PC-Abstürtze: NT defekt?

CDBauer

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Hallo zusammen,

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Computer bei anspruchsvollen Aufgaben ab. Das ganze hat ein paar Wochen nach dem Einbau meiner neuen Grafikkarte begonnen.
Hier mal eine Liste der Komponenten:
CPU: AMD FX-6300
CPU Lüfter:Alpenföhn Silent SI
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 960 OC 2GB Strix
Festplatte: Toshiba DT01ACA 1TB
Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-USB3
Netzteil: LC Power LC420H-12 Netzteil 420W

Ich vermute, dass das Netzteil "defekt", überhitzt oder zu wenig Leistung bringt. Das Netzteil befindet sich außerdem oben im Gehäuse.
Bei den Abstürzen wird der Bildschirm sofort schwarz, erhällt kein Signal mehr, die Lüfter drehen runter gehen aber nicht aus, auch die Grafikkarten-Stromversorgunsleuchte leuchtet weiterhin.
Ich würde mich freuen wenn mir einer bei meinem Problem helfen kann.

MfG Christian
 
ja das ist ein Billig Schrott NT

ein Thermaltake geht auch mit 450W ;) oder ein BeQuiet Pure Power / System Power
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der PC einfach aus geht und erst nach ausschalten und einschalten des NT wieder an geht ist es definitiv nen Netzteil Problem.
 
Ja, das Netzteil sollte dringendst ausgetauscht werden, gegen ein modernes Markengerät.

Empfehlenswert sind zum Beispiel: Cougar LX500W, Cougar GX-S 450-550W.
be quiet Straight Power, 400W, die Pure Power Serie ist weniger zu empfehlen, gleiches gilt auch für die Systempower Serie...
 
Okay, danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich mich mal nach einem neuen NT umsehen.
 
Stefan Payne schrieb:
be quiet Straight Power, 400W, die Pure Power Serie ist weniger zu empfehlen, gleiches gilt auch für die Systempower Serie...

Das gebetsartige Wiederholen von dieser Aussage macht diese nicht wahrer. Mir ist bisher nie untergekommen, dass ein Pure Power irgendwelche Probleme gemacht hätte. Selbst mein System Power im Zweitrechner mit 1070 läuft erste Sahne. Auch die Mär von Netzteilen, die Hardware zerstören, würde ich ins Reich der Mythen verbannen, wenn man nicht gerade ein 10 Jahre altes No-Name Chinagerät im Rechner hat. Mit den günstigen (wenn Du kein CM usw. brauchst) Markenprodukten machst Du in keinem Fall etwas falsch.
 
Darum, scroll ganz weit runter und schau dir die Diagramme an.
https://tweakers.net/productreview/136105/corsair-cx450m.html

Das Pure Power 9 verlässt die ATX Spezifikation an einigen Stellen. NUr weil du nix bemerkt hast, heißt das noch lange nicht, dass das korrekt ist.

Die Zeit der Gruppenregulierten Netzteile ist einfach vorbei, entsprechend sollte man solch einen Mist auch nicht mehr empfehlen und auch möglichst nicht kaufen.
Es sei denn man baut einen relativ sparsamen PC; für den ein 350W NEtzteil mehr als ausreicht.
 
Stefan Payne schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Das mag schon sein, nur behaupte ich, dass das in der Praxis keine Relevanz hat. Die Abweichungen, die auch nur nahe Volllast und Crossload auftreten, lassen doch jedliche Kondensatoren bzw. Spannungswandler kalt. Wenns zu extrem wird, schaltet sich halt irgendwas ab und es kommt zu Ausfällen.

Die Restwelligkeit ist maßgeblich für die Langlebigkeit verantwortlich. Und die ist bei allen beQuiets sehr gut. Diese Spannungsspitzen bei seltenen Lastzuständen sollte jeder normale Kondensator locker wegstecken. Wenn es zu extrem ist (zu schwaches oder zu schlechtes Netzteil), gibts halt nen Absturz. Von einem Pure/System Power habe ich allerdings soetwas noch nie gehört und kanns mir auch nicht vorstellen.

