PC absturz IDLE

mardeh

Cadet 4th Year
Hallo,

folgendes Problem:

Hab vor kurzem nen Rechner mit nem neuen Mainboard zusammengeschraubt, allerdings bootet dieser immer neu. Unvorhersehbar, manchmal kann man den ganzen Tag lang damit arbeiten dann kann es sein, dass er nach 3min neustartet.

Komponenten:
MB: Asrock P43DE3
CPU: C2D E8400
GPU: GF 9600GT
RAM: eigentlich 4GB DDR3 (ELPIDA Riegel aus nem ehemaligen DELL-PC)
NT: be quiet 460W

Zuvor war ansatt dem Asrock Mainboard ein Asus Maximus Extreme verbaut, damit funktionierte alles reibungslos.

Kann mir zufällig jemand weiterhelfen und weiß an was es liegen könnte?

Danke im voraus.

greetz.

Neustart ohne Bluescreen oder Fehlermeldung?

Wenn ja:
RAM (Memtest von Bootmedium laufen lassen, auf keinen Fall eine Windows-Variante)
Netzteil (wobei das eher unter Last passiert als im Idle).

Wenn nein: Bluescreen lesen

Starte mal memtest von CD oä. und lasse es 2 Stunden laufen - bevor du das machst wäre interessant wie die RAMs konfiguriert sin... ( CPUz )

HisN schrieb:
Neustart ohne Bluescreen oder Fehlermeldung?

Wenn ja:
RAM (Memtest von Bootmedium laufen lassen, auf keinen Fall eine Windows-Variante)
Netzteil (wobei das eher unter Last passiert als im Idle).

Wenn nein: Bluescreen lesen

So ist es, PC bootet einfach neu - ohne Bluescreen/Fehlermeldung!
Werde jetzt mal nen Memtest durchlaufen lassen.

system nach mainboardtausch neu gemacht ?
alle treiber vom neuen board instaliert ?

Ich hatte auch mal bei einem Rechner einen Wackelkontakt weil das Mainboard nicht perfekt ins Gehäuse passte, das ließ sich aber daran erkennen, dass er immer ausging wenn ich das Gehäuse leicht berührt/geschüttelt habe. So etwas kannst du damit leicht feststellen/ausschließen.

Ansonsten Memtest wie bereits empfohlen und ggf. ein Tool laufen lassen im normalen Betrieb was dir die Spannungswerte aufzeichnet, zu starke Schwankungen dort führen auch zu Selbstschutz/Abschaltung des Rechners... (Dann wäre das Netzteil oder Mainboard vermutlich der Schuldige)

Blabla Bloblo schrieb:
Ich hatte auch mal bei einem Rechner einen Wackelkontakt weil das Mainboard nicht perfekt ins Gehäuse passte, das ließ sich aber daran erkennen, dass er immer ausging wenn ich das Gehäuse leicht berührt/geschüttelt habe. So etwas kannst du damit leicht feststellen/ausschließen.

das selbe war bei dem pc der eltern meiner freundin auch der fall, hat man das gehäuse berührt (mit dem bein z.B.) hat er neugestartet.

Sir @ndy schrieb:
system nach mainboardtausch neu gemacht ?
alle treiber vom neuen board instaliert ?

Eine Antwort wäre nicht schlecht...

Robo32 schrieb:
Eine Antwort wäre nicht schlecht...

System wurde komplett neu aufgesetzt sowie alle treiber NEU installiert!

Den oben erwähnten "Wackelkontakt" konnte ich nicht feststellen, kann ohne weiteres dagegen klopfen.

mardeh schrieb:
So ist es, PC bootet einfach neu - ohne Bluescreen/Fehlermeldung!

Dann solltest Du, so noch nicht geschehen, erst einmal den automatischen Neustart nach Systemfehler abschalten. Link ist zwar für XP, ist unter Win 7 allerdings das Gleiche. I.d.R. zeigt sich danach auch ein Bluescreen ;)

Den "Neustart nach Systemfehler" hab ich gestern schon abgeschaltet.

Habe die Nacht über Memtest durchlaufen lassen, waren insgesamt 16 Durchgänge - 0 Errors!

Evtl. möglich das es am Netzteil liegt? ;(

@ simpel1970 mach ich, bilder folgen in kürze

@ Cybertronic Nein, sind nicht kompatibel. Es wird zwar der selbe Hersteller(gleiche Größe/Timings) gelistet, allerdings haben meine ne andere Seriennummer!

Zurück
Oben