Passivpower gesucht

Für dich würde auch eine HD5650 reichen, die ist passiv. Wenn es schneller sein sollte dann eben die GoGreen HD5750. Bei dr HD5650 muss man darauf achten das man keine HM-Version(Hypermemory) erwischt, zwack dir noch den Arbeitsspeicher ab wenn sie voll läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
F_GXdx schrieb:
Du kriegst auch beim Auto keine 300 PS mit 4 Liter Verbrauch, warum also bei Grakas anders?
Achja, die Autovergleiche wieder. Ich sag es mal so: ich suche den 5-Liter-150PS-Diesel von BMW und nicht den 25-Liter-Mustang. Mit einem Lupo mag ich mich allerdings auch nicht zufrieden geben.
F_GXdx schrieb:
Ne heutige Graka hat bis zu 3 Milliarden Transistoren, ne TNT2 hatte ca 10 Millionen!
Und trotzdem steigt die Verlustleistung im Vergleich zur Arbeitsleistung weiter an. Natürlich klingt der Vergleich von Dir heftig, aber relativiert sich in Anbetracht der Strukturgrößen. Da ging es von 250nm runter zu 40nm. Ein Transistor von heute passt also ~244 mal in einen Transistor von damals (250/40 = 6,25 -> 6,25x6,25x6,25 (für Länge, Höhe, Breite) = 244,14...darf man das so überhaupt rechnen?!?). Das dieser damit auch deutlich weniger Energie zum Schalten braucht ist ja wohl klar. Müsste also nicht viel mehr schlucken als damals, wenn man die Verlustleistung endlich mal in den Griff kriegen würde. Das dies aber nicht das einzige Problem ist, zeigt die Go Green meiner Meinung nach eindrucksvoll (geänderte Spannungen, andere Spannungswandler und zack, zig Watt gespart).
F_GXdx schrieb:
Du kannst ja weiter Half Life 1 zocken, aber für was schnelles brauchst du nunmal Strom.
Pfff, selbst mit meiner 9500GT spiele ich Borderlands, Fallout 3 und Supreme Commander 2 in Mid-Settings und nativer Auflösung. Ja, nicht die neuesten "Kracher", aber >50€ für ein Spiel...neee, da warte ich lieber auf die Spielepyramide oder was Steam am Wochenende mal wieder für ein Sonderangebot hat (wahrscheinlich mache ich mich ja schon lächerlich, weil ich meine Spiele kaufe). Du merkst vielleicht hier schon, dass bei mir ein gänzlich anderes Nutzerprofil anliegt als bei Dir. Ich hänge immer so ein, zwei Jahre hinter der Spieleindustrie her. Das ist angenehm fürs Portemonnaie und man hat viel mehr Reviews und Langzeittests aus denen man sich dann die Perlen raussuchen kann. Zudem deutlich weniger Probleme mit Bugs. <OT>Juhu, mein "persönlicher Release" von Starcraft 2 steht bald an :daumen: </OT>
F_GXdx schrieb:
Wobei, genaugenommen hast du Recht, hätte man den PCI-E Steckplatz besser designt, bräuchte man den Stecker nicht. Die Karte wüde zwar genau so viel Strom ziehen, du würdest es aber halt nicht merken.
Wie ich schon schrieb: dieses Foppen wurde schon einmal gemacht bei AGP->PCIe und nein ich finde es nicht gut. Ach, was reg ich mich überhaupt auf. Die Diskussion ist sinnlos. Wenn es Dir das wert ist (ich meine damit nicht den Strom, das sind Peanuts, ich meine auch den Preis der Karten und den irrsinnigen Trend der Entwicklung), dann mach doch.
Ich hab Familie und im Zweifelsfall muss der Rechner mit Aufrüstung auch ein halbes Jahr warten wenn z.B. das Kind mal einen außergewöhnlichen Weihnachtswunsch hat (und das haben Kinder ja leider jedes Jahr :D ). Das Lächeln ist mir wichtiger als geglättete Kanten. Ich schaue mal, wie es dieses Jahr mit Weihnachtsgeld aussieht, dann wird entschieden und evtl. bestellt.
MC BigMac schrieb:
Für dich würde auch eine HD5650 reichen
Auf kurze Sicht mit Sicherheit. Aber da die Karte wohl auch wieder 2-3 Jahre halten soll und eventuell in der Zwischenzeit aus Mangel an niedriger aufgelösten Monitoren der Sprung auf Full-HD ansteht, müsste ich bestimmt zu schnell mit den Settings in den Keller gehen. Außerdem ist das auch dieses Segment, wo ich im Kartenkauf derbe daneben greifen könnte, weil zu gerne geschummelt wird (DDR statt GDDR, niedrigere Speicherbandbreite, das angesprochene Hypermemory...). Deswegen hab ich hier ja auch gefragt, damit ich nichts verkehrt mache.