Hier z.B: ein test des sehr günstigen System Powers. Da gibts nichts zu beanstanden.
http://hexus.net/tech/reviews/psu/90596-quiet-system-power-8-600w/
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
real_kadauz schrieb:
Das mag schon sein, nur behaupte ich, dass das in der Praxis keine Relevanz hat.
Boh, sag mal, muss das sein?!
Da macht man sich die Mühe, um einen Test rauszusuchen und du behauptest, dass das egal wäre?!
Was veranlasst dich zu deiner Meinung?!

Das ist schon ziemlich frech, auf diese Art und Weise auf Fakten zu reagieren...
Noch einmal:
Die Spannungsregulation des L9 ist so schlecht, dass es die Spezifikation verlässt!

real_kadauz schrieb:
Die Abweichungen, die auch nur nahe Volllast und Crossload auftreten, lassen doch jedliche Kondensatoren bzw. Spannungswandler kalt. Wenns zu extrem wird, schaltet sich halt irgendwas ab und es kommt zu Ausfällen.

Die Restwelligkeit ist maßgeblich für die Langlebigkeit verantwortlich. Und die ist bei allen beQuiets sehr gut. Diese Spannungsspitzen bei seltenen Lastzuständen sollte jeder normale Kondensator locker wegstecken.
hier wiedersprichst du dir aber gewaltig...
Denn

real_kadauz schrieb:
Wenn es zu extrem ist (zu schwaches oder zu schlechtes Netzteil), gibts halt nen Absturz.
Ja und warum muss man sowas denn immer mit billigen/Gruppenregulierten Netzteilen riskieren?!

Dir ist schon klar, dass die Musik auf +12V spielt und +5V so gut wie gar nicht mehr belastet wird und daher eine hohe bis maximale Last auf +12V die Normalität ist?!

Und auch scheint dir nicht klar zu sein, wie moderne Komponenten die Leistung aufnehmen...

Sorry, aber solche billig Klumpen sind echt nicht so besonders toll. Es macht einfach keinen Sinn, sich diese Billigheimer zu kaufen...

Insbesondere da es Alternativen gibt, die nicht wirklich mehr kosten, wie z.B. das 500W Cougar LX, welches ja genau so viel wie die Pure Power CM kosten, aber keine PCIe Y-Kabel hat (2x 8pin an 8pins am Netzteil), aber +5V und +12V unabhängig voneinander regulieren...

Es muss ja eben NICHT immer be quiet sein, wenn es bessere Alternativen gibt, oder?
 
Ich finde es wird hier einfach zu viel Wind gemacht! Ich habe in noch keinem Test eine WARNUNG vor z. B. dem Pure Power L8 gehört... ganz im Gegenteil!!

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/29562-roundup500w0114.html?start=1

Von der Technik her bewegt sich das Pure Power L8 500W ebenfalls auf technisch solidem Stand, aber "High-Tech" wie z.B. bei den Straight Power oder Dark Power Pro darf man natürlich nicht erwarten.

Das be quiet! Pure Power L8 500W kann technisch überzeugen und bietet mit knappen Vorsprung auch den leisesten Betrieb. Seine Ausstattung mit Anschlüssen und der dreijährigen Herstellergarantie ist angemessen und auch von der Effizienz kann es gut mithalten, sodass sich ein sehr ausgewogenes Bild ergibt.


+

Positive Punkte bei dem be quiet! Pure Power L8 500W

ordentliche Effizienz (80PLUS Bronze)
gute Leistungsfähigkeit
stabile Ausgangsspannungen
leiser Betrieb
3 Jahre Garantie
günstiger Preis

Negative Punkte bei den be quiet! Pure Power L8 500W

- nichts!

Mein PC ist auch bei Takt Orgien seitens meiner Lightning nicht Explodiert oder ähnliches! & sie saugt Extrem beim OC (Spannung von bis zu 1,35 Volt) und 1400MHz. Absolut kein Problem.

