real_kadauz schrieb:
Was mich stört ist immer die Panikmache und das kategorische Ausschließen von günstigen und alten Netzteilen.
Ach und wieviel Zeit hast du denn dafür genutzt, dir mal über diesen Zustand Gedanken zu machen? Ist DIR schon mal in den Sinn gekommen, dass wir uns was dabei denken?!
Und wie wäre es mal, wenn du
nachfragen würdest, wenn du etwas nicht verstehst?!
Nur weil du etwas nicht verstanden hast, heißt das noch lange nicht, dass es keinen Grund dafür gibt. Und einfach so hier rein zu kommen, irgendwelche Dinge zu behaupten, gegenüber Leuten, die sich intensiv mit der Materie auseinander setzen, ist schon ziemlich frech...
Zumal du auch hättest fragen können, warum wir das so sehen. Dann hätte man dir das auch erklärt.
Aber stattdessen kommst du hierher und meinst es besser wissen zu müssen als wir. Warum machst du sowas?!
real_kadauz schrieb:
Ich betreibe eine 10 Jahre Festplatte mit einem ebenso alten Straight Power.
Schön, für dich? Und woher weißt du, dass das Netzteil noch OK ist und die Technik von dem Gerät noch in einem passablem Zustand ist?!
Eben,
genau _DAS_ ist das Problem! Das _KANN_ niemand wissen!
Und die Teile sind der letzte Mist, aufgrund der gewählten Komponenten (bzw deren Größe), so dass man davon ausgehen MUSS, dass einige Bauteile schon ziemlich ausgelutscht sind.
Und ich hab 3 von den Teilen, 2 davon erfolgreich instand gesetzt, eines leider nicht, aufgrund diverser Dinge...
real_kadauz schrieb:
Ebenso hatte ich nie eine Instabilität, obwohl mit Q6600@OC + 180W TDP Graka. Das ist halt meine Erfahrung.
Das ist schön, für dich.
Aber höre bitte auf, alles zu verallgemeinern und von deinem Zustand auf die Welt zu schließen. Das kann nur schief gehen und muss auch nicht zutreffen....
real_kadauz schrieb:
Die Konsensatoren auf z.B. Grafikkarten oder Mainboards lachen über diese Spannungspitzen oder hohen Rippleströmen. Dennoch wird hier pauschal oft nach 3 Jahren ein neues Netzteil empfohlen.
Das mit den pauschalen 3 Jahren ist Quatsch. Es kommt stark auf das Netzteil an, das derjene welche gekauft hat.
Wenn das Netzteil ziemlicher Mist ist, wie zum Beispiel ein Thermaltake Deutschland (z.B. Hamburg oder Berlin), dann wird generell zu einem Austausch geraten. Nicht weil das Netzteil alt ist, sondern generell ziemlicher Murks...
real_kadauz schrieb:
Auch die 12V max Crossload Szenarien treten doch in der Regel nicht auf.
Doch, tun sie. Und zwar sobald du den Startknopf betätigst!
Denn mehr als 2,5A auf den kleinen Leitungen ist absolut unüblich, außer wir reden von einem LGA1366 System, da kann das durchaus sein...
Ansonsten hast du aber eher weniger. Und das kann auch mal eher im Bereich von 1A bis 1,5A liegen. Und ja, ich habe das mit einem digitalem Netzteil nachgeprüft. Solltest du auch mal machen...
real_kadauz schrieb:
Ein Gesamtsystem! mit Core i7-6700K und GTX1070 braucht in Spielbetrieb höchstens 250W, wo auch noch ein paar Watt auf die 3,3+5V Schiene fallen. Ein 12V max Crossload Auslastung wird es somit faktisch nicht geben.
Doch, wird es. Und Intel hat für 'Haswell' nunmal 0A auf +12V und volle kanne auf kleinen Rails empfohlen. Und das schaffen die Grupenregulierten Netzteile nunmal nicht.
Außerdem scheint dir nicht klar zu sein,
wie die Komponenten die Leistung aufnehmen!
Das ist eben nicht konstant, ganz im Gegenteil, sondern sehr 'wellig', schaut nämlich
ungefähr so aus...
Daher wird auch von einigen hier empfohlen, dass die verwendeten Netzteile eine gewisse Kapazität auf der +12V Leitung haben sollten, was viele Netzteile nicht haben.
Und wenn das nicht da ist, würde ich nicht ausschließen wollen, dass die neue, moderne Grafikkarte auch mal eben das Netzteil killt. Insbesondere wenn das so grotten schlecht wie die E5 und E6 Serie bestückt ist, sowie alle auf 'ner ähnlichen FSP Plattform basierten Modelle basierenden Modelle. Eben weil dort nur 8mm Kondensatoren verwendet werden.
Kurz:
Wenn du etwas nicht verstehst, frage nach
Dafür gibt es in diesem Forum zum Beispiel den Netzteildiskussionsthread. Das muss man nicht in 'Kaufberatungen' machen und man sollte schon gar nicht anfangen, von sich auf andere zu schließen. Denn das kann auch so ausschauen: