Pc-Abstürze:Ist das Netzteil schuld?

biZ_Energy

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Mein Pc stürzt nach 5min zocken, und manchmal auch nach 20min Videos gucken einfach ab..so als hätte man den Strom ausgeschaltet. Ich kann ihn auch nicht direkt neu starten, sondern muss erst für 30sek auf der Rückseite den Schalter auf 0 stellen. Temperaturen liegen alle bei 30-40°C, also kann es daran nicht liegen.
Mein PC: Motherboard MSI MS 7597 Vers. 1.3
Prozessor: AMD Athlon II 640 Processor X4 ~3,0 GHz
Grafikkarte: ATi Radeon HD 5750 series
4092MB DDR3 RAM Arbeitsspeicher
Nezteil: LC Power 600H-12 V2.31 600Watt
Betriebssystem: Windows7 - Home Premium 32-bit

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Danke im Vorraus

Julian

Naja... LC Power halt. Hol dir ein vernünftiges netzteil und alles wird gut :D

ja liegt am netzteil

@kozack
es gibt auch lc-power nt's die relativ solide sind (so wie meins ;D das hat 420w und ne gtx 460/ nen i7 dran hängen)

ich hol mir aber in einer woche nen bequiet, weil ganz so toll ist es auch nicht ;D

Ach was - es muss kein Marken-NT sein. Ich habe auch nur'n SinanPower, und das Ding lupft. Bemängeln kann man da nur die Anschlussmöglichkeiten...

Ich würde eher noch einmal 'nen richtigen Temp-Benchmark machen. Also ein Programm nebenher aufzeichnen lassen. Nach dem Absturz groß abzulesen bringt es meistens dann auch nicht mehr, besonders, wenn man erst 1-2 Minuten rumhantiert.

Denk ich auch. LC-Power ist nicht gerade für qualitativ hochwertige PSUs bekannt. Würde auf jeden Fall mal testweise ein anderes Netzteil testen.

Unsinn, als ob LC Power so schlecht wäre. Es gibt immer wieder mal teure NT von namhaften Herstellern die einfach so abdanken. Da könnte man meinen wenn man so eins kauft dann hält es 2 Jahrzehnte, aber Pustekuchen. Der Preis ist schon lange keine Qualität Garantie.

Mir ist ein BeQuiet 600w, den ich vor 2.5 Jahren für 125€ gekauft habe, abgeraucht. Dagegen lief ein von 350W LC Power 3 Jahre problemlos.

Das Verhalten von BeQuiet war so ähnlich wie beim Treadersteller. Der Rechner hat sich in verschiedenen Situationen einfach abgeschaltet, bis sich der Rechner irgendwann überhaupt nicht mehr einschalten liess.

@kachiri: Die Temperaturen habe ich einmal während Minecraft, einmal während Bad Company 2 gemessen. Und mittendrin ist der Pc abgestürzt. Ich werd mal sehen, ob ich ein anderes Netzteil auftreiben kann...

@gidra
da gibts aber noch garantie (bequiet gibt 3 jahre ;))

Aja gut, dann kauf dir halt kein neues NT. Auch wenn die problembeschreibung 100%ig auf ein überhitzen oder defekt des nts passt :D

Hatte das damals auch selber mit nem tagan NT.

Schon einmal eingeschickt weil der Lüfter im NT nach ca. 8 Monaten defekt war. Habe 6 Wochen darauf warten müssen. Nach nochmal 7 Monaten war der scheiss Lüfter wieder tot. Da ich also keinen Bock hatte schon wieder 1.5 Monate auf Ersatz zu warten, habe ich die Kiste selbst aufgemacht und Lüfter ausgetauscht. Damit ist die Garantie natürlich weg gewesen. Beim 3ten mal kaputtgehen flog das Ding direkt durch das Fenster aufs Parkplatz.

In meinem Bekanntenkreis sind 3 von 3 LC Power Netzteile abgeschmiert bzw. 12V Schiene war zu schwach. 24A bei 550W:freak:.
Bei Furmark oder bei BFBC2 bei Explosionen, wo die GraKa Last zieht , hat sich immer der PC ausgeschaltet.
Gute Netzteile haben bei 450W schon 35A aufm 12V, die wichtig für Zocker GraKas sind.

Defekte können bei jeder Marke auftreten.
Bloß mit 500W oder 600W zu werben, wo die Leistung nicht gebracht wird, wenn man sie braucht, ist reine Verarsche. Man sieht es hier z.B..
Umsonst sind die nicht so günstig.....

Netzteil ist gut, dir würde aber auch die 400Watt Version reichen ...

@gidra
Bei manchen Netzteilen sieht man schon gleich an der Elektronik das es nicht lange dauern kann bis es verreckt oder es einfach nicht annähernd die Leistung aufbringen kann was drauf steht.

Das teuer=gut ist stimmt natürlich nicht immer da hast du recht, aber verschenken tun die Hersteller auch nix ...

Schau hier mal :

https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-der-empfehlenswerten-netzteile.926679/

Ich habe in meinen 2 PC's Netzteile von Be Quit verbaut und bisher noch nie Probleme gehabt, habe auch schon zig Be Quit NT bei Bekannten verbaut und dort laufen sie auch noch ohne Probleme.

Man kann mit jedem Netzteil und anderer Hardware mal Probleme haben, egal was für eine Marke .

Daher ja auch der Spruch " Das beste Teil ist das was bei einem problemlos läuft " . ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Hilfe, werde mir dann morgen im Laden das oben genannte Netzteil kaufen.

Zurück
Oben