Ein Straight Power ist natürlich besser... jedoch ich brauche es nicht. Klar ein L8 ist schon älter und es gibt alternativen!;) Aber... jemandem Angst und Bange machen ist..... :rolleyes:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch nicht darum jemanden Angst zu machen, es geht einfach darum das es technisch bessere Netzteile als die BQ PurePower Serie, egal ob L7, L8 oder 9, gibt.

Denn der negative Punkt der Serie ist eben die veraltete Technik und ein Netzteil ohne DC-DC Technik hat heutzutage nichts mehr in einem GamingPC, der eventuell auch noch übertaktet wird, verloren.

TE - Wenn es günstig sein soll holst du dir ein G450M:
http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html
 
Klar! habe ich ja auch
Ein Straight Power ist natürlich besser...
geschrieben! Man muss ja auch nicht auf einen Nenner kommen.....;) Für mich gehört in jede Wohnung ein Onkyo Integra... ist leider auch nicht der Fall:D
 
1. Ist Hardwareluxx jetzt nicht eine Seite, die einen besonders guten Ruf hat. Insbesondere in diesen Tagen blubbert da wieder was hoch...
2. Gibt es heute für das gleiche Geld bessere Geräte als die L9 Serie. Cougar LX zum Beispiel, Cooler Master G-Serie...
 
Mir gehts auch nicht darum die beQuiets in den Himmel zu loben. Es mag bessere geben in der Preisregion, die dann natürlich auch zu empfehlen sind. Sogar 10-20€ Unterschied sollten da kein Kriterium sein.

Was mich stört ist immer die Panikmache und das kategorische Ausschließen von günstigen und alten Netzteilen. Ich betreibe eine 10 Jahre Festplatte mit einem ebenso alten Straight Power. Die Festplatte (die als einzige von einer hohen Restwelligkeit und Spannungsspitzen Schaden nehmen könnte) läuft immer noch ohne Probleme. Ebenso hatte ich nie eine Instabilität, obwohl mit Q6600@OC + 180W TDP Graka. Das ist halt meine Erfahrung. Die Konsensatoren auf z.B. Grafikkarten oder Mainboards lachen über diese Spannungspitzen oder hohen Rippleströmen. Dennoch wird hier pauschal oft nach 3 Jahren ein neues Netzteil empfohlen.

Auch die 12V max Crossload Szenarien treten doch in der Regel nicht auf. Ebenso sind auch diese günstigen Netzteile darauf ausgelegt, die meiste Leistung über die 12V Schienen abgeben zu können. Nehmen wir als Beispiel das Straight Power 550W. Das hat auf den beiden 12V Rails eine Gesamtleistung von knapp über 500W, auf 3,3+5V knapp über 100W. Ein Gesamtsystem! mit Core i7-6700K und GTX1070 braucht in Spielbetrieb höchstens 250W, wo auch noch ein paar Watt auf die 3,3+5V Schiene fallen. Ein 12V max Crossload Auslastung wird es somit faktisch nicht geben.
 
real_kadauz schrieb:
Was mich stört ist immer die Panikmache und das kategorische Ausschließen von günstigen und alten Netzteilen.
Ach und wieviel Zeit hast du denn dafür genutzt, dir mal über diesen Zustand Gedanken zu machen? Ist DIR schon mal in den Sinn gekommen, dass wir uns was dabei denken?!

Und wie wäre es mal, wenn du nachfragen würdest, wenn du etwas nicht verstehst?!
Nur weil du etwas nicht verstanden hast, heißt das noch lange nicht, dass es keinen Grund dafür gibt. Und einfach so hier rein zu kommen, irgendwelche Dinge zu behaupten, gegenüber Leuten, die sich intensiv mit der Materie auseinander setzen, ist schon ziemlich frech...

Zumal du auch hättest fragen können, warum wir das so sehen. Dann hätte man dir das auch erklärt.
Aber stattdessen kommst du hierher und meinst es besser wissen zu müssen als wir. Warum machst du sowas?!

real_kadauz schrieb:
Ich betreibe eine 10 Jahre Festplatte mit einem ebenso alten Straight Power.
Schön, für dich? Und woher weißt du, dass das Netzteil noch OK ist und die Technik von dem Gerät noch in einem passablem Zustand ist?!