Vielen Dank euch allen für eure Beiträge (auch F_GXdx, ich liebe Kritik) und besonders x-polo für die Mühe mit wirklicher Alternativensuche mit Links und Infosuche (ich fühle mich schon fast genötigt doch die nVidia trotz Stromstecker zu nehmen, weil Du Dir soviel Mühe gegeben hast). Würde es für Forenteilnehmer einen CB-Award geben, ihr würdet ihn bekommen. :)

Gruß FatFire
 
Grundsätzlich bin ich ja mit dir auf einer Linie, ich habe auch meistens nur passive Grafikkarten, daher auch nur immer höchstens ne Mainstream-Graka, reicht ja auch. Nur im Endeffekt kompensiert halt dieser zusätzliche Stromstecker nur einen Designflaw des PCIe Slots. Die Slots sind ja in erster Linie für Datenübertragung gedacht, nicht für die Stromversorgung, das war jetzt halt über Jahre hinweg ein "Zucker".

Wie siehts bei externen Festplatten aus? Brauchen USB+Strom.
Wie sieht es bei internen Laufwerken aus? Brauchen Datenkabel+Strom.

Das kuriose ist eigentlich, dass Grakas früher KEIN Stromkabel gebraucht haben, nicht, DASS sie heute eines brauchen. Ne Festplatte zieht zB nur 5-10 Watt, da könnte man wirklich argumentieren, dass so ein "primitives" Gerät eigentlich auch über da Datenkabel zu versorgen wäre. Nachteil ist halt, dass das Mainboard damit immer mehr belastet wird.

Außerdem ist das nicht das einzige interne Kabel für Steckkarten. Oft hat man früher zB ein Audiokabel vom CD Laufwerk in die Soundkarte stecken müssen. Ne 3DFX Karte musste man auch durchschleifen (allerdings meistens extern). Sooo außergewöhnlich finde ich das daher nicht, auch im Hinblick auf früher.
 
Ehrlich gesagt ist es total Sinnlos bei der Grafikkarte einfach den zusätzlichen Stromanschluss zu verweigern und gleichzeitig ein Noname-Netzteil mit einer effizienz von vielleicht 70 % zu benutzen.

Der zusätzliche Stromanschluss sorgt nicht für eine Überraschung auf deiner Stromrechnung. Und selbst wenn, dann dürfte das im einstelligen €-Bereich pro Jahr liegen.
Denn eine Grafikkarte kann nicht aus dem Nichts mehr verbrauchen, als für das sie ausgelegt ist.

Wenn du dich allerdings trotzdem nicht überreden lassen willst, dann nimm die 5670 von MSI für 80 €. Diese Karte wurde von CB getestet und hat eine exzellente bewertung erhalten.
Sie wird zwar nicht passiv gekühlt, hat aber einen Lüfter der nicht wahrzunehmen ist.

