Passt diese SSD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cookz

Ensign
Hi,

würde mir gerne noch heute die Samsung SSD 830 256GB bestellen und würde gerne wissen, ob diese mit meinem Mainboard kompatibel ist.

Besitze zzt. diese Festplatte WD Caviar Green 500GB SATA-600

Wie ich gelesen habe hat die SSD auch die gleichen Anschlüsse wie meine derzeitige HDD aber wie sieht es mit S-ATA2 und S-ATA3 aus? Ich kenne mich da nicht aus.

danke für antworten!:)

generell: klar passt immer da sata2 und 3 kompatibel sind. einfach kaufen, einbauen glücklich sein
wenn du fragst bzgl. optimaler Geschwindigkeitsausbeute solltest du uns schon dein Mainboard verraten. die alte HDD ist dabei unerheblich ;)

Sinniger wäre gewesen, das Mainboard zu erwähnen, nicht die HDD.

Aber die Samsung 830 läuft auch problemlos an einem SATA2 Port.

Du solltest nur drauf achten, sie an einem SATA Port anzuschließen, der vom Chipsatz her bedient wird. Viele Mainboards haben noch zusätzliche SATA Chips und Anschlüsse. An denen wird sie langsamer laufen.

Mainboardnamen? Ist mit Sata2+3 kompatibel

Edit. zu spät :D

SATA ist SATA, zumindest theoretisch.

Sie wird auf jeden Fall funktionieren, aber mit ner Bezeichnung von deinem Board könnte man mehr anfangen wie mit deiner alten HDD.

EDIT: fu** zu langsam....:D

Mit deinem Mainboard?

Ja.

SATA3 ist neuer und schneller.
Ansonsten sind die Anschlüsse dieselben.

SATA 2 und SATA 3 (genauer SATA 6Gb/s und SATA 3Gb/s) sind untereinander kompatible. Wenn Du uns noch gesagt hättest, welche Mainboard Du hast, könnte man auch mehr sagen, aber anstelle der WD kannst Du die Samsung problemlos betreiben und mit zusätzlichen Kabeln für SATA und Strom auch beide zusammen. Wenn Du Windows neu installierst, solltest Du aber die WD vorher abklemmen, damit der Bootloader auch wirklich auf der SSD landet.

dazu müsstest du uns die Bezeichung deines Mainboards nennen.

CPU-Z runterladen (Freeware) - Reiter Mainboard und dann Screenshot machen bzw. schreiben, welcher Chipsatz und welche Bezeichnung bei Motherboard Manufacturer und Model steht

SATA 2 ist einfach der etwas ältere Standard und SATA 3 ist etwas schneller.
Die Anschlüsse sind aber gleich, d.h. wenn dein Board "nur" SATA 2 Anschlüsse hat, dann kannst du die SSD problemlos verwenden, sie wird allerdings nicht ihre volle Geschwindigkeit ausspielen können.
Dies ist in Benchmarks messbar, aber in der Praxis nicht spürbar.
Bei HDDs ist SATA 2 und 3 egal, weil die sowieso nicht die Transferraten von SATA 2 ausreizen können.
Du kannst die beiden SATA 3 Laufwerke also problemlos an einem Board mit SATA 2 Anschlüssen betreiben.

Mainboard ist mir persönlich unbekannt.. handelt sich um diesen (Fertig)Computer: AcerM7720. Motherboard Name Acer FX58M und Bustyp Intel ESI.

Zitat aus dem extra oben angepinnten Sammler

Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.

Alles andere dürfte sich im bereits genannten Thread zu finden sein ... :)

Nein, das liegt am Controler, aus ein 100 PS Motor kannst du ja auch nicht einfach einen 200 PS Motor machen.

Ab das die Vorteile der SSD vorallem durch die extrem niedrigen Zugriffszeiten entstehen, lohnt sich ne SSD auch unter SATA II

Du kannst Sata2 nicht auf 3 "upgraden". Das ist ein Teil vom Chipsatz
SSD lohnt sich trotzdem

cookz schrieb:
Gibt es einen Adapter oder Sonstiges, womit man die SATA2 auf SATA3 umpolen kann?

Nein.

Brauchst Du auch nicht. Offenbar hat Dein Mainboard einen Intel X58 Chipsatz mit SATA2.

Die Maxinmaltransferrate wird die SSD nicht bringen an dem SATA2 Port. Aber das ist nicht wirklich wahrnehmbar. Die Zugriffszeiten machen eine SSD so schnell.

Du könntest eine SATA3 PCI-E Erweiterungskarte einbauen. Wäre aber auch sinnlos. Die Transferraten würden dadurch besser, die Zugriffszeiten aber schlechter.

Wie willst du einen Adapter auf deinen Chipsatz montieren und diesen dazu 'überreden', dass er statt mit SATA 3Gbit/s nun mit SATA 6Gbit/s arbeiten soll? Wenn der Chipsatz nicht mehr kann bzw. er auf nicht mehr ausgelegt ist, dann nutzt ein Adapter genau nix!

OttoNormalUser wird im Alltag nicht wirklich einen großen Unterschied zwischen 280MB/s und 520MB/s lesend bemerken. Es sei denn erarbeitet tagein und tagaus und über zig Stunden am Tag mit Dateien die permanent Dateigrößen jenseits der 400 und 500MB und mehr haben.

Gut, der Start von Windows wird vielleicht statt 12sec. bei SATA 6Gbit/s nun bei 15-18sec bei SATA 3Gbit/s liegen. Nur, wie oft startet man sein System? Einmal täglich und danach verwendet man Standby und/ oder den Ruhezustand.

Das was bei einer SSD zählt sind die seeehr kurzen Zugriffszeiten. Erst in 2. Linie kann man - je nach Anwendungsprofil - auch mal einen Unterschied von 280MB/s und 520MB/s bemerken. Und die Zugriffszeit(en) unterscheiden sich bei SATA 3Gbit/s und SATA 6Gbit/s nicht.

Ich persönlich bemerke einen Unterschied zwischen 280MB/s u. 520MB/s. Allerdings bin ich nicht OttoNormalUser und ich lese/ schreibe mehrmals täglich Dateien die in der Größenordnung von 700MB bis zu 1,2GB liegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 2
Zurück
Oben