Eben, genau _DAS_ ist das Problem! Das _KANN_ niemand wissen!
Und die Teile sind der letzte Mist, aufgrund der gewählten Komponenten (bzw deren Größe), so dass man davon ausgehen MUSS, dass einige Bauteile schon ziemlich ausgelutscht sind.

Und ich hab 3 von den Teilen, 2 davon erfolgreich instand gesetzt, eines leider nicht, aufgrund diverser Dinge...

real_kadauz schrieb:
Ebenso hatte ich nie eine Instabilität, obwohl mit Q6600@OC + 180W TDP Graka. Das ist halt meine Erfahrung.
Das ist schön, für dich.
Aber höre bitte auf, alles zu verallgemeinern und von deinem Zustand auf die Welt zu schließen. Das kann nur schief gehen und muss auch nicht zutreffen....

real_kadauz schrieb:
Die Konsensatoren auf z.B. Grafikkarten oder Mainboards lachen über diese Spannungspitzen oder hohen Rippleströmen. Dennoch wird hier pauschal oft nach 3 Jahren ein neues Netzteil empfohlen.
Das mit den pauschalen 3 Jahren ist Quatsch. Es kommt stark auf das Netzteil an, das derjene welche gekauft hat.
Wenn das Netzteil ziemlicher Mist ist, wie zum Beispiel ein Thermaltake Deutschland (z.B. Hamburg oder Berlin), dann wird generell zu einem Austausch geraten. Nicht weil das Netzteil alt ist, sondern generell ziemlicher Murks...

real_kadauz schrieb:
Auch die 12V max Crossload Szenarien treten doch in der Regel nicht auf.
Doch, tun sie. Und zwar sobald du den Startknopf betätigst!
Denn mehr als 2,5A auf den kleinen Leitungen ist absolut unüblich, außer wir reden von einem LGA1366 System, da kann das durchaus sein...
Ansonsten hast du aber eher weniger. Und das kann auch mal eher im Bereich von 1A bis 1,5A liegen. Und ja, ich habe das mit einem digitalem Netzteil nachgeprüft. Solltest du auch mal machen...

real_kadauz schrieb:
Ein Gesamtsystem! mit Core i7-6700K und GTX1070 braucht in Spielbetrieb höchstens 250W, wo auch noch ein paar Watt auf die 3,3+5V Schiene fallen. Ein 12V max Crossload Auslastung wird es somit faktisch nicht geben.
Doch, wird es. Und Intel hat für 'Haswell' nunmal 0A auf +12V und volle kanne auf kleinen Rails empfohlen. Und das schaffen die Grupenregulierten Netzteile nunmal nicht.

Außerdem scheint dir nicht klar zu sein, wie die Komponenten die Leistung aufnehmen!
Das ist eben nicht konstant, ganz im Gegenteil, sondern sehr 'wellig', schaut nämlich ungefähr so aus...

Daher wird auch von einigen hier empfohlen, dass die verwendeten Netzteile eine gewisse Kapazität auf der +12V Leitung haben sollten, was viele Netzteile nicht haben.
Und wenn das nicht da ist, würde ich nicht ausschließen wollen, dass die neue, moderne Grafikkarte auch mal eben das Netzteil killt. Insbesondere wenn das so grotten schlecht wie die E5 und E6 Serie bestückt ist, sowie alle auf 'ner ähnlichen FSP Plattform basierten Modelle basierenden Modelle. Eben weil dort nur 8mm Kondensatoren verwendet werden.

Kurz:
Wenn du etwas nicht verstehst, frage nach
Dafür gibt es in diesem Forum zum Beispiel den Netzteildiskussionsthread. Das muss man nicht in 'Kaufberatungen' machen und man sollte schon gar nicht anfangen, von sich auf andere zu schließen. Denn das kann auch so ausschauen:
DSC_3728.JPGDSC_3108.jpg
 
Du hast recht, ich bin etwas forsch an die Sache herangegangen, dafür bitte ich um Entschuldigung. Ich lasse mich gerne beleheren, wenn ich falsch liege.

