Passt das in mein Ghost S1?

Nutzer9876

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
95
Hallo zusammen! Seit langem plane ich, mir einen netten kleinen Rechner auf Basis des Louqe Ghost S1 auf den Schreibtisch zu stellen. Mit Zen 3 dachte ich die Zeit sei reif, aber die Teile sind ja nicht verfügbar und eigentlich will ich sowieso einen 5700X, der nicht mal angekündigt ist. Jetzt habe ich aber das Gehäuse bereits zum aktuell "günstigen" Preis gekauft und fürchte, dass ich es nicht schaffe, das arme Ding rumstehen zu lassen und mir bei nächster Gelegenheit einen 5800X ergattern werde. Bevor ich das spontan tue, möchte ich aber gerne eure Meinung hören, ob mein geplanter Build aus eurer Sicht sinnvoll ist und überhaupt in das Ghost S1 reinpasst. Habe ich an alles gedacht?

Geplante Komponenten:

Ich danke euch für euer Feedback!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Momentan TW Warhammer 2 und The Witcher 3.
    • In Zukunft sicherlich TW Warhammer 3 (wenn es mal rauskommt), wahrscheinlich auch mal TW Three Kingdoms. Anno 1801 würde mich auch interessieren.
    • Ansonsten eine bunte Mischung, zuletzt auch Tomb Raider, A Plague Tale und Kingdom Come: Deliverance.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • UHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Wenigstens hohe bis mittlere Einstellungen wären schon nicht schlecht, aber die GraKa tausche ich frühestens nächstes Jahr. Z.B. gegen die RX 6800.
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • In "langsamen" Spielen (z.B. Strategie) kann ich mit 30 FPS leben, sonst schon gerne 60.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
RAW-Entwicklung mit CaptureOne / Lightroom als Hobby. Wenn das von der neuen Hardware profitiert, soll es mir recht sein, aber im Grunde läuft das auch jetzt schon zufriedenstellend.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Im Idle sollte er sehr leise sein, unter Last (Spiele) nicht unbedingt lauter als meine momentane Hardware.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein momentaner LG 27UD68 (60 Hz, UHD mit FreeSync) bleibt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
SSD und Grafikkarte sollen übernommen werden, der Rest geht wahrscheinlich an einen Bekannten.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst bauen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Danke für die Rückmeldung! Ist ja echt übel mit der Hardwareverfügbarkeit zur Zeit. :heul:

Hat noch jemand Feedback zu den Mainboards, welchem sollte ich da den Vorzug geben?
 
Ich würde dir vom Ryzen 5800X für ein so kleines Gehäuse, mit dem ich selber einige Erfahrung habe, abraten. Laut CB-Test wird diese CPU mit ihrer TDP von 105 Watt unter Volllast satte 90 Grad heiß, der 5600X aber nur nur 70 Grad. Damit liegt der 5600X praktisch gleichauf mit dem minimal kühleren 3700X, der die gleiche TDP von 65 Watt und zwei Kerne mehr, aber eine geringere Rechenleistung pro Kern besitzt. Möglicherweise kann man den 5800X allerdings so geschickt undervolten, dass er sich im Ghost S1 zu betreiben lohnt. Ob sich der höhere Preis und der Mehraufwand dann aber wirklich noch lohnen, um ein stabiles System zu fahren, ist schwer zu sagen.

Link: https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/6/
 
Danke für die Rückmeldung, auch wenn's jetzt zu spät ist: der 5800X ist schon im Ghost verbaut. Ich habe ihn allerdings sofort im Bios auf 65 W TDP gedrosselt, ohne ihn überhaupt bei 105 Watt auszuprobieren. Auch der CB-Test der Ryzens im Eco-Modus (also bei 65 Watt) hat mich in der Meinung bestärkt, dass der 5800X so (zumindest für mich) das wesentlich rundere Produkt ist -> minimaler Leistungsverlust bei signifikant weniger Verbrauch und Abwärme. So läuft er jetzt meiner Meinung nach auch tatsächlich ganz gut im Ghost, im Idle lautlos und unter Last bei akzeptabler Geräuschkulisse. Ich bin zufrieden.

Mit den ~500 € für den 5800X hab ich jetzt somit ca. 100 € zu viel bezahlt, dafür dass ich ihn auf fiktivem 5700X-Niveau betreibe. Ich denke, das war es mir wert, wenn ich davon ausgehe, dass ein 5700X, wenn überhaupt, nicht vor März/April und nicht für deutlich weniger als 400 € kommt. Der 5600X hätte dem Ghost bestimmt auch gestanden, aber ich glaube, ich hätte mich mittelfristig geärgert auf die zwei Kerne verzichtet zu haben, außerdem war der die meiste Zeit noch viel weiter über seiner UVP, als mein 5800X.
 
Das hört sich sehr interessant an! Wie minimal ist denn der Leistungsverlust genau, wenn man den 5800X so weit undervoltet? Ich finde es prinzipiell völlig nachvollziehbar, auf den 5800X zurückzugreifen und dann die Hitzeproblematik über das Undervolting anzugehen eingedenk der Unsicherheit hinsichtlich einer tatsächlichen Marktreife eines zukünftigen 5700X. Und im Vergleich zu den teils horrenden Summen, die man derzeitig für aktuelle Grafikkarten hinblättern muss, ist der möglicherweise entstehende zusätzliche Finanzaufwand im Vergleich zu den Monaten, während derer der Rechner mit dem 5800X läuft, m.E. vernachlässigbar, sofern das System zuverlässig läuft. Ich würde eventuell den gleichen Weg gehen, sofern die Systemstabilität gewährleistet ist.
 
Na ja, undervoltet im eigentlichen Sinne habe ich ihn ja, zumindest bis jetzt, nicht, sondern nur die TDP auf 65 W begrenzt. Laut CB-Test in Anwendungen (Spiele haben sie im Eco-Modus nicht getestet, wird aber wohl nicht mehr sein) kostet das 5% Performance, bringt dafür 30% niedrigere Leistungsaufnahme unter Last bei 30 °C weniger.

Ergänzung:
Bin mir nicht sicher, ob das richtig rüber gekommen ist, aber der "Eco-Modus" mit 65 W TDP ist wirklich kein "Gefrickel" oder so. Einfach im Bios (oder alternativ im Ryzen Master) mit einem Klick die TDP auf 65 W stellen, fertig. Ich vermute, er boostet dann eben nicht mehr so hoch bzw. drosselt den Takt, wenn er ins TDP-Limit läuft, das ist alles. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das sie Systemstabilität gefährdet und habe auch nichts dergleichen beobachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Informationen. Hört sich sehr spannend an! Hätte nicht gedacht, dass dieser Eco-Modus so viel weniger Hitze produziert bei so bescheidenem Leistungsverlust. Da könnte der 5800X dann auch für mich interessant werden als Upgrade für den 3700X, sofern die Preise für den 5800X nächstes Jahr zu fallen beginnen. Die Mehrleistung eines 5800X dürfte auch im Eco-Modus immer noch deutlich spürbar sein bei praktisch allen Anwendungen. Wie heiß wir denn der 5800X bei Spielen und welcher CPU-Kühler ist verbaut?
 
Ich habe die Lüfterkurve eher defensiv eingestellt und hatte gerade 74 °C bei 1400 RPM auf dem Noctua NH-L12 Ghost S1 Edition. Der 92 mm-Lüfter könnte wohl bis 1600 RPM aufdrehen. Das deckt sich auch in etwa mit meinen rudimentären Tests mit Prime (ohne AVX).
 
Besten Dank. Das scheint ja wirklich gut zu funktionieren mit dem Eco-Modus und dem Noctua NH-L12, den ich ebenfalls verwende. Den 5800X werde ich mir als Alternative auf jeden Fall merken. Die Zen3-Generation scheint ein echter Meilenstein zu sein und da wahrscheinlich die nächste Generation der Ryzen-CPUs einen neuen Sockel verwenden wird, wäre es schön, einen 5800X auf den AM4 zu schnallen und dann einige Jahre ein pfeilschnelles System zu haben. Herzliche Grüße und lieben Dank nochmal!
 
Zurück
Oben