Monitor hast, dann hast du kein Interesse mehr an 1280x1024 und steckst gerne einen weiteren Stromstecker an die Karte.

Es gibt auch eine HD5770 Silent Cell, die ist bis zum release der HD6850 die stärkste passive Karte.

Natürlich...selbst vor Jahren hatte z.B. die Geforce-6 schon einen extra Anschluss (Molex).
Naja, mal abgesehen davon, dass das für mich noch nicht wirklich lange her ist: der AGP-Steckplatz lieferte damals aber auch nur 25W. Und per Molex kamen maximal 50W. Also wenn ich hier die vermeintlich sparsame Low-End-Karte möchte, dann zieht die soviel Strom wie die damals dickste High-End-Karte :eek:
Wenn jetzt ein neuer PCIe-Steckplatz rauskommt, welcher plötzlich 200 Watt liefern könnte (statt momentan 75 Watt), wäre das für dich OK?, solange du keinen zusätzlichen Stromstecker brauchst...
Haha, jaja, mach Dich mal ruhig über den Greis witzig. Ich würde den Spezifikationswechsel des Steckplatzes wahrscheinlich nicht mal merken. Und Du machst Dich darüber auch noch lustig...:(
weil du nichts besseres kennst....
Früher fand ich das auch ok...aber wenn du einmal einen FullHD Monitor hast, dann hast du kein Interesse mehr an 1280x1024 und steckst gerne einen weiteren Stromstecker an die Karte.
Ich hab spaßeshalber mal den Rechner an meinen Samsung-FullHD-TV angeschlossen und auf der Arbeit auch schon seit einem Jahr einen FullHD-Monitor...nein, daran liegt es nicht. Ich bin wahrscheinlich wirklich so verkorkst. Ich brauch es nicht schärfer als die Realität. Ich spiele sogar oft noch alte SNES-Spiele per Emulator auf dem Rechner, ohne dass mich die Auflösung stört :D

Gruß FatFire

PS: Und der FullHD-TV kam auch nur ins Haus, weil unser 15 Jahre alter 55cm-Fernseher von Universum (Hauslieferant von Quelle...oh, stimmt, die gibt es ja auch nicht mehr) das Knistern und Stinken angefangen hat...

FatFire schrieb:
Also ist die genannte Powercolor Go Green HD5750 da das Maß aller Dinge oder gibt es brauchbare Alternativen?
Ohne extra Stromstecker gibts keine Alternative zur GO Green.

Mit Stromstecker
Etwas mehr Leistung gibts mit der HD 5770 von Gigabyte Test der Karte

Von Nvidia gibts noch ne passive GTS 450 von Sparkle
Preise ab 116 Euro

Habe was von einer passiven Powercolor 6850 gefunden, allerdings mit nötigem Stromstecker. Also keine Hoffnung für die Serie?
Die HD6850 verbraucht ca. 130 Watt, PCI-Express Steckplatzt liefert ca. 75 Watt
ohne Stromstecker ist das nicht zu bewältigen
Nein für die HD6000 sie nach keiner besser Karte aus was in Energieeffizienz betrifft,
die HD57xx Serie läuft dann weiter als HD 67xx Karten.
Muss bis auf die HD7xxx Serie warte und hoffen das die neue GPU-Fertigung in 28nm und neue Shader Architektur (4D Shader) was bringt.

F_GXdx schrieb:
Da wirst du ja dein Leben lang im Low End-Bereich rumlungern.
Wo ist denn bitte ne HD 5750 Low End?:freak:
Bei manchen ist alles unter der HD58xx und HD68xx-Karten Low End ,da gibts keine Performance oder Mainstream Karten.CB ist manchmal echt Kindergarten.

Ist doch gut das es noch Menschen gibt wie Fatfire die sich Gedanken machen und mehr auf Energeeffizienz achten als auf möglichts viel Leistung und hohen Energiebedarf.

Uh, Sparkle...ja, meine alte nVidia ist auch Sparkle...hm...kennt einer vielleicht einen Test von der Karte? Also die 450er Tests hier im Forum hab ich mir schon angesehen, wäre ja so mit der 5750 fast auf Augenhöhe. Leider kann ich keinen Test der Karte finden. Gehe ich recht in der Annahme, dass die auch wieder einen zusätzlichen Stromstecker und mehr als die Go Green schluckt? Laut Test fast 35W Unterschied unter Last zwischen 5750 und 450. Und das bei weniger Performance...der Preispunkt geht zwar an die nVidia...ne, ich bestell die Go Green. Aber vielen Dank, dass Du mir die Alternative aufgezeigt hast :)

Viele liebe Grüße
FatFire

FatFire schrieb:
Nein, kein Wunder. Nur haben sich da mal ein paar Ingenieure nicht ganz so bescheuert angestellt und die Karte gründlich überarbeitet. Heute wird ja gerne mal Brute-Force gegen Gehirnschmalz eingetauscht. Deswegen wohl nicht verwunderlich, dass sowas dann schnell als Wunder angesehen wird.

Du kriegst auch beim Auto keine 300 PS mit 4 Liter Verbrauch, warum also bei Grakas anders?

Ne heutige Graka hat bis zu 3 Milliarden Transistoren, ne TNT2 hatte ca 10 Millionen! Das ist 300 Mal mehr. Du kannst ja weiter Half Life 1 zocken, aber für was schnelles brauchst du nunmal Strom.

Wobei, genaugenommen hast du Recht, hätte man den PCI-E Steckplatz besser designt, bräuchte man den Stecker nicht. Die Karte wüde zwar genau so viel Strom ziehen, du würdest es aber halt nicht merken.

Eben auch ein Vorteil des zusätzl. Steckers: du entlastest das Mainboard, und zwar nicht wenig.

x-polo schrieb:
Wo ist denn bitte ne HD 5750 Low End?
Aus Sicht eines Gamers vlt. gerade noch Midrange. Mehr echt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Noch keine Test der GTS 450 gefunden
siehe auch Database Techpowerup -> http://techpowerup.com/reviewdb/Video%20Cards/NVIDIA/GTS%20450

sieht aber auf den Produktbild als hätte die Karte auch einen extra Stromstecker.

Bei einem Händler steht zur Karte auch
Chipsatz: nVIDIA GeForce GTS 450 (GF106 40nm) Chiptakt (MHz): 789 MHz GPU Stream Prozessoren: 192 ....
Anschl.: 1x 6-pin (2x3) Strombuchse
Bei der GO Green sieht es so aus als ob die Karte bald ausläuft, bei denn wenigen Händlern
die gelistet sind (20 Händlern) bei 8Händler lieferbar (darunter Mindfactory ,Vibu Online ;CompuLand ;DriveCity alles ein Laden mit 4 Namen.)

F_GXdx schrieb:
Aus Sicht eines Gamers vlt. gerade noch Midrange. Mehr echt nicht.
Siehe 3Dcenter ->http://www.3dcenter.org/news/amd-northern-islands#2010-11-12
war mal ne Performance Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben