Passt der Arbeitsspeicher?

Ht_95

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
97
hallo Leute,

Und zwar wollte ich mir ein neuen PC kaufen und hab mir bei mindfactory einen zusammengestellt.
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3 AMD 970 So.AM3+
Prozessor: AMD FX Series FX-6100 6x 3.30GHz So.AM3+
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1866

Jetzt meine Frage:
Ich habe gelesen, dass der arbeitsspeicher mit 1866 MHz wegen des Prozessors nicht im dual mode läuft. Würden deswegen meine beiden ARbeitsspeicher-Module nicht funktionieren oder gibt es die Möglichkeit die Module in einer anderen/niedrigeren Taktfrequenz zu benutzen?

Danke für eure Antworten im vorraus :)
 
1866er zu kaufen ist rausgeschmissenes Geld. 1600 und gut ist. Laufen werden sie aber auch bei 1866, und 1600 kannst du natürlich auch einstellen.
 
Löpt, geht nur nicht mit Vollbestückung. Heißt zwei Riegel im Dualchannel funktionieren, 4 nicht.

Aber fürn Bulli reicht auch 1333. (Die Corsair sind eh der größte Schwachsinn den es gibt.)
 
Mit vieren kann er doch auch Dualchannel betreiben?? Hab ich erst neulich in einem Asus-Handbuch gelesen.
Aber ob dir Dualchannel so viel bringt, merken wirst du wohl nichts.
 
Also ist das schwachsinn was ich gelesen hab und die arbeitsspeicher würden auch mit der angegebenen frequenz von 1866mhz funktionieren?
 
^^Ja, trotzdem nicht kaufen, steck das Geld lieber in den FX 6200 und kauf dir ein billiges 1333 8GB Kit.

Mit vieren kann er doch auch Dualchannel betreiben?? Hab ich erst neulich in einem Asus-Handbuch gelesen.
Bulli kann nur zwei 1866 Riegel verwalten, vier nicht mehr.
Wenn du trotzdem vier reinsteckst laufen alle mit 1600.
 
Hmmm das ist eine Überlegung wert! Gibt es denn ein merkbaren unterschied ob der arbeitsspeicher mit 1333, 1600 oder eben 1866 MHz läuft?
 
Je nachdem was du machtst lohnt der kleine Aufpreis für 1600er. Also Videoencoding z.B. oder VMs und Datenbanken. 1866er lohnt definitiv nicht.
 
Da ich nur zocken möchte hört es sich so an als ob auch ein 1600er nicht lohnt^^ richtig?
 
Den Unterschied merkst du warscheinlich nicht. Aber der Aufpreis ist gering. Allerdings musst du aufpassen, welche Module du nimmst. Ich hatte da arge Probleme. Allerdings nutzte ich 4 Module.
 
Woran erkenn ich denn dass der Arbeitsspeicher diesbezüglich passt?
 
Intel z.B. gibt seine CPUs nur für 1,65V beim RAM frei. Alles andere kann den Speichercontroller grillen. Bei AMD weiß ich nicht, was da emfohlen wird. Aber 1,5V ist Standard und damit auf jeden Fall gesünder für die CPU.
 
Da verwechselst du was! die 1,3 Volt sind die CPU-Spannung. Leider muss man da die Datenblätter wälzen um die Speicherspannung heraus zu finden. Aber 1,5 Volt sind von der JEDEC (die machen die Standards für Speicher) Vorgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ich kann bedenkenlos ein 1,5 volt arbeitsspeicher reinpacken oder wie?
 
Zurück
Oben