CB hat's getestet:

PC mit passiver Grafikkarte:
Idle 40 DB
Last 40.5 DB

https://www.computerbase.de/2010-02/test-sapphire-radeon-hd-5450/13/#abschnitt_lautstaerke

PC mit MSI 5670
Idle 41.5 DB
Last 41.5 DB


Die MSI Radeon HD 5670 hinterlässt in der Disziplin der Lautstärke einen tadellosen Eindruck. Sowohl unter Windows als auch unter Last wird der 3D-Beschleuniger nicht lauter als 41,5 Dezibel – praktisch unhörbar. Die MSI-Adaption ist damit ohne Einschränkungen für einen Silent-PC geeignet.

https://www.computerbase.de/2010-02/kurztest-2x-ati-radeon-hd-5670/5/#abschnitt_sonstige_messungen

Das gute an der Karte ist der Preis mit lediglich 80 €.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a497760.html

So viel langsamer gegenüber der 5750 bist du nicht, als dass sich die 50 € Aufpreis lohnen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Fatfire:

Achja, die Autovergleiche wieder. Ich sag es mal so: ich suche den 5-Liter-150PS-Diesel von BMW und nicht den 25-Liter-Mustang. Mit einem Lupo mag ich mich allerdings auch nicht zufrieden geben.



Wird mir immer sympathischer


Zurück zur Sache, eine 5750 ist eine super Karte. Von der Leistung für paar spiele und besonders ältere ist sie mehr als ausreichend!

Falls du aber noch Fotoshop Bearbeitung oder Filmbearbeitung Hobby mäßig machst würde ich lieber zur 450 GTS greifen.

Gruß
 
FatFire schrieb:
Nein, kein Wunder. Nur haben sich da mal ein paar Ingenieure nicht ganz so bescheuert angestellt und die Karte gründlich überarbeitet. Heute wird ja gerne mal Brute-Force gegen Gehirnschmalz eingetauscht. Deswegen wohl nicht verwunderlich, dass sowas dann schnell als Wunder angesehen wird. [...] Aber die Funktion einer Grafikkarte ist das Erstellen von vielen bunten Bildchen in möglichst kurzer Zeit. Nicht das Erzeugen von Tönen, das Heizen Computerinnereien oder das Leeren meines Portemonnaies. Ich will einfach nur, dass die Karte das tut, was sie tun soll.
Köstlich, du bist mir sehr sympatisch ;) Es müsste mehr solcher vernünftiger Leute in einem solchen Forum geben. Vor allem solche mit ein wenig Hintergrundwissen, dass du offenbar trotz allem hast.

Ich glaube, dass ich mir die HD5750 wohl auch demnächst kaufen werde, bevor es sie gar nicht mehr gibt. Das wäre dann wirklich schade.
 
ich habe seit knapp einem jahr eine passiv gekühlte Sparkle 9600GT verbaut, die sehr zuverlässig ihren dienst verrichtet. hier ein paar impressionen:

imageview.phpcm4p.jpg


http://www.silenthardware.de/2008/05/07/sparkle-gigabyte-9600gt/3/

den zusätzlichen stromanschluss wirst du in dieser leistungsklasse aber auf jeden fall einkalkulieren müssen, irgendwoher muss ja der saft für die grafikpower kommen.

ich bin derzeit auch auf der suche nach einer min. 25% stärkeren karte, weil ich hin & wieder gerne mal ein spielchen spiele und CIV 5 mit der 9600 GT ab einer gewissen spielzeug doch in die knie geht.

bisher war meine suche jedoch erfolglos, vor allem deshalb, weil die von mir gesuchte karte nur 1 slot breit sein darf und der passive kühlkörper aus platzgründen auf der dem chip gegenüberliegenden seite sitzen muss. also quasi eine Sparkle 9600GT, nur mit mehr kraft.

falls da jemand was weiss, immer her mit den infos ! :D


future_former
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mit der Auswahl biste aber wirklich verdammt speziell unterwegs ;) Die 9600gt ist leider nun wirklich nicht mehr ganz frisch. Die HD5570 mit GDDR5 kann ich dir empfehlen, die gibt es als passives Exemplar und sogar als low profile.