Klar kann es sein, dass mein 10 Jahre altes Straight Power schon ausgelutscht ist. Ich bezweifle das garnicht. Aber ich glaube was ich sehe, und das ist ein seit 10 Jahren stabiles und zuverlässiges System. Das reicht mir. Ein Auto rostet auch, aber so lange es ohne Probleme fährt, ist doch alles ok.

Zu der 12V Schiene. Ich hatte ja das Beispiel mit dem B8 angebracht, das auf 12V ca. 510W liefert. Ich denke das sollte doch auchreichen, um das oben ganannte System locker im grünen Bereich betreiben zu können. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Dass es Crossload gibt, bestreite ich ebenfalls nicht. Nur wird es doch nur kritisch, wenn das Netzteil nahezu voll ausgelastet ist. Das ist hier aber bei weitem nicht der Fall.

Aber gut, ich will nicht provozieren, vielleicht denk ich auch anders, wenn mir in 2 Jahren mein Netzteil um die Ohren fliegt.
 
Naja, ums mal kurz zu sagen:

Der Grund, warum wir generell eher zu einem neuen Netzteil raten ist schlicht, weil wir einerseits nicht wissen, wie der Zustand des Netzteiles ist. Der kann von fast neuwertig/funktioniert noch im Rahmen der Spezifikation zu völlig defekten Filterelementen, wie das bei dem einen abgebildeten Gerät der Fall war. Das wurde übrigens noch 'ne Woche vorher genutzt und letztendlich ausgetauscht, weil die Festplatte die Drehzahl nicht mehr halten konnte...
Und genau das ist eben das gefährliche daran und auch das blöde, dass man als normaler Enduser gar nicht in der Lage ist, den Zustand eines Netzteiles beurteilen kann. Denn dafür ist 'schweres Gerät' notwendig, leider...

Zur Spannungsregulation:
Naja, was Hersteller schreiben und wie es in der Praxis ausschaut, sind zwei verschiedene Dinge...
Die schreiben viel, wenn der Tag lang ist und z.T. findet man es auch immer noch, dass die Netzteile bei Querbelastung die Spezifikation verlassen...

Dein altes Straight Power solltest du aber mal tauschen, hatte selbst 3 davon, die alle kaputte Filter mKondensatoren hatten, zwei davon konnte ich instand setzen. Der Grund dafür ist schlicht, dass man hier einerseits Modelle mit nur 8mm Durchmesser verwendet (größerer Durchmesser = höhere Lebensdauer und das z.T. deutlich), die auch noch z.T. sehr unglücklich positioniert sind und z.B. vom Kühler gebraten werden oder gar keinen Luftstrom bekommen...
Also ein wirklich unglückliches Design das ist...
 
bitte hört auf mit dem immer gleichen grundsatz Diskussionen. PCTüftler hat es schön zusammengefasst

PCTüftler schrieb:
Es geht doch nicht darum jemanden Angst zu machen, es geht einfach darum das es technisch bessere Netzteile als die BQ PurePower Serie, egal ob L7, L8 oder 9, gibt.

Denn der negative Punkt der Serie ist eben die veraltete Technik und ein Netzteil ohne DC-DC Technik hat heutzutage nichts mehr in einem GamingPC, der eventuell auch noch übertaktet wird, verloren.

TE - Wenn es günstig sein soll holst du dir ein G450M:

das G450M ist okay

anmerkung zum TE das LC Power mit H ist wirklich schlecht die ohne H sind brauchbar aber nicht für ein Gaming PC!

da muss es mindestens, wenn LC Power ein LC-Power Silent Giant LC6460GP3 (silver), Cooler Master B Seire, be quiet L9 sein besser wäre das G450M oder ein LC-Power GP4 Series LC6460 die es ab 50€ gibt
 
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