Pro:
  • Extremst niedriger Stromverbrauch von ca. 40 Watt Last
  • Für den Verbrauch ist die Karte verdammt schnell
  • Kein PCI-Express Stromanschluss
Contra:
  • Ich glaube kein Single Slot, da müsstest du schon selbst etwas basteln oder eine alte bzw. defekte Singleslotkarte kaufen und deren Kühler darauf aufbauen.

http://www.tomshardware.de/radeon-hd-5550-hd-5570-gddr5,testberichte-240643.html

Edit:
Die Karte ist wohl leider gar nicht schneller als deine 9600gt, aber sparsamer allemal ... Naja schade.

Stichwort Preispunkt: Derzeit liegen erstaunlicherweise noch keine Straßenpreise von Radeon HD 5570 Karten vor, vermutlich wird deren Lieferfähigkeit erst in einigen Tagen gegeben sein. Aber sollte sich ATIs Prognose von Preisen von ca. 60 Euro bestätigen – was angesichts von ca. 70 Euro für die wesentlich schnellere Radeon HD 5670 512MB absolut im Rahmen der Erwartungen liegt – dann liegt hier ein gutes Preis/Leistungsverhältnis für die Radeon HD 5570 vor: Die etwa gleich schnelle Radeon HD 4670 kostet dann nur minimal weniger, was durch die besseren Features der Radeon HD 5570 wieder ausgeglichen wird. Die klar schnellere GeForce 9600 GT kostet zwar nicht wesentlich mehr, ist inzwischen aber reichlich unmodern und hat auch einen für diesen Preisbereich klar zu hohen Idle-Stromverbrauch. Und die etwa gleichschnelle GeForce GT 240 ist preislich einfach zu hoch angesiedelt, um eine wirklich Konkurrenz für die Radeon HD 5570 sein zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es denn eigentlich aus, wenn ich eine wesentlich leistungsstärkere grafikkarte wie z.B. eine GTS285 nehme und den passiven kühler der 9600GT draufpappen will ?

ist das grundsätzlich von den bohrungen her machbar und von der kühlleistung her ausreichend ?

gibt's da irgendwo dokumentation zur TDP der grafikchips ?

wer hat mit solchen umbauten erfahrung ?


future_former
 
Wenn du wirklich einfach nur Power haben möchtest, solltest du dir eine HD6950 aussuchen und einen ensprechenden Kühlkörper darauf bauen. Komplett passiv geht es aber in dieser Leistungsklasse nicht mehr. Ein langsamer 120er Lüfter kann jedoch Wunder wirken. Aber vllt. sollten wir das in einem passenderen Thread diskutieren.
 
directNix schrieb:
Die MSI Radeon HD 5670 hinterlässt in der Disziplin der Lautstärke einen tadellosen Eindruck. Sowohl unter Windows als auch unter Last wird der 3D-Beschleuniger nicht lauter als 41,5 Dezibel – praktisch unhörbar. Die MSI-Adaption ist damit ohne Einschränkungen für einen Silent-PC geeignet.

41 Dezibel praktisch unhoerbar?? WTF, vielleicht am Flughafen...das ist ja unfassbar..

Bei mir kommt ueber 15 dezis nichts ins Gehaeuse.Ich hoere nur was, wenn ich mein Ohr hinten an den Luftausgang presse und nicht atme!

Also zum Thema: Powercolor hat vor nem Monat oder so eine riesige 6850 angekuendigt, das Teil hat einen Monsterkuehler. Seitdem gab es aber nichts neues dazu, leider. Ansonsten werde ich bald einfach ne normale 6850er kaufen und einen accelero s2 draufmachen, die Dinger sind spitze. Falls es nicht klappt, schnalle ich halt einen 5v 120mm luefter drauf.
Zum Stromanschluss, das geht nur, wenn die Karte nicht ueber 75w verbraucht, und da gibt es leider nichts ueber der 5750. Aber wenn du nicht permanent am zocken bist, dann ist das eh egal, weil die Karten im windows Betrieb sowieso alle nahezu dasselbe verbrauchen.
Meine 7900GT braucht maximal 50 watt, hat aber auch so einen extra Stromanschluss, entlastet das nicht sogar das mainboard, weil der Saft da nicht extra durch muss? Ich sehe da eigentlich nur Vorteile, und 0 Nachteile.

Fassen wir zusammen, 5750 gogreen, wenn der extra anschluss das wichtigste ist. 6850 powercolor oder accelero wenn dir P/L wichtiger ist.
 
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, ich habe auch einige passiv-gekühlte Karten getestet und kann nur sagen, die Go Green 5750 ist eine Top-Karte. Sowohl in Idle als unter Last kühler als eine Sapphire Ultimate 4670 (war mal eine passive Referenz) und dabei in 3DMark06 schneller als zwei von diesen im Crossfire (ca. 14.000 vs. 13.000 Punkte).

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich ein Accelero mit einer gewöhnlichen Karte. Nur empfiehlt Arctic für sämtliche schnelleren Karten als die 5750 noch das Turbo Module, was zwar ebenfalls sehr leise ist, aber eben nicht passiv ist.

Viele vergessen auch, dass eine passive Kühlung nicht nur die Lautstärke verbessert, sondern auch den Verschleiß von Lüftern eliminiert (keine Ausfälle, Verschmutzung etc.).

jamotide schrieb:
41 Dezibel praktisch unhoerbar?? WTF, vielleicht am Flughafen...das ist ja unfassbar..

Bei mir kommt ueber 15 dezis nichts ins Gehaeuse.Ich hoere nur was, wenn ich mein Ohr hinten an den Luftausgang presse und nicht atme!
Ja, der CB-Testrechner ist für solche Zwecke denkbar ungeeignet. Natürlich ist der Unterschied zwischen einer (einigermaßen leisen) aktiv-gekühlten Karte und einer passiven sehr gering, wenn die anderen Komponenten 40 dB erreichen.
Steckt man die Karten allerdings in einen leisen Rechner, sieht das ganze schon etwas anders aus. :)
 
Das Turbo-Modul von Accelero ist durchaus hörbar, das ist bei mir damals einem Scythe Slipstream auf 5 Volt gewichen ;) Hauptsache Luftstrom halt. :)

ComputerBase und seine Tests in allen Ehren, aber bei der Lautstärkemessung sollte man sich anderweitig informieren.

Nach all dem Lob muss ich mir die HD5750 GO! Green wohl tatsächlich kaufen.
 
warum noch gleich nicht die Gigabyte Radeon HD 5770 Silent Cell und etwas undervolten dann zieht die vllt 10 -15 watt mehr als die 5750

=) jetzt kommst du
 
So, ich wollte mich nur noch einmal bei allen Bedanken. Ich habe das Ganze etwas rumoren lassen und bin zu dem Entschluss gekommen: Scheiß drauf, einen Extra-Stromstecker wirst Du wohl verkraften und habe mir deswegen eine Sapphire Radeon 6850 gekauft. Und ich muss sagen: Geil. Obwohl mein Rechner ja nur ein 350W-Netzteil hat, null Probleme. Dank untervoltetem AMD Athlon II X 2 235e @ 2,9Ghz, 1,2V und einer Untervoltung der Radeon auf 0,975V auch im 3D-Betrieb kommt die gesamte Kiste selbst unter Volllast nicht über 220W Verbrauch. Den Lüfter der Sapphire höre ich auch nicht aus dem Gehäuse raus.
So gesehen: Mission Accomplished.

Als nächste Baustelle steht natürlich der Prozzi an, da er bei Mafia II doch gerne mal unter 40 FPS absackt. Aber noch reicht mir das, deshalb Geldbeutel schonen und auf Bulldozer warten (vielleicht gibt es da ja auch schönes Undervolting-Potential :evillol: ).

Gruß und Dank
FatFire
 
Zurück
Oben